PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4*35W Endstufe aus TV -> Keyboardverstärker(?)



Xtreme
02.11.2005, 19:44
Hallo,

heute hab ich einen alten Frenseh zerlegt. Dabei stieß ich auf eine 4*36W Enstufe
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=746

Nun suche ich schon seit langem nach einem Keyboardverstärker... :-k
Wenn es möglich wäre, diese Endstufe außerhalb der TVs zu betreiben, hätte ich meinen Verstärker. 4 Boxen aus dem TV sind vorhanden. Zusätzlich kann man noch 2 Boxen anschließen.
Nun zu meinen Fragen (vieleicht haben wir ja einen Frensehmechaniker hier):
-mit welcher Spannung werden diese Endstufen im Fernseh normalerweise betrieben?
(Ich vermute mal Anschluss 2, denn Beschriftung lautet -G und +GI. +GI belegt 2 Pins!)
-mit welchem (sound-)Signal spreche ich den Verstärker an?? (Anschluss 3, denke ich. Beschriftung RK,T,LK! RK= Rechter Kanal; LK= Linker Kanal; T = Masse??) Line, Phono, ...???
-Wozu dient der 4. Anschluss? Keine Beschriftung! Er führt zu Steuerplatine der Fernseh's, desshalb evtl. zu Lautstärktenregelung!??!?? Nur welches Signal??? Einfach ein Poti dranhängen 8-[

Es handelt sich um einen alten Grundig (ca. 16 Jahre) Anschluss 1 ist klar, da hingen die internen Boxen dran... Schaltbild kann ich leider nicht mehr finden... ](*,) Muss mal intensiv suchen.
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen!?! Danke fürs lesen =D>

Xtreme
03.11.2005, 09:40
Keiner??? Schade... muss ich halt probieren...

Manf
03.11.2005, 10:00
Sieh mal im Datenblatt der Leistungshalbleiter nach.
Manfred

Xtreme
03.11.2005, 14:40
Ahh! Stimmt! Wie heißt die Seite gleich wieder... AllDatasheets.com oder so!?! Ich finds schhon...

ba4_philipp
03.11.2005, 16:39
Oder schau mal bei http://www.repdata.de/ ob du evtl. doch noch den Schatplan findest. Ich bin für meinen Grundig fündig geworden.

Gruß Philipp

superbastler
03.11.2005, 16:56
Wenn ich Platinen ausbaue und weiß, dass ich sie noch benutzen will, danns chau ich mir immer an, wie das funktioniert. Nur so...

Mit welcher Spannung die betrieben werden, weiss ich leider auch nicht. Auf den Elkos steht ja normalerweise die Spannung. Dan würd ich mal schauen. Mehr fält mir auch nicht ein.

Xtreme
04.11.2005, 10:32
So, die Endstfe läuft jetzt... auf 12V
leider übersteuert die Endstufe schon, wenn ich ein Line In Signal anlege.
ATM löse ich das Problem, indem ich nicht den Line Ausgang des Keyboards nehme, sondern den Köpfhörer Ausgang und dann die Lautstärke runterdrehe...
Nur ist das auf die Dauer keine Lösung, da dann die internen Boxen des Keyboards weggeschaltet werden...
Wie kann ich also den Pegel so anpassen, dass die Endstufe nicht übersteuert??
Kann das Übersteuern evtl daran liegen, dass das Netzteil nicht genügend Ampere liefert? (momentan nämlich nur 450mA=)

Achja, kennt jemand zufällig nen Schaltplan für nen 3 Band Equalizer??

Danke

chr-mt
04.11.2005, 10:47
Hi,
das Netzteil ist mit 450mA schon etwas knapp bemessen.

Du kannst in den Eingang ein Poti oder einen festen Spannungsteiler basteln um den Pegel anzupassen.

Übrigens: was ist ein Fernsehmechaniker ?

vieleicht haben wir ja einen Frensehmechaniker hier
Jemand, der die Transistoren mit einem 14er Schlüssel festzieht, oder bei der Bildröhre einen Ölwechsel macht ?? ;)
Eigentlich heißt das Radio- und Fernsehtechniker ;)
Die Ausbildung gibt's aber sowieso seit längerem nicht mehr. Ausgestorben.

Gruß
Christopher

ba4_philipp
04.11.2005, 11:38
Für Transistoren bruachst einen 11er und nicht zu fest ziehen ;)

scarred
04.11.2005, 13:14
@Extrem

bist du wahnsinig einen Fehrnsehn auseinander zu bauen das ist lebensgefärlich

Xtreme
04.11.2005, 13:25
Bei uns in der Gegend (Oberpfalz) sagt man umgangssprachlich Frensehmechaniker =) Da ist wohl wieder meine bayerische Abstammung durchgedrungen ;-)

@scarred:
Er ist zerlegt, und ich bin noch sehr lebendig... Was soll da außerdem gefährlich sein... Den Netzstecker sollte man natürlich ziehen ;-)
Bis auf das Vakuum in der Bildröhre is da nix gefährlich... Und die Röhre bleibt natürlich ganz...
Übertreib mal nicht ;-)

Danke, das mit dem Spannungsteiler werd ich so machen... Weiß jmnd. was über nen Equalizer??

Manf
04.11.2005, 13:31
http://images.google.de/images?q=tbn:m9pRn_KPQGIJ:www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Audio/3bandton.gif (http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Audio/3band.htm)

Xtreme
04.11.2005, 13:35
Besten Dank!! \:D/

scarred
04.11.2005, 13:41
Was daran gefärlich ist fragst du

Es ist immer noch ne gewisse Spannung im Gerät

(isch hab´s ja nur nett gemeint):)

Xtreme
04.11.2005, 13:51
Danke, aber die Elkos sind entladen, falls du dass meinst.
Er leigt neben mir, soll ich mal reinlangen :mrgreen:
Aber hast schon recht, lieber warnen....

teslapower
07.11.2005, 11:28
@Xtreme

Hast du schonmal da wo der Hochspannungsstecker ist in das Loch an der Bildröhre gelangt?
Je nach wie die geladen ist, und wo du gerade noch "verbunden" bist kann das sehr lustig sein!
Hat auch ne nicht zu unterschätzende Kapazität das Teil!

Xtreme
07.11.2005, 12:11
hmm, ne. hab ich auch net vor...

steveLB
07.11.2005, 12:28
außerdem was soll schon mit dem vakuum passieren, hab unserem alten fernseher auch mal das das ventil an der röhre mit nem schraubenzieher aufgemacht, da geht halt luft rein , es pffffff´t etwas und das wars :cheesy:
grüße

Xtreme
07.11.2005, 12:36
:strom ACHTUNG: In der Röhre herscht ein Vakuum. Gefahr von Implusion. Nur durch Fachpersonal warten und demontieren lassen.

Das steht auf der Bildröhre O:)

steveLB
07.11.2005, 12:44
joa kann sein , ich hab nur das Schild " HIER BEFRIEDIGST DU DEINE NEUGIER " gelesen, schraubenzieher , langärmliges zeug und augenschutz , und dann ... rein damit ;)

Xtreme
07.11.2005, 12:52
" HIER BEFRIEDIGST DU DEINE NEUGIER "

Das steht bei mir überall drauf :mrgreen: