PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : _Warum sind Kugellager rund?



zennehoy
08.11.2005, 16:06
Hallo miteinander!
Warum gibt es Kugellager nur in runder Ausfuehrung? Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, das aussere Teil rechteckig zu gestallten... mit ein paar Schraubloechern waehre das Ganze dann einfach an jeder beliebigen Oberflaeche zu befestigen.

Damit waehren dann auch teure Teile wie dieses: http://image01.conrad.com/xl/2000_2999/2100/2160/2160/216003_BB_00_FB.EPS.jpg voellig ueberfluessig...

Wo werden ueberhaupt runde Kugellager verwendet, ohne sie umstaendlich ueber solche Lagerbloecke zu verankern?
Zen

user529
08.11.2005, 16:19
der lagerstahl ist vergütet und sehr hochwertig dieser lagerbock aus billigem stahl, denn dieser muss keine so hohe belastung aushalten (punktlast der kugeln im ring)

dansteu
08.11.2005, 16:32
hallo,

...sie sind rund, damit sie eingepresst werden können. So kann man sich
Material sparen, muss keine Gewindelöcher bohren und braucht keine Schrauben die auch noch montiert werden müssen. Alles eine frage des Geldes...

Gruß Daniel

Manf
08.11.2005, 17:06
Für Amateueranwendunen:
Die meisten Ausführungen habe eine breite Kante und können von 3 Schraubenköpfen gehalten auf eine Platte geschraubt werden.

Man kann ein dünnes Kupferblech über das Lager börteln und mit der Grundplatte verlöten (rechtes Bild).

Für viele Anwendungen braucht man den Lagerbock nicht. Der ist natürlich stabiler.
Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=584

Ratber
15.11.2005, 05:22
Wo werden ueberhaupt runde Kugellager verwendet, ohne sie umstaendlich ueber solche Lagerbloecke zu verankern?
Zen

Hehe,ja eigentlich fast überall.

Stell dir mal spaßeshalber vor man würde sie wirklich nur in Rechteckiger Form herstellen.

Wie würde man sie dann in eine Trägerplatte einlassen können ?
Rechteckig Bohren geht nicht.
Da müßte man schon ausfräsen und bei rechten Winkeln in den Ecken wird das sehr aufwändig.

Schau dir mal Maschinen an wo da alles Lager sind.
Oder mach nen Stepper auf und schau dir an wie das Lager im Motorschild eingelassen ist.

Ein Loch für ein Lager zu machen ist bei Runder Form eben am Einfachsten egals ob Bohren oder Fräsen.


Obendrein hätte man bei Rechteckiger Form das Problem das man sie nicht so Dicht nebeneinander bekommt da zwischen den Lagerfassungen etwas Material bleiben muß um die Stabilität zu gewärleisten.

Die anderen Gründe haben die Anderen schon geschrieben.

Kurzum:

Es gibt wesentlich mehr Gründe für die Runde Form also für irgendeine Andere.

UlrichC
15.11.2005, 12:13
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

zennehoy
15.11.2005, 12:18
Gut, rund ist auch recht, dann aber bitte so gross (wie im Bild), dass man noch ein paar Loecher zum montieren reinbohren kann. Oder noch besser, dass die Loecher schon drin sind.
Zen

thille
15.11.2005, 12:59
Die Lagerschalen eines Kugellagers sind extrem hart, ich glaube nicht. daß man da reinbohren kann. Es macht auch keinen Sinn, die Lagerschalen derart zu vergrößern, erstens ist das Material aus dem die sogenannten Lagerböcke hergestellt werden sicherlich deutlich billiger, als das der Lagerschalen, und zweitens braucht man dann für jedes Lager so einen giantischen Platz, um es einzubauen. Wenn Dir die oben genannten Möglichkeiten des Einbaues nicht gefallen, dann denk Dir doch etwas aus, was Dir gefällt oder in Dein Projekt passt. Gerade in stärkeren Kunststoff kann man sehr schön die Kugellager in entsprechende Bohrungen einpressen. Wenn das nicht reicht, kann man immernoch links und rechts eine Sicherungsplatte drüber anbringen. Das geht natürlich nur so einfach, weil die Dinger rund sind, glaube kaum, daß es Bohrer für viereckige Löcher gibt.

