PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenantrieb



solo
09.11.2005, 13:14
Suche seit geraumer Zeit nach einem ordentlichen Kettenantrieb. Also Kette, Antriebsrad, Stützrad usw. Hab auch schon welche gefunden. Z.B. bei Conrad oder bei

www.veroma-shop.de

www.pistenraupe.de/Modellbau.html

www.modellbautrends.de/Modellbau_Technik___Zubeh_r/Technischer_Modellbau/Modellbau_Ketten___Kettenr_der/index.html



Gibts die auch günstiger?

Gruß Solo

-=[Cassiopeia]=-
09.11.2005, 14:06
Sorry also ich habe auch verdammt lange gesucht und nichts billigeres gefunden...

tristate
09.11.2005, 14:23
bau sie dir selber mit den ketten von mädler wenn ich mir das mal so durchrechne
kette 450: 1m/0,16m*7€= 43€
kette P: 1m/0,16M*12€=75€
mädler kette mit doppellaschen: von 46€ - 78€ /1m je nach grösse

da haste wenigstens was stabiles... musst halt noch auf die laschen verbindungsstücke draufbasteln...
oder sielt das "design" eine wichtige rolle?
mfg

tristate
09.11.2005, 14:29
und wenn denn design sein muss..kostet das halt auch
siehe hier (http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/index.php/cat/c13_Metallketten%201:15%201:16.html)
mfg

solo
09.11.2005, 22:04
Viel wichtiger als das Design sollte doch die Funktionalität sein!

Was die Profies da wohl verwenden?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18934/1.html

http://www.foster-miller.com/

fabix
10.11.2005, 16:35
die kampfroboter haben echt geile ketten und überhaupt der ganze roboter. im fernsehn kam mal so einer den haben die durch en fenster ins haus reingeworfe un der is dann no weiter gfahre.

UlrichC
14.11.2005, 16:35
EDIT:Gelöscht 05.01.2011

fabix
14.11.2005, 17:17
@ulrichC
die version mit den autoreifen echt gut. werd ich mir merken falls ich auch mal einen baue.

king-sixXx
17.11.2005, 21:09
Sucht mal bei ebay nach "RC Panzer". Die haben Kettenantrieb und kosten so um die 50 Euro. Die Aufbauten bekommt man auch ganz einfach ab. Manchmal gibts auch nur die Fahrgestelle. Auf jedenfall eine günstige Alternative zu den anderen Kettenantrieben.
MFG!

Obi_1
30.11.2005, 18:22
Billige gibts bei Jamenco Electronics

solo
30.11.2005, 22:43
Konkret: http://www.jameco.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?langId=-1&storeId=10001&catalogId=10001&productId=358299

Leider sind die wohl qualitativ nicht so der Burner! Danke trotzdem.
Würde mich interessieren wo die von Veroma die beziehen. Bestimmt irgendwo aus China für ein paar cent aber das krieg ich schon noch raus (-;

fabix
01.12.2005, 13:46
was ist veroma?

gruß fabi

UlrichC
01.12.2005, 15:12
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

fabix
01.12.2005, 17:21
Google mal...
Dann findest Du "Veroma - Vereinigung für Aromatologie und Aromatherapie "
...ich glaub die riechen komisch oder so 8-[

un was hat das mit panzerketten zu tun? oder seid ihr bei einem anderen thema???

solo
01.12.2005, 18:00
Steht doch ganz oben! www.veroma-shop.de Ein Vertreiber von ordentlichen Ketten. (-;

fabix
01.12.2005, 19:16
jup wenn man die richtige website hat ist das ganze kein prob wenn man bei dem aroma teil ist wundert man sich *g* aber so sieht der anbieter gnaz gut aus.

fabix
03.12.2005, 16:18
also ich habe da auch ketten gefunde. wollte mal fragen ob die nützlich sind. weil die sind ziemlich billig
http://www.rollytoys.de/ dann auf produkte->rollydiggers(ganz oben) dann den mit den ketten eine kette kostet um die 8€ und die laufräder auch noch ein paar €. lässt sich aus der kette was bauen?

recycle
03.12.2005, 16:42
also ich habe da auch ketten gefunde. wollte mal fragen ob die nützlich sind. weil die sind ziemlich billig
http://www.rollytoys.de/ dann auf produkte->rollydiggers(ganz oben) dann den mit den ketten eine kette kostet um die 8€ und die laufräder auch noch ein paar €. lässt sich aus der kette was bauen?

Das Fahrgestell mit der Kette ist eigentlich darauf ausgelegt, dass man es durch die Gegend schiebt.
Dabei spielt es dann keine grosse Rolle, ob die Räder sich mitdrehen oder die Kette drüber rutscht.
Wenn die Kette angetrieben werden soll, bräuchte man eine halbwegs schlupffreie Verbindung zwischen Kette und Antriebsrädern.
Für Antriebsräder/Kettenräder die richtig in die Kette reingreifen sieht die Kette nicht so geeignet aus.

Wenn der Antrieb nicht so genau sein muss, könnte es vielleicht rein über Reibung funktionieren, wenn man die Antriebsräder entsprechend griffig macht.

fabix
03.12.2005, 16:46
antriebsräder müsste man halt drehen oder drehen lassen und achsen etc. laufräder könnte man vlt weiterverwenden.

UlrichC
04.12.2005, 13:59
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

fabix
04.12.2005, 15:03
@ulrichC
ok ich denke die idee mti dem spielzeug teil wird nichts. aber kunstoffketten outdoor nutzen sollte schon gehen sie brauchen nur die richtige größe. weil ein bot der 80cm lang ist und von dem die ketten 10cm breit sind sollte schon durchkommen. wenn da nur nicht der preis wär. weil talon und packbot nutzen auch kunststoffketten. allerdings geb ich dir bei den kleinen ketten recht.

gruß fabi

solo
04.12.2005, 15:13
Ich glaube die richtige Kunststoffmischung machts, muss nicht unbedingt Kohlefaser sein! Autoreife verschleißen ja auf Asphalt auch langsam.

In einem Bericht über die Bergungsarbeiten am World Trade Center war ein Bergungsroboter zu sehen der Hartgummiketten hatte und einer von http://www.foster-miller.com/ mit Metallketten.
Gliederketten aus Metall sind, neben der Variante mit den "Autoreifenriemen", wohl die haltbarsten und eigentlich auch billigsten Antriebe da die einzellnen Glieder in Serie produziert werden können.
Leider sind die Preise meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar. Wobei die Ketten echt klasse aussehen!

Gruß Solo

UlrichC
04.12.2005, 15:22
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

fabix
04.12.2005, 18:45
ich habe halt die ketten von talon und co gemeint wusste nicht das es ein verbund mit gewebe ist. man könnte auch die ketten von einer schneefräse nehmen die sind auch stabil aber vermut ich auch mit gewebe verbunden. dass die ketten von conrad und co nicht geländegängig sind war für mich klar den diese sehen auf den bildern ja nicht so stabil aus.

UlrichC
04.12.2005, 23:32
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

NumberFive
05.12.2005, 07:13
Ok meine Lösung ist auch nicht ganz billig aber sie ist auch leise
und für drinnen und draussen möglich.

Wie sie sich in schwerem Gelände verhalten weiß ich allerdiengst noch nicht.

Ich habe einen Zahnriehmen (Föderband antrieb) der auf der Aussen seite eine Zahnfömiger beschiechtung hat.

Gruß

UlrichC
05.12.2005, 13:46
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

recycle
05.12.2005, 15:37
Ich find es aber trotzdem immer wieder bewundernswert, das die Industiekomponenten im Bezug auf Beschaffenheit und Preis günstiger sind als die Komponenten aus der Modellbauabteilung.

Bei der Beschaffenheit/Qualität wird es ganz schlicht daran liegen, dass man bei industriellen Anlagen nicht so schrecklich viel Spass versteht, wenn einem das Zeug nach ein paar Tagen zerbröselt und dadurch Menschen zu Schaden kommen, teure Anlagen stillstehen usw.
Da geht es dann mit Regressansprüchen, Klagen usw. für den Hersteller schnell ins Geld.
Ein einzelner Bastler bekommt, wenn er Glück hat gerade mal das kaputte Teil ersetzt.

Davon mal abgesehen, muss der Hersteller bei Industriekomponenten aber auch davon ausgehen, dass sie belastet werden.
Im Modellbau muss ja auch vieles nur nett aussehen, aber nicht viel aushalten, weils letztendlich in irgendeiner Vitrine landet oder nur ganz selten benutzt wird. Da ist es für den Hersteller sicher attraktiver billig zu produzieren und ein paar Beschwerden in Kauf zu nehmen als Plastikpanzer für die Vitrine mit hochwertigen Metallketten auszustatten.

Was die Preise angeht, werden im Modellbaubereich wohl auch die vielen Zwischenhändler einiges einbehalten. Die müssen ja auch irgendwovon leben. Dass sich im Hobbybereich immer nur kleine Stückzahlen absetzen lassen, macht die Sachen bestimmt auch nicht billiger.

Und wenn Bastler und Modelbauer sowieso schon an hohe Preise gewöhnt sind, will man sie sicher auch nicht durch günstige Preise irritieren, wenn die obigen Kriterien mal nicht zutreffen ;-)

Ich glaube das Verhältnis wird noch wesentlich krasser, wenn man mal wüsste, welche Preise die Industrie dann tatsächlich zahlt.
Eine grössere Firma die grössere Stückzahlen abnimmt, wird sicher nicht das zahlen was da so als Listenpreis kursiert.

