PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Mega8 Controller



caliber87
25.10.2005, 18:50
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Mega8. Ich habe mir vor 2 Wochen das Testboard „myAVR“ gekauft. Habe damit schon viele kleiner Experimente gemacht und bin erstaunt wie gut ich damit zu recht komme. Deshalb begann ich auch mein erstes größeres Projekt, eine Propeller Uhr. Es klappt schon alles ganz gut. Aber heute kam der erste Rückschlag. Der Mega8 will nicht mehr. Bascom erkennt ihn noch und es ist auch möglich ihn neu zu programmieren. Aber alles andere geht nicht mehr und der Controller wird sogar leicht warm. Nun meine Frage: Gibt es für die genannten Symptome einen bestimmten Fehler, denn ich vermeiden kann ? Oder gab es einfach nur einen Kurzschluss. Könnte es auch daran liegen, dass ich den 100nf Kondensator zwischen VCC und GND weg gelassen habe.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Murus
25.10.2005, 18:56
Bin auch grad an einer Propclock dran.. :)

Aber dass er warm wird ist eigentlich doch eher schlecht...
Am Kondi wirds wohl kaum liegen..

Barti
25.10.2005, 18:59
Klingt wie Ports zu hoch belastet. Was hängt alles dran und wie? Also sicher LEDs. Wieviel, wie und mit welchem Vorwiderstand?

stochri
25.10.2005, 19:44
Hallo Zusammen,
könntet ihr die Bilder euerer Propellerclocks hier posten ? Würde mich sehr interessieren.

Gruss,
stochri

Murus
25.10.2005, 20:06
Na ja, mal abwarten.. Meine sieht noch zu sehr nach McGyver aus... :) Muss dann noch etwas verpacken, wenn sie dann funktioniert und läuft, kommen Bilder.

caliber87
25.10.2005, 20:18
Also am Controller hängen Sieben SMD LED mit je ca. 600 Ohm Vorwiederstand.An Überlastung denke ich weniger, denn es hat ja alles schon geleuchtet ohne das der Controller warm wurde. Könnte er aber eventuell etwas durch statisch Aufladung abbekommen haben.Ich habe ihn nähmlich oft
aus der Uhr entnohmen und neu programmiert.

Bilder könnte ich höchstens von der stehenden Uhr machen, falls euch das interesiert.Ich will nähmlich erst mal den Fehler suchen bevor ich noch einen Mega8 zerstöre.

uwegw
25.10.2005, 20:35
du solltest besser nen ISP-anschluss in der uhr einbauen, dann musst du den mega8 nicht mehr ständig umsockeln...

wenn nur die LEDs dranhängen, wars wohl wirklich keine überlast...

wenn er beim proggen noch erkannt wird, kann er (noch) nicht ganz kaputt sein. vielleicht sind aber doch einige ports gegrillt worden. häg mal testweise eine LED an einen portpin, den du bis jetzt noch nicht verwendet hast (am besten auch nen port, der auch auf anderen pins noch nicht belege war, wenn die LEDs zb an portC hingen dann portB nehmen). und dann mal versuchen die LED blinken zu lassen...

caliber87
25.10.2005, 20:52
Hab es gerade noch mal mit einem neuen Mega8 versucht und wieder Schrott. Bin da aber auf was gestoßen: Ich nutze den internen Oszillator damit ich die sieben LED´s an Portb hängen kann. Auf dem myAVR-Board, mit dem ich auch die Controller programmiere, ist aber bei Portb.6 und 7 ein externer Quarz dran. Ist es möglich, dass die Controller dadurch kaputt gehen?
Es scheinen immer alle Port`s zerstört zu werden, aber die Controller werden immer noch von Bascom erkannt.

uwegw
25.10.2005, 21:02
eigentlich sollte es nichts ausmachen, wenn ein quarz dranhängt. schließlich ist das auch der fall, wenn man einen neuen mega8 zum ersten mal einbaut, um die fusebits auf externen quarz zu setzen... so gesehen sehr misteriös das ganze...

was passiert denn, wenn du den "kaputten" mega8 aufs myavr packst und die fuses auf quarzbetrieb stellst? funktioniert er dann dort?

caliber87
25.10.2005, 21:14
Das habe ich auch schon probiert. Der Controlle macht einfach nichts mehr außer erkannt zu werden und wahrscheinlich sich programmieren lassen.