Gruß

Torsten

Crashmichl
15.11.2005, 13:06
Gut, rund ist auch recht, dann aber bitte so gross (wie im Bild), dass man noch ein paar Loecher zum montieren reinbohren kann. Oder noch besser, dass die Loecher schon drin sind.
Zen

Hallo,

bei SKF bekommst du Lagerböcke in sehr vielen Ausführungen,
( www.skf.de )

Grüßle

Michael

Promech
15.11.2005, 13:40
Du kriegst auch sogenannte Steh-,und Flanschlager von sämtlichen Lagerherstellern(skf,INA;FAG etc.)da sind die Lager schon in`nem Gehäuse drin die Bohrungen haben.

Außerdem gibts da auch noch Varianten von wo die Lager leicht axial verdrehbar sind.(da macht`s nichts wenn`ne Welle mal nich so exakt ausgerichtet wurde!)

Ratber
15.11.2005, 15:25
Gut, rund ist auch recht, dann aber bitte so gross
(wie im Bild), dass man noch ein paar Loecher zum montieren reinbohren
kann. Oder noch besser, dass die Loecher schon drin sind.
Zen


Tja und ich hätte gerne einen 30" Flachbildschirm mit eingebautem DVB-S
und DVB-T Empfänger sowie eingebautem DVD-HD-Recorder mit Zwei
wirklich getrennten Empfängern auf das ich gleichzeitige Zwei Programme
aufzeichnen kann .
Kosten darf er übrigens nicht zuviel.

So,bekomme ich aber nicht weil die Masse das meist getrennt haben will
also muß ich wohl nen Kompromiss eingehen.

Die Lager wollen die Meisten klein und effektiv haben also werden 99%
am Markt auch so gebaut.
Auch haben sich in fast Dreihundert Jahren Systeme und Standards
gebildet die nun eben nicht für einige Einzelpersonen umgeworfen werden.
Es wird gebaut was sich verkauft.

Die anderen (zb. Promech) haben dir ja schon einige Sonderformen
gezeigt also such dir was raus aus und wenn nix dabei ist dann mußte
eben einen Kompromiss eingehen oder es lassen. :wink:

zennehoy
15.11.2005, 16:46
Tja und ich hätte gerne einen 30" Flachbildschirm mit eingebautem DVB-S
und DVB-T Empfänger sowie eingebautem DVD-HD-Recorder mit Zwei
wirklich getrennten Empfängern auf das ich gleichzeitige Zwei Programme
aufzeichnen kann .
Kosten darf er übrigens nicht zuviel.

War auch nicht wirklich ernst gemeint. Die Eier-legende Wollmilchsau will halt aber jeder ;)
Zen

Ratber
15.11.2005, 17:50
Natürlich war das nicht ernst gemeint.

Das war eine Anspielung.

Rage_Empire
15.11.2005, 18:28
Warum sind Kugellager rund? -> ich hab noch nie eckige Kugeln gesehen *lol*

Sorry, mußte sein!

thille
15.11.2005, 18:41
Warum sind Kugellager rund? -> ich hab noch nie eckige Kugeln gesehen *lol*

Sorry, musste sein!

das hab ich mir nicht getraut.

Gruß

Torsten

recycle
15.11.2005, 19:47
Warum sind Kugellager rund? -> ich hab noch nie eckige Kugeln gesehen

Und warum sind Kugellager dann zylindrisch? Ich habe noch nie zylinderförmige Kugeln gesehen.

Und falls jemand doch mal eckige Kugeln benötigt - hier gibt's ne prima Bastelanleitung ;-)
http://www.blinde-kuh.de/weihnachten/basteleien/kugeln/eckigekugel.html

Promech
15.11.2005, 20:06
[quote]
Warum sind Kugellager rund? -> ich hab noch nie eckige Kugeln gesehen

Und warum sind Kugellager dann zylindrisch? Ich habe noch nie zylinderförmige Kugeln gesehen.

