PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MyAvr, Rn- Board und und und...



traedamatic
25.11.2005, 16:18
hallo leute,

wie ihr vielleicht sehen könnt, bin ich ganz neu hier und ich interessiere mich riesig für robotik und mircocontroller programmierung. Da ich aber noch anfänger bin weiß ich gar nicht was ich mir jetzt zulegen soll!

STK500 von amtel hört sich gut an aber sehr teuer!
Rn -Board auch nicht so super günstig
My-Avr sehr günstig aber hmm ich weiß nicht?
Pollinboard das billigste was ich gefunden hab, aber da hab ich nicht nur gutes gelesen...

Meine frage ist jetzt nicht: Welches board ich mich kaufen soll? Meine Frage richtet sich mehr nach dem Kompabilität der Komponenten.
Angenommen ich kaufe mir das Rn-Board 1.4 kann muss ich dann immer bei RN-bleiben oder kann ich auch myavr erweiterungen anschließen?
Ich bin mir deswegen total unsicher!

jetzt schreib bitte nicht gleich wieder " benutze die sucherfunktion"

einfach nur ein kleinen antwort würde mir schon reichen

danke!

they call me: MAtic

skycore
25.11.2005, 16:38
Es sollte kein Problem darstellen das Rn-Board 1.4 modular zu erweitern.
du kannst alle platinen miteinander verbinden wenn sie das gleiche protokoll und die gleiche schnittstelle verwenden....

-->programmierarbeit...


würde dir zum Rn-Board 1.4 raten... wird wohl das beste sein was du bekommst in der preisklasse O:)

lg

Involut
25.11.2005, 16:44
Hi,
die RN ist sehr empfehlenswert!
Wen Du Löten kannst würde ich dir evtl. zum selberbauen Ratten weil Du dann alle Pinns auf Klemmen legen kanst.

Das AVR-Buch von Rowalt.de ist super zum lernen, dazu gibt es auch eine Platine.

mfg

Involut

traedamatic
25.11.2005, 17:30
Dieses Forum ist richtig schnell im antworten! RESPEKT :cheesy:

Hmm.. ich finde ja persönlich das Rn-Board ziemlich teuer mit 50 Euro.
und auch diese Erweiterungsboards nicht recht günstig! ich hab mal weider gesucht und da fand ich das Robo008 Board von embedit.de, das nur 30 Euro kostet! Mit diesem Board kann man sofort zwei schritt- oder ein getriebe motor antreiben...

Habt ihr schon mal an das board gedacht? Oder hat es wer schon zu hause und kann mal schreiben wie es so ist!

They call me : MAtic

Jahn Kohlhas
25.11.2005, 17:59
Hallo,

am myAVR kann man absolut easy erweiterungen anschließen, dazu ist extra eine erweiterungsbuchse dran über die alle ports und die versorgungsspannung herausgeführt werden... die erweiterungsstecker und auch platinen kann man bei myavr ordern...

hast du dich im shop von mikrocontroller.net schon mal umgeschaut?

traedamatic
25.11.2005, 18:15
ja hab ich schon mal! aber da merke ich schon wieder das ich noch ein kompletter anfänger auf diesem Gebiet bin! Ich finde diese Entwicklungsplatine auch sehr interessant, aber kann ich da jetzt einfach noch zusätliche teile (wie lcd,led etc) drauf löten? oder wie?

they call me: MAtic

JungerSpund
25.11.2005, 18:33
Bei RN-Controll kannst du doch bis zu 127 Erweiterungen einfach an die I2c-Buchse hängen. Einfacher kann man Erweiterungen eigentlich nicht anschließen. Im Wiki gibt es eine Hilfestellung für die Boardwahl

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Mit_welchem_Controllerboard_fang_ich_an

traedamatic
25.11.2005, 20:20
So ich hab jetzt noch mal alle Board mir angeschaut und werde mir das
Rn.Board 1.4 kaufen. Ich brauche auch noch ein ISP Dongle das ist klar
aber brauche ich das Gleichtstrom 12V Netzteil oder ein anderes! In der Produktbeschreibung hab ich gelesen das die Betriebsspannung bei 7-14 Volt ist! Gleichstrom?

