PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Basic?



Lunarman
04.11.2005, 15:48
Nun weiß´ich ja schon, dass es möglich ist einen AVR mit Bascom zu proggen.
Aber ist es auch möglich, zum Beispiel einen Mega8L mit Liberty BASIC zu programmieren? da habe ich nämlci hschon sehr gute Kenntnisse.
Liberty BASIC ist zwar nicht so schnell und da ist nicht so viel möglich wie mit C, aber BASIC kann ich einfach besser. Also, geht das? Muss ich da was besonderes beachten? Muss ich erst so eine Bibliothek oder wie das heißt mit Definitionen anlegen? Please, help me! [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<

uwegw
04.11.2005, 16:11
der unterschied zu bascom besteht hauptsächlich darin, dass bascom programme für avrs erzeugen kann, während liberty programme erzeugt, die auf nnem pc laufen können. und das ist halt nen himmelweiter unterschied!

wenn du aber schon diesen einen basic dialekt beherrscht, solltest du dich in bascom sehr schnell zurechtfinden können. die systax dürfte quasi gleich sein, es kommen halt nur einge spezialbefehle hinzu, die genua auf nen avr zugeschnitten sind, wie zb ansteuerung der digitalen ein/ausgänge, der timer, i2c bus, LCD-display usw. die muss man dann halt lernen bzw nachschlagen, wenn man sie braucht.

Lunarman
04.11.2005, 17:37
[glow=red:6ee0a7ad44]Danke für die schnelle Antwort! kennst du ein gutes Bascom-Buch?[/glow:6ee0a7ad44]

Rage_Empire
04.11.2005, 17:55
Guck dich mal bei Buchempfehlungen in diesem Forum um. Da findest bestimmt hilfe beim Buchkauf. Probier doch Bascom einfach mal so as, die Demo ist voll funktionsfähig (allerdings bis 4k begrenzt) und kannst frei runterladen. Die Hilfe von Bascom hat auch Beispiele, wo man vieles abgucken kann (für den Anfang).

Lunarman
04.11.2005, 18:08
Und wo kann ich das downloaden?

hrei
04.11.2005, 18:21
Und wo kann ich das downloaden?

Trotz Deiner Ausfälle per PM und in diesem Forum ein letzter gutgemeinter Rat: Die Suche Funktion existiert. In diesem Fall noch nicht mal nötig, es gibt hier einen festgenagelten Thread im Paralleforum:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=884&sid=5b9ce7e2276a5cd2758e167238cc2135

Insgesamt ist es sinnvoll, sich vor dem Fragen erst mal in ein Forum einzulesen. Viele Fragen beantworten sich dann von selbst. Schaue Dir die Tutorials an, das hilft schon sehr. Auch Google ist immer wieder eine Empfehlung wert.
Alleine https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Inhaltsverzeichnis könnte Dir schon auf die Sprünge helfen.

Deine Anspruchshaltung man möge Dir das in liebevoller Kleinarbeit gesammelte Wissen nun nochmal als "Privatlektion" vorlesen, wird so nicht in Erfüllung gehen.

Henrik