UlrichC
05.12.2005, 16:54
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

fabix
05.12.2005, 17:19
das die conrad ketten geländegängig sind hätte ich nicht geglaubt. trotzdem würd ich für einen offroad bot diese nicht nehmen. dann hab ich noch eine frage. wenn ich mädler ketten mit winkellaschennehme nimmt man dann für schmale ketten die mit doppelter lasche und diese in die mitte und für breite zwei mit einseitiger lasche und diese dann an die seiten? dann doch noch eine frage. kann ich eine dreifach kette von mädler nehmen ohne zu bearbeiten(metallplatten drauf) für einen bot? denn diese ist ca.10cm breit und kostet nur um die 40€ der meter. jedoch bei einem gewicht von 8kg/m

gruß fabi

UlrichC
05.12.2005, 17:56
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

fabix
05.12.2005, 20:29
wenn ich mädler ketten mit winkellaschennehme nimmt man dann für schmale ketten die mit doppelter lasche und diese in die mitte und für breite zwei mit einseitiger lasche und diese dann an die seiten?
Wäre eine möglichkeit... nur ob es funzt kann ich dir nicht sagen.
Ich bastle zwar auch einen Kettenbot mit ähnlichen Ketten ... nur bei mir ist das auch nur die Hoffnung das es geht.
(Ich verwende nur zwei Ketten pro Seite ... keine Mittelkette)

also ich meine einmal eine kette in der mitte mit einer platte drauf. und die zweite version an jeder seite eine kette so wie es du machst vermute ich.


Auch die Mädler Ketten mit flanschen sind schwer ... wenn man die Gesamtkette auf dem Papier auswiegt.
Bei den Mädler-Ketten würde ich Aluminium-Platten draufbauen.
(Oder Kohlenfaser ... ja wie bei den C-Ketten)

an das hatte ich auch gedacht und vlt. eine wanne aus kohlefaser. mal schaun ob das geht.

gruß fabi

UlrichC
05.12.2005, 22:00
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

solo
21.12.2005, 11:58
Ein ordentliches Getriebe braucht man auch noch für den Kettenantrieb.
Hab eins bei Conrad gesehen ist sogar relativ günstig!
Bestellnr.: 240788 - 62

http://www1.conrad.de/m/2000_2999/2400/2400/2407/240788_GB_00_FB.EPS.jpg

UlrichC
21.12.2005, 16:20
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

Murphywareinoptimist
21.12.2005, 20:06
Hi!

Ich lese hier schon ein wenig passiv mit...
Also bei den Bezugsquellen muss man wirklich aufpassen ... sonst bezahlt man leicht mal viel mehr als man muss. ;-)))

http://www.opitec.de/cgi/ITARTD%20%20%20%20%20%20%20410542010178?P_L=D&P_S=D&P_V=500166585-&P_1=224105&P_6=&P_7=2P_2l3&P_8=&P_PGM=ITSUCH&P_START=026&P_SEITEN=000026


Warum eigentlich Kette? In der angestrebten größe sollte ein Radchassis doch noch geländegängiger sein als jeder Kettenantrieb oder geht es wirklich nur um die Optik?

Der sieht echt gut aus:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/kunstoff.jpg

Die Boschprofile sollte man übrigens als Reste gut bei einer Messebaufirma abgreifen können.

Gruß Olli

(Der es nicht so mit den großen Sachen hat... außer er kann sich selber reinsetzen)

fabix
21.12.2005, 20:14
bei mir ist es nicht wegen der optik ist halt en kettenantrieb und irgendwann will ich einen haben. hat irgendwas besonderes.

@solo
dein getriebe wird eher für kleine bots sein so wie das ausschaut. oder irre ich mich da?


gruß fabi

Murphywareinoptimist
21.12.2005, 20:24
Ich antworte einfach mal...
Die Bausätze sind Identisch... nur bei Opitec halt über 200% günstiger...
Sind eigentlich dafür gedacht etwas über Getriebe zu lernen... schaut doch mal bei Opitec.. da gibt es alle Anleitungen als PDF´s... auch für ein etwas größeres Getriebelernprg....

Ja für kleine... der Motor ist die Billigversion eines Speed 200... Relativ hoher Motorstrom bei wenig Leistung ... aber für das Geld Top...
Habe auch schon viele Sachen damit gemacht... ach ja passende Zahnräder bekommt man bei Opitec auch... nur kein Antriebsrad für eine Kette... dafür ist das Set auch nicht gedacht.

Gruß Olli

solo
21.12.2005, 23:02
Okay ihr habt ja recht! Das "Getriebe" ist nicht nur zu teuer sondern auch viel zu klein! Hier geht es ja schließlich um einen ordentlichen Antrieb.
Das Bildchen von Murphywareinoptimist's Kettenroboter sieht interessant aus. Gute Kette und in einer passenden Dimmension. Für meine Zwecke leider zu groß und wie ich finde wirkt die Konstruktion instabil.
Die Aufhängung der Ketten- und Antriebsräder sollte über ein steifes 2-3mm starkes Blechteil realsiert werden. Am Besten mit Dämpfern für die Stützräder der Kette. Wie ein kleiner Panzer eben.
Qualität kostet seinen Preis! Wie ich wieder einmal feststellen musste nicht nur dann als ich auf der Suche nach einem geeignetem Getriebe, unteranderem bei Lemon-Solar, auf eines für 130.- gestoßen bin. Hat echt einen guten eindrick gemacht. Modellbaufirmen haben da auch nichts besseres auf lager...

solo
05.01.2006, 21:19
Also nachdem ich jetzt auch den Katalog von Opitec.de habe - ist ja schließlich umsonst - muss ich feststellen, dass die eine ganz nette Auswahl an Modul 1 Zahnrädern haben mit denen sich schon so manche Übersetztung realisieren läßt!
Die Frage ist nur ob die Kunststoffteile genug Kraft bzw. Drehmoment aufnehmen können um einen etwa 2-3kg schweren Roboter über einen Kettenantrieb zu bewegen. Wobei bei der CCRP5 auch alle Zahnräder, bis auf das Zahnrad aus Metall das direkt auf der Antriebswelle montiert ist, aus Kunststoff sind.

P.S.: Hier noch eine nette Seite über Modellpanzer
http://www.dansdata.com/pershing.htm

Grusim
12.01.2006, 13:22
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dieser Firma?

http://www.pololu.com/products/misc/0415/

Hat sowohl nette Roboterbausätze wie auch Antriebsteile vor allem für Ketten und die passendenden Motoren und Getriebeboxen.

UlrichC
12.01.2006, 14:16
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

Grusim
12.01.2006, 14:51
Zwei Ketten pro Seite? Machst du dazwischen ein Gelenk noch? Oder mach ich gerade mir ein falsches Bild im kopf? Wie willst du den den Panzer drehen?

UlrichC
12.01.2006, 20:24
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

Grusim
13.01.2006, 11:47
Achso. Dachte jetzt an zwei Fahrwerke hintereinander.

Bin auch noch am überlegen und am scuhen nach einem vernünftige Kettenfahrwerk um auch Treppen rauf und runter zu kommen.

UlrichC
13.01.2006, 12:21
Runterkommen ;-) kein Thema.
Nur hochkommen ... hierführ mußt Du noch an der Bauform des Fahrwerks experimentieren.
Eine angestellte V-Form nach vorne hin würde das ermöglichen.
Dazu breite Ketten mit Grip ...

Ich habe eingentlich nur den Ehrgeiz ... Bordsteine zu überwinden.

Grusß,
Chris

solo
13.01.2006, 12:50
Zum Beispiel so!

UlrichC
13.01.2006, 13:52
Jo genau, nur das es nicht unbedingt zwei getrennte Bänder/Ketten sein müssen.
Man kannn die Biegung auch mit nur einer Kette pro Seite und entsprechender Laufrollenanordnung hinbekommen.

Gruß,
Chris

fabix
13.01.2006, 13:52
nur kostet der packbot 39500$ der kommt sicher treppen hoch vorallem die ketten von dem sind so geil.

gruß fabi

solo
13.01.2006, 17:21
Die keilförmigen Ketten des Packbot können sich um die Achse des großen Kettenrades drehen. So kann man sie platzsparend nach hinten klappen. Dadurch können sich aber auch unterschiedliche Steigungen für zerklüftete Strecken realisieren lassen.

UlrichC
14.01.2006, 15:09
ZUm Treppensteigen (100% Steigung überwinden) u.s.w.
Habe ich folgende Links gefunden:

Der scheint das zu können:
http://www.weingaunity.8m.com/MIR.htm

Wettstreit der Treppensteiger:
http://www.swr.de/swr2/biotopien/expeditionen/roboterfussball/robocup3.html

(Beide Robis haben angestellte Ketten)

Nun ja Zwei- Vier und Sechsbeiner können daß ja auch ;-)

Gruß,
Chris

Andi77
17.02.2006, 15:40
Nachdem ich schon seit geraumer Zeit nach einer günstigen Möglichkeit suche, Ketten für meinen Robbi herzustellen habe ich vorhin mal kurzerhand zum Schweissgerät gegriffen.

2x 2cm lange Stahlstifte auf ein 8cm langes Flachstahlstück geschweist und anschließend das Ganze an eine 3,50€ Kette vom Obi gebraten. die Kette ist noch einwandfrei und alles sitzt bombenfest.

Habe mir überlegt, den Flachstahl mit 2 Bohrungen zu versehen und dann Aluprofile anzuschrauben. Die können dann bei Abnutzung ausgewechselt werden.

Verzeiht mir die schlechte Bildqualität, meine Cam hat einen Schlag weg.
Kommentare zur Schweisskunst dürft ihr behalten, bin blutiger Anfänger.

MfG Andi

UlrichC
17.02.2006, 16:33
Tach Andy,
so sehen meine denn auch aus ;-)
Nur mit mehr Löchern (wegen Gewicht) zusätzlich mit Kunstoffplatten beplankt.
Eine 112 Links Kette wiegt so nur weniger als 4 Kg

Sieht irgendwie E-Geschweißt aus Deine Kette... versuch mal Schutzgas :-k

Den Plan für Kette + Schweißvorrichtung hierführ könnt ich demnächst mal posten.