Ich möchte das Board für ein kleinen fahrbaren Roboter benutzen. Sollte ja kein Problem sein! Ein Motor und ein Servolenkung, und dann noch bis 5 Senoren wäre nicht schlecht! Wenn ich jetzt mir eine eigene Senor-Platine zusammen löte kann ich die dann auch ohne Problem mit dem RnControl verbinden oder macht das Probleme? :-k

they call me: MAtic

JungerSpund
25.11.2005, 20:40
Ich nutze oft ein 7,2V RC-Akku aus dem Modellbauladen.

Rage_Empire
25.11.2005, 20:51
also, irgendwelche sensoren oder erweiterungen sind an das RN-Board sehr leich und einfach anzuschliesen. Obwohl auch Motortreiber und andere Dinge mit auf dem Board sind, ist es jedoch trotzdem flexibel. Das System ist gut durchdacht und auch Einsteiger werden sicherlich ihre Freude haben. Auch später, wenn man etwas weiter in der Technik steckt, ist das Board von gutem nuzte.
Als Spannungsversorgung Kannst du alle Gleichspannungsnetzteile anschließen, die du billig von Pollin bekommst. Vorraussetzung ist mind.6V und mind.500mA. Wenn du Motoren laufen lassen willst oder andere Erweiterungen anschließen möchtest, wäre ein stärkeres Netzteil von bedeutung (mA beachten).
Mit Bacsom, eine Compilerumgebung, die recht gut zu Handhaben ist, weren Einsteiger mit dem RN-Board recht schnell zu Ergebnisse gelangen die woanders vieleicht mehr Mühe, Zeit und Nerven kosten würden. Was von großem Vorteil ist, ist das Jeder Portpin am RN-Controll frei zugänglich ist.

traedamatic
25.11.2005, 21:39
Das hört sich ja super an! So ich glaub ich bestell mir das board jetzt!
Was mich jetzt noch interessiert ist folgendes: Bei Conrad habe so Ultraschallempfänger und Sender gefunden, jetzt würde ich gerne mir eine eigene Platine mit zusammenbauen.
Gibt es irgendwo ein Tutorial und Woher weiß ich denn was für Wiederstände und Controller ich brauch um die Sensoren zumlaufen zubringen?!

MAtic

skillii
25.11.2005, 22:47
Such einmal im Forum da findest du bestimmt etwas Brauchbares :)

Torsten_G
26.11.2005, 01:18
...
aber brauche ich das Gleichtstrom 12V Netzteil oder ein anderes! In der Produktbeschreibung hab ich gelesen das die Betriebsspannung bei 7-14 Volt ist! Gleichstrom?
...

Hi,

in der E-Bucht, bei Pollin und sicher auch anderswo sind oft preisgünstige PC-Netzteile erhältlich, die sich mit fast 0 Aufwand zum Stand-Alone-Netzteil umstricken lassen.

Da sind dann genug Spannungen vorhanden - +12V/-12V/5V/3,3V... und auch alle mit reichlich Amperes.

Den +5V-Kreis sollte man mit einem 12V/50W Halogenbirnchen dauerhaft belasten, damit das NT auch am 12V-Kreis die volle Power zur Verfügung stellt.

Und die Kabelfarben:

Schwarz: GND (für alle Spannungen)
Gelb: +12V
Rot: +5V

Die anderen weiß ich jetzt grad nicht auswendig.

Irgendeiner der Drähte muß auf Masse, damit das Netzteil anschaltet, lass mich nicht lügen, war´s der Grüne? 8-[

Egal, Google ist Dein Freund - da gibt´s viele Umbauanleitungen im Web.

