PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm



tornado
17.11.2005, 11:53
Hi, ich habe mir mehrere schaltpläne für den NE555 aus dem internet geladen um etwas rumzubasteln...

Es sollten verschiedene alarmanlagen oder schalter werden.
Dabei habe ich etwas komisches gemerkt.

1. Bei mir funktioniert die schaltung nicht wie sie beschrieben ist. Es sollte eine diode und ein summer angehen sobald das mikro etwas hört.
das mikrofon hört aber nichts.

2. Wenn man das mikro, poti und seine zwei wiederstände abmacht, und den pin 2 mit dem finger berürt (ohne das man den schaltkreis schliesst) geht die diode an.
Das verstehe ich nicht.
ich habe dann mal eine 9V baterie dran gehalten (nur + pol) aber so isoliert, dass ich die baterie nicht berühre. Also nur die baterie berührt den pin 2. Und die diode geht an.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Wieso funktioniert der plan mit dem mikro nicht?
2. Wie kann das gerät kontakt machen wenn der stromkreis nicht geschlossen ist? Holt der sich etwa energie aus dem körper?(A la Matrix?)
Ich habe den restlichen schaltkreis ja nicht berührt, noch nicht einmal den Tisch.
Ich verstehe das nicht.
cu
tornado

PicNick
17.11.2005, 12:37
Das mit dem Finger ist die Brummspannung, das is normal und heißt, der NE555 tut, was er soll.

Was für ein Mikro is'n das ?

tornado
17.11.2005, 14:30
Brummspannung? Was ist das, und wofür ist sie gut? Wie funktioniert das?

Ich habe hier zwei mikros.
Ich weis aber garnicht wie die heissen.
Das sind beides zwei kleine zilinder. Der eine ist aus metal und hat oben etwas wie eine filz schicht. Der zweite ist glaube ich ein summer? der ist aus plastik und hat oben ein loch. ich glaube das kann man als mikro und als lautsprecher benutzen. Wenn man den so an eine batterie anschliesst, dann macht er halt nur "klak".
beide teile funktionieren, das habe ich an einem anderen gerät ausprobiert.

chr-mt
17.11.2005, 14:37
Hi,

Brummspannung? Was ist das, und wofür ist sie gut? Wie funktioniert das?
Dein Körper wirkt als "Antenne" für die 230V Wechselspannung, die überall um dich rum ist.
Das merkst du zB. , wenn du den Finger an den Eingang eines Verstärkers hälst.
Dann brummt es eben mit den 50Hz der Netzspannung.

Gruß
Christopher

PicNick
17.11.2005, 14:55
Brummspannung ist ein Effekt. Wenn du bei einem Verstärkereingang die Abschirmung frei läßt und mit dem Finger auf die "heisse" Leitung tupfst, brummt es.
Egal.
Das Metall u. Filz dürft' ein Electret-Micro sein, das andere ein Piezo-Summer
In deiner Plan kommt mir die Mikrophonbeschaltung etwas seltsam vor.
Normalerweise sind Electret-Micros so wie im Anhang zu betreiben. Vom Kondensator C4 ( 1µF) könntest du zum Eingang "2" rübergehen, vielleicht ist er empfindlich genug.
(Der Rest der Schaltung ist für dich uninteressant)

tornado
17.11.2005, 14:56
Das hört sich interresant an. Heisst das denn dan auch, dass wenn ich das selbe an einem ort mache wo keine 230V in der nähe sind das das dann nicht mehr funktionieren würde?

Hier ist ein foto von meinen mikros

chr-mt
17.11.2005, 15:19
Heisst das denn dan auch, dass wenn ich das selbe an einem ort mache wo keine 230V in der nähe sind das das dann nicht mehr funktionieren würde?
Genau. Hab' ich im schon ausprobiert ;)
Übrigens, wie PickNick schon richtig vermutet hat:
Links Piezopiepser, rechts Electretmicro


Gruß
Christopher

PICture
17.11.2005, 16:25
Hallo Tornado!
Der Pin 2 des NE555 ist ein Komparatoreingang. Die "Umschaltspannung" ist ca.1/3 Ub. Du mußt mit dem Poti die Spannung auf dem Eingang 2 so einstellen das die Schwelle überschreitet wird, wenn kleine Spannung vom Micro kommt. Das kannst Du folgendemaßen machen: Stell den Schleifer ganz unten und dreh das Poti bis die LED angeht. Dann dreh den Poti ein bischen zurück bis die LED ausgeht. Jetzt hast Du die Schwelle gefunden und es sollte funktionieren.
Viel Spaß! :)
MfG

tornado
17.11.2005, 18:04
@PICture
ja, das mit dem Schleifer habe ich versucht, aber es geht nicht.

