hacker
19.11.2005, 14:40
hi Leute,
mein Roboter ist zwar noch nicht ganz fertig aber ich hab gedacht ich stell ihn trotzdem mal so ein bisschen vor, damit ihr merkt, dass eure Hilfe im Forum zu meinen Anfängerfragen nicht umsonst war ^^
btw. ist mein erster, wie ihr euch sicherlich denken könnt
Daten:
Material: Plexiglas
Form: 6-Eck; 2 stöckig
Antrieb: Differenzialantreib mit 2 RB35 mit 1:100 Übersetzung
Motortreiber: L298
Controller: Mega16 und Mega8 (im Nachhinein hab ich auch gemerkt, dass das viel zu überdimensioniert ist..nahja so lernt man)
Sensoren: 1 x US vorne, 4 x IS417 an den jew. Seiten, 1 x Sharp
Versorgung: 10 x 1,2V (1800mA) = 12V für Motoren und Funksender, 8 x 1,2V (1800mA) = 9,6V für die Steuerungselektronik
das kommt noch drauf...(ist auf den Bildern noch nicht drauf, aber schon betriebsbereit)
Funksender + auf 2 Servos drehbare Kamera
Sharp auf Servo
Datenübertragung mit dem gleichen Funksender, der auch für die Kamera dient (da haperts noch ein bisschen)
die 4 IS417 sind auf den Bildern auch noch nicht drauf
evt. noch Drehgeber...mal schaun..
hab zur Zeit sowieso nicht so viel Zeit zum Basteln..:(
so und jetzt schreibt mal bitte eure Kommentare dazu :D
Lob und Kritik (ganz wichtig...was könnt ich nächstes Mal besser machen? usw.) !!
gruss hacker
/edit
Webside über den Roboter ..mit ner kleinen Doku bastel ich grad zusammen...hier nochmal Dank an Mehto, der mir so ein kleines Homepage System aufgespielt hat..Danke!
mein Roboter ist zwar noch nicht ganz fertig aber ich hab gedacht ich stell ihn trotzdem mal so ein bisschen vor, damit ihr merkt, dass eure Hilfe im Forum zu meinen Anfängerfragen nicht umsonst war ^^
btw. ist mein erster, wie ihr euch sicherlich denken könnt
Daten:
Material: Plexiglas
Form: 6-Eck; 2 stöckig
Antrieb: Differenzialantreib mit 2 RB35 mit 1:100 Übersetzung
Motortreiber: L298
Controller: Mega16 und Mega8 (im Nachhinein hab ich auch gemerkt, dass das viel zu überdimensioniert ist..nahja so lernt man)
Sensoren: 1 x US vorne, 4 x IS417 an den jew. Seiten, 1 x Sharp
Versorgung: 10 x 1,2V (1800mA) = 12V für Motoren und Funksender, 8 x 1,2V (1800mA) = 9,6V für die Steuerungselektronik
das kommt noch drauf...(ist auf den Bildern noch nicht drauf, aber schon betriebsbereit)
Funksender + auf 2 Servos drehbare Kamera
Sharp auf Servo
Datenübertragung mit dem gleichen Funksender, der auch für die Kamera dient (da haperts noch ein bisschen)
die 4 IS417 sind auf den Bildern auch noch nicht drauf
evt. noch Drehgeber...mal schaun..
hab zur Zeit sowieso nicht so viel Zeit zum Basteln..:(
so und jetzt schreibt mal bitte eure Kommentare dazu :D
Lob und Kritik (ganz wichtig...was könnt ich nächstes Mal besser machen? usw.) !!
gruss hacker
/edit
Webside über den Roboter ..mit ner kleinen Doku bastel ich grad zusammen...hier nochmal Dank an Mehto, der mir so ein kleines Homepage System aufgespielt hat..Danke!