PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektromotor sofort anahlten



jeffgen987
28.10.2005, 13:42
Hallo Leute,

Ich möchte einen CD-Wechsler bauen, der CDs vom Spindel nimmt und in den Brenner legt und nach dem Brennen auf einen anderen Spindel legt.

Dazu will ich ein kabelferngesteuertes Auto verwenden. Ich habe alles im Griff außer folgendem:
Wenn der Wagen fährt und ich den Strom zum Motor unterbreche rollt der Wagen noch aus. Ich brauche es aber, dass der Wagen dann sofort anählt, damit er den Brenner nicht verfehlt. (Gewicht des Wagens mit allem drum und dram: ca. 1 bis 2 kg)

Danke im Voraus!
Eugen

cauboy
28.10.2005, 13:49
wenn du den Motor für eine kurze Zeit in die entgegengesetzte Richtung laufen lässt, dann müsste er eigentlich bremsen. Hab ich so bei meinem Bot gelöst.

Marco78
28.10.2005, 14:03
Kurz in die andere Richtung ist ja auch immer ein Glücksspiel.
Ein Problem könnte es auch werden, wenn das Auto noch rutschen kann.

Das Auto wird aber automatisch gesteuert, oder fährst du es immer wenn es nötig ist?

Probier mal, die Wicklung(en) des Motor(en) beim anhalten kurzzuschliessen.
Am einfachsten ist das sicherlich, wen sie dauerhaft kurzgeschlossen sind und nur wenn das Auto fahren soll nicht. Also z.B. mit einem Relais, das beim Anfahren anzieht und die Kontakte öffnet.
Oder eine mechanische Bremse die dauerhaft bremst und beim anfahren gelöst wird.

jeffgen987
28.10.2005, 14:28
@Marco78
Das Auto fährt automatisch, wenn es z.B. eine CD ins Laufwerk legen soll.
Was ist effektiver kurzschließen oder rückwärts? (Die Zeit wie lange der Strom rückwärts fließen soll kann ich ja einstellen)
Das Problem ist: Es muss verdammt genau sein. (2mm genauigkeit)

Ich könnt den wagen ja so ca. 10cm davor auf z.B. 1 km/h abbremsen und dann erst beim Laufwerk eines der beiden Methoden anwenden.
Sie frage ist dann bloß: Was ist effektiver? Kurzschließen oder den Strom kurz rückwärts fließen lassen?

Gruß
Eugen

Marco78
28.10.2005, 14:38
Kurzschluss, der Motor wird weniger belastet und es geht nicht auf die Akkus. Allerdings ist die Bremskraft etwas geringer.

Kannst du keinen Stopper einbauen?

Das Auto fährt die letzen cm langsamer und wird durch ein Hinderniss gestoppt und dann das fahren ausgeschaltet. Alles andere ist mehr oder weniger auch nur Glück ob es dann passt. Wenn das Auto aber durch das Hinderniss gestoppt wird, kann es wirklich nicht weiter als es soll und steht da wo es hin muss.

jeffgen987
28.10.2005, 14:44
Hmm,

das mit dem Stopper klingt interessant. :-)

Es sollen aber mehrere Brenner und Laufwerke in der Reihe nebeneinander sein.
Ich könnt aber herauskommende Hindernisse einbauen. Es kommt nur der Hinterniss raus, den ich brauch. Und dann vielleicht vorne am Wagen einen taster hintun, der ihn dann abschaltet wenn er dagegenfährt?

Gruß
Eugen

Marco78
28.10.2005, 14:55
Ja, so in etwa. Aber wirklich ein Taster und keinen Schalter. Wenn der Strom dauerhaft unterbrochen ist, kann der Wagen ja nicht mehr fahren ;)

Brennst du soviel, das sich solch ein Aufwand lohnt?
Ich leg meine CD's immer von Hand ein.

jeffgen987
29.10.2005, 00:02
LOL,

NE! Ich brenn nicht so viel, aber z. B. wenn ich was sichern will, oder so, und wenn ich CDs mit was drauf einlesen will.

