PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp GP2Y0A02YK und Pull-Up Widerstände



jannixx
03.11.2005, 14:55
Hallo liebe Leser,

ich habe analoge Infrarotsensoren vom Typ Sharp GP2Y0A02YK und ein Microcontrollerboard, bei dem die analogen Eingänge mit einem 47kOhm Pull-up Widerstand verbunden sind.

Nun gibt es da ein sehr seltsames Phänomen: ohne Pull-up auf einem Steckbrett funktionieren die Sensoren wunderbar. Mit Pull-up sowohl am Board als auch am Steckbrett gibt es aber leider ziemlich konstant 3V. ](*,)

Interessant ist, dass die Messungen bei älteren Sharp-Sensoren auch mit Pull-up funktionieren... hat vielleicht jemand eine elektrotechnische Erklärung dafür? Oder einen Lösungsvorschlag, außer die Pull-ups auszulöten?

Vielen Dank und viele Grüße :) jannixx

Manf
03.11.2005, 15:25
Es sind Sensoren mit Analogausgang, die also eine Spannung liefern. Da machen Pullups eigentlich keinen Sinn.
Deuten kann man viel, daß beispielsweise eine leistungssparendere Ausgangsstufe in den neuen Typen drin ist.
Manfred

Fritzli
03.11.2005, 16:18
Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was genau "ältere" Sensoren sind: Gleiche Typen? Wie alt? Andere Typen? Welche?

04.11.2005, 07:26
Hei,

den Typ der älteren Sensoren weiß ich leider nicht - die hab ich nicht hier, ich weiß nur, dass sie funktionieren.

Ich habe gestern ein bißchen ohne Sinn und Verstand unherprobiert und habe herausgefunden, dass die vom Sensor kommenden Werte mit einem zusätzlichen Pull-Down Widerstand (in dem Fall 2,5 kOhm) am Signalpin wieder gut sind. Aber erklären kann ich das nicht ;)

...vielleicht jemand von euch?

Viele Grüße,
jannixx

Manf
04.11.2005, 07:54
Du kannst Dir ja mal die belastete Ausgangskennlinie U (iL) für positive und negative Ströme ansehen. Wielleicht ist ein asymmetrischer Emitterfolger als Ausgangtreiber drin.
(Weil niemand angenommen hat dass sie mal mit Pull-ups eingesetzt werden.)
Manfred