PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material, das beim Stromdurchfluss unsichtbar wird????



Seiten : 1 [2]

Ratber
27.04.2006, 20:17
1. Wenn es euch nicht interessiert dann lest nicht.

2. War das Topic im Offtopic eröffnet und ist erst viel später hier gelandet.
also nicht unser problem :wink:

Manf
27.04.2006, 20:34
Ich finde es ist ein lebendiges Gegenbeispiel zu vielen Diskussionen in denen gegen Ende der angesetzten Zeit gesagt wird, es gäbe noch viele Punkte doch in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit muss man es damit bewenden lassen.

Hier hat man anscheinend schon alle Aspekte des Thema diskutiert und hat dennoch Zeit und auch die Initiative die Diskussion auch ein Stück weit auch ohne neue Inhalte weiterzuführen. O:)

Aus dem Bereich der optischen Illusionen habe ich vor kurzem eine erschreckende Optische Täuschung entdeckt, die ich nur unerschrockenen Teilnehmern empfehlen kann. :shock:

Bitte also nur ansehen wenn man einen Schreck vertragen kann, die Gesamtheit des dargestellten Bildes erschließt sich dem Betrachter manchmal recht plötzlich und ich muss zugeben beim Erkennen des gesamten Bildinhaltes auch etwas erschrocken zu sein.

http://www.eyetricks.com/scary_optical_illusion.htm

1hdsquad
27.04.2006, 20:40
SHIT! Das haut rein!
Das ist gut!

Ratber
27.04.2006, 21:05
Yo,alt aber gut.


Die Spots von K-fee ( http://www.k-fee.com ) machen sich ja des selben effektes zu nutze.

Die kommen aber noch besser weil ja ein leiser Ton da ist und das Objekt sehr kleine dargestellt wird so das man unwillkürlich näher rangeht und den Ton aufdreht.

Meine Kollegen hab ich damit alle rangekriegt :D :D

sdz55
28.04.2006, 15:31
Das ist es!
Ich war so etwas von erschrocken, das glaubt mir keiner! ich war fast vom Bürostuhl gefallen!
Naja wenigstens war es nicht das erste ma, dass mir so etwas passiert.

darwin.nuernberg
28.04.2006, 17:22
[scroll:4bfb9784c7]Heheheheheheheheheheheheheheheheheeeeeeeee. .[/scroll:4bfb9784c7]

Ratber
28.04.2006, 17:27
Ja,hat so seine gewisse Wirkung.

Ich nehme am liebsten den Spot mit dem Auto das duch die Landschaft fährt und erzähle was davon das was tolles passiert wenn der Karren hinterm Busch hervorkommt.

für gewöhnlich rücken se dann alle ganz nah an die Mattscheibe.

Und dannn.................
http://smilies.vidahost.com/contrib/dvv/esmil.gif

Satyr
28.04.2006, 20:56
Hallo!
Also abgesehen davon, daß die Amis ANGEBLICH wärend des Philadelphia-Experimentes ein ganzes Kriegsschiff unsichtbar gemacht haben, ist mir nichts bekannt. Ob dieses Experiment erfolgreich war oder überhaupt jemals stattgefunden hat, bleibt zu bezweifeln! War immerhin im 47er Jahr, falls ich mich recht erinnere.....und wenn die das schon damals zuwege brachten ......
lG Satyr

Ratber
28.04.2006, 21:42
Das Philadelphia-Experiment ist definitiv eine urbane Legende die auf die üblichen Übertreibungen und überreaktionen der Menschen basiert.

Ziel des Experimentes war eine Möglichkeit zu finden die Magnetzünder von Topedos und Mienen zu neutralisieren.

Jedes Schiff bildet um sich herum automatisch ein Magnetfeld.
Wenn man um das Schiff eine große Spule wickelt dann kann man den Stahlrumpf dann Entmagentisieren so das die MAgnetzünder nicht mehr bzw. fast nicht mehr funktioniert haben.

Dafür bekam die USS-Aldridge einen zusätzlichen Generator für die zusätzliche Elektrische Leistung (Experimentalaufbauten sind nie Effizient).
Natürlich war das Experiment geheim denn schließlich tobte der Krieg.
Das Experiment lieferte daten die zu weiterer Technik führte die Heute üblich ist.
Die USS Eldridge wurde danach wieder in den vorherigen Zustand gebracht und versah weiter ihren dienst.
1946 wurde sie ausser Dienst gestellt und 1951 an Grienland verkauft wo sie fortan als HS Lion ihren dienst versah.
1999 wurde sie dann verschrottet.

Viele Amis + Einen Vorgang den der einfache Mann nicht versteht = Haarsträubende Legende.

Da lob ich mir doch meine alte Haunebu-IV mit der ich jeden Tag zur Arbeit unterwes bin.
Die ist wenigstens real und gut erhalten :wink:

Lunarman
29.04.2006, 10:24
Also das Schockbild fand ich wirklich nicht schockig...
Hab schon ne Brille, Herr Ratgber...



Treffen sich ein Türke und ein Deutscher. Deutscher fragt: "Wo gehts hier NACH Aldi?"
Türke: "ZU Aldi."
Deutscher: "Was, schon halb sieben?"

Was ich mit dem Witz meinen könnte...


NACH Fielmann

Satyr
29.04.2006, 12:15
Hallo Ratber!
Tja-da waren die Ami`s schon wieder mal zu spät!!! Schon während des 2ten Weltkrieges haben die Engländer mit "Schiffsdemagnetisierung" erfolgreich experimentiert!!! Wegen der Deutschen U-Boot-Waffe.
lG Satyr
P.S.:Die Geschichte des Experimentes kenne ich auch und auch den Verbleib des Kriegsschiffes. Ist alles genauso, wie von dir beschrieben.

Ratber
29.04.2006, 12:26
@Satyr

Yo,kennst doch die Amis.
Die müssen das Rad immer zweimal erfinden weil se zu stolz sind etwas zu übernehmen. :D


@Lunarman

Bist halt nen obercooller Typ. :wink:

Madgyver
29.04.2006, 12:30
Ja, voll der Übertyp...^^

zunami6
29.04.2006, 13:28
Hey leutz \:D/

Zum tehma ob es etwas gibt das unsitbar wird bei durchlaufendem strom muss ich die frage mit ,,ja,, beantworten.
Ich habe zwar keine ahnung wie dieses zeug in der scheibe heist aber sobald Strom durchfliest werden kleine Partikel systematisch angeordnet so das Licht durch kann.
Wird auch als dach bei so nem luxuswagen verwended.

PS.
Das zeug ist warscheinlich so nicht zu bekommen :-k

Ratber
29.04.2006, 13:40
Das "Zeug" was du meinst hat uns schon seit Jahrzehnten umzingelt.

Was du beschreibst ist nichts anderes als eine weitere Spielart von Flüssigkristallen wie wir sie aus allerlei Anzeigen kennen.

sdz55
06.05.2006, 19:01
Hat niemand noch eine etwas bessere Idee. Entschuldigung, aber das hatten wir bereits über 5 mal. So wie Ratber bereits sagte.

Lunarman
06.05.2006, 19:04
Äh... auch das bringts "end" nicht. Dann hast du zwar ein durchsichtiges Chassis, aber immernoch die Elektronik, die durch die gegend schwebt.

P.S.: Natürlich bin ich ein cooler Typ. Was habt ihr denn gedacht?

sdz55
06.05.2006, 19:13
Täuschung ist hier gefragt, und nicht solche Tarnung, Alles muss verdeckt werden. Nicht nur eine Wand!

Lunarman
06.05.2006, 20:46
Wir nehmen einfach das TOTALE EXISTENZ-VERSAGEN, das in Raumschiff Titanic öfters angesprochen wird...

sdz55
07.05.2006, 15:54
Nicht eine so schlechte Idee! Bloss wo bekommen wir das her?

