PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall und Tiere



PicNick
08.11.2005, 19:03
Hi,
Hat eigentlich schon mal irgendwer, der US-Sensoren verwendet, sich ernsthaft mit der Frage beschäftigt und geprüft, ob, und wenn ja, wie diverses Getier auf diese Signale reagiert ?
Gelegentlich taucht die Frage auf, aber meistens bleibt es bei Mutmaßungen.
Ich hab leider selbst nur IR Zeugs

patti16
08.11.2005, 19:07
hallo

ich habe das nur mal im Fernseh gesehen bei Galileo das Tiere dann praktisch ausflippen, wenn man Ultraschall nehmen würde, wie es bei den alten Fernseher war.


gruß
patrick

Manf
08.11.2005, 19:24
hallo
ich habe das nur mal im Fernseh gesehen bei Galileo das Tiere dann praktisch ausflippen, wenn man Ultraschall nehmen würde, wie es bei den alten Fernseher war.
gruß
patrick
Könnte vielleicht aber auch am Programm gelegen haben. :-s
Man müßte mal die Hörkurven von Tieren vergleichen. Für Menschen gibt es ja welche, hat schon mal jemand welche für Tiere gesehen?
Manfred

patti16
08.11.2005, 21:35
gesehen habe ich noch keine weil ich eigentlich auch noch nicht danach gesucht habe, aber wenn ich mich recht erinnere haben hier im forum schonmal sowas gefragt gehabt.

gruß
patrick

PicNick
09.11.2005, 06:36
..die Hörkurven von Tieren vergleichen...

Gerade bei Katzen bin ich nicht sicher, ob auch die Hörkurve wirklich Auskunft geben kann. Diese Viecher reagieren nur auf bestimmte Signalformen wirklich ("knarren", "rascheln"). Musik z.B. geht ihnen am A.. vorbei, und sei sie noch so laut.

gulliver
06.12.2005, 10:23
hier mal ein Link zum Hörvermögen von einigen Tieren

http://www.bmtp.akh-wien.ac.at/people/kollch1/scw2002/usnatur.html

Rage_Empire
06.12.2005, 10:54
Ich denke es liegt auch am Schalldruck. Für uns Menschen ist Ultraschall nicht zu hören, jedoch kann es einen ganz gewaltigen Druck auf die Ohren ausüben. Das kann bis hin zu schmerzhaft gehen. Ich denk mal bei Tieren könnts ähnlich sein.

Manf
06.12.2005, 12:12
Ich finde das sehr interessant und würde mir mehr solcher Informationen wünschen.
Was ist auffällig:
Das untere Ende, da können Menschen bis 20Hz noch etwas hören und andere noch lange nicht.
Da kann man vor dem Spitzmausgehege mit tiefer Stimme sprechen und keine Maus versteht irgend etwas. Oder Grillen und Delphine könne sich verständigen, ohne dass Fledermäuse etwas davon mitbekommen.
Waale, die sind jetzt wieder nicht dabei, sollten doch ganz tiefe Töne hören können, sie produzieren doch auch welche.
Manfred

http://www.bmtp.akh-wien.ac.at/people/kollch1/scw2002/range.jpg

PicNick
06.12.2005, 12:23
Wale...ganz tiefe Töne....

Richtig, auch Elephanten, (sind ja auch Verwandte, glaub ich)

Dann hat auch wer behauptet, weil manche Tiere ja Erdbeben spüren (?),
daß das auch Infraschall sei. (Was ist hören, was ist spüren ?)

Ich bin bei solchen Tabellen mißtrauisch, weil sie oft nur das mechanische Potential des (Hör)organs berücksichten und nicht die "Wahrnehmung", die ja oft die Summe mehrerer Sinne ist, + nachfolgender Selektion

solo
06.12.2005, 12:31
Hier gibts eine digitale Hundepfeife!
http://www.lemo-solar.de/default_1.htm

walddax
06.12.2005, 13:17
Mein Auspuff sorgt eigendlich schon dafür, dass die Tiere mich mitbekommen :mrgreen:

Ultraschall:
Ich denke, das Vögel oder Fledermäuse da eher drauf reagieren ;)

EDIT:
Vieleicht bekommt irgendwann irgendjemand das mal hin, via US mit Tieren zu kommunizieren O:)

linux_80
07.12.2005, 17:38
Hallo,
da hätte ich mal 'ne Frage,
bei US-sensoren wird ja gerne eine Frequenz von 40kHz verwendet, also so richtig schön hoch für Hund und Katz ;-)
Wie läuft das, wenn man das mal höher einstellt, zB. 70kHz ?!
Ich hab das US-Teil das mit dem Asuro läuft, kann ich mit solchen Sensoren noch 70kHz empfangen/erkennen ?

Dann könnte man evtl. sogar anderes Kleingetier verscheuchen,
mögleicherweise aber auch anziehen, wenn richtig/falsch gezirrpt wird ;-)

nochwas,
bei der Suche nach Hundepfeiffen, bin ich u.a. auf dieses Teil gestossen:
Link (http://www.security-discount.de/DE/dynamic/shop_details.asp?artikelid=85)
das ist wohl auf die ersten 7m laut genug, um einen Hund zu verwirren, wenn er das nicht kennt.
Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass das Zirpen eines Roboters nicht so laut ist, die Nachbarhunde sind zumindest noch nicht angelaufen gekommen. ;-)

fabix
07.12.2005, 17:47
da gabs doch schonmal einen thread. wo einer seine tiere in einer arena oder so was überwachen wollte.

gruß fabi