PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuerung für 24V und 250W??



triLLy
07.12.2005, 17:34
Hi!

Da der Winter im Anmarsch ist und die Garage Nachts bitterkalt wird, habe ich Gestern endlich mal die zwei Bleiakkus von meinem E-Scooter reingeholt, welchen ich über den letzten Sommer mehrfach umgebaut und upgegradet habe. Zu nennen sei da nur das Autoradio mit Lautsprechern oder die Unterbodenbeleuchtung. ;) Ebenfalls schlecht ist mit so einem Teil im Strassenverkehr erwischt zu werden. Deshalb werde ich dieses Hobby wohl aufgeben müssen! :(

Der lange Rede kurzer Sinn: Ich hab zwei supertolle 12V 18AH Bleigelakkus und einen 24V 250Watt Motor rumliegen. Was liegt da näher als einen Roboter zu bauen? :-k

Ein paar Pläne hab ich schon im Kopf, wollte aber erstmal das Problem mit der Motoransteuerung klären: Ich würde mir gerne noch einen 250Watt Motor mit 24V holen, diese Motoren scheinen ordentlich Saft zu haben und einen hab ich ja schon.

Wie kann ich solche Motoren regeln? Alle RC Ansteuerungen die ich gefunden habe sind für 12V Motoren! :(

Hoffe das ihr mir helfen könnt,

triLLy

UlrichC
07.12.2005, 18:12
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=14892

vielleicht naht ja Hilfe ;-)

stupsi
07.12.2005, 21:09
hier eine kleine Motorsteuerung für 24V / 20A ; sie sollte für diesen Zweck ausreichen.
Die Anschlüsse: oben rechts die Akkuleitungen, oben links die Motorleitungen.
gesteuert wird sie zur Zeit per RS232 (5V); auf den freien Platz rechts unten kann ein I2C-Stecker eingesetzt werden.
Eine funktionierende Software dazu hab ich allerdings noch nicht!!!



http://home.arcor.de/stupsi74/infos/motortreiber-24-20.jpg

Gruß Stupsi

triLLy
07.12.2005, 21:34
Hi!

Danke Stupsi für den Tipp, woher ist den diese Platine? Gibt es die zu kaufen?

Aus einem anderen Thread von UlrichC:


die "RN-Mini H-Bridge" hat nen anderen treiberchip drauf, der bis 30V betrieben werden kann. du brauchst für 10A allerdigns noch nen externen kühlkörper... und natürlich zwei boards, weil nur 1kanalig...

Ich werde wohl diese RN-Mini H-Bridge verwenden - dabei habe ich mich gerade damit abgefunden mich in Sachen H-Brücke und Transistoren kundig zu machen. Diese Platine scheint aber genau das zu sein was ich suche! :)

Vielen Dank an alle Helfer

trilly

triLLy
08.12.2005, 12:57
Hallo!

Was ist aus dem RN-POWER geworden? Ich hab das Board oder den Controller nicht auf robotikhardware.de gefunden... gibt es eine andere Bezugsquelle?

trilly

stupsi
08.12.2005, 16:55
was macht RN-POWER ???

Das Board ist für den (alten) VNH3SP30 ausgelegt. Dieser Chip hatte aber teilweise Probleme bei 24V (Aussetzer oder Abschaltung des Lastkreises nach einigen Sekunden) obwohl das Datenblatt diesen Betrieb zulässt. Daher habe ich von einer Neuauflage vom RN-POWER abgesehen. In der Schublade hab ich zwar ein fertiges Layout mit den VNH2SP30, Leiterplatten hab ich davon aber nicht bestellt. Viele scheuen doch das Löten mit SMD-ICs und bei Robotik-Hardware gibt es schon 2 Boards mit diesem Baustein. RN-POWER mit VNH-Chips ist also auf Eis gelegt. Vielleicht sollte ich die Eagle-Dateien zum Download freigeben?

Um die 24V robust zu realisieren, hab ich mir eine Lösung mit bedrahteten Bauteilen ausgedacht; Ergebnis ist das Modul mit dem Bild in diesem Thread. Ich benötige aber noch einige Zeit für die Software, dann wird es davon eine Bauanleitung geben. (echt schwieriger Job, Programme zu schreiben !!! )

Das Endstufen-Prinzip von diesem Mini-Modul soll auch im Nachfolger von RN-POWER eingesetzt werden, damit ein robustes Board entsteht. Hier knobel ich an den letzten Details. Das Board befindet sich schon in der Hardware-Entwicklung. Einen Termin zur Veröffentlichung kann ich aber noch nicht nennen.

