PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschindigkeit des Schrittmotors Minebea 23LM



thefinalklaus
03.11.2005, 13:14
Hallo,

habe die Schrittmotorsteuerung (297/298) gebaut und den Schrittmotor Minebea 23LM-c304-15 aus dem Robotershop angeschlossen. Scheint alles zu funktionieren.

Frage: für eine Umdrehung braucht der Motor ja 200 Schritte, d.h. 200 Pulse pro Umdrehung.
Wieviele Pulse verträgt so ein Motor eigendlich - bzw. wieviel Herz geht da maximal, bevor er instabil wird?

Ich entwickele einen Kamerawagen und der Wagen sollte sich schon etwas zügig bewqegen können.


Gruß - Klaus

Ruppi
04.11.2005, 09:48
Hallo!
Bei google findest Du das entsprechende Datenblatt dazu. Der Motor hat ein Haltemoment von 50Ncm. Im Datenblatt ist in Diagrammen angegeben, wie das Drehmoment bei Erhöhung der Drehzahl abnimmt. Es kommt letztendlich ganz darauf an, welches Moment an deiner Konstruktion anfällt. Wenn das Ganze sehr leichtgängig ist, sind vielleicht 3000 bis 4000 Steps pro Sekunde (oder sogar mehr) möglich. Das entspricht also etwa 1000Upm. Wichtig ist eigentlich nur das Beschleunigungsmoment, also die Masse, die in Bewegung gesetzt werden soll. Auch die Betriebsart (Vollschritt / Halbschritt usw) wirkt sich auf die maximal erreichbaren Drehzahlen aus.

MfG Ruppi

Frank
04.11.2005, 09:52
Wie Rubbi schon sagt. Also er geht nicht kaputt wenn du zu schnell taktest, er dreht sich irgendwann nur nicht mehr bzw. läuft nicht mehr an. Du kannst es einfach ausprobieren.

Manf
04.11.2005, 10:22
Bei google findest Du das entsprechende Datenblatt dazu. Der Motor hat ein Haltemoment von 50Ncm. Im Datenblatt ist in Diagrammen angegeben, wie das Drehmoment bei Erhöhung der Drehzahl abnimmt.
MfG Ruppi
Gib doch bitte die Stelle an, für das Datenblatt des Minebea 23LM-c304-15 mit Drehmoment-Diagramm, es wurde schon früher gesucht.
Manfred

thefinalklaus
04.11.2005, 11:23
Habe mir mittlerweile mit einem 4011 einen Generator gebaut um die Schaltung zu Testen. Irgendwann - bei höherer Frequenz (habe leider keinen Frequenzmesser - helfe mir immer mit einem Line-In am Verstärker: zum hören) läuft er sehr schnell - aber dann kann ich ihn auch mit der Hand anhalten - was vorher nicht geht. Ich denke das ist die Grenze. Denn wenn ich ihn einfach anhalten kann - dann brauche ich die Schritte nicht mehr zu zählen.

Wahrscheinlich ist das von Motor zu Motor und noch von der Anwendung abhängig, also auch hier experimentell zu ermitteln.

Ruppi
04.11.2005, 12:04
Das Datenblatt habe ich direkt beim Hersteller gefunden:
http://www.nmb-minebea.de/produkte/index.htm

Ich habe mal den betreffenden Teil aus dem Sheet ausgeschnitten, s. Anhang.

MfG Ruppi

Manf
04.11.2005, 12:19
Das Datenblatt habe ich direkt beim Hersteller gefunden:
http://www.nmb-minebea.de/produkte/index.htm
Ich habe mal den betreffenden Teil aus dem Sheet ausgeschnitten, s. Anhang.
MfG Ruppi

Vielen Dank.
Manfred

ukoehler
05.03.2006, 16:21
Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Habe eine L297/L298 Schaltung mit dem obengenannten Motor verbunden und bekomme Schwierigkeiten bei mehr als 300 U/min. Das entspricht der linken Kurve im Diagram oben (da ohne Belastung und nur ungefähr bestimmt). Wie erreiche ich nun die rechte Kurve? Ich betreibe die Schaltung mit 12V. Bringt eine höhere Motorspannung da noch was? Im Datenblatt von Minebea habe ich keine Erklärung gesehen. :(

Bin für jede hilfe dankbar

Uwe

Manf
05.03.2006, 17:54
Im Wiki unter Schrittmotoren sind diese Kurven für einen anderen Schrittmotor, die in der Tendenz sehr typisch sind.
Hier sieht man auch eine Erhöhung der erreichbaren Schrittfrequenz beim Übergang von 24V auf 48V. yxcvbnm

Vergleich rote Kurve und dunkelblaue Kurve:
Ab einem Abfall des Drehmomentes auf 90% hat man bei gleichem Lastmoment bei 48V etwa die doppelte Drehzahl wie bei 24V.

Über einen großen Bereich laufen die beiden Kurven dann etwa parallel, das heßt der Faktor bleibt gleich.

Bei hohen Drehzahlen nimmt dann der Unterschied etwas ab.
Manfred

https://www.roboternetz.de/wissen/images/8/8b/Stepperdrehmoment.gif

ukoehler
06.03.2006, 07:40
Danke Manfred,

hatte schon vermutet, dass es darum ging, war mir aber nicht sicher, da im Minebea Datenblatt gar keine Erklärung zu den Kurven zu finden ist (zum Beispiel welche Spannung benutzt wurde). Brauche also ein passendes Netzteil ;-)

Uwe

06.03.2006, 17:00
Hallo Forum, da komme ich ja genau Richtig.
In diesem Moment löte ich die StepperSchaltung mit den L297/298ern zusammen und habe auch die Minabea-Motoren.

Jetzt kommt die Frage:
Ich habe am Motor acht Eingänge, an der RN-Schaltung aber nur 4 Ausgänge.

Auch der Artikel im RN-Wiki hat mir nicht großártig weitergeholfen, also stehe ich ratlos da.

Ich weiß, die Frage ist doof, freue mich jedoch trotzdem über eine Lösung ;)

Weiterhin schöne Grüße,
Florian.

ukoehler
07.03.2006, 07:35
Das hat mich auch sehr viel Zeit gekostet. Bei dem Motor hast du die Verschaltungswahl:Du kannst ihn unipolar, bipolar parallel und bipolar seriell Ansteuern. Hast du das Datenblatt (habe ich auf der Robotikhardware CD gefunden und nicht im Netz :-(? Schau auch noch mal auf den Roboternetzanleitungen zu Schrittmotoren Artikel (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren) . Siehe Graphik mit 8 Lead...

Habe das Datenblatt nicht hier könnte es aber demnächst auch posten. Hoffe das hilft erst mal weiter.

Uwe

Manf
07.03.2006, 07:43
Hier ist das Bild (verlinkt):
Aus dem Artikel: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren#Schrittmotoransteuerung

https://www.roboternetz.de/wissen/images/b/be/Schrittmotorprinzip3.gif


so kann man ein Bild per Link einbringen:
https://www.roboternetz.de/wissen/images/b/be/Schrittmotorprinzip3.gif

07.03.2006, 07:54
Bei acht Anschlüssen also Bild 5 oder 6 nehmen. Das ist aber im Wiki unter Schrittmotoren nun wirklich genau beschrieben.

Florianinside
19.11.2008, 13:30
@Manf:
vielen dank fuer die Antwort!!
Das erklaert mir so einiges.
Abe jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Die Belegung der Minebea-Motoren ist nicht eindeutig!

Das heisst, dass das PDF etwas anderes sagt als die Steckerbelegung.
Und so weit ich mich erinnere, ist die stromrichtung bei einem Elektromagneten ausschlaggebend fuer die richtung des Magnetfeldes.

