r.salfer
29.11.2005, 14:04
Hallo,
ich erstelle z.Zt. ein Programm für einen ATmega16/ATmega32 unter Verwendung eines STK500 und AVRStudio. Dabei habe ich folgendes Problem:
Das Programm soll neben der vorhandenen Hardware-UART eine Software-UART verwenden, die nur Daten senden soll. Ich habe mehrere SW-UART-Libs ausprobiert, aber jede dieser Libs liefert am RS232-Port des STK500 nur Datenmüll auf der Tx-Leitung.
Aktuelle Hardware-Konfiguration:
- STK500 mit ATmega16 bzw. ATmega32
- Controller verwendet Takt vom STK500 (3.6864 MHz)
Ausprobierte Software-UARTs:
- avr-libc (sowohl uartsw als auch uartsw2)
- ATMEL Application Note für eine timergesteuerte SW-UART
- ATMEL Application Note für eine SW-UART ohne Timer
Die Hardware-UART (uart.c der avr-libc) funktioniert ganz normal, also schließe ich mal aus, dass der Controller einen falschen Takt verwendet.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln.
Vielen Dank.
Tschüss
Rico
ich erstelle z.Zt. ein Programm für einen ATmega16/ATmega32 unter Verwendung eines STK500 und AVRStudio. Dabei habe ich folgendes Problem:
Das Programm soll neben der vorhandenen Hardware-UART eine Software-UART verwenden, die nur Daten senden soll. Ich habe mehrere SW-UART-Libs ausprobiert, aber jede dieser Libs liefert am RS232-Port des STK500 nur Datenmüll auf der Tx-Leitung.
Aktuelle Hardware-Konfiguration:
- STK500 mit ATmega16 bzw. ATmega32
- Controller verwendet Takt vom STK500 (3.6864 MHz)
Ausprobierte Software-UARTs:
- avr-libc (sowohl uartsw als auch uartsw2)
- ATMEL Application Note für eine timergesteuerte SW-UART
- ATMEL Application Note für eine SW-UART ohne Timer
Die Hardware-UART (uart.c der avr-libc) funktioniert ganz normal, also schließe ich mal aus, dass der Controller einen falschen Takt verwendet.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln.
Vielen Dank.
Tschüss
Rico