Es gibt doch auch Zylinderrollenlager ( und noch viele andere lustige Wälzkörper in Lagern,zu meinen Favoriten zählen z.B. Tonnenlager.) =P~

Ratber
15.11.2005, 20:13
Ich glaube es geht mehr um den Querschnitt der Lauffläche und der
ist ,wen wunderts,immer Rund (Ausser Exoten wie Zahnlager natürlich) . :wink:

recycle
15.11.2005, 22:31
Ich glaube es geht mehr um den Querschnitt der Lauffläche und der
ist ,wen wunderts,immer Rund (Ausser Exoten wie Zahnlager natürlich)

Schon klar, was mit rund gemeint ist.
Mir gings ja nur um die Aussage der Querschnitt sei rund, weil es keine eckigen Kugeln gibt.
In einem Walzenlager sind ja auch keine Kugeln drin und trotzdem ist der Querschnitt rund. Selbst wenn man statt Kugeln Würfel oder Stahlspäne benutzen würde, würde sich der runde Querschnitt eher anbieten als ein eckiger.
Aber aus dem nicht ganz ernst gemeinten Kommentar mit den eckigen Kugeln, sollten wir jetzt glaube ich auch keine Grundsatzdiskussion machen.

Ich fand die Ausgangsfrage von zennehoy aber gar nicht so abwegig.
Klar sind runde Kugellager für professionelle Verarbeitungsmethoden geeigneter als eckige.
Aber ein Geländewagen mit Stollenreifen und nem CB Wert von einem Scheunentor ist auch nicht gerade auf Autobahnen und Spritpreise optimniert und die Dinger verkaufen sich trotzdem wie wild.

Heutzutage produziert doch neimand das was sinnvoll ist, sondern das was er verkauft bekommt.
Modellbau-, Hobby und Bastelbereich sind ja kein kleiner Absatzmarkt und da wird jede Menge Zeugs verkauft das professionellen Ansprüchen eher nicht genügt.

Ich habe mir auch schon öfter eckige Lager oder Lager mit eckigen Lagerböcken die man einfach ans Gehäuse anschrauben kann gewünscht.

Ich glaube in dieser Richtung gibt es noch eine Menge mehr, worüber viele Bastler sich freuen würden.
Hier im Forum suchen ja nicht gerade selten Leute nach Möglichkeiten, wie man Motoren an Achsen und Räder, Achsen in Lager, Lager an Gehäuse, Achsen an Getriebe usw. befestigt kriegt.

Motoren, Zahnräder, Räder, Lager usw. findet man z.B. im Modellbaubereich bei Conrad massenweise. Aber leider kaum irgendwas um das Zeugs auch mit einfachen Bastlermöglichkeiten (und Budget) zusammenzubringen.
Dass man sich beim Kugellager eine Drehbank mitbestellen muss um es festzubekommen, kann es ja eigentlich nicht sein ;-)

Ratber
16.11.2005, 00:41
Ja und ?

Modellbau ist eben auch nur ein Hobby das nicht mal eben mit dem Taschengeldkonto bestritten werden kann.
Genausowenig wie du da ohne Werkzeuge auskommst wirst du es in anderen sparten haben.
Der Elektronikbastler braucht seine Geräte genauso wie der KFZ-Schrauber.
Wem das nicht gefällt der macht eben was anderes.
wird ja schließlich keiner gezwungen.

Zudem sollte man nicht der irrigen Annahme erliegen das man eine bedeutendende Minderheit darstellt.
Vergleich mal wieviele KFZ-Tuner,Messen,Läden usw. es gibt und wieviel in Richtung Roboter.
Das Gesetz der Marktwirtschaft ist eben so das dort am Meisten gebaut wird wo am meisten Bedarf ist.


Ich habe mir auch schon öfter eckige Lager oder Lager mit eckigen Lagerböcken die man einfach ans Gehäuse anschrauben kann gewünscht.


Entschuldige aber ich verstehe das geschrei um die Lagerblöcke echt nicht.

Wenn ich ein Lager irgendwo befestigen will hole ich mir nen passenden Lagerblock,bearbeite ihn ggf. und befestige ihn wo ichs gerne hab.
Fertig.
So mach ich es seit ich an meinen Modellen bastel.
Wo ist das Problem ?

Ds es überhaupt welche gibt zeigt doch das man auf einen Bedarf reagiert hat.


Demnächst meckert noch einer das ihm das Herstellen von pletinen zuviel ist ihm aber fertige Rasterplatinen auch nicht passen.