Gruß Stupsi

lukepower
02.02.2006, 20:25
Hallo Stupsi,

also, ich brauche für mein neues Roboterprojekt genau so ein RN-POWER Board. Was mich besonders interessiert sind die Eingänge für die (Quadratur)Encoder. Kannst Du mir sagen, woher ich noch so ein Teil bekommen kann :D? Bei der Programmierung kann ich dir evtl. behilflich sein, ich selber programmiere in C und Asm (und noch ein paar andere Sprachen ;) )

UlrichC
02.02.2006, 21:56
Hallo Stupsi,
ich möchte mich hiermit in die Liste der Interessenten einreihen!

Denkst Du das es bis Juni eine Version des Boards geben könnte?

Gruß,
Chris

stupsi
03.02.2006, 11:22
hey, es freut mich, das doch noch Interesse an einem intelligenten Motorcontroller besteht. Ich habe gerade das Projekt "aufgetaut" und werd jetzt den aktuellen Stand kurz aufschreiben. Die Hardware könnte zu Ostern funktionsfähig sein. Ich bin allerdings auf Software-Hilfe angewiesen; meine Programmierkenntnisse werden einfach nicht besser.
Was haltet Ihr von einem kleinen Workshop für dieses Projekt?

Gruß Stupsi

kalledom
03.02.2006, 12:50
Hallo stupsi,
dann laß uns 'Alten' mal zeigen, was 'ne Harke ist :-)
Software kann ich: 80C166 und PIC; AVR nur wenn es unbedingt sein muß.
Ich habe eine eigene Schrittmotor-Steuerung: SMOST. Die war 1999 im Elektor Monatsheft. Dort gibt's auch eine fast identische Platine. Schaltplan, Software, etc. von meiner Variante gibt es als Download unter: http://www.domnick-elektronik.de/download.htm.

UlrichC
03.02.2006, 13:07
Hallo stupsi,
bis Ostern klingt gut!
Was für einen Workshop?
Sowas wie "Berlinkongress zur Motorsteuerung" ;-)
oder was anderes?

Das mit der Software ist kein problem ... solange die dann frei Verfügbar ist drücke ich gerne zwei Augen zu wenns nicht gleich hinhaut.
Falls es dann Verbesserungen im Code gibt, könnte man einen Rückfluß in die Version machen... so ne Art OpenSource-Geschichte.
Dies könnte man im Forum dann verfolgen und Du müßtest Dich nicht bei jedem Problemchen selbst über den Code hermachen.
...nur so als Anregung

Gruß,
Chris

lukepower
03.02.2006, 15:12
Hallo allesamt,

ich finds riesig, dass dieses Board einen "zweiten Frühling" erleben darf ;)
Bin auf jeden Fall dabei; wenn irgendwelche Software gefragt ist, helf ich gerne :). Open Source find ich gut! Wir sollten nur noch mal sehen, welche Funktionen integriert werden sollten (IMHO) ;)

Also, ich für meine Seite hätte gerne die Möglichkeit, zwei Motoren anzusteuern und gleichzeitig die Encoder auszulesen (vielleicht um einen I2C befehl á la "Motor A soll 3 Umdrehungen machen", könnte evtl. ähnlich den Schrittmotorbefehlen ausfallen). Wenn noch Platz ist, könnte man auch gleich noch ein paar Servo-Anschlüsse dazupacken ;)

Gruß
Lukas

NumberFive
03.02.2006, 16:35
Stupsi sag bescheid wenn es das treffen gibt.

Und den an die Nacht in der Kneipe die neue H-Brücke ist genial

Gruß

Hellmut
04.02.2006, 15:13
Hallo Freunde

Mit Torsten Gietenbruch und Mirko haben wir im Schiffsmodellbau Forum, www.schiffsmodell.net, einen Fahrtregler basierend auf stupsis Schaltung funktionfähig! Siehe hierzu die folgenden 2 Links:

http://www.schiffsmodell.net/users/torsten/fahrtregler/schaltplaene/regler_v_1_1.sch
http://www.schiffsmodell.net/users/torsten/fahrtregler/programme/regler_v_1_1.bas

Der Fahrtregler funktioniert wunderbar feinfühlig und kann über einen Taster und 2 LED`s so programmiert werden, das man Nullstellung und Min und Max Ausschlag einstellt.

