PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß LI-ION Akku



PicNick
10.11.2005, 08:48
Ihr seid doch listige Burschen.
Ich habe hier ein Li-Ion BatteryPack von einem Gericom
Mode No 1001 M 11.1V 5600mAH
8 -Pin Connector

Weiß jemand, wie diese Anschlüsse lauten ?

zu messen is nix, möglich, das Zeugs ist ohnehin hinüber

uwegw
10.11.2005, 18:59
wäre es möglich, am ladegerät zu messen, wo die ladespannung angelegt wird?

PicNick
10.11.2005, 19:06
Danke für die Antwort.
Leider, Ladegerät gibt's nich. Der Akku steckte in einem Laptop. Und dieser ist inzwischen irgendwo im Sondermüll, fürcht' ich.
Ich mußte schnell handeln und hab gedacht, ein paar Tropfen Saft werden sich wohl noch messen lassen. Doch leider !

PICture
10.11.2005, 19:29
Hallo PickNick!
Ich würde mit einem Voltmeter alle mögliche Kombinationen von Pins messen. Die max. gemessene Spannung ist auf dem "ganzen" Akku, die kleinere sind von Abzweigungen. Wenn keine Spannung vorhanden ist, ist der Akku kaputt.
MfG

PicNick
11.11.2005, 06:51
..Wenn keine Spannung vorhanden ist, ist der Akku kaputt.

Hab ich natürlich gemessen. generell 0 komma nix Volt. Dadurch häb ich auch "kaputt" diagnostiziert, aber einen Ladeversuch hätt ich halt gemacht. Is aber wohl sinnlos

Manf
11.11.2005, 07:15
In dem Akkupack ist schon einiges an Elektronik zur Temperaturmessung und an weiterer Sicherheitsschaltung. Denkbar wäre auch, dass über eine Diode geladen wird damit bei einem Kurzschluß am Modul nichts passiert.

Ich habe bis jetzt noch nicht einmal die 4 Anschlüsse an den Handy Akkus analysiert. Die müßten doch grunsätzlich ähnlich sein. Vielleicht kenn da jemand die Funktion und 8 Anschlüsse sind das Ganze nur zweimal.
Manfred

thille
11.11.2005, 07:23
bei meinem Handy sind es nur 3 Anschlüsse, und bei einem etwas älteren Sagem sind es zwar 4, aber davon sind zwei innerhalb des Gehäuses verbunden, also auch nur 3.

Gruß

Torsten

Manf
11.11.2005, 07:37
Und hast Du schon mal nachgemessen?
Drehstrom? O:)
Manfred

PICture
11.11.2005, 07:54
Hallo PicNick!
Ich habe ein Toshiba Notebook und bei mir sind es 10 Anschlüsse auf der Seite des Akku, die ins NB kommen, und noch zwei oben. Die volle Spannung habe ich zwischen einem von den 10 und einem oben. Wenn Dein keine ausser diesen 8 hat, dann ist wirklich kaputt.
MfG

PicNick
11.11.2005, 08:23
Ich seh' schon, ich muß ein funktionierendes Gerät einmal kurz in Beschlag nehmen und ausmessen.
Kann es sein, daß erst durch das Reinstecken in den Schlepptop das Akku überhaupt aktiviert wird ? Freiliegende Kontakte sind ja eigentlich saugefährlich

PICture
11.11.2005, 08:42
Bei mir kann ich die Spannung messen, ohne das Akku in den NB reinzustecken. Die Kontakte sind bei mir etwas ins Kunststoff versenkt, dass man sie nicht mit flachem Metallgegenstand kurzschliessen kann.
MfG

thille
11.11.2005, 09:47
Und hast Du schon mal nachgemessen?
Drehstrom? O:)
Manfred

Habe grade kein 3-Strahl-Oszi...

Denke mal, daß da nichts weiter dahinter steckt, als +, - und ein Meßkontakt für die Temperatur, der über irgendeinen Sensor mit einem der beiden anderen Kontakte verbunden ist, werde das morgen mal messen, obwohl ich noch nicht weiß, wie ich eine eventuelle Temperaturabhängigheit feststellen kann, kann den Akku ja nun nicht in heißes Wasser tunken.

Gruß

Torsten

uwegw
11.11.2005, 09:53
obwohl ich noch nicht weiß, wie ich eine eventuelle Temperaturabhängigheit feststellen kann, kann den Akku ja nun nicht in heißes Wasser tunken.


aber in den kühlschrank packen wär ne möglichkeit...

PicNick
11.11.2005, 10:03
aber in den kühlschrank packen wär ne möglichkeit...

Pass' aber auf. Was bei uns im Kühlschrank ist, schmiert sich unweigerlich irgendwer auf's Brot

thille
14.11.2005, 08:30
So, gemessen habe ich, was ich so konnte:

Wie zu erwarten ist zwische zwei Kontakten die normale Akkuspannung angetroffen worden, die auch unter Last nur gering abgefallen ist. (3,81V Leerlauf). Zwichen dem Negativen pol und dem dritten Pol habe ich im Leerlauf ebenfalls eine Spannung von 3,81 V gemessen. Zwischen den beiden positiven Polen ist ein Wiederstand von 10,00 kOhm zu messen. Dieser hat sich auch nicht verändert, als ich den Akku habe auskühlen lassen (von ca. 30 Grad in der Hemdentasche zu ca 10 Grad im Hausflur) Auch die Spannung hat sich dabei nicht verändert.

Das mit dem aufs Brot schmieren ist nicht ganz so gefährlich, denn bei uns gilt: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.

Gibt es denn eine Ladereglung, so ähnlich wie für NiCd- oder Blei-Akkus für LiIon-Akkus? Mit Googelei habe ich noch nichts richtiges gefunden.

Gruß

Torsten

PicNick
14.11.2005, 09:17
...bei uns gilt: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.

Gut, aber ich wohn' ja in der Stadt.

Hm, danke mal für die Mühe. Ich hab noch so einen Laptop retten können, jetzt muß ich zwar noch den Netzteil substituieren, aber dann, hoff' ich, kann ich messen, was der Kerl für Spannungen an den Aku anlegt. Kann aber auch ein Problem werden, wenn er mit irgendwelchen Feedback rechnet.

Ich werd' berichten.