PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsprinzip LEGO Sensor



Scriptkiddy
06.12.2005, 08:38
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand erklähren, wie ein LEGO Sensor funktioniert? Das Teil kommt wahrscheinlich aus einem Mindstormset (bin "noch"-Legomitarbeiter und habe die Teils aus einem resposten "gesichert")

Komischerweise haben die Sensoren nur zwei Anschlüsse! Kann mir jemand kurz erklähren, wie diese Dinger angesteuert werden und wie das Signal ausgegen wird? Oder hat gar jemand ein Schema?

Die Photos sind leider ziemlich schlecht, aber ich denke man sieht darauf von was ich rede.

Ich habe mal das Forum durchgeforscht (hoffentlich gründlich genug) aber dazu keinen Beitrag gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus

PicNick
06.12.2005, 08:44
Zum dem optischen Sensor hab ich einen Schaltplan. Das ist ganz normal ein op-Verstärker zu einem Phototransistor mit LED.
Der trick mit den zwei drähten ist der: Der Kontroller legt abwechselnd immer kurz 5V an und mißt dann die Spannung. Also Betriebsspannung und Messleitung abwechselnd. Im Sensor ist ein Grätzgleichrichter, dadurch ist die Polung wurst (Kindersicher)

Scriptkiddy
06.12.2005, 08:56
Kindersicher,,,,na dann,,kann ja nichts passieren :-)

Kannst du mir den Plan posten oder an Arno_at_gmx.ch schicken? (at ersetzten)

Merci im Voraus

PicNick
06.12.2005, 09:07
Ja, mußt aber etwas warten, ich hab das Zeugs zu Hause

PicNick
06.12.2005, 09:10
Inzwischen kannst du ja stöbern, vielleicht findest du es selbst schneller

http://graphics.stanford.edu/~kekoa/rcx/
http://www.crynwr.com/lego-robotics/

Scriptkiddy
06.12.2005, 13:49
Ich habe soeben noch ein paar Lego-Drehsensoren "entdeckt" funktionieren die nach dem gleichen Prinzip? Wird da gezählt, oder werden Positionen übermittelt? Oder vielleicht auch nur Drehen Ja/nein?

Greets

Bluesmash
06.12.2005, 14:11
hallo scriptkiddy!

hat dich die Robotik doch wieder gepackt? wirst ja genug zeit haben wenn du die restlichen ferien beziehst ;)

gruss bluesmash

Johannes
06.12.2005, 14:17
Hi,
der Rotationssensor funktioniert nach demselben Prinzip, nur dass statt einer Spannung, die den Helligkeitswert angibt, eine Spannung messbar ist, die die Position des Sensor darstellt. Da gibt es glaube ich vier verschiedene Spannungen, sodass man dann auch die Drehrichtung erkennen kann.

Gruß
Johannes

PicNick
06.12.2005, 14:39
Soweit weiß ich es noch auswendig: Der RCX Lego hat 2 Sensorarten, switches und analoge, wobei die Switches eben einfach schalter sind (Pullups sind im RCX drin) und alle analogen funktionieren wie der Light-Sensor. Ob der Sensor die angebotete Betriebsspannung auch braucht, is egal, hauptsache er liefert einen analogen Wert. Die Leute basteln die schrägsten Dinge damit.

Johannes
06.12.2005, 14:53
> Die Leute basteln die schrägsten Dinge damit.
Tja, Not macht erfinderisch. Die Möglichkeiten bei Mindstorms sind ja sehr begrenzt.

Zu den Sensorarten. Da bin ich mir im moment gar nicht sicher. Eigentlich gibt es auch die Möglichkeit, einen Raw-Wert auszulesen. Somit ist es ja auch möglich, einen Lichtsensor und einen Taster an einen Port zu klemmen, da anhand der Raw-Werte genau unterschieden werden kann, welcher Sensor ausgelöst wurde, denn es gibt in den Werten der beiden Sensoren keine Überschneidungen.

Die Modi dienen, so dachte ich zumindest, nur der Umrechnung innerhalb des Programms. Was ich allerdings nie erfahren habe, ist, wie ein Tastsensor dann genau funktioniert, da der RCX ja entweder Spannung anlegt oder Spannung misst, aber nicht gleichzeitig...

Gruß
Johannes

PicNick
06.12.2005, 15:01
...auch die Möglichkeit, einen Raw-Wert auszulesen...

Der Controller könnte das natürlich. Aber die RCX LEGO Software geht auf das nicht ein. (Da gibts aber noch NGC, Java und wasweissich, da kannst du dich austoben)


...entweder Spannung anlegt oder Spannung misst, aber nicht gleichzeitig...
Macht er auch nicht, er schaltet im mS bereich um, weiß jetzt keine genaue Zeiten

Johannes
06.12.2005, 15:08
Ja, das ist irgendwas mit 30ms (Periodenlänge). Der Tastsensor speichert ja nichts von der Spannung, die ihm vorher gegeben wurde, wie es die aktiven Sensoren tun. Wenn jetzt der RCX nach Spannung "horcht", dann kommt da nichts vom Tastsensor. Also das muss noch irgendwie anders funktionieren.

Gruß
Johannes

PicNick
06.12.2005, 15:38
Deswegen mußt du ja im LEGO definieren, ob das eine Taste ist. Dann gibts keinen Saft, aber dafür einen Pullup

Johannes
06.12.2005, 15:43
Trotzdem funktioniert der Tastsensor auch dann, wenn du den Input für einen Lichtsensor konfiguriert hast.

Gruß
Johannes

08.12.2005, 08:04
Der Kontroller legt abwechselnd immer kurz 5V an und mißt dann die Spannung. Also Betriebsspannung und Messleitung abwechselnd. (Kindersicher)

Kann ich das irgendwie bei dem RN- Controller als 1/0 einlesen, oder was brauch ich dazu?

@ bluesmash,,,,wie hiess dieser controller nochmal ganz genau?

Habe leider noch immer keinen schaltplan gefunden! Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss und Danke im Voraus

Scriptkiddy
08.12.2005, 08:06
Antwort oben ist von meiner Wenigkeit *upsvergesseneinzulogen*

gruss Scriptkiddy

Johannes
08.12.2005, 08:13
Tja da musst du dir schon was basteln. Irgendwie mit einem PWM-Port für die gepulste Betriebsspannung sorgen und mit einem A/D-Wandler die Spannnung messen.

Gruß
Johannes

palermo
28.01.2007, 15:20
Hallo
Ich habe ein Board von qfix (Schaltplan: http://zelos.zeit.de/wissen/robocup.....tplan_Controllerboard.pdf ) und frage mich wie ich dort an einen analogen Port einen Lego Rotationsensor anschließen kann.

mfg palermo