Die im Link angesprochene Schaltung holt sich ihre 5V Vesorgung vom Empfänger-Steckplatz und funktioniert mit 12V Motorspannung. Des weiteren hat sie den Fehler das beim Ausschalten die H-brücke ganz kurzzeitig in der H-Brücke einen Kurzschluß verursacht, der zwar weder die Schaltung noch den angeschlossenen Motor gefährdet, jedoch noch unschön ist.

Wie ich schon mit einem Beitrag hier im Forum dargestellt hatte brauchen wir etwas Hilfe um beide Schönheitsfehler zu beheben. Siehe die Fragen hierzu:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16112

Hallo stupsi, ich hoffe mit diesem Beitrag der Software auf BASCOM AVR basis ein wenig für deine Beiträge erwidern zu können!

cyrexo
31.05.2006, 22:28
Hallo stupsi
ich wollte nur kurz fragen ob es wieder auf eis ist oder ob es vorschritte gibt

(oder ist es schon fertig und ich bin einfach nur zublind *g*)

MFG
cyrexo

stupsi
01.06.2006, 08:16
hi cyreco,

Es gibt Fortschritte mit der Motorsteuerung. Die von Hellmut angesprochenen Kurzschlüsse hab ich eliminieren können, indem ich nicht mehr den BTS555 sondern einen anderen Highside-Switch verwende. Die Hardware funktioniert seitdem sehr robust.

LINK: aktuelle Version der Motorsteuerung (http://home.arcor.de/stupsi74/rnpower/rnpower-v4/rn-power-hardware-v4-2a.pdf)

Für die Software hab ich das IC "RN-Motorcontrol" verwendet. Damit hab ich so meine Probleme. Hier sind die Eingabefunktionen (R/C, RS232,I2C) zwar recht ordentlich gelöst, aber es war kein Platz mehr im IC vorhanden, um einen PID-Regler und eine dynamische Strombegrenzung einzubauen, der für größere Motore unbedingt notwendig ist.
Somit musste ich die eingebauten Hardware-Schutzschaltungen totlegen, um Tests durchführen zu können.

Aus diesem Grund hab ich das Board noch nicht vorgestellt. Ich versuche mich jetzt mit einer neuen Software, die etwas dynamischer arbeitet.

Gruß Stupsi

hütti
17.11.2007, 10:38
hi stupsi

die links hier gehen leider alle nicht mehr.

könntest du mir irgend wie die schaltung für deine 24V brücke
zukommen lassen ?

ciao

hütti

AlKI
17.11.2007, 12:22
hmm, hab grad dasselbe problem: 12V, 28Ah-Bleigelakku und nen 12V, 27A Motor. in der originalansteuernung waren zwer 2SK2902-01MR drin, das sind MOSFETs die bis 60V und 40A auf Dauer aushalten, bei spitzen sogar 180A.
mit denen bin ich grad am basteln...

die nutz ich dann für den vorwärtsgang, für rückwärts kommen zweimal zwei parallel geschaltete 2N3055 (bis 15A) rein. mit kühlkörper, versteht sich.
dazu sind auch noch 4 freilaufdioden dabei.

UlrichC
17.11.2007, 17:09
hi stupsi

die links hier gehen leider alle nicht mehr.

könntest du mir irgend wie die schaltung für deine 24V brücke
zukommen lassen ?

ciao

hütti

Hallo hütti und Alki ...
habe das PDF zur Schaltung bei mir auf der Seite liegen.

http://www.ulrichc.de/project/cyoutoo/documents/index_de.html

Gruß

stupsi
18.11.2007, 08:46
hi hütti,

besten Dank für den Hinweis, ich habe den link repariert.
ja, ulrichC, besonders nette Grüsse an Dich. Auch dir besten Dank, dass du diese doku auch bei dir hinterlegt hast.

Das Projekt ist übrigens Anfang des Jahres eingeschlafen, weil ich die Software nicht gebacken bekomme. Da das Projekt aber immer noch interessant ist und die Hardware recht gut funktioniert, werd ich das Board aus seinem Dornröschenschlaf wachküssen (entstauben) .

