PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4515



Magge2k
25.10.2005, 23:04
hi Leute,

irgendwie blick ich gerade gar nichts mehr.

Wie muss ich den 4515 beschalten damit ich ihn einfach ansteuern kann.

Habe gerade probleme mit dem Strobe und dem Enable, wobei ich den Enable in meiner Schaltung einfach auf GND gezogen habe.

Auf welche Signale reagiert dieser Baustein?

Ich blicke im moment nichts mehr!

greez

PICture
26.10.2005, 00:41
Hallo Magge2k!
Habe gerade mir das datasheet angeschaut.
http://www.semiconductors.philips.com/acrobat_download/datasheets/HEF4515B_CNV_3.pdf
Wenn es als Dekoder ohne Latch verwendet wird, sollten die Beiden Eigängege Strobe und Enable L Pegel (also GND) haben. Dann soll L auf dem Ausgang sein, der dem Hex Code auf den A0-A3 Eigängen enspricht.
MfG

herrma
26.10.2005, 10:01
Bei normalem Betrieb wird der Eingang LE(Pin1) auf High und der Freigabeeingang (Pin 23) auf Low gelegt. Dann geht der über die Adresse A0-A3 gewählte Ausgang auf Low.
Legt man LE auf Low, wird die zuletzt an den Adressen-Eingängen liegende Adresse gespeichert und die Ausgänge bleiben auf ihren entsprechenden logischen Pegeln. Legt man den Feigabe-Eingang (23) auf High, so gehen alle Ausgänge auf High. Er beeinflußt den Inhalt des Adressenspeichers nicht.

Gruß
Herrma

PICture
26.10.2005, 10:13
Hallo herrma!
Danke für Deine Verbesserung! Ich habe nur auf die schnelle geschaut und mich nicht besonders drauf konzentriert. Aber jetzt stimmt schon.
MfG

herrma
26.10.2005, 10:20
@PICture: No Problem. Ausserdem war ich Dir noch was schuldig! ;-)
MfG Herrma