Bender
11.04.2004, 13:07
Ich habe folgendes Problem: Um den RC5-Code meiner Sony-Fernbedienung auszuwerten habe ich einen TSOP1736 an den ATmega8 gehängt. Mit diesem Bascomlisting möchte ich ersteinmal die empfangenen Daten im PC auslesen.
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 16000000
$lib "mcsbyte.lbx"
$baud = 9600
Ddrc = &B00011111
Portc = &B00100000 'Pullup für TSOP ein
Config Rc5 = Pinc.5
Enable Interrupts
Dim Adress As Byte , Command As Byte
Do
Getrc5(adress , Command)
Waitms 150
Print "Adress: " ; Adress ; "Command: " ; Command ; " - "
Loop
End
Leider gibt AVR terminal bei adress und command immer 255 aus.
Testweise habe ich mal das Signal softwaremäßig direkt auf eine LED 'geschleift', was auch funktioniert hat (LED flackert bei Tastendruck auf der Fernbedienung).
Der TSOP empfängt, überträgt die Daten zum M8 und der empfängt sie. Die Kommunikation mit dem PC (AVR terminal) läuft auch. Ist es ein Softwarefehler? Verwendet Sony einen eigenen Code? Irgendwie kann ich die Fehlerquelle nicht weiter eingrenzen.
Kann mir jemand helfen?
Ratlose Grüße
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 16000000
$lib "mcsbyte.lbx"
$baud = 9600
Ddrc = &B00011111
Portc = &B00100000 'Pullup für TSOP ein
Config Rc5 = Pinc.5
Enable Interrupts
Dim Adress As Byte , Command As Byte
Do
Getrc5(adress , Command)
Waitms 150
Print "Adress: " ; Adress ; "Command: " ; Command ; " - "
Loop
End
Leider gibt AVR terminal bei adress und command immer 255 aus.
Testweise habe ich mal das Signal softwaremäßig direkt auf eine LED 'geschleift', was auch funktioniert hat (LED flackert bei Tastendruck auf der Fernbedienung).
Der TSOP empfängt, überträgt die Daten zum M8 und der empfängt sie. Die Kommunikation mit dem PC (AVR terminal) läuft auch. Ist es ein Softwarefehler? Verwendet Sony einen eigenen Code? Irgendwie kann ich die Fehlerquelle nicht weiter eingrenzen.
Kann mir jemand helfen?
Ratlose Grüße