PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor PWM L293D



ltCheebigt3
25.11.2005, 13:54
Hallo,

ich möcht mir eine Motorschaltung bauen, gesteuert von einem PIC. Der PIC liefert ein PWM Signal, das an einen Treiberbaustein angeschlossen wird. Ich hab mir den L293D azusgesucht, der is schön billig, oder meint ihr ein anderer wäre besser?
Der Motor schluckt 500mA und 12V. Alles schön und gut, nur hab ich zu wenig Ahnung von Elektronik. Wie schließe ich denn das mit den Dioden und allem an??? Ich mein, die Ports vom PIC zum Treiber is kein Problem? (oder gibts da was zu beachten?)


Danke bereits im Voraus....

Cheebi

RG
25.11.2005, 16:32
500 mA als Maximalwert des Motorstromes (Welle blockiert) sind ok, allse über 600mA ist gefährlich für den L293D.
Das D in der IC-Bezeichnung deutet übrigens auf die bereits vorhandenen Freilaufdioden hin, welche willst du noch anschließen?
Einen Schaltplan gibts hier im Forum (und auch sonst zahlreich im Netz).
RG

uwegw
25.11.2005, 17:05
plan:
https://www.roboternetz.de/motoren.html
dioden sind im L293D schon drin.

25.11.2005, 18:23
Ich wollte noch die Diode zum Schutz vor Spannungsspitze ein bauen. Brauch ich die nicht?

uwegw
25.11.2005, 20:15
die Diode oder die Dioden? bei nem Motortreiber, der den Motor umpolen kann, muss man nämlich vier Dioden verwenden... oder brauchst du nur eine drehrichtung?

PsychoElvis64
28.01.2006, 19:09
Beim L293D brauchst du kein Dioden da sind diese schohn drinne nur bei den anderen!

Er hat auch einen schutz vor Überhitzung und Spannungsspitzen.

Alle anderen Brauchen die Dioden zusätzlich, du kannst auch die zwei Motor ausgänge Paralel zusammen legen und somit die doppelte Ampere zahl bei den Motoren verwenden