Wer sich keine Arbeit beim Hobby machen will,kann,darf oder wie auch immer der hat nur zwei Möglichkeiten:

1. Jemanden finden und bezahlen der die Arbeit macht.
2. Anderes Hobby suchen.


Ich glaube da ist eher noch nicht die richtigen Perspektive vorhanden.
Bau dir mal einen Modellhubschrauber (Keinen Komplettbausatz) und pass ihn dir so an wie du ihn haben willst.
Wenn er fertig ist dann sind Lager kein Thema mehr über das man großartig meckern möchte weil man schon ne ganze Ecke weiter ist. :wink:


PS: Sorry wenn das hart klingen sollte aber ich rede ungern um den heissen Brei.

recycle
16.11.2005, 02:59
Zudem sollte man nicht der irrigen Annahme erliegen das man eine bedeutendende Minderheit darstellt.

Naja, bei knapp 6 Mrd Menschen auf der Welt fällt es mir etwas schwer mich als bedeutende Mehrheit zu fühlen ;-)



Vergleich mal wieviele KFZ-Tuner,Messen,Läden usw. es gibt und wieviel in Richtung Roboter.

Eigentlich habe mich nicht auf Roboter beschränkt, sondern von Bastler-, Hobby und Modellbaubedarf gesprochen. In dem Bereich wird ja jede Mnge Zeug angeboten und vielleicht würden sich z.B. die angebotenen Lager, Motoren, Räder, Achsen usw. noch besser verkaufen lassen, wenn der Kunde das Zeugs auch ohne eigenen Maschinenpark zusammenbekommt.



Das Gesetz der Marktwirtschaft ist eben so das dort am Meisten gebaut wird wo am meisten Bedarf ist.

Ich glaube was du meinst ist die Bauindustrie ;-)
In der Marktwirtschaft gibts ziemlich viel Im- und Export, weil nicht alles da produziert wird wo der Bedarf ist..



Entschuldige aber ich verstehe das geschrei um die Lagerblöcke echt nicht.

Wer schreit denn?



Wenn ich ein Lager irgendwo befestigen will hole ich mir nen passenden Lagerblock,bearbeite ihn ggf. und befestige ihn wo ichs gerne hab.

Und wenn du nen IC brauchst holst du dir ne Schippe Sand und backst dir einen?


So mach ich es seit ich an meinen Modellen bastel.
Wo ist das Problem ?

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt kein Problem damit wie und womit du dir deine Zeit vertreibst.



Demnächst meckert noch einer das ihm das Herstellen von pletinen zuviel ist ihm aber fertige Rasterplatinen auch nicht passen.

Da haben offensichtlich schon eine ganze Menge Leute gemeckert.
Darauf hin sind dann schlaue Leute auf die Idee gekommen die Herstellung von Platinen nach Kundenwünschen als Service anzubieten.
Inzwischen sind diese Anbieter schon so verbreitet, dass man sie glatt als einen Teil der Marktwirtschaft ansehen muss ;-)



Wer sich keine Arbeit beim Hobby machen will,kann,darf oder wie auch immer der hat nur zwei Möglichkeiten:

1. Jemanden finden und bezahlen der die Arbeit macht.

Na sag ich doch. Dieser jemand könnte ja im Fall von eckigen Kugellagern auch der Hersteller von den runden Kugellagern sein. Der hat ja eine gewisse Erfahrung, wahrscheinlich passendes Equipment und ist eventuell gar nicht mal abgeneigt seine Produktpalette zu erweitern, wenn er damit seinen Umsatz steigern kann.
Ehrlich gesagt bin ich da aber nicht wählerisch. Wer die Dinger produziert ist mir egal. Wäre halt nur schön, wenn man sie da kaufen könnte, wo man auch das andere Zubehör kauft.

>> PS: Sorry wenn das hart klingen sollte aber ich rede ungern um den >> heissen Brei.

Kein Problem, ich bin da auch nicht so empfindlich.

Aber guck dir doch mal die vielen kleinen Webshops an die sich z.B. auf Roboterzubehör spezialisiert haben.
Die leben davon, dass sie die Dinge verkaufen die nicht so häufig nachgefragt werden wie ne Spax-Schraube im Baumarkt.

Ich glaube schon, dass die sich bei der Zusammenstellung ihres Sortiments auch daran orientieren, wonach Bastler z.B. in Foren wie diesem fragen.
Daher glaube ich nicht, dass es falsch sein kann, wenn Leute auch mal kundtun was sie gerne hätten.

Ich habe mich ja nicht auf eckige Kugellager beschränkt sondern geschrieben, dass hier meiner Meinung nach recht häufig nach geeigneten mechanische Bauteilen mit denen man Achsen, Räder, Lager, Motoren usw. zusammenbekommt gefragt wird.

Ratber
16.11.2005, 03:42
Schön das du jeden Kommentar so nett auseinander nimmst.

-Fakt ist jedoch "Selbst ist der Mann" und das gilt für Bastler ganz besonders.
Wer alles Mundgerecht ohne weitere investitionen haben will
der soll sich nen Bausatz holen.
-Fakt ist auch das nur hergestellt wird was auch verkauft werden kann und
zwar in Mengen wo man was verdient.
Offensichtlich ist der Bedaf an Eckigen Kugellagern nicht groß genug als
das man sie zu vernünftigen Preisen anbieten möchte.


Und wenn du nen IC brauchst holst du dir ne Schippe Sand und backst dir einen?

Ich kann mich nicht entsinnen zum selbstbau von Kugellagern aufgerufen zu haben sondern zum selbstbau bzw. Kauf der Einfassungen.
Die korrekte Entgegnung wäre also gewesen:
"Wenn du ein en Chip mit speziellen Eigenschaften haben willst dann pass ihn dir selber an."
Ja ich glaube ein Programierter Controller kommt dem schon nahe.
Näher wären da noch diverse CPLDs, FPGAs usw.


Also bleibe ich dabei:

Ich verstehe das Geheule nicht so recht.
Ist es so schwer beim Kauf eines Lagers auch einen passenden Lagerblock dazuzukaufen ?

Mal ne Frage.
Wenn ein Hersteller Lager im Block anbietet,dannauch gleich mit Gewindelöchern ?

Manf
16.11.2005, 08:13
Ich glaube da ist eher noch nicht die richtigen Perspektive vorhanden.
Bau dir mal einen Modellhubschrauber (Keinen Komplettbausatz) und pass ihn dir so an wie du ihn haben willst.
Wenn er fertig ist dann sind Lager kein Thema mehr über das man großartig meckern möchte weil man schon ne ganze Ecke weiter ist.
PS: Sorry wenn das hart klingen sollte aber ich rede ungern um den heissen Brei.
Grundsätzlich freue ich mich über die Diskussion, auch wenn sie einmal in einem technischen Thread stattfindet.

Die richtige Perspektive zu finden ist sicher nicht einfach, da es ein breites Forum ist, das viele Mitglieder mit unterschiedlichen Erfahrungen und Mitteln umfasst.

Speziell der Aspekt, mit gut eingesetzten Mitteln viel zu bewirken sollte auf jeder Ebene berücksichtigt werden.

Die Perfektion zur Grundlage zu machen wäre auch zu einseitig da jeder auf unterschiedlichen Gebieten mehr und weniger zu den Experten gehört.

Manfred

Ratber
16.11.2005, 09:04
Da stimme ich dir zu.

Nur geht es mir nicht um die Perfektion sondern um den Umstand das was man gerne hätte und was man bekommt meist zwei paar Schuhe sind.

Das wäre die Antwort auf die Frage die ja das Thema darstellt.
Man muß es nur akzeptiern :wink:

Manf
16.11.2005, 10:01
Es geht um die Montage von Kugellagern.
Runde Lager in Bohrungen einzupressen ist eine Möglichkeit. Die Suche nach Alternativen hat auch einige Ansätze gebracht, sogar ohne Geschrei, meckern und Geheule. Das akzeptiere ich gerne.
Manfred

Ratber
16.11.2005, 10:14
Bis zu dem Zeitpunkt. ja.


Edit:

Wo wir gerade dabei sind und bevor ich dafür nen extratopic aufmache..

Kann mir so nebenbei einer erzählen ob die kleinen einpresslinearführungen wie zb. Conrad 221959 was taugen ?