Folgender Ablauf: Die gebrannte wird dann auf einen bestimmten Platz abgelegt und die Dateien drauf werden mit diesem Platz veknüpft. Dann mach ich für den PC ein Programm mit einer einfachen Liste von gebrannten Dateien (nur Veknüpfungen von diesen Dateien) und ich sage ich brauch die Datei "..." -> er holt dann die zugehörige CD von Ihrem Platz und schiebt sie ins Laufwerk. Wenn ich fertig bin, klicke ich einfach auf den "FERTIG" Button -> er holt sie raus und fährt sie an den richtigen Platz zurück.

Ja, ich weiß, es ist ein schweres Vorhaben. Ich habe aber auch Zeit. Ich fange leicht an und entwickle es, mit der Zeit bis zum oben Beschreibenem, weiter.

Gruß
Eugen

Sandro
29.10.2005, 03:06
Den Motor kuzzeitig umzupolen oder kurzzuschließen ist ein gebräuchliches Verfahren in der Industrie. Es muss aber ein Tachogenerator oder ein anderer Geber an der Motorachse vorhanden sein. Und es eignet sich nur für Formschlüssige Antriebe. Stichwort: Durchrutschen.

Ein umpolen des Motors bringt meist eine wesentlich höhere Bremskraft als das kurzschließen, aber nicht jeder Motor hält die Belastungen auf Dauer aus die dabei auftreten. Bei einem solchen Verfahren treten je nach Stromversorgung sehr hohe Ströme und vor allem Beschleunigungen auf.

Ein Anschlag bietet immer die höchste Wiederholgenauigkeit. Ich würde einen Pneumatischen Dämpfer verwenden. Dieser erzeugt praktisch fast keinen Gegendruck wenn er einmal eingefahren wurde. Den Motor würde ich aber nicht komplet abschalten. Wenn du ihn mit einer Strombegrenzung gegen das Hindernis drücken lässt befindet sich das Fahrzeug immer in einem definierten Zustand. Bei abgeschaltetem Motor kannst du das nicht garantieren (evtl. prallt es ab).

Ps.
Wenn es dir nichts ausmacht diese Information preiszugeben würde es mich interessieren wie du das Fahrzeug sicher an mehrere nebeneinander angeordnete Positionen steuern kannst. Sind Führungen vohanden? Oder löst du das allein durch Odometrie?

jeffgen987
29.10.2005, 11:01
@Sandro
Ein ganz einfaches Prizip: Ein Buggi in einer Holzführung

|____|

damit er nicht rauskommt.
Seit neuestem will ich vorne und hinten je einen Taster einbauen, der beim Fahren gegen ein Hinderniss den Motor abschaltet und die Kontakte z.B. für 5 sekunden überbrückt.

Positionserkennung:
Früher wollte das: Ein LDR am Wagen und LEDs an positionen.
Seit kurzem ist mir lieber: Rausfahrende Hindernisse für den Taster. D.h. da wo das Auto anhalten soll fährt das Hinderniss raus.

domi@obg
29.10.2005, 12:24
hallo
warum benutzt du nicht schienen

rechts und links einfache schienen und in der Mitte eine Gezahnte schiene.
dein wagen wird über ein schrittmotor mit zahnrad angetrieben, das müste doch recht genau sein.
ähnlich wie bei einer zahnradbahn

mit eine gabellichtschranke kannst du die zähne zählen um eine genau position zu haben.

oder du brinst unten am wagen einen dauermagneten an und an jedem laufwerk einen reedkontakt oder so.
jedoch rech ungenau denke ich


Domi

jeffgen987
29.10.2005, 13:07
@domi@obg
Ich benutze Holz, weil es am billigsten ist. Und den buggy habe ich auch für ein paar € bekommen. Als Schüler ohne Nebenjob versuche ich alles so billig wie möglich zu gestalten

Gruß
Eugen

domi@obg
29.10.2005, 13:17
wenn du deine bauteile schon hast dann nimste natürlich die

wie wilst du eigentlich die cd`s anheben vakum oder wie ?

Sandro
29.10.2005, 15:24
Ahh. Jetzt hab ich das verstanden. Ich dachte du fährst die Laufwerke
von vorne an.

