Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen AVR-Controller wählen? (für Anfänger)
jeffgen987
25.10.2005, 19:07
Hallo Leute,
wie oben beschrieben bin ich ein Anfänger in Sachen AVR (wäre froh, wenn nur in Sachen AVR :lol: ).
Mein Problem ist: Ich kann mich nicht entscheiden welchen Controller ich für Lernzwecke und dann später auch zum Einsetzen nehmen soll.
Meine Anforderungen: So einfach wie möglich gestrickt und so billig wie möglich. Sollte 10 Eingabe/Ausgabe pins haben.
Habe was vom ATmega8 gehört. Ist er dafür gut geeignet?
Danke im Voraus!
Eugen
dann geht ein mega8, der hat 23 ein/ausgänge und für den anfang genug speicher und eigentlich auch ne recht universelle ausstattung: rs232, analog-digital-wandler, i2c, PWM... ich verwende ihn gern für kleinere sachen, wo sich kein mega16/mega32 lohnt.
Hi!
Genau, da kann ich nur zustimmen!
Ich habe mit dem Vorgänger angefangen, dem AT90S4433 8habe sogar noch 2 fabrikfrische Nostalgie-4433 ;) )
Ich denke der Mega8 ist einer der besten Einsteiger-Prozzis. Er ist auch in vielen AVR-Tutorials zu finden.
Desweiteren gehts im AVR-Mikrocontroller Lehrbuch von Roland Walter ausschließlich über den Mega8.
Der M8 ist also eine gute Wahl.
VLG Tobi
pebisoft
25.10.2005, 20:01
.........Mein Problem ist: Ich kann mich nicht entscheiden welchen Controller ich für Lernzwecke und dann später auch zum Einsetzen nehmen soll.......
du kannst auch den avr16-16mhz nehmen, der preisunterschied ist unwesentlich(reichelt). kannst ihn auch schon intern auf 8mhz laufen lassen.
da du ihn nach deinem lernen später einsetzen willst, kann ich dazu raten.
wenn man erst einmal geschnuppert hat mit den sensoren und leuchtdioden(blink,blink), wirst du bald mit den anschlüssen am avr8 am ende sein.
mfg pebisoft
ps: das buch von wolfgang trampert (avr-risc mic)reicht vom anfänger bis zum profi. ist zwar teuer (69 euro)aber lohnt sich.
jeffgen987
25.10.2005, 22:16
Hallo Leute,
danke für die blitzschnelle Antworten.
@pebisoft