Netter Gruß,
Chris

EDIT:
Source: http://www.ulrichc.de/cgi-bin/cu-webslideshow.pl?art=cyoutoo_montage

NobiX
17.02.2006, 22:01
tolles ding! ist das eine firma?

fabix
17.02.2006, 22:07
also soweit ich weiß ist das die hp vom ulrichC. finde den bot auch beeindruckend.

gruß fabi

UlrichC
18.02.2006, 16:50
Hallo
@NobiX
neee ich bin keine Firma. Ich habe nur den Vorteil dass ich vor Begin des Roboterbaus eine Werkstatt zusammenorganisiert habe.

@fabix
ja nu ein wenig weiter als vor 2 Mon bin ich nun schon.
Ich bin derzeit am Montieren der Einzelteile.
Bald kanns eigentlich losgehen ... mit dem Probefahrn ;-)

@Andi77
Ich habs heut auch mal mit E-Scheißen probiert.
Es geht, man muß aber zuvor die Schweißstelle an Kette und Platte anschleifen. Sonst springt der Lichtboden nicht gleich an die richtige Stelle.


Netter Gruß,
Chris

fabix
18.02.2006, 17:52
gibt es denn schon bilder wie weit du jetzt bist? sind die ketten schon drauf?

gruß fabi

UlrichC
18.02.2006, 23:05
Hallo,
die Ketten sind noch nicht drauf, aber der Rahmen und die einzelteile haben nun Ihren Festen Platz in der konstruktion gefunden.
Die Ketten hab ich heute weitergemacht muß aber nun erst Nieteschlößer für Ketten kaufen weil ich die heute ausversehen verbraten habe *g*

Wenn ich die nächste Woche Zeit hab, werd ich mal ein paar neue Bilder hochladen.

Netter Gruß,
Chris

Andi77
19.02.2006, 14:38
Bin gerade dabei mir eine Vorrichtung fürs Schweissen zu bauen. Ist doch recht schwer die Stelle auf den Millimeter zu treffen da die Düse so gross ist.
Handelt sich übrigends um ein Fülldrahtschweissgerät. Mit der Vorrichtung sollte es dann ein Leichtes sein, die Ketten punktgenau zu schweissen.

UlrichC
19.02.2006, 15:15
Jo Andy,
die Fülldrahtschweißgeräte sind wirklich nicht das Ware solche Sachen ;-)
Machst Du das in einer Bauschloßerei?
Für den Schweiß-Abreillo gibts bestimmt auch normalen Draht.

Wenn Du den Plan für die Vorrichtung brauchst, schreib auf UlrichC eine msg mit mail. (Ich hab das mit den Abständen schon ausgetüftelt)
Auf den Bildern kann man aber schon manches erkennen.

Ansonsten, viel Glück,
Chris

Andi77
19.02.2006, 15:36
Bei mir daheim im Keller. Die Vorrichtung ist schon fast fertig. Ich habe sie so gehalten, das ich das Schweissgerät nurnoch ansetzten brauche und der Draht dann Punktgenau geführt wird. Außerdem ist sind die noch zu schweissenden Stellen abgedeckt, so kann ich ohne Probleme mit dem Brennerspray arbeiten und es gibt keine Schweisspickel auf der Kette. Das ganze ist für Kettenbreiten von 4 bis 15cm einstellbar.

UlrichC
26.02.2006, 12:53
Hallo fabix,
neuere Bilder sind am Start.
Ich tue aber nicht immer alle Bilder hochladen, denn ich hab zu viele davon.
Wenns fertig is pack ich mal alles auf ne CD.
Die CD wird bis dahin dann randvoll sein ;-)

Gruß
Chris

fabix
26.02.2006, 14:16
muss gerade mal schaun @UlrichC
werden auch zeichnungen, pläne veröffentlicht?

gruß fabi

€dit: das einzigste neue was ich gefunden habe war ein bild. hab ich da etwas übersehen? wie ist denn der aktuelle stand? sind die ketten drauf

UlrichC
26.02.2006, 17:33
muss gerade mal schaun @UlrichC
werden auch zeichnungen, pläne veröffentlicht?

gruß fabi

€dit: das einzigste neue was ich gefunden habe war ein bild. hab ich da etwas übersehen? wie ist denn der aktuelle stand? sind die ketten drauf

hab selber nochmal schauen müssen:
Neuer Bilder gibts in montage, build und test.
Die neuen Bilder sind auf den Seiten 2-3 der Bildergalerien.
Ich hab das auf der Seite getrennt (warum weiß der Himmel).

Es ist vielleicht auch schwer Erneuerungen zu erkennen, wenn man den Bau nicht direkt mitverfolgen kann. Für mich selbst liegen zwischen den alten und den neuen Bildern Monate...vielleicht auch nur weil ich nur Samstags am Roboter arbeiten kann.

Die Kette ist noch nicht drauf. Denn die Kette kann erst drauf wenn die Laufrollen (16 Stk.) alle dran sind. Mal sehen, kann nächstes Wochenende schauen das ich alle Teile zu Hause habe und dann mal für ein Bild zusammenstellen kann.

Ich habe lange überlegt wegen den Plänen btw. techn. Zeichnungen ...
Die Pläne gibts wenns fertig ist als CD verpackt oder mit Login und expliziter Benutzerfreigabe. Ich will die auf jeden Fall keinem Roboterbastler vorenthalten. Ich überlege mir auch eine Veröffentlichung unter der GNU (Public License). Um die Bildchen und Skizzen mache ich mir da weniger Gedanken, die wirds allemal geben.

Gruß,
Chris

PS: Ich hab gerade gesehen das die Dokumentation des Projekts ziemlich veraltet ist... mal sehen was ich da bis nächstes WE noch erneuern kann.

fabix
26.02.2006, 18:01
also jetzt hab ich auch die anderen bilder gesehen. sieht wirklich gut un professionel aus. was wiegt denn der bot jetzt? was soll er wenn er fertig ist wiegen? was für motoren?
und wie groß ist er? sry wenn dass ein paar viele fragen sind.

gruß fabi

UlrichC
26.02.2006, 18:57
also jetzt hab ich auch die anderen bilder gesehen. sieht wirklich gut un professionel aus. was wiegt denn der bot jetzt? was soll er wenn er fertig ist wiegen? was für motoren?
und wie groß ist er? sry wenn dass ein paar viele fragen sind.

gruß fabi

Danke, das mit dem professionel liest man gern.

Dimensionen bislang:
~Länge: 650mm
~Breite: 440mm
~Höhe: 170mm
~Gewicht: 20 Kg (ohne Akkus)
~Gewicht Akkus:15 Kg

Bis er fertig ist, werden wohl noch ca. 5 Kg dazukommen.
Die Motoren sind 100 W und 24 Volt x2= 200W. Die Motoren hab ich soweit getestet, das ich sagen kann das sie mich (80Kg) mit 7 km/h ohne Probleme spazierenfahren können.

Ich find Fragen ok! So kann ich erkennen an welchen stellen ich noch infos auf dei HP bringen muß.

Gruß,
Chris

fabix
26.02.2006, 19:00
die akkus wiegen 15kg??? wieviel Ah haben die? was für motoren sind es?(typ,hersteller,preis...)


gruß fabi

UlrichC
26.02.2006, 20:04
Ich hab Platz für 12V 40 AH und das in Bleiakkus ausgedrückt sind ca. 15 Kg.
Ich drux da nicht um ein zwei Kilo rum weil die Bleiakkus (derzeit 4x12Volt 12 AH) sind sowieso zu schwer.
In Bleiakkus muß man bei den 12v +-40Ah mit 14 bis 20 Kg rechnen.
Das varriert je nach Zusammenstellung der Akkupakete.
Darum will ich noch auf Zellen wechseln, das kann ich aber erst wenn ich wirklich weiß wieviel Strom der Roboter + Schnickschnack durchschnittlich zieht beim fahren.
Bislang gehe ich von 12 Ampere bei volllast aus. Aber vorerst nehme ich die Bleiakkus (ich hab die nunmal schon gekauft :-( ).

Auszug aus Stückliste bezgl. Motoren:
Bez.: MY6812 - Ausgangsleistung: 100Watt/12-24 Volt - Nennstrom: ca.6A-8A - Nenndrehzahl: 2300 +/- 5% (=belastet) bis 3400 - =unbelastet) Rated Torsion: 0.30-0.40 - Gewicht ca. 1.2 KG

Bei Hersteller muß ich nun leider auf Ebay verweisen.
Weil ichs aufgrund der japanischen Beschreibung nicht mit Sicherheit sagen kann. Beim Preis würde ich sagen "nicht mehr als 25 Euro"

Wenn Du Motoren suchst, würd ich dir KFZ-Boschmotoren empfehlen... denn das ist wohl in der nächsten Version meines Roboters am Start.

Gruß,
Chris

fabix
26.02.2006, 20:30
kfz motoren sind scheibenwischer hauptsächlich? sind die denn genau so stark?

gruß fabi

UlrichC
26.02.2006, 21:13
Ich meine die Motoren vom Küherlüfter.
Die haben mehr Leistung und sind robuster als die vom Schweibewischer.
Gruß,
Chris

fabix
26.02.2006, 21:28
kannte ich bisher nicht. aber mal gut zuwissen vorallem dürften die auch aufm schrottplatz nicht so teuer sein. wann planst du mit der mechanik fertig zu sein?

gruß fabi

UlrichC
26.02.2006, 23:42
Ich dachte vorerst an Juni, aber mittlerweile rechne ich damit, ende april schon das erste mal fahren zu können. Wenn bis dahin alles so läuft wie bisher.
Der Elektronikausbau + Software läuft auch noch nebenher. Aber da geht es derzeit nicht vorran weil die Mechanik zum Testen fehlt.