Madgyver
08.05.2006, 18:30
http://www.guardian.co.uk/science/story/0,,1766219,00.html

Wäre mal bähere nachforschungen wert, ist aber mit vorsicht zu genießen.

sdz55
11.05.2006, 12:50
Gibts das auch auf Deutsch, mein Englisch ist nicht ausreichend! ;)

Ratber
11.05.2006, 14:13
Gibts das auch auf Deutsch, mein Englisch ist nicht ausreichend! ;)


Ja und wenn ich dann lese was da alles unter deinem Avatar steht dann könnt ich herzilch .....http://smilies.vidahost.com/otn/realhappy/xxrotflmao.gif

sdz55
12.05.2006, 15:16
Natürlich, aber ich bin ja auch erst in der Ausbildung ;)

Ratber
12.05.2006, 15:27
Na wenn du mit 14 nichtmal soviel Englisch kannst dann wirst du da nicht weit mit kommen :wink:

sdz55
12.05.2006, 16:09
Richtig! Aber das kann ja noch was werden ;)

Ratber
12.05.2006, 16:23
Was Hänschen.... :wink:

Yrr
24.06.2006, 13:56
Hi
ich wage ja zu bezweifeln das das híer mal noch was wird aber wer weis villeich gelingt uns hier der durchbruch.
HEHE

MFG Yrr

Madgyver
24.06.2006, 14:29
In diesem Sinne, würde ich doch bitten wieder auf diesem thread zu antworten wenn jemanden der Durchbruch gelunegn ist, ja?

Das wird doch langsam etwas eintönig hier.

sdz55
24.06.2006, 16:39
Habt ihr mal nachgesehen, wie lange dieser Thread nicht mehr gebraucht wurde?
Nun habt ihr das ganze wieder aufgewühlt. ;)
Also von eintönig ist hier gar nicht die Rede.

PS: diese Antwort bitte nicht löschen, den es ist wohl die letzte in diesem Thread.

Andal
24.06.2006, 19:23
Ähm ich habe mir nicht alles durchgelesen...
Ich war erst letzten in der swarovski Kristallwelt in östereich und d war in so nem Dom eine Spiegel wand die nach einer Zeit durchsichtig wurde.... Es kann sein das das wurde weil auf der anderen Seite ein Licht an ging...

MFG ICH

Yrr
24.06.2006, 22:11
Hi das In dem Dom war warscheinlich blos ne Fenster Scheibe die am Anfang gespiegelt hat weil es auf deiner seite helle war als auf der anderen. Als dann das licht an ging wurde es hinter der scheibe hell und du konntest durch sehen.
Das ist der selbe efeckt wie bei deinem Fenster. Hast du schon mal versucht Nachts durch dein Fenste rzu sehen, wenn es im Raum hell war?
Du hast nur eine Spiegelung deines Zimmes gesehen doch wenn du das Licht aus machst und es im Raum dunkel ist, dann siehst du raus.

MFG

Andal
25.06.2006, 08:22
aber ich habe mit ner Lamoe Draufgeleuchtet...

Yrr
25.06.2006, 09:17
Bitte Was? Was hast du gemacht? Wo hast du draufgeleuchtet?

Manf
25.06.2006, 09:26
(Ich mußte auch erst nachsehen)
http://home.earthlink.net/~loritsch/hero/opponent/lamoe.htm
Lamoe:
Physical Description: Lamoe is a male Chomoyan that stands 7'7" and weighs over 1500 lbs with obsidian skin and purple eyes. He wears a costume that is the uniform of the Hammer of Chom.
Powers: Lamoe is a martial artist that is a master of Lamoemoc a martial art of the Chomoyan that has a motion like a Hammer.

http://images.google.de/images?q=tbn:Pi-A753eFVw1QM:http://home.earthlink.net/~loritsch/hero/opponent/lamoe.jpg

Yrr
25.06.2006, 09:33
Hi

zu Manf
ich glaube eher das Andal mit Lamoe, Lampe meinte.

Manf
25.06.2006, 09:37
Das wäre wohl etwas zu einfach, (leuchten mit einer Lampe). In dem Fall hätte er ja dann auch einfach Lampe schreiben können, der Buchstabe dafür liegt ja auch nicht so viel weiter weg.

Yrr
25.06.2006, 09:41
ja eben der wolte das p treffen hat aber blos das o getroffen hund hat das nicht gemerkt.

Manf
25.06.2006, 10:42
Ach so, und Du meinst, dass die Taste mit dem P aus einem Material ist, das unsichtbar geworden ist?

Ratber
25.06.2006, 10:49
Antwort A:

Nein Das bedeutet das er noch Blau ist weil er gestern noch in die Nacht gefeiert hat.


Antowrt B:

Die Illuminaten haben heute Nacht heimlich den Tisch um 20mm nach Rechts verschoben.


Antwort C:

Das war nicht die Taste "P" sondern ein Insekt das über die Tastatur gelaufen ist.

Yrr
25.06.2006, 10:55
wie were es eigentlich wenn wir einfach abwarten bis sich der autor meldet und uns sagt (schreibt) was er gemeint hat.

Mfg Yrr

PS: Ich tippe auf Antwort A

Ratber
25.06.2006, 11:11
Kinners,ich glaube manch Einer erkennt Ironie nichtmal wenn se ihn direkt in den Allerwertesten beisst. :D :D

Na sicher meint er Lampe,da muß man kein weiteres Wort drüber verlieren.
Das liegt auf der Hand.

Für die die es noch nicht kennen:
Wer Schreibfehler Findet darf sie behalten und bei Ebay verkaufen :wink:


Wo sind die Zeiten hin als man über solche Versprecher/Vertipper einfach weggesehen hat ? ](*,)

sdz55
25.06.2006, 15:40
Ich finde das auch, denn lest einmal dieses Wort, und sagt mir was es heisst:
Rebotornetz?! na also?
Ich habe bis jetzt eine halbe stunde Wörter im Forum gesucht, und fand keines das ich nicht verstand, also, verlieren wir kein Wort mehr darüber.
Das mit der Wand finde ich sehr interessant. Aber noch eine Frage:
Es gibt doch diese Spiegel, bei denen man nur durch eine Seite hindurchsieht.
Wie funktioniert das eigentlich?

Ratber
25.06.2006, 17:02
Ich finde das auch, denn lest einmal dieses Wort, und sagt mir was es heisst:
Rebotornetz?!

Ja,das wird richtig "Rebooternetz" geschrieben und ist der Kennbegriff des Bootnetzwerkes wo Fans und Freunde ihre gebrauchten Westernboots tauschen können.

http://home.arcor.de/ratber/undwech.gif

Yrr
25.06.2006, 19:04
Hi
Zu sdz55: Das Mit dem Spiegel hab ich doch schon etwas dazu gesagt.
aber zur wiederholung: dieße Spiegel sind eigentlich nur Scheiben auf dessen einer seite es dunkel ist und auf der Seite wo du stehst ist es hell deswegen spiegelt es auf deiner Seite und von der anderen kann man durch sehen.

MFG Yrr

barbar
25.06.2006, 19:38
.. bin neu hier und konnte deshalb nicht den ganzen Thread durchlesen :-)

Hattet ihr schon Laserprojektion diskutiert?

http://www.aist.go.jp/aist_e/latest_research/2006/20060210/fig2.jpg

Oder tu ich jetzt photonen mit elektronen verwexeln ? :-s

Hier eine website (http://www.aist.go.jp/aist_e/latest_research/2006/20060210/20060210.html)

barbar

Madgyver
25.06.2006, 19:53
Nein haben wir nch nicht.

Ich bezweifle einfach mal das das geht. Die Plasmaemissionen die da benutzt werden sind grell weiß und knallen recht laut. Damit kann man eher Leute anlocken als sich tarnen.