@PicNic
Ich habe das mal ausprobiert was du mir mit dem Kondensato gesagt hast, aber egal welchen wert er hat (ich habe es mit 1 µF und mit mehreren grösseren versucht), dann brennt die diode die ganze zeit.

ich werde das jetzt noch mal zusammen mit dem schleifer versuchen.

_______
Dieser Schaltplan war aus dem Internet von einer Schule oder so, und da steht noch, dass das für die 9. und 10. Klasse vorgesehen wäre.
Da sind auch prüfungsbögen mit diesen schaltplänen usw. Deshalb verstehe ich nicht warum das nicht so funktioniert wie es auf dem schaltplan steht.
ausserdem sind diese zeichnungen von 1998, das hätte doch mal jemand korrigieren können. Irgendwie komisch.

NAja, ich versuche es gleich nochmal und sage euch dann spÄter oder morgen ob es nun geht oder nicht.

PICture
17.11.2005, 18:12
@tornado
Wahrscheinlich ist die Spannung vom Micro zu klein und muß (z.B. mit einem Transistor) verstärkt werden.
MfG

tornado
17.11.2005, 18:34
@PICture
ich werde das später mit einem Transistor versuchen

ich habe jetzt schonmal etwas geschaft...
ich habe nochmal den summer genommen und wenn man reinpustet, geht die diode an. ok, in wie fern das fúr einen roboter geeignet ist ist allerdings fraglich.
jetzt habe ich das poti gewechselt (4.7k) jetzt geht es schon wenn man nur ganz wenig pustet.
Und wenn man jetzt richtig kräftig in die hände klatscht (so das sie weh tuen) dann schaltet sich das licht auch an.
scheint also mehr oder wehniger zu funktionieren, aber auf stimmen hört er noch nicht.
wie gesagt, ich werde später es mit einem transistor versuchen wie es PICture gesagt hat.

PICture
17.11.2005, 18:54
@tornado
Du kannst auch einen Audioverstärker IC nehmen und die Leitungen, die an Lautsprecher angeschlossen sind an die Masse und den Schleifer vom Poti anschliessen. Die Vestärkung ist dann größer als mit einem Transistor. Und die Spannung fürs Micro nicht vergessen!
Viel Erfolg! :)

tornado
18.11.2005, 09:53
Bevor ich das mit dem Audioverstärker IC mache wollte ich erst noch das mit dem transistor versuchen. wie muss ich ihn anschliessen (basis emiter kolektor)? ich habe es gestern versucht aber auch mit so einer darlington schaltung (die ist doch ganz sensiebel oder?) hat es nicht funktioniert.

wegen dem audio ic... ich muss nächste woche eh zum elektroladen... ich hatte hier ja mal über ir leds geredet... ich habe am montag die teile bestellt, und gestern waren sie noch immer nicht da.
man kriegt hier wirklich garnichts

PICture
18.11.2005, 11:37
Hallo tornado!
Du hast wahrscheinlich ohne Kondensatoren versucht, die notwendig sind um Wechselspannung durchzulassen ohne Gleichspannungen auf dem Basis und Kollektor zu beainflüssen. Experimentiere mit dieser Schaltung in Skizze. Die Kondensatoren C1 und C2 können ab 0,1 uF sein. Je grösser um so besser werden die niedrigsten Frequenzen vom Micro verstärkt. Bei Elkos musst Du auf Gleichspannungen auf denen Anschlüssen achten. Bei C1 ist es klar, deswegen habe ich + gezeichnet. Beim C2 must Du zuerst messen und dann anschliessen. Die Resistoren Rb und Rc sind nicht kritisch und nur Ausgangswerte fur Experimentieren.
Jetzt gehe ich schafen und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. Schaue wieder vorbei, wenn ich aufwache.
Bis dann! :)





+-------------------------- +Ub
|
|
.-.
| |Rc
| |10k
Rb 1M '-'
___ | ||
C1 +-|___|+-----||----> zum Schleifer
| | ||
||+ | |/
+--||---+----| T C2
| || |>
| |
| |
+--/ \ | |
(Mic)| |
+--\_/ | |
| |
+--------------+------------------------- -Ub

tornado
18.11.2005, 15:52
Danke für die Skizze PICture, werde das direkt mal versuchen.

tornado
18.11.2005, 18:06
ich habe jetzt mal rumexperimentiert, und entweder habe ich einen fehler gemacht, oder das mit dem mikro geht garnicht...

