PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Kondensatoren bei Quarz



sp1nnaker
23.10.2005, 13:23
Hallo,
Ich will demnächst die Schaltung für mein ATMega16 aufbauen mit 16MHz Quarz. Was für Kerkos muss ich da zwischen Quarz und GND schalten? Hängt es von der Frequenz ab wie viel Kapazität die haben müssen. Hab nämlcih schon viel Schaltpläne gesehen wo einmal 22pf benutzt wurden und andere mit 27pf. Oder is der Wert gar nich so wichtig. Danke schonmal für die Hilfe.

michaelb
23.10.2005, 13:46
Hi,
ich benutze 22pf klappt prima!! auch beim Atmega16 mit 16Mhz!
Gruß Michi

Cathrel
23.10.2005, 13:48
Im Datenblatt des ATmega16 auf Seite 24 stehen die empfohlenen Kondensatoren. Meistens wird jedoch 22pF verwendet.

bluelight_electronic
23.10.2005, 13:55
hi,

nur mal so neben bei *gg* die Cs mit 27pf ham schon so hohe tolleranzen .. da sind +-5pF nich ma unrealistisch ;).

also ich hab immer 27pF drinn (weil ich halt von denen 2000 hab ^^)

das aller Wichtigste is DAS welche drann sind um den dreh von 22 oder 27pf ... und was noch wichtig is das der Quarz & die Kondensatoren vom Quarz sehr nah am Prozessor sind...

sp1nnaker
23.10.2005, 16:27
ah ja danke dann nehm ich einfach die 22p, da hab ich nämlich noch en paar rumfliegen.

darwin.nuernberg
23.10.2005, 17:01
Ich habe bis vor kurzen meist mit oszillatoren gearbeitet,
bis ich darauf kam was ich falsch gemacht habe:

Wichtig ist es die Fusebits dann auch richtig einzustellen.
Wenn Du einmal auf ext. Oscillator eingestellt hast, geht nämlich mit einem Quarts garnix mehr., nicht mal löschen.

Klar es wird ein Takt benötigt, welcher bei falsche Einstellung nicht erzeugt wird.

Mein Tipp hierzu,
entweder besorge Dir einen (aktiven) Oszillator oder einen anderen Taktgenerator. (Braucht man immer wieder mal) oder einen Injector.

Falls Du einmal falsch geflashd hast, kannst Du durch vorübergehendes einspeisen der (XCK1) Taktimpulse deinen AVR wenigstens wieder löschen und neu programmieren.

Hat lange gedauert bis ich das herausgefunden habe,
Scheinbar kaputte AVR leben wieder Juhuuuuuuuuuuuu.