Yrr
25.06.2006, 20:01
Hi
ich glaube nicht das das zum tarnen etwas taugt.

sdz55
26.06.2006, 15:20
...grell weiß und knallen recht laut. Damit kann man eher Leute anlocken als sich tarnen...Hehe das gehört zum ablenken und nicht zum tarnen. aber kannst du mir trotzdem noch erklären, wie das funktioniert?!

Madgyver
26.06.2006, 18:47
Klar. Meine Erinnerung ist ein wenig vrschwommen aber es funktioniert in etwas so:

Der Laser ist ein Klasse 4 Laser, der fokussiert wird. Das Laserlicht ist im Grunde nichts weiteres als eine elektromagnetische Welle. Im Fokuspunkt wird auf einem winzigen Pubkt der elektrische Anteil zu einem so großen Feldstärke (bischen Volt pro winziger Strecke ergibt mehr Feldstärke als viele "volts" auf großerer Strecke).

Die FEldstärke wächst so stark an, dass im Fokuspunkt die Luft ionisiert wird. Ähnlich wie bei einem Blitz.

sdz55
27.06.2006, 11:22
Ach, und das bild bleibt also nur kurze zeit?!

Madgyver
27.06.2006, 15:34
Naja der blitz bleibt halt nur kurze Zeit. Aber das kannste ja wie beim LED Multiplexen ganz schnell machen, und so sieht das menschliche AUge es als "stehend".

Es ist aber recht laut und irritierend. Ich hab sowas mal im Labor gesehen, aber zur spektroskopie. Der Blitz gibt nämlich die Spektrallinien der ionisierten Stoffe wieder und so kann man sehr kleine strukturen auf ihre Besatndtteile untersuchen und weiß gleichzeitig wo sich diese befinden.

sdz55
27.06.2006, 16:51
Danke für deine Erklärung.
Also diese Blitze müssten dann über 24x pro Sekunde schnell sein?!

Madgyver
27.06.2006, 17:17
Ne nicht ganz. Du fährst ja ein Muster ab, bzw. eine "Route" im 3-D Raum. diese Muster müssen eben mindestens 24 mal refreshed werden.

Allerdings wäre natürlich eine sehr viel größere Wiederholrate wünschenswert, weil die Blitze nicht lange vsichtbar bleiben.

Yrr
27.06.2006, 20:46
Hi
das ist wenn ich das richtig sehe also auch nichts für den "Normalen Mann". Ist doch auch nicht ungefährlich. Würd ich mal schätzen.

MFG Yrr

Madgyver
27.06.2006, 22:46
Ja, so würde ich das auch sehen. Ich kenne nur eine Person in D-Land, die auf dem Hobbysektor genug Ahnung hat um sowas zu bewerkstelligen. Das aber auh nur weil er selber mit Lasern arbeitet in einem Labor.

Die Technik die hier hinter steckt ist so teuer wie ein italienischer Sportwagen und mehr.

sdz55
28.06.2006, 13:00
Das kann ich mir denken.

Yrr
29.06.2006, 12:13
Geht also auch nicht!
eigentlich müsste einer jetzt mal den ganzen Thread durchlesen und dann alles was wir disjetzt hatten zusammenfassen. so langsam vergisst man dan doch was schon alles dran war. Nur wer macht sich die Mühe.

sdz55
29.06.2006, 12:19
Ok ich werde es tun, wenn ich Zeit habe, das wird morgen sein, denn dann habe ich Sommerferien =P~

plusminus
29.06.2006, 14:10
"Material, das beim Stromdurchfluss unsichtbar wird????"

Unsichtbare Materialien gibt es nicht ! Höchstens durchsichtige.

Habe aber mal von einem Interessanten anzatz gehört, irgendwas von Meta-materialien, die das licht auffangen sollen, um das Objekt herumlenken und hinten am entsprechenden "ginge der lichtstrahl/photon genau durch"-Punkt wieder austreten.

1hdsquad
29.06.2006, 15:15
Das Pentagon finanziert die Forschung an Materialien, welche das Licht um ein Objekt herumlenken, es also unsichtbar machen. In zwei Jahren soll das Zeugs fertig sein...

Yrr
29.06.2006, 15:41
Hi
sdz55 man du hast's gut. schon Ferien ich hab erst im August Sommerferien.


ha ich weis wie man licht um ein objekt herumlenken kann. mann benötigt nur eine groß genuge Masse die den raum so stark krümmt das alles was dahinter ist sichtbar wird.
Für alle die nicht ganz wissen wofon ich da rede: schaut mal in Einstein's Relativitäts Theorie nach.

mfg Yrr

1hdsquad
29.06.2006, 16:09
Ach nee, damit ist es dann auch unsichtbar?
Ich denke nicht ;-)

Majus
29.06.2006, 16:22
Hmmm....aber werden die Lichtsrahlen nach dem Objekt wieder parallel?
Um das Objekt wirklich unsichtbar zu machen, bräuchte man nicht nur einen Fleck mit großer Masse, sondern auch mehrere andere Flecke um die Wellen wieder parallel auszurichten, sodass das Objekt aus verschiedenen Perspektiven keine optische Verzerrung im Raum hervorruft.
Diese Flecken bräuchten dann wiederrum Ausgleichsflecken....
Ein Kreislauf....
Oder irre ich mich?
Majus


[EDIT] Ach ja, schwarze Löcher wären für sowas geeignet...

Madgyver
29.06.2006, 16:54
Err... nicht wirklich.

Schwarze Löcher sind nicht ganz so wie man sich das vorstellt. Sie stoßen oft plasmajets aus die man recht gut sehen kann.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18114/1.html

Yrr
29.06.2006, 19:24
es gibt noch einen anderen grund warum ein schwarzes Loch nicht get. ein schwarzes Loch hat eine so rießige Gravitation das es das licht verschluckt. Deswegen ja auch schwarz.

wir haben noch ein Problem. große Massen wirken wie eine lupe. dahinter befindliche objekte werden sichtbar und vergrösert. Dießen efek nutzen die Astronomen bei ihren beobachtungen.

Wenn nun einem gelingen würde eine solch rießige Masse zu erzeugen für seinen kleinen Robo. dann würde unser sonnensytem total aus den Geleichgewicht kommen. dann wäre nämlich dießer robo die größte Masse weit und breit. sie were viel größer als die von der Sonne. Ales mwürde auf dießen Robo zu rasen.

Wäre ja schon mal interessant zu sehen was dann pasiert. :wink:

sdz55
30.06.2006, 12:17
Danke, dass ihr endlich wieder zum Ursprung diese Themas gekommen seid.
Nun die Idee vom schwarzen loch ist nicht einfach, wie willst du das anstellen :D

Sebastian132
30.06.2006, 13:22
Es gibt ja schließlich auch schwarze mini-löcher :D

Yrr
30.06.2006, 21:36
Man ihr habt's nicht geschnalt oder?
Das geht nicht. bei dem versuch würden wir alle draufgehen.
!!!!!! DAS GANZE SONNENSYTEM !!!!!!

verri
01.07.2006, 00:21
Ist ja witzig hier.

So einfach ist das den nun nicht mit der Raumkrümmung. Da durch die große Masse (von mir aus auch ein schwarzes Loch) nicht nur der Raum gekrümmt sondern auch die Zeit gedehnt/gestaucht wird (Raumzeit) wäre es für den Roboter schwer zu sagen ob der Beobachter noch da ist. Der Beobachter hat schließlich eine andere Zeit als der Roboter.
Davon mal abgesehen das man die Umgebung als ein "verschmiertes Etwas" vorstellen kann, da wir auch Photonenpäckchen beinflussen die wir aber nicht beeinflussen wollen.