Jahn Kohlhas
26.10.2005, 08:15
Also sieht so aus als wenn die zielschaltung ein echtes problem hat... poste doch mal den schaltplan... könnte auch irgendwo ein unbeabsichtigter schluss sein... also mal alles durchklingeln... wenn der m8 warm wird ist es eigentlich schon zu spät... die zulässige gesamtlast liegt bei 100mA für den gesamten controller in summe... ein kurzschluss an nem ausgang der High geschaltet und schon bruzelt er... geh noch mal die ganze zielschaltung durch!

gruß Jahn

PS: ESD ist unwahrscheinlich 1. hat die gesamte avr reihe interne schutzdioden... atmel wirb sorag mit der elektrischen robustheit ihrer controller und 2. ESD würde wohl eher nicht alle Ports gleichzeitig zerschießen ESD schäden kommen oft erst nach ner weile zum vorschein als kleine komische macken und ausfälle seltener als so ein totaler ausfall

caliber87
26.10.2005, 13:26
Ich habe leider kann Programme um den Schaltplan zu Zeichnen. Ich versuche ihn mal zu
beschreiben.
Stromversorgung:
-Gleichrichter
-Spannungsregler 78M05
-220uF Eleko am Eingang des Spannungsreglers
-1000uF Eleko am Ausgang des Spannungsreglers
Die Spannung greife ich vom Rotor des Motors ab.
Controller:
-MEGA8
-Restpin über 4,7 KOhm Widerstand mit 5V verbunden
-PortD.2 mit Ausgang eines Hallsensors verbunden
-PortB.0-6 mit den LED verbunden
Das war`s schon. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.

Was heißt eigentlich ESD? (Hat das was mit der Elektrostatischen Aufladung zutun ) :-k [/b]

uwegw
26.10.2005, 13:30
wie läuft das genau mit der stromversorgung? seh ich das recht, dass die schaltung auf einem rotierenden teil sitzt? wie erfolgt die energieübertragung genau? ist die spannung hinter dem regler in ordnung, oder gibts da grobe störungen udn aussetze, die dem mega8 zu schaffen machen könnten?

caliber87
26.10.2005, 14:50
Du siehst das genau richtig die Schaltung sitzt auf einer Motorwelle. Die Stromversorgung hab ich an 2 Schleifkontakten der Motorwiklungen abgegriffen. Ob der Regler die richtige Spannung liefert kann ich ja nur im Stand prüfen. Und da haut sie hin. Ich konnte auch schon Zahlen darstellen, diese blieben aber nicht auf einer Stelle. Deshalb änderte ich das Programm. Ab da ging nichts mehr und der Controller zeigte die genannten Symptome (wird ohne Last warm und die Port`s funktionieren nicht mehr, lässt sich mit BASCOM aber noch Programmieren).

Ich hab auch mal 2 Bilder gemacht.

Murus
26.10.2005, 15:41
Eeehm, haste die LEDs direkt am AVR?? Ich sehe irgendwie keine Vorwiderstände.. So ziehen die Dinger immer mehr Strom, bis es den AVR grillt...
PS: Zu meiner Propclock: Ich betreibe 8 Leds mit ca. 20mA an 8 Ports. Alle zusammen würden ja 160mA ziehen... Verkraftet der AVR das? Jeder Port kann doch 40mA bringen, oder?

Gruss
Mario

caliber87
26.10.2005, 17:18
Die Widerstände sieht man nur nicht,es sind SMD Widerstände.Die habe ich genau wie die LED´s(auch SMD) aus einem alten Modem.Ich habe mal bei mir nach gemessen es fließen 6mA pro LED.
Zu deiner Frage schau mal in das ausführliche Datenblatt auf Seite 240 unter der Tabelle da stehen doch noch weitere Bedinungen zur Belastbarkeit z.B.:
Die Summe an PortB.0 -7,C6,D0-7 und XTAL2 darf nicht 100 mA überschreiten. Dem nach könnten deine 160 mA schon zuviel sein,wenn du die genannten Port´s verwendest.
Was mich noch interresiert wie hast du bei deiner Uhr die Stromversorgung gelöst?

