PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Verbindung zum AT90S2313



hardstyleroxx
02.11.2005, 20:45
Hallo,

ich versuche die ganze zeit eine Verbindung zu meinem AT90S2313 zu bekommen. Er ist wie im folgenden Plan zu erkennen auf einem Steckbrett aufgebaut.
Weiss jemand wo der fehler liegt? Was für einen Programmer soll ich bei Bascom wählen?

bertl100
02.11.2005, 20:54
Es gibt mehrere möglichkeiten einen AVR zu Flashen.
Nimm doch einfach den fertigen ISP Programmer von Roboternetz.
der kostet nicht die Welt und ist zuverlässiger als so eine Widerstandsverdrajtungsgeschichte.


MFG

Vader

bertl100
02.11.2005, 20:56
Hier ein Link

https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.AVRISP

hardstyleroxx
02.11.2005, 20:56
Ich habe schon ein AVR Board (MyAVR) aber mit dem kann ich ja leider keinen AT90S3213 flashen. Den Controller habe ich hier schon länger rumliegen und brauche den auch jetzt für eine Schaltung. Deswegen will ich den mit kleinstmöglichen Mitteln flashen (brauche den eh nur 1x)


Ich würde einfach mal gerne wissen ob meine beschaltung so stimmt, oder ob der Controller im Ar*** ist.

recycle
02.11.2005, 21:01
ich versuche die ganze zeit eine Verbindung zu meinem AT90S2313 zu bekommen. Er ist wie im folgenden Plan zu erkennen auf einem Steckbrett aufgebaut.

Was ist den mit dem Reset-Pin. Gehört der nicht normalerweise über einen Pullup-Widerstand an VCC und wird nur für den Reset und beim Programmieren auf GND gezogen?

Auf deinem Plan sehe ich nur eine Leitung zur Buchse.

ShadowPhoenix
02.11.2005, 21:11
Nimm doch den, damit hatte ich noch NIE Probleme bei der Übertragung:
http://www.myplace.nu/avr/yaap/

hardstyleroxx
02.11.2005, 21:16
ich versuche die ganze zeit eine Verbindung zu meinem AT90S2313 zu bekommen. Er ist wie im folgenden Plan zu erkennen auf einem Steckbrett aufgebaut.

Was ist den mit dem Reset-Pin. Gehört der nicht normalerweise über einen Pullup-Widerstand an VCC und wird nur für den Reset und beim Programmieren auf GND gezogen?

Auf deinem Plan sehe ich nur eine Leitung zur Buchse.

ich wusste nicht das es wichtig ist :) Danke für den Tip.

recycle
02.11.2005, 21:26
ich wusste nicht das es wichtig ist Danke für den Tip.

Man beachte das Fragezeichen hinter meinem Satz.
Ob das wichtig ist, weiss ich auch nicht. Ich habs aber immer so gemacht und bisher hat es nie geschadet ;-)

ShadowPhoenix
02.11.2005, 21:45
Würd gern wissen, was nun stimmt!
Habe in mein System eingeplant, den AVR zu programmieren, ohne etwas am Reset zu verändern, hoffentlich stimmt das jetzt...

recycle
02.11.2005, 21:58
Würd gern wissen, was nun stimmt!

Also das Datenblatt zum AT90S2313 sagt zum Rest-Pin:
Reset input. A low level on this pin for more than 50 ns will generate a Reset, even if the
clock is not running. Shorter pulses are not guaranteed to generate a Reset.

Wenn ein Pin nicht beschaltet ist, hängt er auf irgendeinem undefinierten Pegel oder flattert sogar zwischen Low und High hin- und her.
Besonders zuträglich ist das für eine einwandfreie Funktion sicher nicht.

olfi13
02.11.2005, 22:15
Hi
Es fehlt zumindest der Stützkondensator für die Spannungsversorgung des µC.
Die Beschaltung des Reset ist für das Brennen nicht zwingend notwendig, wohl aber für den normalen Betrieb.

Wie lang ist die Leitung deines Programmieradapters?

ShadowPhoenix
02.11.2005, 22:31
Hmm, ich beschalte RESET niemals, und die Ausführung jedes Programmes lief bis jetzt Fehlerfrei.

