PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AVR-Studio-4 Debugger und EEPROM



jetzi
23.11.2005, 13:02
Hi

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Servo-Kalibrier-Daten in das interne EEPROM meines atMega128 legen. Allerdings benutze ich ein JTAG-ICE zum Flashen und debugen des atMega's. Jedes mal wenn ich das Programm mittels AVR-Studio4 Ausführe(F5) wird der Inhalt des internen EEPROMs gelöscht. Ich habe schon unter JTAG-Options(alt+o) eine CheckBox gefunden mit der man das verhindern kann (Reserve EEPROM-Contents when ....), das Problem ist nur dass diese Option erst verfügbar ist, wenn man sich bereits im DebugModus befindet (wenn das Programm bereits auf den AVR-geflasht wurde und der EEPROM Inhalt weg ist... ).
Irgendwie komisch, dass diese Option erst verfügbar ist wenn es bereits zu spät ist...

Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit dies zu verhindern?!?


mfg Jetzi


Ps.: Ich hoffe das sich der Beitrag im richtigen Forum befindet, wenn nein bitte verschieben ...

Ich denke schon, dass Du hier richtig bist! ;o)
Mit freundlichen Grüßen
Florian (Moderator)

SprinterSB
23.11.2005, 13:53
Ein clear-device bei AVR führt zum Löschen des gesamten Device. Wird ein neues Prog geflasht, wird üblicher weise erst das genze Device gelöscht und somit auch der EEPROM. Danach werden Flash und evtl. EEPROM geschrieben.

Den Inhalt des EEPROMs erhalten geht nur so:
-- EEPROM-Inhalt retten
-- flashen (clear, write flash(+eeprom))
-- EEPROM-Inhalt schreiben

Oder für Probezwecke die Kalibrier-Daten ins EEPROM lokatieren.

skillii
23.11.2005, 16:37
Oder für Probezwecke die Kalibrier-Daten ins EEPROM lokatieren.

wie ist das gemeint?

linux_80
23.11.2005, 17:04
Hallo,

es gibts doch da das Fuse EESAVE, ich dachte immer das ist dafür da, wenn der AVR zurückgesetzt wird, das das EEprom dabei nicht gelöscht wird ?!

Im DS heist es zumindest:
EEPROM memory is preserved through the Chip Erase

Hast du das Fuse schon verwendet, wenn nicht probiers mal !