Gesetzt dem Fall wir schaffen es ein "Gerät" zu bauen das genügend steuerbare Gravitation erzeugt um Photonen ab zu lenken aber nicht zu schlucken ( Ich glaub meine Nachbarin erzeugt auf Grund Ihrer Masse so viel Gravitation :-# ) hätten wir wieder das Problem mit der Zeit.
Warum ? :
Einsteinsches Äquivalenzprinzip "Interessierte dürfen gerne nachlesen"

Gut, die Zeit soll uns mal egal sein. Also wir haben die "Gravitationsmaschine" (...Ärger mit dem Nachbarn unter uns weil sein Hund an der Decke klebt) und der Zeitversatz ist uns schnuppe. Warum dann die Photonenbahn Beugen ? Wenn der ganze Raum um uns schon gebeugt ist ?
Wir beugen den Raum bis wir ein Halbkreis haben (Raumbeugezange wäre übrigens auch eine Super Erfindung) .

Auf dessen Scheitelpunkt befinden wir uns.
Der Beobachter befindet sich am einen der Enden.

Er würde uns nie sehen weil sein Ereignisshorizont nicht bis zu uns reicht.
Dumm nur, er guckt ins nichts! Also müssen wir Ihm die Möglichkeit geben das zu sehen was er vorher sah (das andere Ende vom Halbkreis).
Da wir ja die imensen Energiereserven unseres "Gravitonbots" besitzen öffnen wir das was jeder Trecki als Wurmloch kennt.
Eigendlich heißt es aber Einstein-Rosen-Brücke (weil A.Einstein und Nathan Rosen 1935 einen Artikel zu der Möglichkeit solcher Singularitäten verfasst haben).

Und schwups... schaut der Beobachter durchs Loch auf die andere Seite und ganz an unserem "Gravitonbot" vorbei.
Er kann sogar durchlaufen un nachgucken und uns trotzdem nicht finden.

Es gibt nur 3 Haken :
- wir sehen Ihn auch nicht
( aber man kann Ihn ja mittels Drone beobachten)
- Raumzeitverwerfungen wie Wurmlöcher sind instabiel
- Wir benötigen zur Raumzeitkrümmung Materie mit negativer Energiedichte (wie das geht gibts bei der nächsten Maus)

Soviel dazu.

Ich fang denn mal an zu bauen und melde mich so in ca.150Jahren noch mal wenn endlich wieder Fusionsgeneratoren und schwarze Materie Sortimente bei REICHELT lieferbar sind. Solange werd ich wieder an meinem Quantenrechner weiterbauen um die Raumvektoren später berechen zu können.

P.S.:
Mein Hund macht unsichtbare Dinge die furchtbar riechen, gilt das auch ?

sdz55
01.07.2006, 08:13
...P.S.:
Mein Hund macht unsichtbare Dinge die furchtbar riechen, gilt das auch ?Möglicherweise, aber wie willst du das dann sichtbar machen, dann hätten wir ja bald geruchtelefon und fernsehen!denn man könnte ein bild davon machen das bild einscannen und per mail verschicken, am anderen ende ausdrucken und voilà riecht ihr das?! :D

Yrr
16.07.2006, 14:13
na ja die gase die verri's Hund ablässt brännen. man muss sie nur anzunden und man sied sie. :)

Yrr
16.07.2006, 14:18
äh noch was.
ich bin nicht besonders scharf auf geruchsfernsehen. ich weiß ja nicht ob das so toll wäre. wenn du dir z.b. eine doku über eine kläranlage naguckst, und es dann in deiner Bude stinckt als ob du in die ecke geschissen hättest ist das sicher nicht so toll.

Ratber
16.07.2006, 14:58
äh noch was.
ich bin nicht besonders scharf auf geruchsfernsehen. ich weiß ja nicht ob das so toll wäre. wenn du dir z.b. eine doku über eine kläranlage naguckst, und es dann in deiner Bude stinckt als ob du in die ecke geschissen hättest ist das sicher nicht so toll.


Du solltest vieleicht mal ne Kläranlage besuchen dann weißt du das es dort anders riecht als du denkst. :wink:
Is aber auch nicht schöner :D

sdz55
16.07.2006, 17:59
ja aber wie könnte man das anstellen? das es gerüche überträgt?

BASTIUniversal
16.07.2006, 18:04
Hi!
Zum Thema Kläranlage...ich arbeite in einer! Das was da am meisten stinkt sind die Socken nach der Arbeit :-)

MfG

Yrr
16.07.2006, 18:24
na ja.
ich war schon mal in einer Kläranlage und an der stelle wo dei brühe aus dem kannal kommt hat's ganz ordentlich gestunken.
MFG

Ps: es wird schon daran geforscht wie man gerüche erkennt. wenn das klappt muss man sie nurnoch ausgeben konnen.

Ratber
16.07.2006, 22:34
na ja.
ich war schon mal in einer Kläranlage und an der stelle wo dei brühe aus dem kannal kommt hat's ganz ordentlich gestunken.


Ja,dann weißte ja das es da nicht so riecht wie man es landläufig erwartet. :wink:


@Basti

Eben :D


@SDZ55


ja aber wie könnte man das anstellen? das es gerüche überträgt?

Gibt esdoch schon ca. 10 Jahre.

Schau mal in die alten C't Ausgaben da gabs mal ne "Smell-Card" :wink:

NaYthan
26.07.2006, 02:20
lol, lol, lol...

Wenn ihr eine Lösung gefunden habt, dann sagt bloß niemandem bescheid. Ihr würdet plötzlich auf nimmer wiedersehen verschwinden (und damit meine ich nciht unsichtbar werden).

Es wird derzeit an einem MAterial gearbeitet, dass tatsächlich das Licht "um sich herum leitet"... das funktioniert aber vorerst nur auf Nano-Ebene.

Starke Gravitation ist absolut ungeeignet. Gravitation zieht licht an, das ist aber nicht der gewünschte Effekt.
Und nein, Antigravitation (würde ja theoretisch das Licht abstoßen) wäre auch keine Lösung. (Obwohl die Erfindung der Antigravitation einige andere bahnbrechende Technologien ermöglichen würde)

Totale Unsichtbarkeit für's menschliche Auge ist in absehbarer Zeit für unseren Makrokosmos nicht zu erwarten. Und dann ist da auch noch der Punkt, man kann das Menschliche Auge täuschen, aber sicherlich keine Radaranlagen, oder sonstigen elektronischen geräte (abgesehen vielleicht von Kameras).

Gesetz dem Fall jemand findet einen Weg das Licht um ein Objekt herum zu leiten und es damit quasi unsichtbar zu machen, dann wäre das Objekt für das Radar immernoch sichtbar, Radarstrahlen arbeiten ja in einem ganz anderen Spektrum. Und wenn jemand eine "Tarnung" realisiert, die das gesamte Elektromagnetische Spektrum um ein Objekt herumleitet hat er gleich noch ein viel viel größeres Problem, er kann nämlich nicht mehr sehen wo er sich hinbewegt. (Sämtliche Sensoren, dazu zählt auch unser auge, sind darauf angewiesen, dass irgendeine Art von Strahlung auf sie trifft...)
Und selbst wenn das Problem gelöst werden könnte, kann man das vermeindlich unsichtbare Objekt immernoch aufspüren. Das Licht (oder Radiowellen, was auch immer) muss einen anderen Weg zurück legen, wenn es um ein Objekt herum geleitet wird, als der Weg den es zurück legen würde, wenn das Objekt garnicht da wäre.

Eine perfekte Unsichtbarkeit gibt es also nicht.
Und die Unsichtbarkeit für's Auge ist, wenn überhaupt, noch sehr weit von der Realität entfernt (wenn wir jetzt mal vom Nano-Maßstab absehen)

Madgyver
26.07.2006, 07:16
[quote="NaYthan"]
Totale Unsichtbarkeit für's menschliche Auge ist in absehbarer Zeit für unseren Makrokosmos nicht zu erwarten. Und dann ist da auch noch der Punkt, man kann das Menschliche Auge täuschen, aber sicherlich keine Radaranlagen, oder sonstigen elektronischen geräte (abgesehen vielleicht von Kameras).
...