Akkus sind später im Robbi natürlich das Mittel der Wahl, aber auf dem Basteltisch beim Experimentieren finde ich sie eher nervig, weil sie einen ausgeprägten Murphy-Effekt haben - wenn man sie am dringensten braucht, sind sie leer... #-o

Grüße

Torsten

Rage_Empire
26.11.2005, 10:39
Ja Thorsten, das geht natürlich auch. Jedoch etwas unhandlich, aber wenn man den Platz dazu hat, eine prima Idee.

traedamatic
26.11.2005, 16:49
Hi,

Das mit dem Suchen ist so ne Sache! hab irgendwie nichts gefunden was mein problem behandelt??!

Ich hab mich noch mal wieder ein bisschen umgeschaut und auch neu Erkänntnisse gesammelt.

Auf mikrocontroller.net gibt es ja diese Tuto, wenn ich mir jetzt diese ganzen Teile kaufen würde:

Widerstand 10k
Keramikkondensator 47p
Keramik- oder Folienkondensator 100n
Mikrocontroller ATmega32
Quarzoszillator 4MHz
Sockel für AVR Controller
Stiftleiste 6-polig (ISP)

und noch zum testen ein paar Taster & LEDs

So jetzt ist meine Frage: was für eine Platine brauch ich?

Euro- , SMD- , Ic-, Experimentierplatine

und kann ich diese Bauteile dann einfach darauf löten oder muss ich die Platine dann noch ätzen?!

Danke für Hilfe!

MAtic

Torsten_G
26.11.2005, 17:40
Welches Tutorial meinst Du, bei den mikrocontrollers gibt´s so einige?

Und was möchtest Du eigentlich zusammenlöten?

Achte darauf, dass die ISP-Schnittstelle nach RN-Standard anders belegt ist (10-polig), in der WiKi steht alles Nennenswerte dazu.

Und überhaupt, ich sehe keine Teile für einen ISP-Adapter... :-k




...
etwas unhandlich
...

Naja, es geht - wenn man es aus dem PC-Gehäuse ausbaut... :mrgreen:

Ich habe auch noch die Kabel intern auf Buchsen geführt, dann ist´s eine bequeme Sache, siehe beigefügtes Bild.

Grüße

Torsten

Aber Achtung: :strom :gesetz

Im Netzteil liegen gefährliche Spannungen an, teilweise sogar an den Kühlkörpern, also niemals das geöffnete Gerät einschalten!

Unbedarfte sollten das Netzteil lieber überhaupt nicht öffnen und nur die herausgeführten Leitungen nutzen!

traedamatic
26.11.2005, 18:32
@thorsten_g

ich meine diesen tuto: "mikrocontroller.net/tutorial/equipment"
Dort sind die Sachen aufgelistet und die stecken es dort auf eine Steckplatine! Meine Hauptfrage ist eigentlich ob ich die Platinen z.b. in Eagle zeichnen muss und dann ätzen umso die ganzen Leiterbahne und massen zu haben?! Im Moment hab ich nicht die Technik um so was zu machen..
Nämlich am liebsten würde ich mir ein Europlatine bei CRad kaufen und dann die Teile einfach drauf löten... Geht das?

matic

Torsten_G
26.11.2005, 19:31
Ach so... nein, da musst Du nichts ätzen. Besorg Dir auch so ein Steckboard oder eine Lochraster-Platine, gibt´s günstig bei Pollin.

Für die IC´s setzt Du am besten Sockel ein, und dann verbindest Du die Punkte auf der Rückseite mit dünner, isolierter Litze gemäß Plan - und fertig!

Für die ersten Gehversuche reicht das allemal.

Aber nochmal:
In Deiner Liste fehlen die Teile für den ISP-Adapter und auch für eine stabilisierte 5V-Spannungsversorgung!

Und nimm für die Schnittstellen lieber die 10-poligen Stecker, die dem RN-Standard entsprechen, die sind sicherer in der Handhabung.

Den Quarzoszillator brauchst Du auch nicht unbedingt, für den Anfang reicht auch der interne Taktgenerator.
Und später mal, für spezielle Anwendungen, wirst Du ohnehin auch spezielle Taktfrequenzen benötigen.