Die Idee mit den Anschlägen ist gut. Aber ich würde das Fahrzeug
selbst damit abbremsen. Einfach Bolzen die von unten in einen Fanghaken
eingreifen. In etwa so wie auf Flugzeugträgern. Ein Taster am Haken
kann dazu dienen das "fangen" festzustellen.

jeffgen987
29.10.2005, 17:42
@Sandro
Fanghaken? OK, und wohin mit der Dampfkatapult? LOL Nur Spaß!

Ich habe mir gedacht kurz vorm CD-Bereich und kurz vorm Brenner bereich je unten Taster hintun. -> Der wagen vermindert dann die Geschwindigkeit auf z. B. 1km/h und dazwischen kann ich mit voller Geschw. durchfahren. Die Taster müssen jedoch nur in eine richtung funktionieren. D.h. z.B. der von "kurz vor CDs" soll nur dann funktionieren, wenn der Buggy in richtung CDs fährt.
Schwer zu erklären.

Und wenn er dann nach dem Taster die letzten 20cm mit 1km/h fährt, stößt er gegen das herausgefahrene Hinderniss und leitet somit den Bremsvorgang ein.
Das dürfte doch eingenltich ziemlich ganau sein, oder?

@domi@obg
Ja, mit Vakuum. Als Vakuumpumpe werde ich eine Spritze verwenden, in die ich eine Feder reintue. D.h. im Ruhezustand ist Vakuum und er wenn ich auf die Spritze draufdrücke, ist der Druck wieder normal. Ich muss nur noch das Problem mit dem Draufdrücken lösen -> Womit?

Gruß Eugen

Spion
29.10.2005, 18:00
Ich muss nur noch das Problem mit dem Draufdrücken lösen -> Womit?


Wie währe es wenn du einen Servo nehmen würdest und den drauf dücken lässt?? Oder ein Elektromotor der mit einer Gewindestange verbunden ist, an der Gewindestang wiederum ist ein Röhrchen angebracht, das mit einer Stange verbunden ist die auf den Kopf drückt.

mfg luca

jeffgen987
29.10.2005, 18:14
Es sollte so billig wie möglich sein.

Ich hab an sowas gedacht wie, eine runde Spule, in die eine Stange reingeht. An dieser Stange wird ein 3x3cm große Stück Eisen sein. Das andere Ende der Stange ist an der Spritze.
------> Wenn die Spule Strom kriegt, zieht sie das Eisen an und die Stange drückt auf die Spritze

..O Eisen
_|_
$|$ Spule
_|_
XX Spritze

domi@obg
29.10.2005, 18:43
Ob deine spule das schaft

so ne spritze geht doch recht streng

hast du denn schon gesen

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=8941&highlight=cd+vakuum

Sandro
29.10.2005, 19:56
Ok. Hab dich schon wieder falsch verstanden. Ich dachte du fährst auf den
Taster der an dem Anschlag befestigt ist und musst dann sofort stehen...

So wie du es machen willst kann es schon gut funktionieren.

Zum Vakuum. Diese Spritzen gehen mit der Zeit wirklich sehr streng.
Ein starker Hubmagnet kann das trotzdem ohne weiteres bewegen.
Das Problem ist nur das dazu wieder recht hohe Ströme nötig sind.

jeffgen987
30.10.2005, 00:55
@domi@obg
Ja, ich habs schon gesehen. Genau dieser Thread brachte mich auf die Idee mit der Spritze.

@Sandro
Das mit schwer gehen stimmt schon. Ich könnt die dinger ja schmieren und wenns doch ausgewechselt werden muss, kostet ein nur 25ct in der Apotheke nebenan.

Vielleicht kann man es auch anders lösen als mit der Spritze? Wie teuer sind diese Vakuumpumpen bzw. Aquariumpumpen?

domi@obg
30.10.2005, 08:41
Die hier z.B.
ist aber fast etwas zu groß für dich oder ?

http://cgi.ebay.de/Vakuum-Druckpumpe-230V-in-Gehaeuse_W0QQitemZ6007929314QQcategoryZ30507QQrdZ1 QQcmdZViewItem

Domi

jeffgen987
30.10.2005, 09:10
NeNe,

das Teil ist ja riesig. Die Pumpe muss leicht sein. Sie muss auf den Buggy drauf. Sie muss ja nicht stark sein. Nur stark genug eine CD zu heben.

