PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM glätten



bertl100
14.11.2005, 17:26
Hallo Leute.

Mal ne Frage zu PWM glättung.

Ich möchte einen LL PowerMOSFET mit PWM steuern, jedoch weiß ich nicht wie ich dieses ansteuern soll.
Die Spannung mit nem R-C Tiefpass wäre eine Möglichkeit, jedoch hab ich dann ja einen Spannungsabfall am R und ich kann den MOSFET nicht mit 4,5 V ansteuern, oder??

MFG


Vader

uwegw
14.11.2005, 17:35
um nen mosfet anzusteuern, der was an last schalten soll, auf keine fall das pwm-signal vorm gate glätten! wenn glätten nötig ist, dann auf der lastseite (bei motoren, lampen und anderen leistungsstarken, aber unempfindlichen verbrauchern aber unnötig). um die verluste im mosfet zu senken, sollten die steurimpulse so steilflankig wie möglich sein, damit er stets entweder voll leitet oder voll sperrt... es gibt sogar spezielle mosfet-treiber-ICs, die für steilflankige impulse und ein schnelles laden/entladen des gates sorgen)

PS: und mehr als 4,5V solltest du dem gate bei den meisten mosfets auch gönnen, sosnt schalten sie noch nciht 100pro durch.

bertl100
14.11.2005, 17:45
Ich möchte den Mosfet als Strombegrenzung für ein Ladegerät verwenden.
Muss ich da was beachten?

uwegw
14.11.2005, 18:33
das ist natürlich ganz was anderes als ne normale treiberschaltung... das oben gesagte muss also nicht unbedigt gelten...

Murus
14.11.2005, 18:58
Um ne PWM flach zu kriegen, gucke dich mal nach einem Stepdown-Wandler um (www.sprut.de)
Dann kriegste nen kleinen Sägezahn.

bertl100
14.11.2005, 20:47
Wie kann ich denn eine Konstane Gleichspannung aus der PWM machen?

uwegw
14.11.2005, 20:50
verrat uns vielleicht mal etwas mehr darüber, wie du den mosfet genau einsetzen wolltest... hast du da irgendwo ne schaltung als vorbild?

bertl100
14.11.2005, 21:01
Schaltung hab ich jetzt nicht parat.
Aber ich möchte mit der PWM des Mega32 einen MOSFET (IRL1004)
zwischen 0 und 5V so ansteuern, dass ich den Ladestrom mit der Pulsbreite verändern kann bzw. ich das im Programm automatisieren kann.
Dazu benötige ich doch eine saubere Gleichspannung, oder?
Oder der Therretische Mittelwert der PWM da aus?


Natürlich brauch ich auch nen Shunt, für den Strom.

uwegw
14.11.2005, 21:12
also nen akkulader? wie groß soll der maximale ladestrom sein?

bertl100
14.11.2005, 21:14
Max. so um die 350 mAh

bertl100
14.11.2005, 21:17
Ich hab für den MOSFET einen L200 vorgesehen, mit dem ich die Spannung je nach Akku anpassen kann. Nur die Ladestrombegrenzung is so ne Sache.
Obs mit MOSFET und PWM funktionieren würde is für mich jetzt die Frage.

uwegw
14.11.2005, 21:20
dann ist die verlustleistung an dem mosfets kein großes problem, und du kannst einfach die gatespannung glätten... wie du schon am anfang sagtest, per RC-/LC-glied... der widerstand in reihe zum gate macht nichts, da der mosfet per spannugn und nicht per strom gesteuert wird.

bei 350mA wäre aber ein bipolarer auch ne möglichkeit...

Felix G
14.11.2005, 21:27
Wenn ein passiver Tiefpass (RC-Glied) nicht ausreicht, wieso nimmst du dann nicht einfach einen aktiven!?

müsstest halt noch einen OP spendieren

Murus
14.11.2005, 21:39
Also mit Filtern und PWM hab ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht... Die Spannung wellt danach immer noch und sie können keine allzu grossen Ströme liefern.

Ich empfehle dir, schnell einen Stepdown-Converter zu bauen. Der macht nix anderes, als aus deiner PWM eine Gleichspannung (mit einem kleinen Sägezahn drin, aber der ist klein). Der besteht gerade mal aus 3 Bauteilen und kann dir höhere Ströme als ein Filter liefern.
Nachteil: Im Leerlauf geht die Spannung auf die Eingangsspannung hoch...
Auf www.sprut.de ist sehr schön beschrieben, wie man so einen Stepdown-Converter aufbaut. Im I-net gibt es auch gute Berechnungsprogramme, ich hab hier einen so pi mal Daumen aufgebaut, hat relativ gut geklappt.

Grüsse
Mario

bertl100
14.11.2005, 22:01
@Felix G

Wo ist der Unterschied zu passiver und aktiver Filter?

DerWarze
15.11.2005, 08:36
hallo

Ein Passiver Filter besteht nur aus nicht verstärkenden Bauteilen, also Kondensatoren Widerständen und Spulen und können daher auch für 'beliebige' Spannungen und Ströme ausgelegt werden-Nachteil nur begrenzte Steilheiten möglich und mitunter hohe Verluste. aktive Filter benutzen Verstärkerbauelememte und das Filternetzwerk sitzt (meistens) in der Gegenkopplung so sind auch einstellbare Filter einfach zu realisieren, die Schaltungstechnik ist sehr vielfältig im Net gibts me menge hierzu.

Sieh doch mal auf der Atmel-seite nach da gibt es ein Demo (AVR450) für Akkulader mit Schaltplan und Demoprogrammen das dürfte sehr nützlich sein.
Für welche Akkus willst Du denn das Ladegerät auslegen?

bertl100
16.11.2005, 18:33
NI CD Akkus.
Bei 10 % Ladestrom könnte ich dann theoretisch Akkus bis 3Ah laden.

Mfg

Vader

bertl100
16.11.2005, 19:22
Weiß einer von euch ob, und wenn ja, es fertige Buck converter IC´s gibt?
Mit 8 Pins od3er so.

Mfg

Vader

Manf
16.11.2005, 21:03
MC34063 für ca. 0,35€ 8pin DIP
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MC34063A-D.PDF

Thomass
16.11.2005, 21:36
Hallo,

also die PWM die ans Gate kommt sollte auf keinen Fall geglättet werden, da man sich nur ne riesen Verlustleistung einhandelt. Wenn dann das ganze an der Ausgangsseite machen was ich aber bei einem Ladegerät auch weglassen würde weil diese Impulse die Akkus formieren(also den Memory-Effekt löschen).

Wenn du das aber machen willst wird es so gemacht. Wiederstand oder Poti in Reihe und einen Kondensator vom Gate zur Masse. Der Kondensator kann sich jetzt nur so schnell aufladen wie es das Poti erlaubt dadurch wird das glattgebügelt. Also größerer Kondensator oder Poti auf höheren Wiederstandswert verlängert die Zeit bis das die Entspannung erreicht ist. Einfach mal experimentieren.