Aber wenn schon ,dann nimm gleich einen Oszillator mit 16 MHz, damit Du wenigstens mal die volle Performance des Mega 32 nutzen kannst... :shock:

Grüße

Torsten

traedamatic
27.11.2005, 12:10
@thorsten_g

hab ich jetzt entschieden! ich werde bei http://shop.embedit.de/ mir das elektronik set und ein avr32 set bestellen... Dann werde ich erstmal auf der STeckplatine rumprobieren! Ich glaub, dass ist ganz für um in das Thema so richtig einzuteigen... Das Ätzen von platinen ist mir einfach noch zu aufwendig...

Danke für deine Hilfe

MAtic

Rage_Empire
27.11.2005, 15:04
bei www.robotikhardware gits auch ein Set mit Mega32 und Quarz, RS232-treiber und weiteres. Würd ich zu dem genannten Set Empfehlen, weil nur der Mega32 etwas dürftig dazu sein wird. Oder hast du schon einen Quarz, Max232 oder ISP-Sockel?

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=50

Ehrlichgesagt wirs mit dem RN-Controll dann echt billiger und du mußt nicht erst den Karm aufbauen sondern kannst gleich loslegen. Aber wenn du dir das als einsteiger alles antun willst...bitte! Da kannst dir sicher sein, daß Probleme vorprogrammiert sind.

Was hällst davon für den Anfang:

http://shop.embedit.de/product_002006001_337.php

hollowman4
27.11.2005, 18:09
bei www.robotikhardware gits auch ein Set mit Mega32 und Quarz, RS232-treiber und weiteres. Würd ich zu dem genannten Set Empfehlen, weil nur der Mega32 etwas dürftig dazu sein wird. Oder hast du schon einen Quarz, Max232 oder ISP-Sockel?

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=50

Ehrlichgesagt wirs mit dem RN-Controll dann echt billiger und du musst nicht erst den Karm aufbauen sondern kannst gleich loslegen. Aber wenn du dir das als einsteiger alles antun willst...bitte! Da kannst dir sicher sein, daß Probleme vorprogrammiert sind.

Was hällst davon für den Anfang:

http://shop.embedit.de/product_002006001_337.php

Guck doch lieber vorher nach was er sich kauft bevor du ihm was anderes empfehlst was im end effekt das gleiche ist ...

PS: jo fang du mit RN an und leg einfach los ... sinn ? ... und dann sei evtl auch noch stolz drauf "ewtas geschafft" zu haben [-(

Rage_Empire
27.11.2005, 19:18
Guck doch lieber vorher nach was er sich kauft bevor du ihm was anderes empfehlst was im end effekt das gleiche ist ...

PS: jo fang du mit RN an und leg einfach los ... sinn ? ... und dann sei evtl auch noch stolz drauf "ewtas geschafft" zu haben [-(

Hab ich mir angeschaut und es ist nicht ganz das gleiche. was soll die Frage nach dem Sinn? Ich denke in erster Linie gehts um das erstellen eines Programmes, welches auf einer sog. Entwicklungsumgebung erstellt wird. Und ich halte das RN-Controll sehr gut geeignet. Wenn man Wert aufs Löten und Basteln legt, bitte. Weiß ja nicht, wieviele Projekte du schon hinter dir hast, aber veile wohl nicht laut den Aussagen hier. Ist ja voll effektiv jedesmal von 0 anzufangen, oder? Wenn man das RN-Controll hat, hat man schonmal eine hardwaremäsige Grundlage, worauf man Aufbauen kann.
Und nochmals zu der Fragen von "Sinn"
Es macht alles einen Sinn, wenn zum Schluß ein vernünftiges Ergebniss dabei herauskommt!!

Frank
27.11.2005, 20:08
Das ist sicherlich der hunderste Thread der sich mit der Boardauswahl beschäftigt. Aber ok, dann gebe ich meinen Senf auch dazu.
Dabei wurde als Entscheidungshilfe dazu einiges in RN-Wissen geschrieben. Wenn man sich den Artikel (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Mit_welchem_Controllerboard_fang_ich_an) einmal genau liest und sich untere Fragen stellt sollte man eigentlich schon das richtige für ein Projekt finden.