Gruß,
Chris

fabix
27.02.2006, 07:58
wird er autonom sein? in was wird er programmiert? was wird er insgesamt kosten? ich würde auf 1000-2000€ tippen oder?


gruß fabi

Berni28
27.02.2006, 13:28
...eine weitere Möglichkeit wäre auch ein umgedrehter HDT-Riemen (siehe www.maedler.de) oder ein doppelseitiger HDT, wenn kein Schlupf entstehen soll. Die haben auch die entsprechenden Riemenräder dazu. Für richtig aggressive 'Ketten' dürften doppelseitige Zahnriemen die Qual der Wahl sein. Durch das kantige Zahnprofil gibt's einen besseren Gripp, als bei den HTD's. Hängt aber immer von dem (dreckigen) Umfeld ab, sprich kann das Riemenrad zuschmieren oder nicht ! ...

UlrichC
27.02.2006, 14:28
@fabix
vorerst will ich den Test mit der Funksteuerung abwarten.
Später möchte ich die Plattform dann zum Experimentieren mit Navigation und anderen Geschichten verwenden.
Es wird später je nach Anforderung halb- bis vollautonom werden.
Wobei ich das nicht mit Bestimmtheit sagen kann, weil ich da noch am Entwickeln der Ideen hierfür bin.
Ich möchte mit dem Fahrwerk vorerst nur mal eine Grundlage für den reibungslosen Aussenbetrieb des evtl. folgenden Roboters hinbekommen.
Alles wieter wird dann ein neues Projekt mit einer Anforderung sodas ich ein definiertes Ziel habe.

Über den Preis kann ich noch nicht viel Berichten, denn Kassensturz ist erst wenns fertig ist.
Ich schätze bislang das die Materialkosten des Fahrwerks mit der direkten Elektr. Ansteuerung der Motoren unter 1000 Euro liegen.
Es ist ja nichts wirklich teures dran.

@Berni28
Das mit dem Zuschmieren der Riemenräder könnte man vielleicht in der Konstruktion berücksichtigen
, indem man ähnlich wie bei einem Panzer Laufrollen anbringt, die auch mal zuschmieren können ohne das das Fahrwerk dann steht.
Laufrollen müssen keine Riemenräder sein.

Zahnriemen würde ich sogar bevorzugen, wenn es darum ginge ein leichtes Fahrwerk zu bauen das leise und pflegeleicht sein soll.

Gruß,
Chris

UlrichC
16.04.2006, 23:57
Hi zusammen,
ich hab seit einer Weile die Ketten fertig.

Da ich für meinen CU-ROB noch immer keinen Thread habe, muß dieser herhalten ;-)
Es war ein weiter Weg bis dahin.
Aber schlussendlich wurden die Ketten dann mit dem richtigen Schweißgerät etc. in nur 2 Stunden zusammengebraten.

Bin gespannt wie die Konstruktion in der Praxis funktioniert...

Gruß,
Chris
http://www.ulrichc.de/ext/ketten_459.jpg

fabix
17.04.2006, 00:09
dass sieht doch mal perfekt aus. muss gleich mal auf deine hp ob dort schon was neues steht war schon lang nicht mehr dort aktiv.
viel spaß noch an deinem bot und mach weiter so

gruß fabi

NumberFive
17.04.2006, 09:37
die wohl genialsten Kette die ich bis jetzt in diesem Forum gesehwn habe.

Gruß

Spion
17.04.2006, 10:33
Da kann ich mich nur anschließen die sehen GENIAL aus =P~ , Respekt *Auch will hab* 8-[

Ich finde das Projekt im Allgemeinen Super.

mfg Luca

Ps: Bin auf das Endergebnis gespannt

UlrichC
17.04.2006, 20:01
Ich hab mir ein Loch in den Bauch gefreud, als die Ketten endlich fertig waren.
Bin gerade dabei die Laufrollen für die Ketten flott zu machen.

Meld mich hoffenlich bald mit Neuigkeiten wieder.

Gruß,
Chris

PS: Hab nun mal das RN-Control bestellt... mal sehen wann die Kiste anfängt zu funken und nach Input zu schreien oder den Rasen zu mähen ;-)

solo
06.07.2006, 23:01
Nach langer vergeblicher Suche bin ich weich geworden und hab mir jetzt die Ketten von Veroma gekauft.
Mal abgesehen davon, dass sie für glatten Untergrund nicht geeignet sind, da sie selbst eine sehr glatte Kunststoffoberfläche besitzen, sehen die dinger sehr solide aus und sind geradezu ideal fürs Gelände und die
Straße (hab noch nicht geteste ob sich der Kunstoff auf Teer stark abnutzt)!
Jetzt muss noch ein Gehäuse konstruiert werden. Lohnt es sich die Laufrollen zu federn? Wie hoch sollte man sie auseinanderziehen? Sollten sie eine bestimmte Länge nicht überschreiten und welchen Motoren sind am besten, damit sich der Roboter nachher ordentlich vortbewegt?

UlrichC
06.07.2006, 23:46
Hi Solo
Schade das deine Ketten etwas rutschig sind. Kann man da nicht noch was draufbasteln?

Federn muss nicht sein. Du kannst ja Rollenpaare konstruieren die man dann später Federn kann. Die (bsp. Sherman M4 Panzer) Rollenpaare wirken ähnlich wie eine Federung.
Ich Feder meine Rollen hauptsächlich um das Fahrwerk vor Schlägen zu Schützen, weil ich mit relativ viel Gewicht unterwegs bin.

Federn auseinanderziehen?
Die Federn sind bei mir selbst gerollt. Ich habe bei meinen insgesamt zehn Federdämpfer einen Federweg von ~20 mm.

Bei den Motoren rechne ich mittlerweile mit 100W je 50 Kg.
Die Ketten (auch meine Stahlketten) lassen sich mit dem kleinen Finger drehen. Da muss man keine Sondermurmel rechnen.
Lediglich die Drehung auf der Hochachse ist so ein Knaxus... da muss ich selbst noch testen.

Anbei hab ich noch ein fast aktuelles Bild meines Fahrwerks. Mehr Informationen versuche ich gerade auf meiner Projektseite http://www.cyoutoo.de/ zu hinterlegen (aber die Zeit die Zeit)

Grüße
UlrichC

http://www.ulrichc.de/ext/cu_chain_chassis.jpg

fxt
14.11.2006, 20:20
hi
dein roboter ist wirklich spitzenmäßig.

mich würde mal interessieren ob man vll in diese spielzeugbaggerketten ( http://www.rollytoys.de ersatzteilartikelnummer: 30600050580 ) irgendwie zahnriemen reinkleben kann, weil die ketten ja eigntl. nicht dafür gedacht sind mit motoren angetrieben zu werden. als kleber könnte man vll den kleber vom fahrradflickzeug nehmen

UlrichC
15.11.2006, 13:22
Danke für das Kompliment (wenn du mit Roboter dieses Eisenschwein oberhalb meinst).
Ich kann deinen Link aus Sicherheitsgründen etc. (lange Geschichte) im Moment leider nicht verfolgen.
Kann mir aber in etwa Vorstellen was du meinst.
(so eine Art Bagger wo Kinder aufzitzen können)

Das kleben eines Zahnriemens in eine Gummikette ist nur bedingt möglich. Vom Kleben her ist das kein Problem... nur den passenden Riemen zu finden ist eine andere Sache.

Die Profis befestigen meist eine Stahlkette in der Gummikette und treiben die Kette damit an.
Das Angetriebene Kettenrad (meist hinten) ist dann nur ein "einzelnes" Kettenritzel, dass die Kette antreibt.
Zur Stabilisierung der Kette wird dann im vorderen Bereich eine gelagerte Trommel eingesetzt die ebenso breit wie die Gummikette ist und eine Nut zum führen der Kette hat.

Ich schau mir deinen Link bei Gelegenheit an (vermutlich am WE).

CU

fxt
15.11.2006, 16:48
man könnte vll die zahriemen stückeln oder zusammenstzen. aber erstmal muss man welche bekommen. heute war ich bei der autowerkstatt aber die werfen die guten Stücke leider immer gleich weg.
welche möglichkeiten gibt es denn noch aus fahrradketten solche antriebsketten für einen roboter zu machen? ich hab nämlich kein schweißgerät und kann auch nicht schweißen.

UlrichC
15.11.2006, 17:57
Hi,
das mit dem zusammenstückeln ist keine gute Sache, denn die Riemen sind mit Gewebe verstärkt.
d.h. wenn man die Riemen auseinanderschnippelt verlieren die jedliche Stabilität und können zum eigenlichen Zweck "dem Antrieb" nicht mehr verwendet werden. Gerade wenn man solche Teile (wenn auch über Umwege) auf den Boden bringen möchte, ist es wichtig dass das ganze zugfest bleibt.

Eine Kette? ... :-k
Kannst du mit einer Flex (=Winkelschleifer) umgehen?

CU

fxt
15.11.2006, 20:44
joa des würd ich hinbekommen

fxt
16.11.2006, 21:16
wie kann ich denn mit einer Flex eine Kette bauen?

