PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotoren mit Karte bei ebay



P-38
06.12.2005, 17:11
Hallo,

dies ist jetzt mein erster eintrag und ich hab eine frage.
Ich beabsichtige mir eine fräse zu bauen und habe bei ebay diese schrittmotorkarte mit den dazugehörigen schrittmotoren gefunden....und in die engere wahl gezogen.
Meine fräse die ich mal bauen möchte soll einen fahrweg Y/X von 800 x 600 mm machen.
meine frage ist: Taugt dieser ebay artikel dazu?
Es wäre toll wenn ich mal eure meinungen dazu erfahren könnte.

http://cgi.ebay.de/CNC-Schrittmotor-Karte-fuer-3-Achsen-3D-Step-3-Motoren_W0QQitemZ7501431824QQcategoryZ36802QQcmdZV iewItem

Danke schon mal
Gruss Stefan

locked
06.12.2005, 18:53
Hallo,
also es kommt drauf an wie schwer/groß deine Fräse werden soll, aber diese Motoren sehen wirklich gut und Stark aus, also für einen Fräsbohrplotter auf alle fälle geeignt!

mfg

Ruppi
06.12.2005, 19:41
Hallo,
der Preis ist meiner Meinung nach völlig ok, denn allein Motoren dieser Leistungsklasse kosten meist um 100 Euro das Stück. Diese Motoren liefern ein recht hohes Drehmoment, also ideal für eine kleine Fräsmaschine. Die Elektronik ist im Prinzip nichts besonderes, besteht im Wesentlichen aus der Standardschaltung mit der bekannten L297/L298 Kombination. Sie ist leider nicht Mikroschrittfähig und kann nur zwischen Voll- und Halbschrittmodus umgeschaltet werden. Wenn Du Dich für dieses Angebot entscheidest, solltest Du also auch über die Auflösung und erreichbare Genauigkeit Deiner Fräse nachdenken.

Ruppi

locked
06.12.2005, 19:54
1,8° Schrittwinkel sollte auf alle fälle reichen.

mfg

P-38
06.12.2005, 21:44
Schon mal danke für die antworten.....
wird mit sicherheit nicht meine letzte frage gewesen sein.

mfg