PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Ausgänge an TSOP-Empfänger



sdz55
13.11.2005, 10:03
Hallo Zusammen
Ich habe wieder (schon wieder) einmal eine Frage:
Wie kann ich aus einem TSOP mehrere Ausgänge erhalten?
Bei den meisten Infrarotfernbedienbaren Geräten werden doch solche verwendet, und da gibt es doch mehr als eine Funktion, oder? Aber wie erhalte ich aus nur drei Anschlüssen das doppelte oder gar noch mehr? #-o

SprinterSB
13.11.2005, 10:18
Das geht alles über den einen Ausgang. In Fernbedienungen wird ja ein ganzes Protokoll verwendet, zB RC5, RC6, Sony und tausend andere Formate mit X Dialekten.

Da stehen dann Sachen drin wie Adresse (TV, CD, DVD, AUX, SAT, ...) und Daten (Lauter, leiser, an, aus, menue, 0,1,2,3,4, ...), evtl noch sonstiges (Start, Stop, Fehlerkorrektue, etc)

sdz55
13.11.2005, 10:24
Aber gibt es dazu einfache Schaltpläne?

SprinterSB
13.11.2005, 10:33
Viel zu verschalten ist da nicht.

Du brauchst 5V, einen TSOPxx, und einen Mikro-Controller (µC), der die Signale für dich auswertet (zB ein AVR). Der Ausgang des TSOP kommt an einen Eingang des µC. Fertig.

Der µC wertet das IR-Signal aus, schaut ob es gültig ist, ob die Adresse genehm ist, und führt gegebenenfalls entsprechende Aktionen aus wie ne LED zu blinken. Dann brauchst du aber noch ne LED und Vorwiderstand.

Dazu kommt natürlich Zeug um den µC zu proggen und ihm zu sagen, was er zu tun hat ;-)

sdz55
13.11.2005, 10:45
Ah ok danke!
Es ist also so, dass man nicht um einen Mikrocontroller herumkommt. ;)

SprinterSB
13.11.2005, 10:49
Ich sag mal, ein µC ist der Weg des geringsten Widerstandes. Natürlich kann man das auch diskret mit Transistoren oder Gattern etc aufbauen, wenn man viiiel Zeit, viiiiel Platz und viiiiel Ausdauer und nen Sack voll ICs im Keller rumstehen hat (so wie PicNick).

sdz55
13.11.2005, 10:56
Hehe, natürlich!
Aber du hast keinen Plan dafür?

SprinterSB
13.11.2005, 11:06
Nein, wo nur das drauf ist nicht.
Ich hab zwar Schaltplänen zu Projekten, wo ein TSOP drauf ist, aber die gehen alle über mindestens 2 dichtgepackte DINA4-Seiten. Vom TSOP zum µC führt nur eine einzige Leitung. That's it.

sdz55
13.11.2005, 12:43
Ok danke für deine Auskunft!