UlrichC
16.11.2006, 23:29
Tach fxt
ich schreibe dafür gerade was zusammen...
Ich denke das ich dir dazu am WE eine detailierte Mail zusammenschreiben kann.
Früher geht nicht, weil ich gerade auf Geschäftsreise bin und erst am WE wieder einen eigenen PC vor der Nase habe ;-)

CU

jo_robot
19.11.2006, 17:00
Hy
die ketten sind echt genial!!! *großes kompliment*
bin auch auf der suche nach ketten weil ich leider nicht mit einem schweißgerät umgehen kann. Bin jetzt am überlegen ob ich nicht einfach viele fahrradketten nebeneinander mach und mit stiften irgendwie verbinde das des bisschen breiter wird und dann einfach auf den fahradketten laufen lassen soll

Ein Freund und ich haben überlegt es käm sicher cool auf die Fahrradketten Muttern draufzuschweißen und dann je nach gelände und wetterlage verschiedene "Beläge" draufzumachen (Speiks; Gummi oder kunstoff für innen; und metall für drausen)
ist aba nur ne spinnerei.

PS: woher hast du den das Zahnrad für die Fahradketten finde keins in geeignter Größe (die von den fahradschaltungen sind zu gros im durchmesser)

UlrichC
19.11.2006, 18:33
Tach und THX jo_robot,
deine Idee habe ich auch hier auch liegen in mehreren tausend Einzelteilen... hatte bisher keine Zeil bzw. Lust das zusammenzuschrauben.

Folgendes dürfte dich somit vielleicht auch interessieren.

...wie bereits erwähnt kann man sich auch mittels Flex eine funktionsfähige Fahrwerkskette schustern.

Die Kette wird aus zwei parallel verlaufenden Fahradketten und Kettenplatten zusammengeschraubt:
http://www.ulrichc.de/ext/easy_kette1.jpg

Die Flex wird dann für das Kettenrad (also Ritzel) benötigt.
Weil die Kette mit den Schrauben bzw. Muttern an der Unterseite sonst nicht mehr läuft:
http://www.ulrichc.de/ext/easy_kette2.jpg

Dies sind Auszüge aus den Plänen wie ich sie in Kürze veröffentlichen werde. Ich schaue mal das ich diese Woche oder viell. auch erst Nächste alle Pläne hochbekomme.

Das Kettenrad ist vom Hinterrad (vermutlich Mehrgang Nabenschaltung) ... es kostet gerade mal 5 Euro.

CU

jo_robot
19.11.2006, 18:36
ok thx ich bin dann mal auf den thread gespannt!

UlrichC
19.11.2006, 19:08
Hi,
einen Thread hab ich hier auch mal erstellt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22011

Ziemlich abgetaucht... meine PR-Abteilung ist eben nur selten besetzt ;-)

CU

fxt
19.11.2006, 20:06
danke für die gute anleitung. eine sehr gute idee. kannst du mir noch sagen was das für rollen sind auf denen die beiden zahnräder drauf sind?

UlrichC
19.11.2006, 21:34
Hallo
die Rollen zwischen den Kettenrädern bestehen bei mir aus Stahlrohr (verschweißt) und sind zusätzlich mit einer Alumiumnabe verpresst.

Man könnte aber auch die Kettenräder auf ca. 80 mm runde Kunstoffteile Schrauben (Mit M6 Durchgangsschrauben).

CU

fxt
20.11.2006, 14:43
Weiß jemand wo man möglichst günstig (unter 10€) an Kettenblätter kommt?
Vom Schrott kann mans glaubich vergessen weil da jedes Fahrrad nen anderes Kettenblatt hat.

UlrichC
20.11.2006, 14:56
Das Kettenrad ist vom Hinterrad (vermutlich Mehrgang Nabenschaltung) ... es kostet gerade mal 5 Euro.

Hi .. hab es schon geschrieben. Ich schreibe meist Kettenrad anstatt Kettenblatt (keine Ahnung, das Ding mit den Zähnen eben ;-) )

CU

fxt
20.11.2006, 16:10
wo hast du die zahnräder gekauft? ich finde im internet nirgends ein angebot für 5€

UlrichC
20.11.2006, 19:10
Öhm .... da war ich ganz altmodisch in einem Fahradladen.
Ich benötigte acht dieser Kettenblätter und mußte daher noch nachbestellen lassen.
Aber 5 Euro, folglich 40 Euro gesamt, war der Preis (ohne Rabat oder ähnlichen Schnickschnak).

CU
EDIT: Aber wo wir schon dabei sind... das Kettenritzel muss eine gerade Anzahl von Zähnen haben! (Wenn du eine Kette wie oben beschrieben bauen möchtest)

tauruz
22.11.2006, 18:01
ich habe 22er ritzel von ebay geordert. 1,95€ das stück mit 58er lochkreis, hier zu bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150060850867


es gibt auch noch die möglichkeit ohne schweissen etc. die ritzel um jeden zweiten zahn erleichtern und dann in den hauptgleidern der kette von der ketten"platte" her einen bolzen durchstecken und mit epoxykleber verkleben, hält bombig!

übrigens sind fahrradketten sicherlich keine top-lösung da sie "dreck fressen" und sich somit die lagerbuchsen ziemlich schnell zerlegen. man sollte sie also als "verschleissteil" ansehen. kommt natürlich auch darauf an wo man mit dem gerät hauptsächlich fährt.

edit: habe grad einen bot gefunden der meinen plänen irgendwie sehr, sehr ähnelt :D
http://www.foster-miller.com da dieser "talon"

jo_robot
23.11.2006, 20:56
was hast du denn für schrauben genommen um den "Belag" auf die Ketten zu schrauben?

tauruz
23.11.2006, 21:02
noch sind sie ja nicht fertig, werde aber wohl senkkopfschrauben m3 nehmen.
weiss noch nicht was ich für ein gummi auf die laufflächen setze. denke ich werde stallmatten (so gummimatten für pferdeställe etc.) nehmen oder einen reifen zerschneiden.

jo_robot
24.11.2006, 12:39
noch sind sie ja nicht fertig, werde aber wohl senkkopfschrauben m3 nehmen.
weiss noch nicht was ich für ein gummi auf die laufflächen setze. denke ich werde stallmatten (so gummimatten für pferdeställe etc.) nehmen oder einen reifen zerschneiden.

naja die frage war eigl. auch an ulrich C

jo_robot
24.11.2006, 12:45
wie willst du eiglentlich die ritzel festmachen? des hat ja 4 löcher aber kein mittiges ich hab da gar kein plan! kannst du des mal erklären oder ne paintzeichnung machen?

tauruz
26.11.2006, 13:02
jetzt meinst du denke ich mich ;)
die ritzel kommen auf eine art abstandsklotz von eben ca. kettenbreite. rechts und links kommt das ritzel davor mit entsprechenden bohrungen und gewindeschrauben. mittig bekommt der klotz ein loch für die welle.

hier mal das ganze in der breite gesehn seitwärts kommen halt die schrauben zur mitte hin

die mittlere hellblaue abstandsplatte ist dafür da, daß die führungsdornen der gleiskette dort langkönnen wobei ich überlege jede gleiskette statt mit führungdornen mit noch einer mittigen fahrradkette auszurüsten?!

jo_robot
27.11.2006, 16:55
die ritzel sind auf das alu draufgeschraubt oder?
und wie ist des alu in der mitte festgemacht? hast du dort irgendwie net schraube oder sowas?

UlrichC
16.01.2007, 16:11
Tach
entschuldige, ich hatte den Thread übersehen.

"...gummi auf die laufflächen setze..."
Ich würde es kleben mit Kontaktkleber oder mit Gummikleber oder auch Sekundenkleber. (Was am besten geht kann ich nicht sagen.. habe es noch nicht versucht.)
Ich hatte mal was ähnliches verklebt, aber dafür hatte ich dann speziellen Industri€-Kleber.

Schöne Grüße
Christian

fxt
03.02.2007, 17:59
Hi
hier gäbe es Ketten, die ideal wären! Der Vorteil wäre auch, dass man das Kettenrad nicht zersägen muss.
Leider verstehe ich nicht was die Ketten kosten. Sind das Meterpreise?
http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index.htm?http&&&www.maedler.de/katalog_de/katalog/p_a01b30c03d01.htm

HannoHupmann
03.02.2007, 19:23
Es gibt auch Ketten die auf beiden Seiten eine Befestigungslasche haben und andere auch die geeigent sind. Ich hab für mein Projekt auch mal bei Kettenwild geschaut.

Die Preise sind pro Meter und mit 50€ für nen Meter Kette ziemlich teuer.

fxt
03.02.2007, 19:43
Wo kann man denn solche Ketten noch kaufen? Sind die überall so teuer? Das ist doch eigentlich nichts anderes wie eine Fahrradkette mit diesen Laschen eben. Und Fahrradketten kosten ja schließlich auch nicht 50€ den Meter. Oder gibt es vielleicht irgendwelche Geräte wo man solche Ketten abschrauben kann?

fxt
03.02.2007, 20:20
Ich bin zur zeit noch am überlegen ob ich meinem neuen Roboter besser Metall Ketten oder Ketten aus Zahnriemen spendieren soll. Beides hat ja so seine Vor- und Nachteile

HannoHupmann
04.02.2007, 10:53
Naja das Problem an den Ketten ist, dass sie eben Ketten mit Lasche sind. Abgeshen davon wird man die nur als Industriequlität bekommen. Hinzu kommt eben die zusätzliche Arbeit mit den Laschen. Frag mal bei Kettenwild die hatten die glaub ich billiger.

fxt
04.02.2007, 14:50
@ HannoHupmann: ich hab mir mal eben deine schöne website angesehen und gesehen, dass du Zahnriemen für deinen roboter benutzt hast. Was für ein belag kommt noch auf die riemen, wo hast du die gekauft und was kosten die teile?

HannoHupmann
04.02.2007, 19:27
Die sind von Mädler (weil ich dort auch die Zahnriemenscheiben gekauft hab) nennen sich: PU-Zahnriemen Teilung T5 Breite 25mm Wirklänge 630mm Zähnezahl 126 und kosten pro Stück 16,32€ mit Studentenrabat.
Profil ist auf denen leider noch keins drauf, aber ich hab mit einem Hersteller bei mir vor Ort gesprochen der verschiedene Gummisorten anbietet. Da muss ich in den Semesterferien hinfahren und schauen ob ich was finde was geeignet ist.