Dazu könnte ich Hilfe gebrauchen:
Die Fernsteuer-Funktion mit den R/C-Eingängen hat schon mal funktioniert, aber nach letzten Programmänderungen ( FailSafe-Funktion hinzuprogrammiert ) funktioniert sie nicht mehr.

Wer findet den Bug in der Software ????? Benutzt wurde das AVR-Studio mit WinAVR

Hier der Quellcode:

Link: Quellcode für den RNPOWERV4 (http://home.arcor.de/stupsi74/rnpower/rnpower-v4/rnPower4---01-2007.rar)

Gruss Stupsi

hütti
18.11.2007, 09:46
danke für die links !!

leider programmiere ich in bascom, könnte also nur bei basic
helfen........

uwegw
18.11.2007, 11:55
Wo bekommt man die IR3310 her? Weißt du zufällig, ob es da Alternativen gibt, die man bei R oder C bekommt?

Ich würde mir wohl demnächst auch so ein Teil aufbauen, für meinen neues Panzerfahrgestell...

stupsi
18.11.2007, 18:30
Die IR3310; oder jetzt den Nachfolger IR3313 gibt es bei digikey, Farnell oder anderen ST-Distributoren. Alternativen gibt es leider nicht und der Baustein ist bei den uns bekannten Elektronik-Händlern nicht erhältlich. Alle anderen Teile gibt es aber bei Reichelt.

zur Not könnte ich eine Leiterplatte mit zugehörigen IR3310 abgeben; ein paar fertige Module hab ich auch noch.

zu bedenken ist, dass die Software sich mitten im Entwicklungsstadium befindet und zur Zeit nicht weiterentwickelt wird.

Folgende Sachen funktionieren:

- Kommunikation RS232 mit RN-Studio
- Motore drehen
- Stromwerte anzeigen
- Softstart / PID-Regler

Folgende Sachen sind ungeprüft:
- Schutzfunktionen, z.B. Überstrom 150% usw.
- Notstop über hardware-kontakt

Folgende Sachen fehlen noch komplett
- Lifetime - signal:
- Notstop
- Regler Flag
- I2C- Kommunikation
- Drehgeberauswertung

Folgende Sachen funktionieren nicht:
- Notstop
- Softstart-Rampe: Defaultwert
- RC-Steuerung (ev. ein problem mit der Failsafe-Sache???)

wenn du also mit diesem Modul arbeiten möchtest, muss du das Programm weiterschreiben. einige RoboterNetz-Freunde würden sich sehr darüber freuen.
Das Board ist auch in diesem System eingebunden und hat sogar eine eigene dll.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=283767&highlight=#283767

Ich selbst kann nicht programmieren, würde aber helfen, so gut ich kann.

Gruss Stupsi

uwegw
18.11.2007, 21:25
Ne Platine und IR3310 würd ich gerne nehmen. Dann würde ich mich mal um die I2C-Kommunikation kümmern.

Ach ja, den TC4427 finde ich auch bei R und C nicht...

stupsi
22.11.2007, 05:31
ich bin zzt sehr mit der Arbeit beschäftigt und am WE verreist, deshalb die späte Rückmeldung.
Leiterplatte und die Teile (4xIR3310 und 2x TC4427) kosten zusammen 30€. (die IR3310 waren so teuer).
schreib mir bitte deine Adresse als PN

Gruss Helmut

hütti
27.11.2007, 21:00
hättest du auch noch eine platine für mich ?

stupsi
28.11.2007, 22:44
hi hütti, ein komplett unbestückte platine hab ich nicht mehr, aber ich hab noch 2 platinen, wo die Unterseite mit den niederohm-widerständen schon bestückt ist. Die gibt es zum gleichen Preis.
Die letzten TC4427 sind im Briefumschlag an uwegw, da müsste ich erst zu Segor fahren und die Schublade wieder auffüllen; das kann ein paar Tage dauern.
würde also klappen.

gruss Helmut

hütti
29.11.2007, 19:00
hi helmut

das mit den aufgelöteten widerständen ist kein problem.
als treiber nehme ich den LM5111 , der ist kompatibel mit
dem TC4427 ( ich glaube auch billiger )

wenn du jedoch noch 2 IR3313 rumfliegen hast wäre ich nicht abgeneigt!
farnell hat puffpreise, 2 stück bei digikey ordern lohnt nicht........

grüsse

hütti