Gesetz dem Fall jemand findet einen Weg das Licht um ein Objekt herum zu leiten und es damit quasi unsichtbar zu machen, dann wäre das Objekt für das Radar immernoch sichtbar, Radarstrahlen arbeiten ja in einem ganz anderen Spektrum. [quote]

Eh...Ja...
Ich denke mal ECM bzw. Radar Stealthing is um Dimensionen leichter zu realisieren als die optische Tarnung von der hier gesprochen wird. Viel spannender ist es Hitzesignaturen zu verbergen. Beim Menschen ist das noch machbar, aber bei Kampfjets bzw. Panzern ist das zwar auch möglich aber schon eine Nummer schwerer.

Radar ist mittlerweile so poppelig, das jeder neue Bomber/Kampfjet Stealtheigenschaften spendiert bekommt, fast schon wie serienmäßige Klimaanlage. (Raptor, JSF)

teslapower
26.07.2006, 07:59
Radar ist mittlerweile so poppelig, das jeder neue Bomber/Kampfjet Stealtheigenschaften spendiert bekommt, fast schon wie serienmäßige Klimaanlage. (Raptor, JSF)

http://kd4dcy.net/rthumor/stealth.jpg
http://www.serbnews.com/f117/f117_5.jpg

Yrr
26.07.2006, 13:54
das mit dem radar ist so nicht gans richtig. z.b. der Eurofigter ist auf dem radar zu sehen. radar ist noch nicht aus der mode gekommen. heute ist es eher umgekert die meisen (so gut wie alle) Flieger sind auf dem Radar zu sehen. für militärisch hochentwickelte länder ist die ortung von Fliegern kein problem. doch für kleine länder die nur einfaches radar haben sind Stealth bomber noch ein Problem.

Yrr

Madgyver
26.07.2006, 18:04
Naja, aber wenn man so liest, das Joint strike fighter oder der neue raptor "einfach so" Stealtheigenschaften bekommen, ohne dafür Flügel- oder Formgeometrie zu ändern.

Der Eurofighter ist so "neu" das er schon auf den Papier älter ist als 20 Jahre...

sdz55
13.08.2006, 14:55
Ich habe mich jetzt noch mals mit dem Problem befasst, und habe gerade ein Ultraschallvernebler gekauft. mal sehen wie stark der ist ;)

Yrr
04.09.2006, 20:33
Wat bidde schön sol denn dat sein??????

Madgyver
04.09.2006, 21:33
Das ist ein kleiner Ultraschalgenerator, der so "stark" ist das er wasser zu winzig kleinen Tropfen zerstäubt. Diese Tropfen bilden dann einen Nebel.

http://www.fdt-horeis.de/bestellung/befeuchter/home_luftbefeuchter.htm

Google ist auch DEIN Freund. ^^
Erfahre ewige Erleuchtung und und treten dem orden der Googelisten bei.

Yrr
04.09.2006, 21:36
weist du ich hatte gerade keine zeit danach zu suchen da ich gerade etwas anderes suche.

scales
04.09.2006, 23:30
aber Zeit danach zu Fragen um die anderen die Arbeit machen zu lassen hast du genug?
was würde aus dem Forum werden wenn alle nach allem Fragen nur weil sie grade keine Zeit zum Suchen haben?

spricht irgendwas dagegen einfach zu warten bis man Zeit hat?

NRicola
05.09.2006, 06:31
Mal kurz gesprochen: von einem Bundeswehrsoldaten habe ich mir sagen lassen, dass sie (freilich mit deutscher Ausrüstung) einen Stealth-Flieger auf dem Radar sehen konnten. Seither sehe ich diese Technologie auch nicht mehr als so hoch an.
Grüß
NRicola

Madgyver
05.09.2006, 10:43
Mal kurz gesprochen: von einem Bundeswehrsoldaten habe ich mir sagen lassen, dass sie (freilich mit deutscher Ausrüstung) einen Stealth-Flieger auf dem Radar sehen konnten. Seither sehe ich diese Technologie auch nicht mehr als so hoch an.
Grüß
NRicola

Das stimmt, allerdings lässt sich ein mit stealth getarntes Flugzeug dann auch nicht so einfach erfassen als wäre es ungetarnt.

Es muss sehr nahe sein, damit man das Flugzeug gut von möglichen Störungen, wie Vögelschwärmen unterscheiden kann und man muss für diese Anpeilungsart auch in etwa WISSEN das da ein Stealth Flugzeug VON WO kommt.

Im Luftkampf bedeutet dies für den F-22 z.B. dass sich dieser doppelt so nahe an einen Feind heranwagen kann, ohne entdeckt zu werden. Bevor dies allerdings geschieht, ist der Feind bereits in Waffenreichweite und kann aus dem Hinterhalt angegriffen werden.

Klingon77
20.10.2006, 23:34
Hi,
das mit dem Auto ist sicher ein Filmtrick.

Aber...
Das Militär experimentiert mit Kameras und "Pixeloberfläche".

Wenn du den Hintergrund mit einer Kamera aufnimmst und dieses Bild (LCD oder wie auch immer) auf den Vordergrund projezierst, wird das Ding vermeindlich unsichtbar für das Auge!

Also:
Du siehst das Auto von der Beifahrerseite.
Auf der Fahrerseite ist eine Kamera und nimmt den Hintergrund auf. Blichrichtung auf die Beifahrerseite - von dem Auto weg.
Dann projezierst Du das Bild auf die Beifahrerseite und schon siehst Du nur noch den Hintergrund.

Das Problem sind die wechselnden Blickrichtungen bei Bewegung, sowie die Kanten des Objektes.

Wäre ansonsten genausogut wie eine Tarnkappe.

Gruß, Klingon77

steep
21.10.2006, 02:17
Der Traum könnte durchaus wahr werden. Momentan wird intensiv an sogenannten Linkshändigen Meta-Materialen experimentiert.
Diese Materialien besitzen einen negativen Brechungsindex.
Leider funktioniert heute so eine Tarnung nur bei einer ganz bestimmten Wellenlänge. Forscher rechnen jedoch damit dass in den nächsten Jahren ein Meta Material gefunden wird welches das Spektrum des sichtbaren Lichtes abdeckt.

Siehe dazu folgende Artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22739/1.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Material
http://science.orf.at/science/news/144669
http://www.sat.uni-bremen.de/members/sab/publications/habil/habil_refr_2004.pdf

NemesisoD
29.11.2006, 11:42
Erstellt doch einfach ein sehr Starkes Elektromagnetisches Feld um den Gegenstand, welcher in der Lage ist den Raum zu krümmen und somit den Gegenstand verschwinden lässt. In der Theorie sollte es Funktionieren, da auch Licht eine Elektromagnetische Welle ist.
Somit wird das Licht sozusagen um ein Gegenstand drumherum geführt und für einen Betrachter wäre er Unsichtbar, aber da das Licht drum herum geht, würde man von innen nichts sehen.

Ist nur eine Theorie!!!!

Madgyver
29.11.2006, 18:21
Bevor ich mich dazu in irgend einer Weise äussere, ist das ernst gemeint?

murph
29.11.2006, 21:37
och, also die theorie is ja nicht schlecht, man bräuchte sich nur en kleines schwarzes loch, und natürlich en sehr massives auto, und mülltonnen und andere autos müssten dann natürlich auch fest gemacht werden, aber du könntest dir den turbo sparen, weil luft hast du genug um dich herum mit genug druck ;)))

Yrr
29.11.2006, 22:07
ja ja, das ist genau das was ich schon mal angesprochen habe.
aber es wist ja nicht das erst Mal, dass eine Idee mehr fach vorgeschlagen wurde.

tornado
30.11.2006, 11:08
Um noch mal auf das radar zurück zu kommen...
in einer reportage meinten sie, wie hier schon einige gesagt haben, dass es für militärisch entwickelte länder kein problem wäre stealth zu orten.
sie sagten auch, das auf einem normalen radar stealth flugzeuge in der grösse von einem vogel angezeigt werden.man weis also nicht ob es sich um ein flugzeug oder einen vogel handelt. Meine meinung ist nur: Welcher Vogel sollte denn so schnell fliegen können??? ;-)
Also könnten auch normale radare stealth mehr oder weniger orten.