Eugen

Sandro
30.10.2005, 13:45
Was hälst du den von einem Tastatur-Staubsauger (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=3414)?
Muß ja nicht unbedingt einen USB-Anschluss haben.
Ich hab sowas auch schon mal beim Aldi gesehen. Da war er wesentlich
billiger. Aber ob die Saugleistung zum heben von CDs ausreicht weiß ich
nicht.

jeffgen987
30.10.2005, 13:50
@Sandro
Wieviel Volt hat den der USB?

Sandro
30.10.2005, 13:58
5V.
Die vom Aldi liefen mit 3V.
Sollte also kein Problem sein die Spannung in deinem Auto zur verfügung
zu stellen.

jeffgen987
30.10.2005, 14:13
Kannst du dich noch an den Preis erinnern?

Sandro
30.10.2005, 14:41
Nein. Ist aber eh egal. Das war nämlich vor ein paar Jahren. ;-)

Bei pollin.de gibts für 12,95€ einen 12V Handsauger. So ein kleines Ding
wie du es suchst sollte man also bestimmt irgendwo für 5€ bekommen.
Ich würde mich einfach in diversen "Ramschläden" nach etwas passendem
umsehen. Auch ein Besuch auf dem örtlichen Recyclinghof kann sich lohnen.

Man könnte auch mal über die tauglichkeit einer Entlöt-Pumpe nachdenken.
Die gibt es schon ab 2€. Aber mit dem zusätzlichen Aufwand der nötig
ist sie aufzuziehen und auszulösen kostet das Endprodukt bestimmt mehr
als 5€.

jeffgen987
30.10.2005, 14:53
Viellicht sollte ich doch zu der ursprünglichen Idee mit der Sprizte zurückkehren? War ja eigentlich auch recht billig. 1x Monat die Spritze austauschen -> Kosten 25ct. Dürfte auch die leiseste Methode sein.

Aber wie soll ich das mit dem Bewegen/Draufdrücken anstellen?

In einem Thread, wor ca. 3 Monaten, kam folgendes:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/vac.jpeg
Aber woher soll eine solche "Schnecke" bekommen?

Jemand gab mir die Idee mit einem alten CD-ROM-Laufwerk, aber die Laufwerke haben nicht genug Kraft.

Woher bekomme ich billig ein Bewegungsgewinde? Bzw. kann ich die Sache mit dem Bewegen auch mit einem normalem (befestigungs-) Gewinde machen?

Sandro
30.10.2005, 15:11
Lege einen Faden über den beweglichen Teil der Spritze.
Dieser wird vorne auf einer Seite fest gemacht.
Auf der anderen Seite wird er an einem Motor befestigt.
Läuft der Motor wird der Faden aufgewickelt und die Spritze
zusammengedrückt.

Mir persönlich gefällt diese Methode überhaupt nicht.
Den Faden wird man auch öfters austauschen müssen.
Und es ist irgeneine Art Führung an der Spritze erforderlich,
damit der Faden nicht abrutschen kann.
Aber es lässt sich mit sehr einfachen Mitteln herstellen und ist billig.

jeffgen987
30.10.2005, 15:13
Das wäre glaube ich etwas wartungsaufwendiger als 1x Monatlich und es wäre recht unsicher glaube ich.

Wäre mein Vorschlag mit der Spule realisierbar?

Sandro
30.10.2005, 15:29
War bloß ein Beispiel. Ersetz das Wort Faden durch Stahlseil und es wird
recht lange halten. Bei richtiger Ausführung ist es nicht unsicher.

Die Bewegung mit einem Hubmagneten auszuführen ist möglich.
Aber nicht auf die Art die du genannt hast. Der Luftspalt ist viel zu groß.
Diese Magnete gibt es zu kaufen. Aber wie ich schon gesagt habe
benötigen sie recht große Ströme. Und der Preis liegt sicher höher als
bei jeder anderen angesprochenen Methode.

