PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK-Ketten kratzfest machen, aber wie?



batti112
22.10.2005, 18:14
Hi!

Ich besitze einen Catwiesel.
Er fährt sehr viel über Fliesen, und gerade Drehungen sorgen für "Abschabungen" an den Ketten.
Habe Angst, das auf Dauer die Ketten kein "Profil" mehr haben.

Am schönsten wäre eine Art Gummierung (würde den Roboter auch leiser machen)...
Leider hab ich noch nichts gefunden was ich in die Ketten setzen könnte...
Hat jemand etwas in dieser Richtung schon gemacht?

Eine andere Möglichkeit wäre das regelmäßige lackieren der Ketten...
So etwas wie ein Gummilack gibt es sicher nicht, oder?

Was meint ihr?

mfG
Batti

Promech
22.10.2005, 18:37
hey batti, schau mal bei Westfalia(Werkzeugkatalog)nach ,da gibts so`n Gummilack(zum beschichten von Werkzeuggriffen),zwar nur in rot,aber das müsste funktionieren.

Viel Erfolg!
:P

batti112
22.10.2005, 18:45
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-_und_umbau/chemieartikel/farben/13560-antiru_lack_200ml.htm

Eigentlich soweit ideal...
Allerdings stört mich die Farbe, und ich weiß nicht ob der Lack auf den Ketten hält...
(ich denke das ein Tauchen der Ketten nicht möglich ist...)
In Sprayform wär sowas nicht schlecht...

Mal sehen, werde wohl nicht das richtige finden...
Trotzdem danke @ Promech

NRicola
22.10.2005, 19:16
könnte man die Stellen nicht mit so'nem durchsichtigen (Büro-)Klebeband (Tesa) abkleben? Da wird doch auch die Oberfläche verändert und widerständlich ist das zeug auch.
Ich weiß leider nicht in welcher Größenordnung sich das ganze bewegt, aber wie wär's mit Gummi-/Silikonfüßen für Leiterplatinen? An den Platinen kleben die zumindest recht gut.
Grüß
NRicola

x4ce
23.10.2005, 15:14
versuch mal doppelseitiges klebeband und lasse auf der einen seite das schutzpapier drauf, das ist recht rutschig.

darwin.nuernberg
23.10.2005, 16:46
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-_und_umbau/chemieartikel/farben/13560-antiru_lack_200ml.htm

Eigentlich soweit ideal...
Allerdings stört mich die Farbe, und ich weiß nicht ob der Lack auf den Ketten hält...
(ich denke das ein Tauchen der Ketten nicht möglich ist...)
In Sprayform wär sowas nicht schlecht...

Mal sehen, werde wohl nicht das richtige finden...
Trotzdem danke @ Promech

Von Duplicolor hat es mal ein Elastic Rubber Spray gegeben
Ich habe es in Gelb, es gab aber auch andere Farben.
Ord.No.: 738586
EAN:4048500738586

Leider habe ich bisher nicht mehr (bewusst) danach gesucht
(meine Dose ist noch gut voll)

Da ich diese Dose in einem Baubarkt (Hornbach) erworben habe und zwa in einer Ausverkaufsaktion und ich auf http://www.duplicolor.de keinen Hinweis darauf gefunden habe scheint es diesen Artike nicht mehr zu geben.

Aber vielleicht hat Du glück und findest noch irgendwo einen Restbestand.


Normalerweise habe Panzer auch sog. Gummipolster, welche für Straßenfahten auf die Kettenglieder montiert wurden.

Ein Tipp von mir (musst Du nicht ernst nehmen, ist aber eine Idee)

Fertige für jedes Kettenglied so eine Art Gummischuh an.

Das ist aber eine Schweinearbeit...

Da jedes Kettenglied gleich aufgebaut ist, kannst Du eine Form erstellen welche immer wieder benutzt werden kann und damit kannst du dann mit Silicon die benötigte Anzahl fertigen.

Befestigen könnest Du entweder durch ankleben, oder dadurch dass eine Lippe über die Ränder gezogen wird oder eine Bohrung in jedem Kettenglied, in welches dann ein Widerhaken des Gummischuhes einrasten kann oder eine Konbi aus allen Varianten.

batti112
23.10.2005, 17:58
Gute Idee darWin!

Etwas mit einer Form hab ich mir auch schon überlegt...
Werde mir wohl erstmal von Conrad so ein bisschen Selbstklebenden Schaumstoff kaufen.
Der kostet nicht sehr viel, und vll. geht das ja so.

Ansonsten werd ich mir mal ne Form bauen, und Gummieinsätze konstruieren...

Zur not werd ich mal die Klebebandvariante nutzen...

Danke euch allen!
mfg
Batti

darwin.nuernberg
23.10.2005, 18:27
Gute Idee darWin!

Etwas mit einer Form hab ich mir auch schon überlegt...
Werde mir wohl erstmal von Conrad so ein bisschen Selbstklebenden Schaumstoff kaufen.
Der kostet nicht sehr viel, und vll. geht das ja so.

Ansonsten werd ich mir mal ne Form bauen, und Gummieinsätze konstruieren...

Zur not werd ich mal die Klebebandvariante nutzen...

Danke euch allen!
mfg
Batti

Tipp Nimm reichlich Trennmittel und Silikonöl um die Form und das Siliokon später auch von eninander trennen zu können.

Gibts beim C in der Modellbauabteilung,
Das Trennmittel beim Epoxidharz (gelöstes (flüssiges) Paraffin = Wachs) und
das Silikonöl = Stoßdämpferöl (100% Silikon höherer Viskosität) bei den Modellautos

EDIT
Da fällt mir gerade noch was ein:
Beim C gibt es auch flüssiges Silikon (Bei den Leiterplatten), das ist fas wie Honig füssig und kann auch mit nem Pinsel aufgetragen werden.
Ergibt, wenn es ausgehärtet ist (wenn man da von 'hart' reden darf) einen schönen Glibberfilm (nicht gerade robust aber isoliert) muss dann halt öfters aufgetragen werden.

FLÜSSIG-SILIKON TSE399
Artikel-Nr.: 532282 - 62
http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5300/5320/5322/532282_AB_00_FB.EPS.jpg
ENDE EDIT

batti112
23.10.2005, 18:50
Das Flüssig Silikon wäre schon interessant...
Allerdings sind da laut Datenblatt nur 83ml drin... Denke das wird zu teuer,
bräuchte dann ja mehrere Tuben... obwohl das Zeug wirklich ideal wäre...

Ich werds mal mit normalem Silikon probieren...
Die Formen sind nicht so filigran, hoffe dass eine so niedrige Viskosität nicht von nöten ist...

Trotzdem danke!

Lektor
23.10.2005, 19:57
also die Paketklebebandidee finde ich eigentlich am besten. Dieses Klebeband ist wirklich widerstandfähig und würde sich meiner Meinung nach sehr gut eignen. Billiger kann man es nicht haben. Wenn du dir jetzt so ein relativ weiches Material drunter schmierst, dann wirst du es ständig erneuern müssen.

Wenn dir das zu rutschig ist, dann kannst du vielleicht diese 2mm dicke Isolierschaumstofffolie für Laminatböden benutzen. Läßt sich bestimmt leicht aufkleben und ist sehr günstig.