PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein I2C Chip für PWM Messen ??



Anubisbot
05.12.2005, 12:37
Hi, ich will die Signale eines RC Empfängers messen und per I2C an mein Cntroler geben zum bearbeiten..

Giebts da ein Chip für ???

Ratber
05.12.2005, 13:04
Du meinst sicher das Servosignal oder ?

Anubisbot
05.12.2005, 13:25
ja genau die Servo signale des RC Empfängers will ich einlesen panipulieren und wider ausgeben, aber das halt mit verschiedenen Bausteinen per I2C
mir fehlt nur noch das Auslesen ...

Ratber
05.12.2005, 14:54
Hmm,also ausser den üblichen Verdächtigen aussem Modellbau (Einfach Servo-Chips) ist mir nis spezielles bekannt aber das ist eigentlich locker per Controller zu erledigen.

Für ein einfaches unabhängiges Signal reicht da schon ein kleiner 8 Poliger AVR oder PIC aus der dir die Daten als Telegramm an den Hauptcontroller schickt bzw. wenn der noch Zeit genug hat kann es das gleich selber erledigen.


Wenn es denn unbedings I2C sein soll dann kannste ja nen M8 entsprechend als Slave Programieren.
Für die Ausgabe das gleiche.

Irgendwo wird hier im Shop auch gleich nen vorprogramierter für 5-10 Teuronen vertick.
Schau mal nach.

Wie gesagt ist das kein komplexes Problem.

Die Frequenz steht ja fest also mußte nur simpel die Zeiten des Signals messen und da ist nen Controller bestens für geeignet.

Edit:
Die hälfte vergessen.

Hellmut
06.12.2005, 00:40
Hallo Anubisbot

Wir haben hier die Aufgabenstellung bereits mit einem mega8 gelöst. Das Programm misst die Pulslängen aller Servosteckplätze einer Funkfernsteuerung und speichert die Daten jeweils in einer Variablen. Wir haben in der Entwicklungsphase im Programm den Anschlus an den mega8 eines 27x4 LCD Displays von Pollin vorgesehen. So kann man an der Funkfernsteuerung die Knüppel und Schalter betätigen und sieht unmittelbar die aktuellen Impulslängen als Zahlenwert auf dem Display. Mein Mitstreiter Torsten_G hat das Programm schon weiterentwickelt und verwendet die Daten aus der Impulslängemessung eines RC-Empfänger-Servo-Steckplatzes um damit die "duty-cycle" eines per Hardware PWM im mega8 erzeugten PWM Signales zu steuern. Die Werte dieser Impulslängenmessung können natürlich jederzeit über I2C abgerufen werden.

Anubisbot
06.12.2005, 17:20
so habe das Problem gelöst :)
Ich nehme ein PICaxe 18x und messe per Pulsin die Signale des RC
Empängers und gebe die per I2C an ein RAM und hole sie mir dort mit einem 2ten 18X per I2C ab und mixe sie mit den Sensordaten und dann wieder raus per I2C an ein ANX S20 Servocontroler der mir dann meine PWM signale wieder rausgiebt...
Hoffe nur das es schnell genug ist mit 8 Mhz bei den Picaxe 18x

MfG
O.Rennfort

arnolde
14.01.2006, 12:08
so habe das Problem gelöst :)
Ich nehme ein PICaxe 18x und messe per Pulsin die Signale des RC
Empängers und gebe die per I2C an ein RAM und hole sie mir dort mit einem 2ten 18X per I2C ab und mixe sie mit den Sensordaten und dann wieder raus per I2C an ein ANX S20 Servocontroler der mir dann meine PWM signale wieder rausgiebt...


Blöde Frage, ist das nicht ein bißchen kompliziert? Das sind mind. 3 Bausteine nur um ein Servosignal zu manipulieren? Das müßte doch in einem einzigen PIC18 zu machen sein? Der läßt sich ja auch mit bis zu 48Mhz takten.

Ich hab hier einen PIC18F2550 und bin damit gerade am Rumspielen, wollte jetzt demnächst auch mal mit PWM Servosignalen anfangen zu experimentieren. Was ich allerdings gern machen würde ist das digitale Empfangssignal direkt auszuwerten (also nicht die 8 Ausgänge der einzelnen Servos sondern das Hauptsignal das alle Daten enthält, wie sie z.B. aus der Schülerbuchse des Senders kommt) - das müßte (zumindest elektrisch) etwas schlanker sein...

Hellmut
14.01.2006, 17:04
Hallo arnolde, ein mega8 ist alles was man braucht, mit weniger gehts auch.

Ratber
14.01.2006, 21:11
Yo,für nen 90S2313 gibts hier irgendwo das Hex zum selberbraten.

Kann 8 oder 10 Servos.
Simpel.

arnolde
14.01.2006, 21:17
Weiß irgendjemand zufällig wo ich entsprechenden Assemblercode für einen PIC16 oder PIC18 finde?

Ich hab über google was in den microchip-foren gefunden, leider gibts die Beiträge (und downloadlinks) nicht mehr, denen ist das forum wohl abgeschmiert...

Ratber
14.01.2006, 21:19
Ne,Sorry,keine Ahnung.

Kannste aber auch schnell selber schreiben.
Egal auf welchem Controller,die Methode ist immer die gleiche.

arnolde
14.01.2006, 23:14
jo, stimmt schon, ist nicht viel, aber es ist so standard daß ich dachte das gibts schon 100mal fertig...

Hat jemand schon mal direkt das ppm signal aus dem empfänger abgegriffen, um alle 8 kanäle auf einer Leitung zu haben? Dürfte bei neueren 1-chip-empfängern vermutlich schwierig werden oder?

Ratber
14.01.2006, 23:19
jo, stimmt schon, ist nicht viel, aber es ist so standard daß ich dachte das gibts schon 100mal fertig...

Ja gibt es auch,ich weiß abwer nicht wo es was fürn Pic gibt.
Da mußte schon was suchen.



Hat jemand schon mal direkt das ppm signal aus dem empfänger abgegriffen, um alle 8 kanäle auf einer Leitung zu haben? Dürfte bei neueren 1-chip-empfängern vermutlich schwierig werden oder?

Nur zu Testzwecken am Oskar.
Müßte aber auch in neueren Empfängern abgreifbar sein.