PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lochrasterplatine



maze2k
01.12.2005, 23:13
Nachdem mein Paket von Pollin heute angekommen ist, habe ich mal den Inhalt inspiziert.

Ich habe hier jetzt eine Lochrasterplatine.
Auf der Rückseite sind durchgehende Metallstreifen. Wie arbeite ich jetzt damit? Wenn ich da z.B. IC-Sockel einlöte, dann sind doch mehrere Kontakte miteinander verbunden?! Wie kann ich das umgehen?

Zweite Frage: Wie bekomme ich in die Platine ein größeres Loch (z.B. zwei Löcher miteinander verbinden)? Geht das auch ohne Bohrer?

Danke :)

maze2k
01.12.2005, 23:14
Ich meine natürlich Streifenrasterplatine :)

Das trifft es wohl besser... ich hätte mich wohl vorher besser informieren sollen. Aber leider bietet Pollin nur Streifenrasterplatinen an :(

Ringo
01.12.2005, 23:49
also entweder du kratzt mit nem bohrer an den gewissen stellen den CU lack weg.. so haben wir es in der schule gelernt..

Ich selbst mach es mit dem Dremel und ner Trennscheibe.. geht schnell und ist gerade..

MfG
Ringo

Ratber
02.12.2005, 01:38
Ja ist eigentlich ganz einfach die Sache.

Im Anhang ein Dreifachbild.

Wenn genug platz ist dann kann man wie Ringo schon sagte einfach mit einem Bohrer die Kupferbahn unterbrechen. (Bild oben)

Das geht einfach mit dem Bohrer in der Hand bzw. in einem Feilenheft oder mit einem passenden Werkzeug wie im mittleren Bild das es für einige Euros fertig gibt.


Kompakter geht es wenn man zwiuschen den Löchenr trennt sofern es keine Gründe dagegen gibt (zb. Höhrere Spannungen).
Mit einer kleinen Trennscheibe und einer ruhigen Hand bzw. einem Anschlag ist das auch kein Akt.(Beispiel Bild unten).
Selbst eine kleine Pucksäge funktioniert wenn man denn garnichts weiter zur Hand hat.




Zweite Frage: Wie bekomme ich in die Platine ein größeres Loch (z.B. zwei Löcher miteinander verbinden)? Geht das auch ohne Bohrer?


Wie darf ich das nun interpretieren ?

Löcher kann man Bohren.

Patzcal
02.12.2005, 08:17
Also das leichteste und auch guenstigste ist in meinen Augen der 3mm-Bohrer! In meiner Abschlusspruefung haben wir das auch so gemacht und das sieht auch noch professionell aus und nicht wie gewollt und nicht gekonnt!! Da reichen auch schon 4-5 leichte Umdrehungen.

Vom Dremel wuerde ich persoenlich abraten, die ruhige Hand habe ich nicht mitbekommen und bei mehreren Unterbrechungen (es bleibt ja meist leider nicht bei 2-3 Unterbrechungen) wird so ein Dremel auch nach einiger Schwer in der Hand!

Wenn Du mit so einer Lochstreifenplatine noch nicht gearbeitet hast, mach Dir vorher einen ordentlichen Layout-Plan. Ist ratsamer, wenn die Erfahrung fehlt, meine erste Platine hat sich leider in Schall und Rauch aufgeloest, weil ich mich um eine Reihe vertan habe!! ](*,)

PicNick
02.12.2005, 08:38
...oder mit einem passenden Werkzeug wie im mittleren Bild

Blöde Frage: Ich habe mir dieses Gerät vor ..zig Jahren gekauft und schätze es sehr. Aber wie heißt dieses Zeugs eigentlich offiziell ?

Manf
02.12.2005, 08:48
Leiterbahnunterbrecher
http://images.google.de/images?q=tbn:oQXSbiDBXk4J:kaufen.conrad.de/_im1/conrad/cgi-local/get_image.cgi%3Fid%3D528008

PicNick
02.12.2005, 08:52
Leiterbahnunterbrecher
Na gut, auf so einen ausgefallenen Namen kann man ja nicht kommen :oops:

Und mit dem auf dem Bild kann ich gleich zwei auf einmal unterbrechen ?

Manf
02.12.2005, 09:11
Und mit dem auf dem Bild kann ich gleich zwei auf einmal unterbrechen ?
Das ist eine Version mit zwei unterschiedlichen Einsätzen.
Man kann ihn für kurze und für lange Leitungen verwenden.
Manfred

PicNick
02.12.2005, 10:05
...und für lange Leitungen verwenden.

Sag' ich ja, ideal für mich O:)

Frank
02.12.2005, 10:33
Sorry, aber ich fand diese Leiterbahnunterbrecher
http://images.google.de/images?q=tbn:oQXSbiDBXk4J:kaufen.conrad.de/_im1/conrad/cgi-local/get_image.cgi%3Fid%3D528008
immer großen Mist :-)

Sorry, aber früher hatte ich auch so ein Ding. Man kann zwar gut Leiterbahnen auftrennen, aber leider waren die bei mir oft kaputter als es eigentlich sein sollte (heben sich von Platine ab) ;-) Ich hab dann lieber eine Bohrmaschine mit Bohrer genommen, mach ich heute noch oft so, falls ich wirklich mal Leiterbahn unterbrechen muss. Ich bevorzuge Leiterbahnen in 3er Reihen, da ist das eigentlich nicht nötig.

Gruß Frank

steveLB
02.12.2005, 10:46
ach noch etwas
pollin bietet auch lochrasterplatinen an, dort heißen sie jedoch punktraster hier ein beispiel Best.Nr. 440 260

streifenraster hab ich auch mal gekauft, dachte da spart man sich verbindungen, ja man spart sich welche, doch dann muss man jede bahn wo keine verbindung sein soll trennen und das ist nervig. ich hab das immer mit nem teppichmesser gemacht, war damals zu faul anderes werkzeug zu nehmen, benutz eh nur noch punkraster

grüße stefan

PicNick
02.12.2005, 10:52
Ja, Geschmäcker und Baugewohnheiten sind verschieden. Ich mach mit Lochstreifenplatine auch double-layer, wenns sein muss (und was bringt) *g*

Ratber
02.12.2005, 13:01
Eben.

Es lohnt nicht für jeden Käse nen Layout zu entwerfen.
Für Kleinkrempel nutze ich immernoch gerne Lochraste mit und ohne Cu.
Wenn es sein Muß dann auch Fräsen oder fädeln.








...oder mit einem passenden Werkzeug wie im mittleren Bild

Blöde Frage: Ich habe mir dieses Gerät vor ..zig Jahren gekauft und schätze es sehr. Aber wie heißt dieses Zeugs eigentlich offiziell ?


Den im Bild hab ich noch von Strixner in D'Dorf.
Geht immernoch bestens.

Den anderen da mit den Zwei Pinnen hab ich auch noch rumfliegen aber den mag ich auch nicht so.
Selbes Problem wie bei Frank :D