Murus
26.10.2005, 17:28
Über Ringe.
Hab an der Stirnseite zwei Blechringe draufgeklebt und nehme den Saft über Schleifer ab. Funktioniert gut!

Verflixt! Ich kann da tatsächlich maximal 100mA raushauen...
Ich hab 8 Leds, macht also 12.5mA pro Led... mal schnell gucken, ob sie dann noch gut leuchten.... Argh, ärgerlich! Und 8 Fets verbau ich da auch net....

Gruss
Mario

caliber87
26.10.2005, 17:44
Kann man so einen AVR eigentlich durch mechanische belastungen kaput machen.Ich musste meinen einmal mit einem Schraubendreher aus dem Sockel hohlen,ab ihn zu fest rein gedrückt?
Noch was anderes auf meinem Programierboard ist ja nach dem Quarz an jedem Pol ein Kondensator dran.Ist es jetzt möglich das wenn ich den Controller programmiere danach das Programm startet.Und so PortB.5 und 6 die Kondensatoren aufladen. Ich nutze ja den internen Ocsillator.Da könnten doch auch recht hoch Ströme fließen,wenn auch nur für einen kurzen Moment.
Schadet das dem AVR?

robbifreund
26.10.2005, 18:10
durch mechanische belastungen kann man den avr eigentlich nicht so leicht kaputt machen.
mfg pebisoft

stochri
26.10.2005, 21:17
@Murus
soweit ich weiss, gibt es auch LED's die bei 2mA ihre volle Leuchtstärke erreichen. Wäre das nichts für Deine Anwendung ?

Gruss,
stochri

Murus
27.10.2005, 13:08
Meine Leds leuchten auch mit 10mA recht hell, es sind kleine Typen, so gehts! So komm ich auf 80mA, das verträgt er.

Murus
31.10.2005, 21:23
Also, im Anhang mal meine Propclock.

Sie kann unterdessen von 1 auf 99 zählen und diese Zahlen korrekt anzeigen. Hab bis jetzt ca. 500Zeilen Code à 2kB verbaut.
Im Einsatz sind 3 Interrupts (2 Zähler und ein externer, von der Gabellichtschranke)

Gruss
Mario

caliber87
31.10.2005, 21:55
Hallo Murus,
sieht ja schon super aus was du da gebaut hast.Ich bin mit meiner Uhr noch nicht viel weiter gekommen bin immer noch am Überlegen warum der Mega8 kaput ging.Was hälst du von meiner schon oben an gesprochenen Idee, mit den Kondensatoren am Quarz? Können diese dem Controller schaden?

Mir ist mittlerweile ein alter Videorecorder in die Hände geraten.Ich habe nun vor dessen Videokopf für meine Uhr zu nutzen. Dafür müsste ich aber wiesen wie ich den Motor des Kopfs ansteuern kann. Es handelt sich um einen Brushless Motor. Für den wird der Motortreiber mit der Bezeichnung TDA5140A verwendet.
Wiest ihr wie man diesen Treiber ansteuerd?
Ich hab mir schon das Datenblatt dazu besorgt,ich werde aber nicht schlau aus dem Ding.

stochri
01.11.2005, 12:15
Hallo Murus,
scheint sich ganz schön schnell zu drehen, Deine Propellerclock.
Ging das gut mit dem Schleifring ? Hat der nicht zu stark gebremst ?
In welcher Sprache schreibst Du eigentlich das Programm ?

Gruss,
stochri

Murus
01.11.2005, 15:55
Jo, ich benutze Bascom. (Basic)

Die Uhr, nee, die dreht recht langsam, also gar net schnell, da es mir sonst den Aufbau wegrüttelt. Die Zahlen "blinken" aber nur leicht. Hmm, wieviele Bilder/s braucht das Auge für ein stehendes Bild? 13? Falls ja, dann hätt ich weniger als 780 U/min.

Das mit dem Schleifring ist ne Notlösung, er bremst recht stark und hat Löcher (hab nen 680müF Elko als Puffer) Der Motor zieht bei 5V 2.8A.

Das Dingens ist auch recht laut

Ich bau dann vielleicht noch ne "schönere" Uhr, mit Induktiver Signalübertragung...

Herzlichen Gruss
Mario