Dann gibt es noch wetter radare die wolken "erfühlen". Die teile können auch mücken entdecken. dann braucht man wohl nicht noch zu sagen, dass stealth flugzeuge auch gefunden werden.

Zu aller letzt ist noch eine sache. das mit der technologie ist ja alles gut und schön, aber wo für will man stealth flugzeuge, wenn entwickelte länder sie orten können, und sie in kriegen gegen unterentwickelte länder eigendlcih nicht gebraucht werden müssten?
Könnte man das geld nicht sinnvoller verwenden und mal was gutes machen?
Das ist doch verückt.
Seht ihr das nicht genau so?

Spion
30.11.2006, 11:49
Hallo

NemesisoD meint seine Idee sicher ernst, Forscher arbeiten im moment an so was, das Problem ist nur dass das Objekt dass im inneren dieses Feldes ist auch nichts sieht.

mfg Luca

Madgyver
30.11.2006, 16:27
Hallo

NemesisoD meint seine Idee sicher ernst, Forscher arbeiten im moment an so was, das Problem ist nur dass das Objekt dass im inneren dieses Feldes ist auch nichts sieht.

mfg Luca

Ähh...das sind dann wohlauch Forscher von einem anderem Planeten nehm ich mal an.
Ich habe vosichtig gefragt weil ich mir ziemlich sicher bin das Licht und Magnetfelder nicht wirklch stark miteinander in Wechselwirkung treten.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich schon lange nicht mehr mit den neusten Forschungsergebnissen aufdem gebiet der Physik befasst habe, sollte es da also tatsächlich etwas geben, höre ich mi dazu gerne die Theorie an. Im moment hört sich das aber fpr mich an wie: "Möchte man beim Kegeln alle 9 Kegel sicher treffen, dan braucht man dazu nur eine Kugel aus dicht gepackten Neutronen (sog entarteter Materie wie bei einem Netronenstern), dessen Gravitationsfeld so stark ist das er alle Keel anzieht."

NemesisoD
30.11.2006, 16:55
@Madgyver

Ich weiß ja nicht was du so unter Licht verstehst, ich jedenfalls verstehe darunter Photonen, welche sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter besitzen(Welle-Teilchen-Dualismus), und wenn man sich noch ein wenig mehr mit den Quantenmechanischen eigenschaften des Lichts (oder auch der Elektrotechnik) würde man feststellen das die Lichtgeschwindigkeit gerade mit der Permeabilitätskonstante der Magnetfelder und der Permitivitätskonstante des Elektrischenfeldes direkt zusammen hängt.

Und da hast du deine Wechselwirkung, da man das Licht auch als eine Elektro - Magnetische Welle auffassen kann, genau wie Infrarot-,Microwellen- und Funkstrahlen. Alle diese Unterscheiden sich lediglich in Ihrer Wellenlänge und Frequenz.

Und es ist theoretisch möglich, nur wie Spion und ich bereitserwähnten gibt es mit dieser Technik noch einige Probleme, aber THEORETISCH ist es möglich!!!

Gruß NemesisoD

Felix G
30.11.2006, 20:52
@Madgyver

Ich weiß ja nicht was du so unter Licht verstehst, ich jedenfalls verstehe darunter Photonen, welche sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter besitzen(Welle-Teilchen-Dualismus), und wenn man sich noch ein wenig mehr mit den Quantenmechanischen eigenschaften des Lichts (oder auch der Elektrotechnik) würde man feststellen das die Lichtgeschwindigkeit gerade mit der Permeabilitätskonstante der Magnetfelder und der Permitivitätskonstante des Elektrischenfeldes direkt zusammen hängt.

Und da hast du deine Wechselwirkung, da man das Licht auch als eine Elektro - Magnetische Welle auffassen kann, genau wie Infrarot-,Microwellen- und Funkstrahlen. Alle diese Unterscheiden sich lediglich in Ihrer Wellenlänge und Frequenz.

Und es ist theoretisch möglich, nur wie Spion und ich bereitserwähnten gibt es mit dieser Technik noch einige Probleme, aber THEORETISCH ist es möglich!!!

Gruß NemesisoDQuizfrage: was passiert wenn sich zwei Lichtstrahlen gleicher Wellenlänge kreuzen?
(sind immerhin beides elektromagnetische Wellen, und sogar mit der gleichen Frequenz!)


Soweit ich weiss hat es bisher noch Niemand geschafft,
Licht mit wie auch immer gearteten elektromagnetischen Feldern irgendwie zu beeinflussen
(nichtmal ein ganz kleines bischen)


Gruß,
Felix

Manf
30.11.2006, 21:02
Soweit ich weiss hat es bisher noch Niemand geschafft,
Licht mit wie auch immer gearteten elektromagnetischen Feldern irgendwie zu beeinflussen
(nichtmal ein ganz kleines bischen)
So eng sollte man das nun auch nicht formulieren, es gibt ja nichtlineare Medien, mit denen man beispielsweise für Licht Frequenzverdoppler baut, (und dann vielleicht noch ganz kleine Nichtlinearitäten bei den nicht ausgesprochen nichtlinearen Medien unter Einwirkung der bisher erprobten Intensitäten).
Manfred

Yrr
30.11.2006, 21:47
@nemesisoD

die Lichtgeschwindichkeit ist immer konstand. die Zeit u. der Raum können schwanken.

MFG

dennisstrehl
30.11.2006, 22:32
Falsch, es muss richtig heißen: Die Lichtgeschwindigkeit ist in einem Medium immer konstant.
In Unterschiedlichen Medien ist die Lichtgeschwindigkeit unterschiedlich.
Wie stark sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert, hängt von Dielektrizitätskonstante und Permeabilität des Mediums ab.

Madgyver
01.12.2006, 00:13
@NemesisoD

Du, ich hab meinen Physik LK mit Bestnote, Auzeichnung und Preis der DPG abgeschlossen. Ein wenig hab ich mich schon mit Physik beschäftigt.

Da du schonmal dabei bist, mit dem Finger auf meine physikalischen Kentnisse zu zeigen, tue ich das auch mal:

Es ist wahr das c von µo und eo (epsilon) abhängen. Und? Das sind beides Naturkonstanten. Die kann man nicht ändern. Egal was du für ein starkes Magnetfeld du erzeugst oder ob du besoffen um ne Bierflasche kreist. (sorry, war Erstsemesterparty heute ^^ ).

Man kann zwar die Konstanten in anderen Medien durch relative Konstanten ersetzen, das führt und aber nur zu den Brechungsgesetzen. Mit deinem tollen Superstarken Magnetfeld welches, ich zitiere "in der Lage ist den Raum zu krümmen" hat das gar nix zu tun.

Also, erklär doch mal mit deinem Expertenwissen , wie ich zuhause im Keller mit einer Spule das Raum-Zeit Gefüge krümmen kann.

Klingon77
01.12.2006, 00:50
hi,

ohne mich nun mit meinem minimalen physikalischen Wissen hervorzutun, verweise ich auf die Fernsehserie Star Trek. Dort lernt man allerhand, auch über das Licht, und die Krümmung des Raum-Zeit Gefüges.

Mit Klingonischem Gruß

Klingon77

PS: Madgyver - hoffe es gab genug C2 H5 OH auf der Party, so wie es sich gehört!

steep
01.12.2006, 01:10
Also, erklär doch mal mit deinem Expertenwissen , wie ich zuhause im Keller mit einer Spule das Raum-Zeit Gefüge krümmen kann.

