PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM auf 12V (3A) verstärken



addict
22.11.2005, 08:48
Hi

Ich möchte ein PWM-Signal des Kontrollers auf +12V und 2A verstärken.
Ist das Möglich?
Hat jemand ein Schema?
Ich habe die H-Brücke von Robotikhardware gekauft, jedoch funktioniert diese nicht :-( (Ist ein wenig klein zum Löten...)

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich selber eine solche Verstärkung schaffe?

askazo
22.11.2005, 09:24
Es gibt von Infineon einen sehr netten SmartFET, der sowas kann.
Der bekommt ein 5V-Signal vom Prozessor und kann bis zu 41V/9,8A schalten.
Ich habe ihn auch schon mit PWM benutzt, bei 250Hz gab's keine Probleme. Ich denke mal, bis 500-600Hz sollte er auch mitmachen, vielleicht auch schneller. (Anstiegs, bzw. Abfallzeiten liegen bei max. 250µs) Zudem hat er umfangreiche Schutzfunktionen, man kann eigentlich nichts mit ihm anstellen, um ihn kaputt zu bekommen.

BTS 436 L2 (http://www.datasheetarchive.com/semiconductors/download.php?Datasheet=476818)

Gibt's bei Reichelt für 2,30 Euro.

Gruß,
askazo

Bernhard_
22.11.2005, 10:15
Hallo addict,

im Wesentlichen kommt es auf die Frequenz des PWM an, und wie die kleinsten und größten Tastverhältnisse sind.

Bei recht kleinen Frequenzen und "normalen" Tastverhältnissen, also nicht gerade 99,96% oder 0,03%, kannst du beinahe jeden Logik-Level N-MOSFET nehmen.
Der Tipp von askazo ist gut, damit kommst du in jedem Fall hin.

Bei größeren Frequenzen benötigst du einen MOSFET-treiber vor dem FET, Beiträge hierzu findest du zu Hauf hier oder in www.mikrocontroller.net.

Viele Grüße,
Bernhard