PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriell ISP und Usb-adapter



traedamatic
27.11.2005, 20:55
Hallo Forum,


Ich hab folgendes Problem:

Ich besitze ein Cube PC und somit habe ich keine parallele- und serielle Schnitstellen!
Sehr Sehr blöd!
Wie ich, beim ganzen suchen durchs Forum und Google rausfinden musste !
Was ich schon weiß ist, dass es möglich ist einen seriellen ISP mit einem USB -> Seriell -Adapter anzuschließen!
Aber ich finde kein seriellen ISP nirgends.. :-k Vielleicht hat einer von euch ein Tipp von ich ihn finden kann...

Mein nächster Gedanke war ich könnte mir ein parallel-ISP kaufen und es mit einem USB->Parallel-Adapter versuchen! Doch leiter habe ich mitbekommen, dass das nicht geht da der USB-Adapter nicht kompatibel mit dem Parallel ISP ist.

So jetzt die Frage an euch: Hat wer eine Idee wie ich das Problem lösen kann? (Nein, ich will mir kein neue PC kaufen und leider traue ich es mir nicht zu ein ISP selber zu löten... )


@admin: Weiß nicht ob dieses Forum richtig ist, wenn nicht verschiebt micht O:)


gruß MAtic

ragnar
27.11.2005, 21:06
Hi,

Bei Reichelt gibts den AVR ISP für ca. 40,- Euro und gleich dazu einen passenden USB-Seriell Wandler für ca. 12,- Euro. Der Programmer ist STK500 kompatibel (bis auf HV- und Parallele Programmierung) und wird damit vom AVR-Studio und den meisten frei verfügbaren tools unterstützt.
Ausserdem gibts bei Bedarf Upgrades von Atmel.

Wenn du nicht selbst löten willst, dürfte das die beste Lösung sein.

ciao,
Georg

traedamatic
27.11.2005, 21:12
Bei Reichelt gibts den AVR ISP für ca. 40,- Euro und gleich dazu einen passenden USB-Seriell Wandler für ca. 12,- Euro.


Hmmm.. hört eigentlich nicht schlecht an aber der Preis 52 € ist doch schon sehr hoch. Andere Idee?

MAtic

H.A.R.R.Y.
28.11.2005, 13:24
Neuen PC kaufen - mit serieller und paralleler Schnittstelle :)

uwegw
28.11.2005, 13:56
Dieser ISP
http://www.mikrocontroller-projekte.de/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html
soll gut mit USB->serielle Wandlern zusammenarbeiten. Es stellt sich dabei nur das Henne-Ei-Problem, denn man braucht dafür nen programmierten AVR, also auch nen zweiten ISP...

m.a.r.v.i.n
28.11.2005, 14:12
Warum nimmst du nicht gleich einen USB ISP Programmer wie den ICprog-AVR?
Kostet ca 33€ z.B. bei www.roboter-teile.de
oder 30€ bei http://icboard.ic.ohost.de/index.php

Guckst du hier:
http://www.avrfreaks.net/index.php?module=FreaksTools&func=viewItem&item_type=tool&item_id=661

Gruß Peter

traedamatic
28.11.2005, 17:11
Danke für die Antworten! :)

Aber ich glaube ich hab noch ein andere Alternative gefunden. Bei Reichelt bist es parallel PCI-Karten für 8 € und dazu hole ich mir dan ganz einfach parallel ISP. An Kosten würden dann wahrscheinlich so 20-25 € rauskommen aber ist alles noch günstiger als ein USb-ISP!


Was meint ihr?


MAtic

ragnar
28.11.2005, 20:27
@uwegw:
Selberlöten nicht gewünscht.

@marvin:
Die beiden genannten Programmierer sind AN910 Programmierer. Nachteil gegenüber dem AVR ISP: Die unterstützen Targets sind fest im Programmer eingetragen, neue Chips werden nicht zwingend unterstützt.
Sonst aber durchaus ne Alternative.

@traedamatic:
Zusätzlicher Parallelport mit Parallelport Programmierer geht natürlich auch. Ist wohl wirklich die billigste Lösung, IMHO aber nicht unbedingt die komfortabelste.

Georg

Mac Gyver
29.11.2005, 16:49
hi
ich hab diesen hier (www.a-noack.de) auch an einem usb<->rs232. funzt supa und das sogar auf mac.

mfg