Das ganze ist immer etwas Ansichtsache. Eine sehr große Zahl der Usern im Roboternetz hat rn-control im Einsatz und wenn ich es richtig sehe sind die eigentlich nahezu alle zufrieden. Das ist auch nicht ganz verwunderlich, denn bei der Konzeption wurden ja schon viele Wünsche aus dem Roboternetz umgesetzt. Natürlich gibts auch andere gute Boards. Und Käufer dieser Boards werden aus Erfahrung wiederum ihr Board empfehlen. Dazu kommen dann noch die Anbieter von allen denkbaren Firmen die ja ebenfalls als User im Roboternetz vorhanden sind, auch die werden ihr Board empfehlen. Von daher sind die Diskussionen alle weniger sinnvoll.

Wer unschlüssig ist sollte sich wirklich an seinem Vorhaben und an Fakten orientieren. Und die im Wiki genannten Fragen (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Mit_welchem_Controllerboard_fang_ich_an) sollten bei der Entscheidung schon helfen.

Es gibt eine Reihe von Usern die bevorzugt auch den Einstieg mittels Experimentierplatine. Auch dagegen kann man nix sagen, wobei ich persönlich bei Controllern nie mit Experimentierplatine angefangen hab. Wichtig für den AVR-Einstieg ist es nicht unbedingt das man es selbst alles auf Experimentierplatine aufbaut, sondern er reicht wenn man weiss das man es könnte. Ein Controllerboard ist bei einem halbwegs guten Roboter noch lange nicht alles was man braucht, daher favorisiere ich den Einstieg mit einem fertigen Controllerboard und die Experimentierplatinen (Lochraster) für individuelle Erweiterungen.

Ganz abraten würde ich Einsteigen von Boards mit SMD-Bauteilen. Aus Erfahrung weiss ich das einige Bastler schnell mal ein IC zerschiesen, da kann es teuer werden wenn man dann gleich ein neues Board kaufen muss weil man Controlle rnicht aus der Fassung ziehen kann. SMD Teile dürften die wenigsten Anfänger auslöten können.
Aber jeder hat wie gesagt hier ne andere Meinung.

traedamatic
27.11.2005, 20:41
Ich möchte in das Thema "Robotik" so richtig einsteigen, das heißt ich möchte nicht nur die MC's programmieren (Programmieren kann ich schon und das wird mir nicht schwer fallen) Ich möchte meine eigenen Schaltungen aufbauen, so denke ich für mich, dass ich am meisten lernen werde!
Aber ich will auch nicht sagen, dass ich mir das Rnboard niemals kaufen werde! Es ist sogar gut denkbar! Nämlich was ich hier im Forum über das board gelesen habe, gefällt mir echt gut...

Wenn jetzt ein Andere meint, dass es für ihn besser ist mit einem fertigen Board anzufangen dann sage ich nur: "Warum nicht!!" Da ist, wie Frank schon sagt komplett subjektiv und nur auf die eigene Meinung basierend!

Ich werde es so versuchen; Berichte euch auch wie es war :cheesy:

Frank
27.11.2005, 21:09
Hi traedamatic,
ich wollte mit meiner Erläuterung nicht sagen das rn-control immer das Ergebnis sein muss. Die Fragen in dem genannten Wiki Beitrag können je nach Anwendung auch durchaus auch auf ein ganz anderes Board hinweisen. Man sollte sich mehrere Boards anschaun, die Fragen stelllen, und Notizen machen. Dann wird man garantiert eine richtige Entscheidung treffen.
Aber wenn ich es richtig entnehme hast du dich nun für Eigenbau auf Lochraster entschieden, das ist ja auch ok. Dann nutze die Gelegenheit und mach mal ein paar Fotos während deiner Lernphase. Vielleicht kannst du später anderen helfen indem Du einen bebilderten Artikel ins Wiki schreibst und von deinen Erfahrungen berichtest.

Gruß Frank

traedamatic
27.11.2005, 21:46
Hi Frank,

Gut Idee mit den Bilder :? . Werde ich doch glatt machen aber kann bestimmt noch ein paar Tage dauern

MAtic