Der Roboter ist übrigens rein Indoor gedacht, also wird er auch kein übermässig Wetterfestes Profil brauchen.

fxt
09.02.2007, 17:44
weiß jemand ob die kettenräder von conrad so eine schraube
haben um sie auf der achse fest zuschrauben und ob auf diesen
rädern auch Fahrradketten funktionieren?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEwNzM0MzQ2ODc=?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_14780&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub14&aktiv=14&navi=oben_2

UlrichC
10.02.2007, 01:35
Würde dir gerne mehr über deine Kettenritzel erzählen, aber der Link geht nicht.
Generell gilt dass Fahrradketten 1/2" (Zoll) auch Kettenräder mit diesem Modul brauchen. Für Käufer kann diese Angabe alleine auch nicht die Garantie für "passt" sein. Denn die Breite der Ketten ist ebenso entscheidend.(Ich glaube bei Fahrradketten 3,6 mm)

Schöne Grüße
Christian

PS: Die Antriebsketten von Fahrrädern sind heutzutage wirklich keine Industriequalität mehr ... sondern besser ;-)

HannoHupmann
10.02.2007, 16:15
@UrlichC das kommt auf das Fahrrad an, die Kette beim LidelDamenrad für 40€ ist sicher keine gute Qualität

UlrichC
10.02.2007, 18:00
Klar, ich wollte damit nur ausdrücken dass die Entwicklung der Fahrradketten vorrangeschritten ist. Kette ist nicht Kette usw.
Industriequalität ist ein dehnbarer Begriff, der sich bei den o.g. Flaschketten vermutlich in Gewicht,Verwendungszweck und Form äussert. Es handelt sich hierbei um Industrieketten dessen Potenzial nur im Vergleich, bezogen auf eine Eignung zu bestimmen ist. Die Qualität selbst will ich zwar nicht in Frage stellen, aber ob die dann schlussendlich besser sind als andere Ketten die sich nicht mit Industriequalität betiteln lassen ist mehr als fraglich.

Schöne Grüße
Christian

Maruu
20.08.2007, 12:39
Hi,

bin grad auch am planen nen Kettenbot zu bauen und wie jeder Bastler hier such ich auch nach den passenden Ketten (die Indoor und Outdoorfähig sind). Die Idee mit den Fahrradketten find ich dabei sehr gut. Mein Bot soll so ca. 40-45 cm lang werden. Ich hab jetzt mal geschaut, hier: http://preis.info/Shimano_CN_HG50/_pgstsusesfsr.html gibt es z.B. eine Fahrradkette die wiegt 341g das is doch verschmerzbar. Wenn ich 4 Stück brauch an meinem Bot dann sind das 1,4 Kg was in Summe doch verkraftbar sein sollte oder was meint Ihr?

Nur leider weiß ich jetzt ned wie lang ein so ein Kettengleid is, also wie Lang die Kette dann insgesamt is?

Gruß

Maruu

UlrichC
20.08.2007, 22:54
Hallo Maruu
die Fahrradketten oder auch Rollenketten haben 12,7 mm (1/2") Bolzenabstand.

Die Endrechnung, wird mit dieser Lösung, vermutlich etwas schwerer ausfallen.
Gleisketten = Ketten mit Kettenplatten usw.
Ob geschweißt oder geschraubt, AU oder Stahlplatten, die Ketten werden bei einer Kettenlänge von ca. 1,5 Metern ~bei 2-3 Kg liegen pro Kettenseite.

Gruß,
Christian

Maruu
21.08.2007, 07:54
Ok danke, ich werd mich demnächst mal in den Fahrradladen, bzw. zum Praktiker (Baumarkt der hat grad 20% auf alles Aktion) aufmachen und nach leichten Fahrradketten schaun.

Wie hast Du das mit der Länge denn gemacht, weil Du ja einige Glieder entfernen oder verlängern musstest, wie macht man das am dümmsten?

Noch ne Frage wenn ich da ne Schraube zwischen den Kettengliedern durchstecke hatt die doch in längsrichtung etwas spiel, rutschen die platten da ned hin und her?

Gruß

Maruu

UlrichC
23.08.2007, 21:09
Die 20% im Baumarkt, sind die die zuvor aufgeschlagen wurden! Preise vergleichen ist bei solchen Sachen Ultra-wichtig.
Bisher habe ich Ketten von 3 bis 16 Eur pro Packung kaufen können. Der Fahrrad-Fachhändler liegt klar im Mittelfeld. Im Baumarkt und Diskountern sind die meist sehr teuer...

Folgendes habe ich mal in den Begleitinformationen ergänzt:
Bei der Längenberechnung der Rollenkette muss immer eine gerade Zahl an
Kettengelenken herauskommen. Eine Kette besteht aus Innen- und Aussengliedern, die
nur gemeinsam verbunden werden können. Auch beim Kürzen der Ketten ist darauf zu
achten das jeweils ein Innen- „und“ ein Aussenglied entnommen wird. Das Kettenschloß
(soweit verwendet) ist meist ein Außenglied, das nur in eine Kette mit jeweils einem
Innenglied an den Enden verbunden werden kann.


Das Spiel in den geschraubten Ketten ist minimal. Wenn man Gummibeläge vorsieht kann man das sogar gänzlich eindämmen. Zuvor ein Muster machen!!!

Beste Grüße
Christian

Maruu
24.08.2007, 06:42
Ahh ok stimmt, nicht nur das Ritzel muss geradzahlig sein sondenr auch die Kette. Bin leider noch nicht in den Fahrradladen oder den Baumarkt gekommen. Dafür hab ich die Legokiste von meinen Eltern wieder ausgegraben und werd am Wochennende mal den Roboter vorbauen in Lego um vor allem auch ein stabile Chassis hinzubekommen ohne gleich tausende meter Aluprofil zu verschwenden. Auch um zu testen ob die Ausleger so tun wie ich mir das denke und auch als Hilfe für die Dimensionierung des Motors und Getriebes für den Ausleger könnte das Lego Model dienen.

Gruß

Maruu

MaxKi
26.08.2007, 10:37
Hallo ! Auch ich würde gerne einen Kettenbot bauen, und habe vorhin im web diese Seite gefunden http://www.deufra-chains.de/Allemagne/Produits_DE11.htm
Was haltet ihr von den dort angebotenen Ketten ? besonders die Bereiche Stahl - gerade mit reibungsoberfläche und Stahl kurve mit Rutschsicherer Oberfläche fand ich interressant - leider find ich auf der seite net raus, wie man letztendlich da dran kommt und was die kosten - :-s sonst scheinen die mit allerdings super. Oder würdet ihr eher die Fahrradkettenversion empfehlen ?
Gruß
Max

UlrichC
26.08.2007, 13:21
Hallo,
die Ketten sind nicht günstig aber auch nicht gerade winzig ;-)
(musst du mal lesen bzw. fragen)

Empfehlen kann man anhand der Angabe "Kettenbot bauen" keine Ketten.
Da muß schon etwas mehr Info dabei sein. Dann kann dir vielleicht auch jemand was empfehlen.

Ich bin jetzt auch mal gespannt was man dir empfiehlt.

Gruß
Christian

MaxKi
26.08.2007, 17:57
Hallo, Danke für die schnelle Antwort ! - entschuldige bitte die saloppe angabe "Kettenbot bauen" ;) es geht konkret um einen Recht großen Bot, 1,25Meter lang, 60 cm Breit und die ketten sollten schon mindestens jeweils 8 cm breit sein ( ist ja eigentlich noch wenig aber breiter ist meist auch = teurer und als student ist so ein großer Bot sowieso eine Finanzielle herausforderung... - Die größe des Bots kommt hauptsächlich daher, dass neben komplettem embedded- PC auch noch eine LKW-batterie(sollte schon ein paar stunden dauereinsatz schaffen) mit an bord soll und so gelagert werden muss, dass der Bot problemlos steigungen von 45 Grad heraufkommt. Evtl werde ich aber an das Design später nochmal ran und eine zweite Version etwas kleiner bauen.Ich denke ich werde mich mal mit der obigen Firma in verbindung setzen und herausfinden, wie teuer mich solche Ketten zu stehen kämen.(Fragen kostet schliesslich nichts;) ) ansonsten werde ich wohl auch auf diese recht geniale Fahrradketten-idee aus dem Forum hier zurückgreifen. Vielen dank und Gruß
Max

Klingon77
26.08.2007, 19:41
hi,

habe nun nicht alles gelesen - bin nicht der Kettenfreak.

Schau doch mal da:

http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index.htm?http&&&www.maedler.de/katalog_de/katalog/p_a01b27c05d01.htm

http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index.htm?http&&&www.maedler.de/katalog_de/katalog/p_a01b27c05d02.htm

Sind Rollenketten mit Winkellaschen.

Da kannst du dranschrauben, was Du möchtest!
Stahlplatten, Aluplatten, Kunststoffplatten, mit und ohne Gummiauflage...

Gruß, Klingon77

UlrichC
27.08.2007, 14:57
Achso .. na dann ..

Klingon77 hat dir schon die Antwort bzw. eine Lösung die für dein Gefährt interessant wäre gegeben.

Die von dir beschriebenen Ketten (bzw. Förderketten) sind noch a bisl teurer ;-)
Falls du dort nachfragst, frage auch gleich ob die für Vor- und Rückwärts – Lauf geeignet sind.

Folgendes ist für dich vielleicht auch interessant zu erfahren.
Länge und Breite macht ein Fahrgestell nicht teuer sondern Gewicht und Anforderung. Klingt zwar utopisch, aber selbst so ein (schweres) Kettenfahrgestell freut sich über ein paar „Gramm“ weniger. -> Hint an die LKW-Batterie.