Möglich wäre auch ein Linearmotor (Motor mit integrierter Gewindestange).

jeffgen987
30.10.2005, 16:23
So ein Linearmotor wäre die perfekte lösung.

Aber wie wärs mit einem Bewegungsgewinde? Würde auch ein Normales Befestingungsgewinde gehen?

Gruß
Eugen

user529
30.10.2005, 16:41
vergiss den linearmotor wider, dass was sandro meint ist ein linearservo (manfs koordinatentisch: http://robotikportal.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=573 ), ein linearmotor ist ein drehstrommotor, mit ausgebreiteten statorwicklungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Linearmotor
zu kräften im gewinden: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10982
mfg clemens

Sandro
30.10.2005, 17:21
Ich weiß schon was unter einem Linearmotor verstanden wird. Aber bei den
meißten Händlern wirst du das angesprochene Teil trotzem unter dem Namen
Linearmotor kaufen.

Ein Selbstbau ist natürlich möglich. Mit einer Schraube und einer Mutter
kannst du schon eine Bewegung ausfürhen. Dazu brauchst du nicht
zwingend ein Trapezgewinde oder dergleichen.
Auch eine Zahnstange wäre denkbar. Ich bezweifle allerdings das sich
der Aufwand lohnt das selbst zu bauen. Wenn du keine komplett
ausgestattete Mechanikwerkstadt hast wird dein Ergebnis wesentlich
größere Ausmaße haben. Und der Preisunterschied sollte auch nicht so
groß sein das sich der Zeitaufwand vertreten lässt. Passieren Fehler
bei der Planung oder Durchführung kann es dich sogar teurer kommen.

scarred
30.10.2005, 18:19
wenn du den Motor für eine kurze Zeit in die entgegengesetzte Richtung laufen lässt, dann müsste er eigentlich bremsen. Hab ich so bei meinem Bot gelöst.

Hmmm oder er fährt ruckwärts

Nimm Ketten die sind besser

tml
30.10.2005, 19:10
Vielleicht kann man ja eine Entloetpumpe mit dem Zugmagneten kombinieren, das wuerde dann vielleicht nicht so viel Strom brauchen, weil die Entloetpumpe leichter laeuft.

jeffgen987
30.10.2005, 21:49
@tml
Eine Entlötpumpe hat eine zu starke Feder und ich halt es mit der Entlötpumpe generell nicht für eine so gute Idee.

Das mit leichter laufen löste ich in dem, dass ich die Spritze mit Bratöl geölt habe. Flutscht jetzt perfekt hin und her.

Gruß Eugen

SprinterSB
31.10.2005, 00:49
Bratöl ??? brat wie 'braten'?

Ich hab als Teenie mal nen Rubics-Cube mit Olivenöl geschmiert. Ok, es war Urlaub und nix anderes greifbar. Nach ein paar Wochen hat das Teil geranzt wie'n Otter. Und die Schmierung war nicht mehr wirklich gut.


Schmiere nie mit Öl von Pflanzen, sonst wird das Teil bald tierisch ranzen!

jeffgen987
31.10.2005, 07:33
@SprinterSB
Cooles Gedicht :)
Soll ich dann ein syntetisches Motoröl nehmen? (hab ich zumindes in greifbrarer Nähe)

Wo bekomme ich so ein Cube? Wollte schon immer eins haben.

Gruß
Eugen

SprinterSB
31.10.2005, 07:57
Ich kenn deinen Aufbau ja nicht. Aber Motoröl ist warscheinlich zu viskose (zäh). Vielleicht ist auch Feinmaschinen-Öl in der Nähe. Oder dast du zum Basteln die Küche in Beschlag?

Keine Ahnung, wo man heutzutag den Cube herbekommt. Manchmal sieht man die noch in Spielwarenabteilungen. Oder vom Flohmarkt oder Internet-Zockern. Vom Cube gibt's übrigens auch ne große 4*4*4-er Version.

floloew
05.11.2005, 10:48
schau mal unter http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Elektronikbasteln:Bauteile:L_298_-_Motortreiber da wird erklärt wie man mit dem l298 einen gleichstrommotor steuern kann