PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechter Wegzähler an CCRP5 defekt, oder Code falsch ?



t-linz
07.12.2005, 17:20
Ich bin wieder mit nem Problem dabei...

Ich hab versucht, den rechten Wegstreckenzähler ab zu fragen, bekomme aber vin diesem keine Antwort. :-s

Im folgenden Code-Ausschnitt sollen nach entsprechendem Zählerstand die LEDs 1-4 erleuchten. Die entsprechenden Systemroutinen clr_distance und r_distance sind vorhanden! (habe nur Code aus Beispiel 6_einführung_wegstreckenzähler abgeändert)

'--------------------------------------------
'--- WEGSTRECKENZÄHLER ---
'--------------------------------------------
gosub CLR_DISTANCE:gosub LEDSOFF
#NO_TASK
pause 5:SYS COMNAV_STATUS
gosub R_DISTANCE
if LBYTE=1 then gosub LED1ON
if LBYTE=2 then gosub LED2ON
if LBYTE=3 then gosub LED3ON
if LBYTE=4 then goto stop
goto NO_TASK
'--------------------------------------------

Seht ihr vielleicht einen Fehler im Code oder könnte vielleicht der Sensor kaputt sein ?

Danke schonmal! - Thommy

Dirk
07.12.2005, 19:59
Hallo Thommy,

der Code ist so o.k.
Für LBYTE würde ich zum Testen höhere Werte nehmen (10 oder 20), damit der RP5 30 cm fahren kann, bis die erste LED aufleuchtet.

Er muss natürlich fahren! Also gehört der Bewegungsbefehl "gosub move_fwd" mit in die Schleife.

Gruß Dirk

t-linz
07.12.2005, 22:34
Hi Dirk !

Danke für Deine Antwort. Das ist auf jeden Fall schonmal eine Hilfe ! Ich lasse den Robby aber nicht fahren, sondern experimentiere gerade mit der Lichtschranke des Odometers. Ich löse den Zähler mit einem Blatt Papier aus. Links funktioniert das reibungslos. Aber rechts funktionierts trotzdem nicht...
Vielleicht kriege ich ja den genauen Namen des Bauteils raus, damit ich's nach bestellen kann...

Cheers, Thommy

Dirk
08.12.2005, 19:10
Hallo Thommy,


Vielleicht kriege ich ja den genauen Namen des Bauteils raus, damit ich's nach bestellen kann...


-> CNY 36

Gruß Dirk

super_castle
09.12.2005, 07:50
Es kann auch sein das etwas auf der Platine defekt ist, dann kannste das ganze Teil (PLatine) in die Tonne kloppen.

Castle