Fahrradketten (womöglich geschraubt) für 1,25x0,6 Meter +45° +LKW-Batterien
! uiuiui ;-) Ich rate zu Investieren in die Flanschketten mit Antriebsrädern.

Schöne Grüße,
Christian

:-$ Unterhalb in meiner Signatur ist in etwa so ein Roboter wie du ihn beschrieben hast. Viel Spaß beim Stöbern

tom69
09.11.2007, 17:14
Hi @all,

ich bin gerade in der Planungsphase für einen Bot, den ich vorzugsweise mit Gummiketten ausrüsten möchte.

Auf der Suche nach einem passenden Produkt bin ich hier im Forum gelandet ;)

Ich möchte mich allerdings nicht auf Outdoor oder Indoor festlegen und benötige deshalb eine Lösung die auch einen gewissen "Grip" hat um sich auf relativ glatten Böden fortbewegen zu können.

Ich habe nun eine Idee und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Meine Idee basiert auf den Zahnriemen von Maedler :

http://www.maedler.de/de/Catalog/1616/981/G/981.aspx

Da der Rand der Riehmenscheiben jedoch höher als der Riemen selber ist und die Rückseite des Riemens wahrscheinlich auch zu glatt ist dachte ich man könnte bei Maedler anfragen ob es möglich ist einen Riemen zu erstehen der in der Länge 1-2 mm länger ist als ein vorgefertigter.

Dann könnte man diesen Riemen umdrehen, also mit den Zähnen nach außen und auf dem "normalen" Riemen befestigen ... entweder nieten oder vielleicht mit galvanisierendem Klebstoff ?!?

Falls es nicht möglich sein sollte einen längeren Riemen zu kaufen könnte man Meterware nehmen und über dem ersten Riemen befestigen ... die Verbindungsstelle bekommt man sicherlich in den Griff ;)

Was mich interessieren auch würde wäre, falls hier schon jemand einen solchen Riemen verbaut hat, wie hart die Zahnseite des Riemens ist ... eher Gummiartig oder eher so hart wie Kunststoff ???

Falls noch jemand über eine alternative Quelle für Gummiketten in unterschiedlichen Längen und natürlich bezahlbar kennt ... immer her damit ;)

Schöne Grüße

Tom69

fxt
09.11.2007, 17:28
Es gibt auch Zahnriemen, die auf beiden Seiten Zähne haben. Die wären dafür wahrscheinlich gut geeignet und du bräuchtest nichts kleben. Außerdem gibt es auch Riemen, die in der Mitte so eine Art Führung haben, bei denen man dann keine Zahnräder mit diesem Rand bräuchte. Natürlich braucht man dann aber für diese Riemen spezielle Zahnräder.

tom69
09.11.2007, 19:25
Hmm,

ja stimmt, unter http://www.optibelt.de/start.html finden sich solche Doppelzahnriemen ... allerdings dort nur mit runden HDT Zähnen.

Vielleicht finde ich ja auch noch Riemen mit kantigen Zähnen ...

Jedenfalls danke für den Tip :)

Aber vielleicht kann mir ja jemand der solche Riemen oder ähnliche verbaut hat mit ein paar Erfahrungsberichten weiterhelfen, wie schon oben erwähnt interessiere ich mich hauptsächlich für den Grip auf glatten Flächen ;)

Aber auch grundsätzliche Probleme die bei solchen Lösungen auftauchen könnten interessieren mich ;)

Danke

tom69

Maruu
09.11.2007, 19:29
Hi,

User Savas hat einen kleineren Bot (oder wenigstens den Rumpf) mit einem Zahnriemen so wie ich das sehe gebaut. Unter http://www.luxvirtualis.com/article.php?story=20070919144447849 siehst Du mal seinen Bot. Kannst Ihn ja mal anschreiben ob er in diesem Thread mitwirken kann/will.

Gruß

Maruu

Klingon77
09.11.2007, 22:55
hi,

suche mal nach "HannoHupmann"´s Phönix. Da sind auch Zahnriemen verbaut.

Gruß, Klingon77

tom69
10.11.2007, 08:42
Moin,

ja dann sag ich mal vielen Dank für den Tip ... Der "Shadow" von HannoHupmann ist in der Tat nicht so weit von meiner Grundidee entfernt ...

Werde ihn mal anschreiben und nach seinen Erfahrungen befragen.

Allerdings fürchte ich das meine Idee, wenn ich sie in ihrer jetzigen Form beibehalten möchte doch etwas komplizierter wird ...

Damit ihr seht was ich meine ... ich hatte vor diesen Bot in einer kleineren und einfacheren Form nachzuempfinden :

http://www.autonomoussolutions.com/products/products-main/chaos-home.html

Ich werfe aber die Flinte noch nicht ins Korn ;)

Meine Idee mit zwei Zahnriemen die verklebt werden wächst langsam heran, nur das der innere Antriebsriemen wohl schmaler ausfallen wird als der Laufflächenriemen ;)

Bis denn

tom69

Peach303
19.12.2007, 18:27
Hallo,

ich bereue gerade meinen Roboter mit zwei Räder und einem Omniwheel aufgebaut zu haben und werde nun auch auf Ketten umsteigen.

Von Fischertechnik gibts alle Einzelteile um einen Kettenantrieb aufzubauen. Siehe hier:

http://www.knobloch-gmbh.de/shop/index.php?cp_sid=32993018803d&cp_tpl=main

Unter Einzelteile -> Sonstiges -> Ketten/Beläge

Sieht dann so aus:
http://grosshei.de/sotof/csm/RoboCarFischertechnik/PICT0003J.JPG
(das Ding ist nicht von mir...)

Vielleicht kann einer von euch was damit anfangen! Für mich ist es das Richtige denke ich.

Gruß[/img]

radbruch
19.12.2007, 18:35
Hallo Peach303,

willkommen im RN-Forum.

Diese FT-Ketten eignen sich nur für kleinere Roboter und sind auch nur bedingt Outdoor-geeignet:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1645 (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=31572)
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=31572

Gruß

mic

Peach303
22.12.2007, 20:54
Stimmt... Ich hab mir mal paar von den FT-Belägen bestellt. Schon recht windig.

tom69
23.12.2007, 15:12
Ja, die Ketten von FT sind wirklich etwas klein, für den indoor Bereich aber durchaus interessant ... und auch der Link zu den Ersatzteilen könnte auch durchaus noch nützlich sein ;)

Meine Forschung geht aber weiter in Richtung Zahnriemen ...

Habe mittlerweile einen Hersteller von Zahnriemen gefunden der mir einen Doppelzahnriemen auf der "Innenseite", für einen geringen Aufpreis, bis auf einen Streifen von sagen wir 16 mm Zahnlos macht ;)

Somit hätte ich eine Raupenkette die breiter als das Antriebsrad ist.

Auf das Angebot für ein entsprechendes Zahnriemenrad aus Kunststoff warte ich allerdings noch ... im Zweifel muss ich eins aus Alu nehmen.
Kunststoff wäre allerdings wesentlich leichter (ca. 40 g ) als das aus Alu ( ca. 200 g) ... bei meinen geplanten 8 Rädern also in der Summe mehr als 1,2 Kg !!!

Werde im neuen Jahr noch mal bei der Firma nachhacken ....

Bis dahin muss ich mir noch etwas für die Spannvorrichtung einfallen lassen ... die Variante wie beim Fahrrad mit einem Langloch habe ich verworfen ...

Meine aktuelle Idee beruht auf zwei vierkant Alu-Profilen die ineinander gesteckt werden, sowie einer Gewindestange bzw. einer Schraube die im inneren die Profile gegeneinander verschiebt und somit den Riemen spannt ...

Aber vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein ;)

Bis denn und geruhsame Weihnachten

tom69

solo
26.07.2008, 19:01
Hier eine der neusten Errungenschaften von Conrad. Das Kettenfahrzeug von RE3LY.

Abmessungen: (L x B x H) 445 x 226 x 92 mm
Gewicht: 4840 g

* Aluminium-Wanne
* 18 Metall-Laufräder
* 4 Antriebs-Laufräder
* 2 komplette Metall-Ketten
* 2 Antriebs-Motoren
* 2 Getriebe
* Federung für jedes Laufrad.



Eine nette Idee! Sehr Robust und komplett aus Metall! Daher auch relativ schwer und wahrscheinlich geräuschintensiv. Meiner Meinung nach leider viel zu teuer.... Kaufpreis - Vorsicht festhalten oder hinsetzen: 1499.- WoW

RAM
26.07.2008, 19:30
Ja, 1499 € für ein bißchen gebogenes Alublech, zwei Getriebemotoren und Metallketten ist für meinen Geschmack schon mehr als übertrieben. Ok, die Stützräder sind einzeln aufgehängt, aber das sind die Räder von billigen RC-Plastikpanzern auch...

Gruß,

Martin

GoodOldLoki
26.08.2008, 09:35
Ich hätte da auch noch welche:

http://www.active-robots.com/products/platforms/traxster-details.shtml

http://www.active-robots.com/products/platforms/atr-base.shtml

NumberFive
27.08.2008, 05:08
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5993&start=0

so kann es mit Zahriehmen als Kette aussehen.

solo
22.11.2008, 18:01
Habe ein schönes Tool zum Erstellen einer Kette, für Autodesk Inventor, gefunden:
http://www.mcadforums.com/forums/viewtopic.php?p=16498#16498

Weiter Beispiele unter anderem auch eine komplett zusammengebautes Beispiel für ein Kette.iam.
http://www.comel.or.jp/~akira/Inventor/DC_Sample/DC_Sample(E).html

Leider hab ich es noch nicht geschafft die Kette im Inventor zu drehen.
Darüberhinaus würde mich interessieren wie ich eine aus Einzelteilen erstellte Zeichnung animieren kann?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=44399&highlight=

Müssen alle Kettenglieder einzeln eingefügt und mit Abhängigkeiten belegt werden?

solo
12.07.2009, 14:35
Endlich was neues von meinem aktuellsten Projekt!
Mehr hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=450934#450934

asurofreak.
24.07.2009, 21:14
bei ebay gibt´s jetzt nen meltallkettensatz mit antriebsrädern für 79€
sehen ganz gut aus...

