PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD TFT von Sharp



tristate
02.11.2005, 18:10
hab gerade ein lcd von sharp von nem kumpel bekommen

LQ088H9DR01A ist ein 640x240 TFT

leider hat sharp nicht den besten support und auf anfragen wo man denn das datenblatt von dem lcd bekommen könnte wird nicht geantwortet, vielleicht auch weil Sharp in der FAQ schreibt:

I am trying to find out the datasheet of your electronic components which could be removed from an end-product. As I would like to reuse it for individual purpose, please send me the datasheet.

Basically, we don't provide any technical information of electronic components which was used for consumer products once except for actual buyers.

so ich brauch aber jetzt trotzdem ein datenblatt hat jemand eins?
und infos wie man das teil mal ansteuern könnt..

so ich weiss noch zu dem LCD das es im 7ner BMW eingebaut ist.
mfg

Involut
02.11.2005, 18:37
Hi,
auf der Rückseite könnte man vielleicht den Controller sehen, auf welchem die Bezeichnung steht.
Dann könnte man nach einem datenblatt für den Controller googlen.

mfg

Involut

tristate
02.11.2005, 18:54
ja hab ich grad aufgeschraubt ist ein LZ9FD45 von Sharp drin bringt mich auch nicht weiter da der wohl auch kein datenblatt besitzt...

PICture
02.11.2005, 19:31
Hallo tristate!
Ich habe mal für ein anderes Sharp Display Panel technische Daten gesucht und ein bischen gefunden. Zum Beispiel eine Beschreibung, wie sie gesteuert werden. Da habe ich von Chips eine .pdf Datei (english), in der u.a. das genau beschrieben ist. Das ist aber nur "allgemein Wissen".
Wenn Dich so was interresiert, kann ich Dir diese Datei posten. Das Link habe ich leider nicht mehr.
MfG

tristate
02.11.2005, 19:37
mach das bitte!
danke
hab auch grad noch datasheets gefunden allerdings nicht für meins..
http://www.sharpsma.com/productgroup.php?ProductGroupID=51&SubProductGroupID=87&data108=&data102=&searchlist=108%2C102&atttypelist=4%2C4&AttributeOrderID=0&sortorder=asc&orderby=partname&showall=1&partstart=0
wusste auch nicht das sharp noch ne extra seite dafür hat..
na ich werd mal weitersuchen
mfg

tristate
02.11.2005, 19:44
also in diesem pdf hier:
http://www.sharp-world.com/products/device/lineup/selection/pdf/lcd200504_e.pdf
ist meins mit drin (seite 5 zweit letzte) da steht 6 bit RGB also für jede farbe 6 bit..
da könnt ich doch dann auch n anderes datenblatt nehmen mit dem gleichen steuersystem oder was meint ihr??
hat jemand ein LCD so schonmal angesteuert???? also ich schätz mal normales video signal und dann digital aufgetrennt in rgb oder wie funzt sowas? gibts da n controler für?
mfg

PICture
02.11.2005, 19:47
irgendwie ist es nicht geklappt. Ich versuche es nochmal.

PICture
02.11.2005, 19:58
Die Datei ist zu groß (über 400kB). Ich kann sie dann nur per e-mail schicken.
MfG

PICture
02.11.2005, 20:06
Schau mal,bitte, im Beitrag "Grafik Display mit einem Avr ansteuern" in diesem Forum auf vorherigen Seite.
MfG

tristate
02.11.2005, 20:08
ok mach das xxxxxxxmehlbox02de@yahoo.dexxxxxxxxx
hab mir grad die preise mal angeschaut da wird einem ja schlecht...
also wär ja mal absolut geil wenn ich das dingens zum laufen bekommen tät..
mfg

PICture
02.11.2005, 20:11
Jetzt muß ich schon in die Arbeit. Mache ich morgen früh, brauche aber Deine email Adresse, meine ist arapatz@aol.com
MfG

tristate
02.11.2005, 20:13
ja hat ich mir schon angeschaut bloss ist meins kein normales grafik lcd sondern n farb tft mit n paar mehr farben...

tristate
02.11.2005, 20:59
so anscheinend gibt es keine besonders leichte möglichkeit das teil anzusteuern ich denk das ich mir mal so einen sbc(singleboardcomputer) zulegen sollte da die anscheinend solche 18 Bit LVDS lcd anschlüsse haben.
muss blos noch einen finden der 640x240 unterstützt..
danke für die antworten!
mfg

PICture
03.11.2005, 06:34
Hallo tristate!
Am einfachsten wäre das TFT an gleichen Kontroller (an den es angeschlossen war) anschliessen.
MfG

tristate
03.11.2005, 07:58
ja blos "FÄHRT" der irgendwo in deutschland rum wie gesagt das ist ein tft aus einem 7ner BMW..
danke für die post
mfg

