PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sed1520 glcd



slaud
25.11.2005, 06:58
möchte mir ne eigene lib schreiben weis aber noch nicht genau wie das funktionirt hat jemand einige infos wie genau ein schreib befehl vorsich zu gehen hat oder ähnliches vielen dank

slaud
25.11.2005, 09:11
hab mal angefangen eine lib zu schreiben weis jemand ob das bis jetzt in ordnung geht und will sich vieleicht jemand daran beteiligen

slaud
25.11.2005, 09:56
weis jemand wie es es abzulaufen hat wnn man etwas auf dem display ausgeben will
thx

Pascal
25.11.2005, 10:12
den sed1520 hab ich selber nicht, aber dafür den sed1565

für diesen gibts auf www.mikrocontroller.net eine lib, die bei mir funktioniert und laut thread auch in etwa für ähnliche controller funktioniert(also der ablauf wird dann ziemlich gleich sein, und den suchst du ja)
ich hab grad noch gesehen, dass es auf dieser Seite auch eine lib für deinen controller gibt, allerdings steht da nicht dabei, ob er funktionert, kannst es ja mal ausprobieren oder als Vorlage verwenden

slaud
29.11.2005, 13:08
also es gibt die pageadress 0-3
coloumn 0 - 60
lineadress 0 -31

hat jemand infos komm da ned mit

askazo
29.11.2005, 16:05
Welchen Prozessor benutzt Du?
ATMega64 und 128 haben nämlich ein external memory interface, damit könntest Du Dir den manuellen Aufbau vom Datenbus sparen...

Um mit dem Display zurecht zu kommen, solltest Du Dir das Datenblatt des Grafikprozessors mal durchlesen.

askazo

slaud
29.11.2005, 17:48
hab einem mega 16 müsste auch gehen je nach dem wiefiele bilder und fonts man braucht
hardewaremäsig habe ich keine probleme

hab nur das prob das colomn und page die pixel eindeutig definieren für was ist dann das mit line

askazo
30.11.2005, 08:30
Ich habe mir das Datenblatt jetzt nicht genau angeschaut, aber eigentlich müsste es so sein, dass mit column und line die Pixel eindeutig definiert werden können.

Page kannst Du dir wirklich wie eine Seite vorstellen:
Am Anfang beschreibst Du Page 0 und zeigst Sie auf dem Display an.
Würdest Du fürs nächste Bild wieder Page 0 nehmen, würde man den Schreibvorgang auf dem Display sehen, was sehr unschön aussieht. Also beschreibst Du die Daten für das nächste Bild in Page 1. Wenn Du fertig bist, brauchst Du nur einen Befehl zu senden und Page 1 wird auf dem Display dargestellt. Du blätterst also quasi um.

askazo

albundy
30.11.2005, 13:19
Page kannst Du dir wirklich wie eine Seite vorstellen:
Am Anfang beschreibst Du Page 0 und zeigst Sie auf dem Display an.
Würdest Du fürs nächste Bild wieder Page 0 nehmen, würde man den Schreibvorgang auf dem Display sehen, was sehr unschön aussieht. Also beschreibst Du die Daten für das nächste Bild in Page 1. Wenn Du fertig bist, brauchst Du nur einen Befehl zu senden und Page 1 wird auf dem Display dargestellt. Du blätterst also quasi um.


Sorry, aber das ist so nicht richtig.
Page 0 = Pixelzeile 0-7
Page 1 = Pixelzeile 8-15
u.s.w.
Eine Page ist also immer 8 Bit (1 Byte) hoch.


hab nur das prob das colomn und page die pixel eindeutig definieren für was ist dann das mit line

Normal wird das Display von Page 0-3 beschrieben.
Wenn Lineadress z.B. auf 8 gesetzt wird, dann wird Page 1,2,3 und zum Schluß Page 0 beschrieben.

askazo
30.11.2005, 14:25
Sorry für die falsche Auskunft. Wie gesagt, hatte mir das Datenblatt nur flüchtig angeschaut...

askazo

slaud
30.11.2005, 15:54
achso thx wenns dann so weit set und funktioniert werd isch mal den quelltext posten und so

albundy
30.11.2005, 20:25
sieh dir mal die Lib an, das wird dir sicher weiterhelfen.
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-132451.html#new