Es sind immer die beiden Verbindungen einer Spule angegeben.
Das Datenblatt sagt:
Paar 1: rot <-> schwarz
Paar 2: weiss <-> rot/weiss
Paar 3: gruen <-> orange
paar 4: schwarz/weiss <-> gruen/weiss

Der Stecker ist von links nach rechts aber eben anders belegt.
Paar 1: schwarz <-> rot (erster unterschied)
Paar 2: weiss <-> rot/weiss
Paar 3: orange <-> gruen (zweiter unterschied)
paar 4: schwarz/weiss <-> gruen/weiss

also liebes Forum, wem glaube ich jetzt??
danke fuer das lesen und die Zeit einer Antwort,
Florian.

Manf
19.11.2008, 15:51
Kann es ein dass die Antwort zweieinhalb Jahre unterwegs war(Flaschenpost) ?

Wie auch immer, Du wirst klären müssen ob Du den Motor mit den Spulen in Serie oder parallel betreiben willst.

Wie die Spulen verschaltet werden probierst Du dann am besten kurz aus. Zwei Spulen die zu einer Phase gehören werden so zusammengeschaltet, dass sich ihr Magnetfeld nicht kompensiert. Das ist mit dem Motor und einem Netzteil leicht zu testen.

Florianinside
20.11.2008, 01:16
Hi Manf!

Ein Netzteil mit 5 und 12V habe ich, einen Motor habe ich auch. Aber keine Vorstellung, wie ich dadurch die richtige Windungsrichtung finde.

Was ist mit folgender Lösung: Es unterscheiden sich 2 Paare, die anderen nehme ich als stimmend an. Also gibt es 4 Konfigurationen mit den 8 Leitungen ;)
Die Richtige nach PDF
Die Richtige nach Stecker
Die Mischung, das ein unstimmiges Paar getauscht wird
Die Mischung, das das andere unstimmige Paar getauscht wird.

Mehr Möglichkeiten mit Sinn gibt es so schnell nicht. Das Doofe ist nur folgendes: Erstens weiß ich nicht, was ich meinem Motor antue, wenn ich Polpaare falsch magnetisiere. Weiß das wer? Das muss doch schon millionen mal aus versehen passiert sein. Dann raucht der Motor doch nicht gleich ab? Oder!?
Und Zweitens: Ich weiß ja noch gar nicht, ob die Schaltung ü-ber-haupt funktioniert. Also kann ich auch die Richtige der 4 Konfigurationen nehmen und unter Umständen keine Bewegung feststellen.

Ich würde die Motoren gerne parallel Ansteuern. Der Artikel im RN-Wiki sagt, dass sich bei beiden bipolaren Ansteuerungen das Drehmoment um Wurzel 2 erhöht, aber die Reihenschaltung die öfters gewähltere ist. Wegen angeblich oftmals problematischen Innenwiderständen. Aber wissenschaftlich beweisen tut er das nicht. Ist was an meiner parallelen Wahl auszusetzen??

@Manf: Ja und nein. Es sind 2 Jahre und 8 Monate. Das liegt am Internet hier! Das ist sooo langsam, da muss ich mir die Webseiten schon genau aussuchen, die ich Besuchen will :) Weil das aber nicht erklärt, wieso ich dann wieder so schnell auf den Thread antworten kann, muss ich ehrlich bleiben: Das Studium hat mich abgelenkt!

Manf
20.11.2008, 06:17
Mit der Zuordnung fängt es so an dass man feststellt, dass ein Strom durch eine Spule ein Haltemoment erzeugt.
Wenn man es bei 5V spürt, dann wird der Motor dwbei wohl erst einmal nicht überlastet.
Trotzdem ist es besser die Motordaten zu kennen, Spulen-Widerstand, Nennstrom.

Dann kann man die zweite Spule der selben Phase gleichzeitig anschließen und sehen, ob das Haltemoment dadurch kompensiert wurde oder ob es vergrößert wurde. ...