PICture
03.11.2005, 08:21
Es gibt viele Grafikkontroller von Chips. Beim Scharp sind sie sogar erwähnt. Vielleicht findet man so einen, der diese Auflösung unterstützt. Ich bin nicht sicher wie das mit TFT ist, aber die DSTN Displays werden auf die obere und untere Hälfte geteilt, das heisst fur 640x480 ist es in der Wirklichkeit 640x(2x240). Wenn man also so ein Kontroller fur DSTN hat müsste 640x240 gehen, wenn man nur die Steuerung für obere Hälfte nimmt. Ich weiß aber nicht was für ein Unterschied bei der Steuerung den DSTN und TFT Displays gibt. In jedem fall die Grafikkontroller von Chips unterstützen beide Displaytypen. Ich habe die Chips Datei nur so auf die schnelle durchgeblättert, aber vielleicht is das drin.
MfG

linux_80
03.11.2005, 17:12
Hi tristate,
wo ist denn das Display genau her,
wenn der Kumpel in 'ner BMW-werkstatt ist, sollte es ihm möglich sein, die restlichen Infos aufzutreiben.
Früher gabs zu jedem Auto auch Schaltpläne.

tristate
03.11.2005, 17:46
leider nicht das war in einem 7ner testwagen so um 2002-03 so ner art prototyp. Und das dazugehörige Projekt ist schon längst abgeschlossen schliesslich fährt die kiste ja schon paar jahre.. ist aber glaub ich ein normales tft mit lvds 18bit schnittstelle soweit ich das durch meine google suche erfahren habe.
muss jetzt erst mal auf so nen 5,25" einplatinchen pc sparen bis ich das zum laufen bringe (da haben manche so eine schnittstelle)
schätz mal so etwas ist auch im BMW drin.. vielleicht nicht gerade mit linux oder win drauf... :-k

linux_80
03.11.2005, 18:06
ist das nicht so ein Display, wie es auch in Serien BMWs drin ist ?

normalerweise werden die Prototypen doch komplett entsorgt, nicht das das der falsche hier liest (zumindest wenn das Ding aus MUC ist) !?

tristate
03.11.2005, 18:19
was ist MUC?
ist sicherlich auch in den momentanen modellen drin.
ich nenn ja hier keine namen...:-$ und mein kumpel kennt auch keiner..
ausserdem steht auf m lcd was von 2001.. - ist also verjährt :!:

linux_80
03.11.2005, 19:02
ich mein ja nur, wer zu so einem LCD kommt sollte u.U. auch zur Beschaltung kommen ?!
Wie gesagt jedes Auto hat nen Schaltplan, man muss nur jemanden wissen der jemanden kennt der weiss wen man fragen kann ! ;-)
MUC ist die bayr. Hauptstadt, Hauptsitz der Firma dessen Display Du hast ;-)

tristate
03.11.2005, 19:12
jip blos gibts sojemanden nicht in meinem näheren umfeld...

m = münchen = munich aber MUC nie gehört :-k

also von meiner seite ist dieser fred abgeschlossen!
dank an alle die hier gepostet haben!
mfg




----------------------------END OF THREAD----------------------------------------------------

linux_80
03.11.2005, 20:41
Nachtrag,
Der Flughafen heisst auch so, MUC,
ich hab das aber auch schon in anderen Bereichen so abgekürzt gesehen.

Gunman2110
14.02.2006, 14:58
Die Nachfolger dieses TFT werden momentan im 7er, 6er und 5er verbaut und heißen LQ088H9DR01U.
Benötigt Ihr immernoch das Datenblatt?

tristate
14.02.2006, 15:05
klar wenn du es gerade da hast. thx
mfg

Gunman2110
14.02.2006, 15:15
Hast Du auch eine normale E-mail?
Das File hat 1,7MB.

tristate
14.02.2006, 15:25
ich schick dir ne pm

k9Romeo
24.10.2006, 15:25
Die Nachfolger dieses TFT werden momentan im 7er, 6er und 5er verbaut und heißen LQ088H9DR01U.
Benötigt Ihr immernoch das Datenblatt?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hallo,
ich bin ganz neu hier auf der Seite und wäre Dir dankbar, wenn Du mir vielleicht weiterhelfen könntest!
Meine Frau hat mir einen TFT Bildschirm gekauft! Er ist von Sharp mit der Nummer: LQ088H9DR01U (wie Du auch bei Dir angegeben hast) Leider habe ich absolut keinerlei Daten dazu, sprich Beschreibung, und der Hersteller in den USA reagiert auch nicht! Hättest Du viell. etwas darüber, wie man das teil anschliessen kann, was dazu benötigt wird etc. (ich habe nur den reinen Bildschirm , 210mm X 80 mm,. Ich weiss nur das soll von einem Navigationssystem der neusten Generation sein. Ich würde es gerne für mein Navi nehmen, wenn das überhaupt möglich ist, oder ansonsten als DVD Bildschirm (habe ein DVD Radio)
Wäre sehr nett wenn Du oder auch andere hier mir einige Tipps geben könnten. Ich bin allerdings absoluter Laie auf dem Gebiet aber habe einen guten Freund der sich mit Elektronik auskennt!
Vielen Dank im voraus für die Beantwortung!

Gruß
Romeo aus Dänemark
Ps: Kannst dich auch direkt per mail an mich wenden unter: k-9@mail.dk

tristate
12.07.2008, 13:12
Da ich grad wieder mal eine Mail über dieses Thema bekommen hab und ich den post von k9romeo irgendwie nicht mitbekommen habe fasse ich es nochmal zusammen.
Dieses Display besitzt eine LVDS Schnittstelle.
Mittlerweile gibt es massig mini, nano und pico ITX Boards die diese Schnittstelle on board haben. Ich hatte damals das ganze mit einem geliehenem pc104 board zum Laufen gebracht. Allerdings muß man auf die Auflösung achten die unterstützt werden.
mfg