Ähem.... Irgendwie würd mich das jetzt auch grad interessieren.

murph
01.12.2006, 02:23
in nem fernseher wird quasi auch eine elektromagnetische welle durch ein elektromagnetisches feld beeinflusst, oder bei nem oszi, das is wahrscheinlich besseres beispiel, je größer die Spannung am eingang des oszi um so größer wird das feld und um so weiter wird der strahl abgelenkt... also wird es wohl auch irgendwie mit normalem licht gehen, nur ich denke nicht das das licht dann um den körper herumläuft sondern so ähnlich wie "reflektiert", also weggestoßen wird

wobei mir diese erkenntnis nun doch ein wenig suspekt scheint, ich glaub das stimmt wohl doch net so ganz...

aber vielleicht ist deswegen der blitz bei einer atombomben explosion so hell, weil dadurch ja auch ein elektromagnetisches feld entsteht was das licht von der explosion wegdrückt... nur ne idee, nur ne idee ;))

Manf
01.12.2006, 07:10
Nur grundsätzlich zur nichtlinearen Optik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtlineare_Optik

In der linearen Optik ist die Suszeptibilität χ eine Materialkonstante eines optischen Mediums, z. B. eines Kristalls.
Im nichtlinearen Bereich ist sie abhängig von der lokalen elektrischen Feldstärke des Lichts.
...
Jedes Medium ist nichtlinear, kann aber in guter Näherung als linear betrachtet werden, ...

Anwendungen:
Frequenzverdopplung, Frequenzvervielfachung, Erzeugung der Summen- und Differenzfrequenz
Die Erzeugung einer Lichtwelle doppelter Frequenz in einem nichtlinearen Medium ist der einfachste nichtlineare optische Effekt.
Photoionisation (Siehe auch: REMPI-TOF)
Selbstfokussierung Bei sehr hohen Lichtintensitäten ... können Laserstrahlen durch den Kerr Effekt ihre eigene Ausbreitung derart beeinflussen, dass der Strahldurchmesser immer kleiner und die Intensität immer größer wird. Durch einsetzende Ramanstreuung und Brillouinstreuung wird der Prozess abgebrochen.
Ramanstreuung Wechselwirkung des Lichts mit Molekülschwingungen. Hierdurch vergrößert sich die Wellenlänge des Lichtstrahls.
Brillouin-Streuung Streuung von Licht an Schallwellen in der Faser. Es entsteht gestreutes Licht mit umgekehrter Ausbreitungsrichtung, diese gespiegelte Lichtwelle hat durch den Dopplereffekt eine Frequenzerhöhung erfahren.
Selbstphasenmodulation (SPM), Kreuzphasenmodulation (XPM), Vier-Wellen-Mischung (FWM)
Nichtlineare Überlagerung verschiedener Kanäle.
Unsichtbarmachen von Autos, bisher nur kleine Modelle :0)

Madgyver
01.12.2006, 07:14
Das ganze hat nur ein einen Hacken: Im Fernseher wird ein Elektronenstrahl gekrümmt. Das ist ein wesentlichr unterschied. Die Elektronen haben ja die Elementarladung e- mit deren Hilfe man durch angelegte elektrische/magnetische Felder Kräfte ausüben kann. Bei Photonen ist das leider nicht der Fall.

@Klingon77: Mhh...da mach ich mir aber sorgen das wir dann gegen eine Abkommen verstoßen, dass die Entwicklung von Tarnvorrichungen verbietet. Hoffentlich greifen uns deshalb nicht die Romulaner und die Klingonen in einer Superallianz an. Obwohl, wenn das passiert können wir uns ja schnell tarnen.... =)

P.S. ich werd mich wohl ab nächster Woche um dein Rasenmäher Problem kümmern.

Klingon77
01.12.2006, 09:29
@Klingon77: Mhh...da mach ich mir aber sorgen das wir dann gegen eine Abkommen verstoßen, dass die Entwicklung von Tarnvorrichungen verbietet. Hoffentlich greifen uns deshalb nicht die Romulaner und die Klingonen in einer Superallianz an.

P.S. ich werd mich wohl ab nächster Woche um dein Rasenmäher Problem kümmern.

hi,

hab gerade nochmal beim obersten Rat nachgefragt.

"Solange er an Rasenmähern oder Lichtbrechung arbeitet, wird nicht angegriffen"

Gruß, Klingon77

sulu
02.12.2006, 17:26
fragt sich nur wie lange sich Gowron an das Abkommen hält! :mrgreen:

Klingon77
03.12.2006, 12:03
Klingonen sind voll der Ehre und niemals wortbrüchig!!!

Wenn sulu das nicht glaubt, treffen wir uns in den
Weiten des Alls und diskutieren das dort mit Phasern aus!

mit klingonischem Gruß

der 77.te

sulu
04.12.2006, 10:51
Nein
das nicht aber vielleicht wurde er ja durch einen Wechselbalg erstzt(siehe DS9)

Ps: DS9 forever!



Aber : back to the topic!!

0x3FFF
04.12.2006, 11:13
Hier mal ein Bespiel zur Wechselwirkung Magnetfeld und Licht:
http://www.laserphysik.info/laser/faraday-rotator.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Faraday_rotator

Ist zwar kein 'direkter' Vorgang, aber an Licht kann man schon einiges biegen und brechen (NLO-Links von Manf). Schliesslich ist Licht nichts anderes als EM-Strahlung.

Madgyver
04.12.2006, 15:30
Nett, der Faraday-Effekt ist mir komplett entfallen. Allerdings ist das Drehen der Polarisationsachse ziemlich weit davon entfernt Licht um Körper herum zu lenken oder sonstwie den Strahlengang zu verändern (jedenfalls in Luft).

Selbst die Drehung der Polarisation in Luft ist extrem schwierig, da die Materialspezifische Konstante sehr klein ist. In Feldspat ist der Effekt gerade noch stark genug das man in mit dem Auge sehen kann.

tornado
26.12.2006, 10:43
Roboter die "Unsichtbar sind"... ja, hier ist ein neuer Beweis. ;-)

Ich gucke mir gerade die 3. "Alias" Staffel an und in der 7. Folge (Alpträume) baut Marshal (der Technikfreak) ein kleines fehrngesteuertes Auto was sich so tarnt wie wir das hier schon besprochen hatten.

Natürlich ist es nur Fiktion, aber ist trotzdem gut.
Also, ab in den Videoladen und die 3. Staffel ausleien ;-)
Viele Grüsse,
Tornado

steep
06.01.2007, 07:00
Der Vision von unsichtbaren Objekten wieder einen Schritt näher gekommen.

Erstes Metamaterial mit negativem Brechungsindex für sichtbares Licht entwickelt.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24381/1.html

xunwichtig
06.01.2007, 08:58
Mal so als denkanstoss: "Schwarzes loch" ... dem ist es egal, ob es elektronen sind, oder photonen . das ding schluckt alles, bricht die raumzeit (angeblich) und hat schöne effekte auf das "sehen" und "gesehen werden"

Es gibt jedoch ein Material, das auf Knopfdruck (strom) milchig wird. Das wird in einigen Kühlschränken verwendet, um hineinsehen zu können, ohne ihn zu öffnen. Sieht aus wie normales Glass.


JimJim
XUN

Jigger
10.03.2007, 23:21
Also ich habe mir hier jetz nicht die ganzen 17 Seiten voll mit schwarzen Löchern und Quantentheorien durchgelesen... aber um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommne: Das einzige, was mir da einfällt ist, dasss es spezielles Glas gibt, welches milich - sprich undurchsichtig - wird, wenn eine Spannung angelegt wird. Vielleicht wurde das schon erwähnt; wie gesagt ich habe mir nicht alles durchgelesen.