was ich mit dieser skizze geschaft habe, ist einen timer zu machen.
da nützt das mikro aber nicht viel.
das mit der skizze:
ich nehme mal an, dass alles was ich vorher aufgebaut habe so bleibt, nur das ich das mikro abmache.
dann habe ich alles nach der skizze gebaut. der eine kondensator der zum poti geht, den habe an das mittlere beinchen geschlossen (ist ja noch frei). dann bleibt jetzt nur noch der pin2 den ich irgentwo anschliessen muss.
wo denn genau?
ich habe es an verschiedenen stellen versucht. entweder die LED leuchtet
die ganze zeit, oder garnicht, oder ich habe einen timer

PICture
18.11.2005, 18:41
Hallo tornado!
Der pin2 bleibt an dem Schleifer des Poti. Die Position des Schleifers muß wie früher eingestellt bleiben. Der Transistor soll nur die Wechselspannung von Micro verdtärken. Vielleicht hast Du nicht ein Elektret sondern Kapazitätsmicro? Der braucht eine Gleichspannung zum Funktionieren. Versuch den C1 kurzschliessen und wenn es danach geht, kannst Du ihn weglassen. Wenn das ein Kapazitätsmicro ist, dann braucht er ein Verstärker mit sehr hoher Eingangswiderstand. Oder versuch zuerst statt dem Mikro den Buzzer (mit C1). Es müsste dann mit dem Verstärker empfindlicher als vorher sein.
Viel Erfolg! :)

tornado
19.11.2005, 11:31
Danke für deine Hilfe und geduld PICture.
Ich hoffe, dass ich es bald schaffe

PICture
19.11.2005, 11:49
Hallo tornado!
So wie ich es sehe, bist Du sehr zielstrebig und geduldig. Mit diesen Eigenschaften schaffst Du in der Elektronik alles. Ich würde Dir noch empfehlen, vor allem am Anfang, immer nur kleine Änderungen machen, an dem was schon funktioniert. Ich verwende die Methode noch bis heute und schaffe am Ende sehr komplizierte Aufgaben die ich mir gestellt habe.
Viel Spass weiterhin!

tornado
21.11.2005, 11:41
Ja PICture,
du hast recht, und abwohl das mit dem mikro und dem ne555 nicht funktioniert hat, werde ich einfach andere experimente mit dem 555 machen, und wenn ich mehr über elektronik verstehe werde ich es auf jeden fall nochmal versuchen.
Am mittwoch bekomme ich hoffendlich mein IR zeug, und dann kann ich damit auch noch rumexperimentieren. (Vieleicht erinnerst du dich noch an den thread von vor 2 wochen oder so...) Mittlerweile habe ich in meiner "Schatzkiste" insgesammt 4 alte PC mäuse gefunden. Da habe ich natürlich alle IR sachen und taster rausgeholt

tornado
21.11.2005, 16:24
Könnte es vieleicht mit diesem Schaltplan funzen?

PICture
21.11.2005, 16:38
Hallo tornado!
Da muß ich Dich jetzt "schimpfen" :)
Du willst wieder irgendwas probieren, ohne zu wissen, ob Dein Micro nicht defekt ist. Die letzte Schaltung wird mit einem Elektretmicro wahrscheinlich nicht funktionieren, weil dort Capazitätsmicro (-||-) gezeichnet ist. Bevor Du wieder was neues aufbaust, mußt Du zuerst Dein Micro auf irgendeinem Audioverstärker ausprobieren.
MfG

tornado
21.11.2005, 17:21
bitte nicht schimpfen ;-)

die mikros sind in ordnung.
ich habe mir mal ein "richtmikrofon" gebaut. jetzt habe ich alle mikros da angeschlossen und es funktioniert.

aber du hast wohl recht, ich wede mit den mikros mal eine pause machen und erst mit dem ir experimentieren. (und meinen roboter zuende bauen. das problem ist an die teile zu kommen).

PICture
21.11.2005, 18:06
OK. Ich schimpfe nicht. :)
Ich habe bloß den Verdacht gehabt, dass das Micro defekt seien könnte.
Die fertige Schaltungen aus dem inet sind für bestimmte Zwecke entwickelt worden und nicht jede Modifikation ist erfolglreich. Aber lehrnt man immer was, sogar wenn es nicht funktioniert. Du hast recht, konzentriere Dich auf dem, was Dich am schnellsten an Dein Ziel brigt.
Viel Spass und Erfolg weiterhin! :)
MfG