Lurchi
28.07.2009, 15:35
Hallo,

wir haben eine interessant Gummikette für unter 100€ gefunden...
http://www.bau-industrietechnik.de/gummiketten/gummiketten-baggerketten-180-x-35-x-72.html

Die Frage ist nur: Was kosten die Antriebs- und Laufräder und wo gibts die?

solo
27.01.2010, 09:34
Der Rallyfahrer Ken Block hat ein Fahrzeug mit vier Kettenantrieben, macht richtig was her!
http://www.youtube.com/watch?v=nTDNLUzjkpg&feature=related

Diese Kettensätze werden vom einem Amerikanischen Hersteller vertrieben.
http://www.mattracks.com/html/products.htm

Mal schaun ob ich die in einem kleineren Maßstab für meinen Hybridbot ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=41434&highlight= )nachempfinden kann!

Suche schon seit längerem nach ordentlicher Literatur über Kettenantriebe. Bisher konnte ich nur Bücher über alte Panzer und so finden.
Wer kann mir da weiterhelfen?!

solo
27.01.2011, 17:25
Bin zur Zeit etwas am hirnen und hab, mal wieder, mein Konzept über den Haufen geworfen.

Im Album findet ihr ein weiteres Render...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2585

Richard
27.01.2011, 20:23
http://www.autonomoussolutions.com/products/products-main/chaos-home.html



Der Link tut's leider nicht. :-(

Um Die "Ketten" sauber passend (innen/außen) her zu stellen sollte man die aus Endlos Zahnriemen verkleben und danach ab Längen.

Oder man nimmt ein Locheisen und stanzt in einem passenden Zahnriemen Löcher für (ein?) Kettenrad.

Gruß Richard

MechMac
05.02.2011, 10:58
Ich mölchte grad mal etwas zu Ketten in den Raum werfen.
Wer eine Stabile Kette benötigt, kann sich sowas auch aus Hohlbolzenkette bauen.
Der Begriff ist hier m.E. noch nicht gefallen.
Die Bolzen haben in der kleinsten Ausführung ein 4mm Loch. Man kann also M4 Schrauben durchstecken um etwas zu befestigen, oder um zwei Paare mit Distanz nebeneinander laufen zu lassen.

Das schöne: Die Kette ist genormt, also kann man die standard Kettenräder, welche man z.B. von Maedler bekommt verwenden.

Ich bereits Panzerketten (53mm breit) damit gebaut und aktuell Raupenketten (120mm breit).


http://orthanc-tower.eu/blog/files/2009/11/kettev2.jpg

Die Kette fehlt hier noch. Man kann aber erahnen wo sie montiert wird.
http://orthanc-tower.eu/images/schnee2/schnee-05.jpg



Das nur als kleiner Denkanstoß, zum Thema Ketten.

Gruß, Andreas

Martinius11
05.02.2011, 11:08
Die Idee ist klasse aber leider ohne CNC massiven kosten aufwand und wahrscheinlich wochen langer Arbeit nicht zu reallisieren. Aber es sieht echt guz aus.

MechMac
05.02.2011, 19:24
Die Panzerkette ist komplett ohne CNC-Technik gefertigt.
Die Klötzchen aus Alu sind gesägt und mit Hilfe einer Bohrschablone gebohrt.
Natürlich ist es viel Arbeit, aber dafür hat man hinterher auch etwas sehr robustes ohne gleich Unsummen dafür hingelättert zu haben.

Die Raupenkette macht weniger Arbeit, jedoch habe ich die Winkel auf CNC-Maschinen gestanzt und gekantet.
Für die Kunststoffstreifen habe ich mir eine Bohr- und Sägeschablone gebastelt.

Letztendlich kann man da ja alles mögliche dran befestigen. Es ging mir nur darum, aufzuzeigen das es halt auch "andere" Ketten als die 08/15 Rollenkette gibt.

a4
08.02.2011, 02:22
Servus MechMac,


toller Denkanstoß zum selber-basteln einer (vernünftigen) Kette für den Antrieb.
Mal ein eigener Ansatz und ich find ihn gut gelungen :-)

Hast du die außen ansitzenden Kettenglieder selber gefertigt?
Wenn ja, wie? Aus welchem Material? Mit welchem Werkzeug? ^^

Weiter so und bitte mehr Bilder (wenn die Kettenräder montiert sind) ;-)


Lg::a4

MechMac
08.02.2011, 20:55
Hallo,

die Anbauten sind bei beiden Ketten aus Aluminium. Bei der Panzerkette handelt es sich um einfache Alu-Bleche mit t=3mm. Diese habe ich an einer Schlagschere auf das entsprechende Maß abgeschnitten und die Nut in der Mitte habe ich an einer konventionellen Fräse gefertigt.

Bei der Raupenkette ist es etwas komplizierter. Es sind t=1,5mm Bleche. Natürlich könnte man diese Bleche auch von Hand bohren und kanten, aber gerade das Kanten von Hand würde viel Präzision erfordern.
Ich habe die Winkel daher auf einer CNC-Stanze tackern lassen. Stanzen ist meist billiger als Lasern. Anschließend wurden sie an einer Gesenkbiegepresse gekantet. Im Grunde geht das auch mit jeder Kantbank, welche einen entsprechenden Hinteranschlag hat.

HannoHupmann
09.02.2011, 11:19
Für meine Wall-E hab ich auch überlegt solche Ketten zu verwenden bzw. zu bauen, wenn ich denn dazu komme die Version 2.0 mal zu planen und aufzubauen. Leider sind das soviele Baustellen die da auf mich zu kommen, dass ich eigentlich den ganzen Wall E neu aufbauen müsste.

Statt der Nut in den Aluklötzchen hatte ich an Alu-Plättchen mit versenkten Schrauben gedacht. Nur würde ich auch gerne ein "Profil" auf den Kettenelementen haben und dann komm ich um "Machen lassen" nicht herum.

Richard
09.02.2011, 11:52
Statt der Nut in den Aluklötzchen hatte ich an Alu-Plättchen mit versenkten Schrauben gedacht. Nur würde ich auch gerne ein "Profil" auf den Kettenelementen haben und dann komm ich um "Machen lassen" nicht herum.

Auf DMAX "Die Modellbauer" wurden Panzerbauer gezeigt welche diese Kettenelemente selber Gegossen haben.

Dafür haben die sich aber eigens eine Schleuder Guss Form gebaut um gleich mehrere Elemente auf einmal zu Gießen.

Ich hatte einmal aus dem Bastler Laden eine "Hartgummi" ähnliche Gussform Masse welche recht fest aber noch etwas Flexibel war. Die konnte im Wasserbad Guss fähig gemacht werden und auch neu verflüssigt werden. Mit einem Zusatz konnte die Masse "Gehärtet" werden, dann wurde sie Hitzebeständig = konnte nicht mehr neu verflüssigt werden. Damit sollten Gummiartige Kettenauflagen z.B. in einer Gips Form einfach hergestellt werden können. :-)

Gruß Richard

Involut
01.01.2012, 23:44
@MacMech

Hi also sieht echt sehr gut aus und ist bestimmt auch super stabil.

Kannst du sagen was so eine Kette kostet und evtl wo man sie kaufen kann?

Amon33
05.01.2012, 15:09
Ohhh hier bin ich richtig :-) Fachleute!!!

Ich habe ne funkgesteuerte vollgefederte Kettensau gebaut fürs schwere Gelände! Die Gummiketten von der Motorschubkarre sind dort verbaut. 15cm breit und 237 cm im Umfang. Kostet eine 130 Euronen das Stk. Antriebsritzel 40 Euro das Stk. Da passen prima die 160mm Vollgummiräder (20mm Nadellager) mit Stahlfelge aus dem Baumarkt.

130 kg 4mm Stahlblech und 25-30 kmh schnell, kommt richtig gut vorm Schlitten :-)
200ccm 4T Benziner mit 7 Ps, 120cm lang, 85cm breit!

Benziner Differenzial Getriebe (mit Scheibenbremsen schlägt der Hacken wie ein Hase)
Hab die Scheibenbremsen durch je einen 12V 150W E-Motoren ersetzt!
Das Problem ist, dass die E-Motoren beim geradeaus fahren leer ohne Funktion mitgedreht werden und dabei Spannung erzeugen von 8-10 V
Weiß nicht ob das der Fahrtregler ab kann? Wisst ihr das?

Im Stand funktioniert das super, drehen sogar auf der Stelle. Beide motoren drehen in die selbe Richtung. Ist aber gegenläufig bedingt durch die Einbaulage!
Der Vortrieb kommt allein vom Benziner, bei ner links Kurve dreht der rechte E-Motor vorwärts und der linke bremst. Aber was passiert mit dem Fahrtregler bei der geradeaus Fahrt mit Spaßgeschwindigkeit 25-30kmh, da erzeugen die Spannung und pumpen die umgekehrt in den Regler!
Regler hat BEC Funktion und bei Ausfall der Funksteuerung knallt der übern Acker bis das Teil irgendwo einschlägt!

Habt Ihr vielleicht ein bissel mehr Ahnung? Ihr steuert eure Teile ja auch irgendwie!

Gruß
Amon33

Amon33
05.01.2012, 15:24
21094

Mal schell ein Bild versucht zu laden