Dazu habe ich 2 Fragen:
1) Welchen Zustand sollte RESET während des Ausführens eines Programmes haben?

2) Kann ein AVR programmiert werden, ohne dass RESET beschalten ist bzw. was ist optimal?

recycle
02.11.2005, 23:02
Hmm, ich beschalte RESET niemals, und die Ausführung jedes Programmes lief bis jetzt Fehlerfrei.

Hmm, das kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. Soweit ich weiss, kann man bei manchen Typen über die Fusebits einstellen, dass der Reset-Pin als normaler E/A genutzt werden kann.
Aber alleine um die Fusebits mit einem normalen ISP zu programmieren, muss man den Reset-Pin soweit ich weiss erst mal beschalten.
Mit was für einem Programmieradapter programmierst du denn und von welchem Controller redest du?



Dazu habe ich 2 Fragen:
1) Welchen Zustand sollte RESET während des Ausführens eines Programmes haben?


Wann läuft den dein PC besser? Wenn du den Finger auf dem Reset-Schalter hältst oder wenn du ihn loslässt?
Im Datenblatt (siehe oben) steht doch, dass der Controller bei LOW-Level einen Reset durchführt. Dann wird der LOw-Level für den Normalbetrieb eher nicht angebracht sein.



2) Kann ein AVR programmiert werden, ohne dass RESET beschalten ist bzw. was ist optimal?

Die Antwort darauf steht eigentlich genau einen Beitrag über deiner Frage.

Um den Controller mit einem "normalen" ISP zu programmieren muss der Reset-Pin Low-Level haben.
Wenn da zufällig Low anliegt, kannst du ihn also programmieren.
Während dem normalen Betrieb darf der Reset-Pin aber nicht LOW Level haben.
Optimal wäre dann sicherlich, wenn man den Pin kontrolliert auf den entsprechenden Level bringt anstatt das dem Zufall zu überlassen.

ShadowPhoenix
02.11.2005, 23:28
Ich rede von dem ATmega8 und einem selbstgebauten Programmierer mit dem SN74HCT244.

Komisch, in den Fusebits habe ich nur umgestellt, dass externer Quarz verwendet werden soll..

SprinterSB
03.11.2005, 11:11
Also das Datenblatt zum AT90S2313 sagt zum Rest-Pin:
Reset input. A low level on this pin for more than 50 ns will generate a Reset, even if the
clock is not running. Shorter pulses are not guaranteed to generate a Reset.

Wenn ein Pin nicht beschaltet ist, hängt er auf irgendeinem undefinierten Pegel oder flattert sogar zwischen Low und High hin- und her.
Besonders zuträglich ist das für eine einwandfreie Funktion sicher nicht.

Die Reset-Pins der AVRs hängen intern über einen Pullup von ca 50k an Vcc. Die Größe kann aber in einem recht großen Bereich variieren, wohl herstellungsbedingt.

hardstyleroxx
03.11.2005, 14:22
Hi
Es fehlt zumindest der Stützkondensator für die Spannungsversorgung des µC.
Die Beschaltung des Reset ist für das Brennen nicht zwingend notwendig, wohl aber für den normalen Betrieb.

Wie lang ist die Leitung deines Programmieradapters?

Ich habe davor einen 5V Festspannungsregler, brauche ich den Stützkondensator dann trotzdem?


Welchen programmer muss ich bei Bascom oder Ponyprog auswählen???

SprinterSB
03.11.2005, 16:35
Vielleicht hilft da ja was weiter:
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

hardstyleroxx
03.11.2005, 16:44
Nun scheint es zu Funktionieren! :) Danke für eure hilfe

felack
03.11.2005, 17:17
Zum Reset und seiner Beschaltung:
Bei allen AVR-Controllern wird die ISP-Programmierung dadurch aktiviert, dass der Reset während der Programmierung auf LOW (0V) ist. Sonst kann die Programmierung nicht funktionieren. Der AT90S2313 braucht im Normalbetrieb einen Pullup nach VCC am Reset-Pin.
"Both program and data memory arrays can be programmed using the serial SPI-Bus while Reset is pulled to low." Datenblat t Seite 68/69 !

felack