Paritybit
10.03.2007, 23:54
Moin moin,

es wurde erwähnt das man einen Strahl in einem Elektromagnetischem Feld verändern könnt wie in einem Röhrenbildschirm vom PC, Fernseher oder Oszi.
Das ist soweit richtig, nur besteht der Strahl aus Elektronen die auf's Röhrenende "klatschen" und die Röhre hat im inneren einen Luftleeren Raum (Zwecks des Dielektrikums).

Wenn es einen Stoffgebe der eine andere Materie umhüllt und damit unsichtbar macht hätten es zu erst die Amys (die haben ja alles).

Da fällt mir ein, was ist wenn es nun Gegenstände gibt die man Unsichtbar machen kann, würde man nicht spätestens diesen Gegenstand bemerken wenn man dagegen läuft *poing*.

nur so..

see you
Paritybit

steep
11.03.2007, 01:15
würde man nicht spätestens diesen Gegenstand bemerken wenn man dagegen läuft *poing*.

Wenn schnell genug dagegen krachst, und der Gegenstand sehr stabil und unnachgiebig ist, wirst ihn bestimmt nicht bemerken :)

Yossarian
11.03.2007, 09:45
Hallo

Somit wird das Licht sozusagen um ein Gegenstand drumherum
die Sonne ist in der Lage durch ihre Schwerkraft das Licht zu beugen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Madgyver
11.03.2007, 11:41
Also ich habe mir hier jetz nicht die ganzen 17 Seiten voll mit schwarzen Löchern und Quantentheorien durchgelesen... aber um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommne: Das einzige, was mir da einfällt ist, dasss es spezielles Glas gibt, welches milich - sprich undurchsichtig - wird, wenn eine Spannung angelegt wird. Vielleicht wurde das schon erwähnt; wie gesagt ich habe mir nicht alles durchgelesen.

Jo, aber das macht ja den Bot nicht unsichtbar, oder irre ich mich ? :-s


Moin moin,

es wurde erwähnt das man einen Strahl in einem Elektromagnetischem Feld verändern könnt wie in einem Röhrenbildschirm vom PC, Fernseher oder Oszi.
Das ist soweit richtig, nur besteht der Strahl aus Elektronen die auf's Röhrenende "klatschen" und die Röhre hat im inneren einen Luftleeren Raum (Zwecks des Dielektrikums).
...snip...

see you
Paritybit

Klar, hab ich ja angemerkt. Ich warte allerdings immer noch, das mir jemand erklärt wie man das Raum-Zeit-Gefüge mit einem starken Magnetfeld krümmen kann, wie das hier jemand mit Expertenwissen behauptet hat...

hahaman
25.07.2007, 15:48
hi

eins vorweg ich hab das thema nicht ganz durch gelesen
also kann es passieren das ich etwas sagt was schon gesagt wurde
SRY

@sdz55
was meinst du verschwinden das das objekt vollkommen verschwindet oder mit der umgebung verschmilzt

weil an letzterem forscht die usa sie nehemen eine umgebung mittels einer kamera auf und zeigen sie dann
auf einem objekt (entgegengesetzt also das bild von vorne wird hinten gezeigt is logisch oder ;-))
zuerst haben sie das mit einem flugzeug (wie auf der 1. seite schon gesagt) getestet
momentan testen sie das mit fahrzeugen und sogar mit menschen so wie es im bond stirb an einem anderen tag beschrieben wurde(mit dem auto)

aber zu dem anderen fällt mir auch nur star trek ein
http://memory-alpha.org/de/wiki/Tarnvorrichtung

-C3P0-
26.07.2007, 14:52
Ein Chamäleon kann sich haargenau anpassen.
Es besitzt doch spezielle Zellen, welche auf der gegenüberliegenden Seite so verändern!

klen mom mal son Chamäleon passt sich glaub ich nicht seiner umgebung an.. das ist nur ein weit verbreitetes Missverständniss..
es verändert die Farbe je nach stimmung

Madgyver
26.07.2007, 15:00
Das ist auch nicht wahr. Ein chameleon kan seine Färbung nicht bewusst steuern sondern macht das Stimmungsabhängig. Das ganze ist aber trotzdem so konzipiert, dass sich das Chameleon in seinem normalen Umfeld anpassen kann.

Asurokiller
07.08.2007, 21:08
Es gibt Spiegel die von einerseite aus durchsichtig erscheinen solange auf der anderen Seite Licht ist.
Zb: Bei DVDPlayern ist so ein spiegel oft auf dem LCD Display montiert.

Madgyver
07.08.2007, 21:16
Und was soll uns das jetzt sagen?

5Volt-Junkie
28.04.2008, 09:05
Ich hab einmal im Fernseher gesehen, dass es so ein Milchglas gibt und auf Knopfdruck wird es durchsichtig (aber richtig durchsichtig, als ob da nix wäre)!
Wie das geht...? Vieleicht durch erwärmen, vielleicht durch Sromdurchfluss!
Jedenfalls hat es sich in der Sendung nicht um Flugzeuge oder Bond-Technik gehandelt sondern die Glasscheiben wurden in einem Haus verbaut.

5Volt-Junkie
28.04.2008, 09:07
Und wieder erste geschrieben und dann erst aufs Datum geguckt -.-

mare_crisium
28.04.2008, 09:47
Sheff,

macht nix, das Thema ist ja immer noch interessant. So ein Glas, wie Du's beschreibst, habe ich auch schon als Projektionsschirm gesehen. Es funktioniert mit einer Flüssigkristallschicht zwischen zwei Glasplatten. Geschaltet wird mit Spannung. Guck' mal hier

http://www.interpane.net/medien/service/ipaview_deutsch.pdf

die stellen sowas her.

Ciao,

mare_crisium

5Volt-Junkie
28.04.2008, 11:56
Ja ist schon ein interessantes Thema. Nur ich glaub der Autor meint, der würde ein Gegenstand komplett verschwinden lassen und nicht einfach so durchsichtig machen, aber diese Glasscheiben..... auch 'ne coole Sache =D>

Was die ganze Bond-Technik angeht, gabs Gerüchte dass es alles machbar ist. Kann ich mir auch vorstellen, aber was dieses Aston-Martin angeht.....(?) Ich denke darauf können wir noch lange warten

techboy
28.04.2008, 13:14
Hmm hab mir jetzt auch nicht alles durchgelesen... aber zumindest im Film wird erwähnt das da so Microkameras ans Auto gebaut sind die das Bild auf der einen Seite aufnehmen und auf der anderen Seite wird es dann dargestellt... Das Auto ist übrigends auch im Film nicht ganz unsichtbar... da sieht man schon die proportionen wegen dieser Technik, auch wenns vlt. nur Fiktion is^^


Mfg

avion23
28.04.2008, 13:20
@mare_crisium
das von dir genannte Glas braucht leider 7W/m² :( Ein LC-Display braucht eigentlich überhaupt keinen Strom um den Zustand zu halten, das wäre schon besser. Schließlich ist so eine Fensterscheibe lange im Betrieb.

Den Kram gibt es laut Link auch als Folie, ist aber nicht uv-beständig. Das fände ich persönlich interessanter weil man es flexibler anwenden kann.

Lunarman
28.04.2008, 14:01
Leute, der Thread is so alt wie meine Mitgliedschaft hier im Forum... also bitte ^^ wenn ihr über Materialien diskutieren wollt die durchsichtig werden, macht besser nen neuen Thread auf, insbesondere das sich eh keiner alles durchliest... dann ist es praktischer wenn Thread-Neulinge alles lesen ;)

MfG

5Volt-Junkie
28.04.2008, 20:14
Hat jemand Lust neuen Thread aufzumachen? Also mich interessiert es nicht so besonders, wollte nur schreiben was ich über dieses Tema weiss und erst dann gesehen wie alt dieses Thema ist, aber wie man sieht ist es immer noch ein interessantes Thema =D>