Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NE555 triggern
Wie schaffe ich es einen NE555 mittels logischem Pegel zu triggern.
Soll heißen wie mache ich aus einem Pegelwechsel einen Triggerimpuls
Hallo wurzn!
Das Impuls wird mit fallender Flanke Ausgelöst.
MfG
Stimmt, aber am Trigger darf der Pegel nicht ständig anliegen sondern muss nach gewisser Zeit auf 1 zurück da sonst NE555 nicht funktioniert.
Oder irre ich mich?
Stimmt. Ich habe gemeint das danach noch eine steigende Flanke kommt, oder?
Ja schon, aber ich habe keine Ahnung zu welchem Zeitpunkt, jedenfalls kann es viel länger dauern als die Zeiteinstellung des Monoflop.
Steht jedenfalls im Datenblatt
Je länger, um so besser. Das ist doch ganz egal. Der Monoflop wird erst bei der nächsten fallenden Flanke getriegert, oder?
JA???
Aber im Datenblatt steht das der Trigger innerhalb der ablaufenden Zeit auf 1 gesetzt werden sollte
Stimmt. Das Triggerimpuls muß dann kürzer, als das vom Monoflop generierter sein. Dann brauchst Du eine einfache Schaltung. Die skizze ich gleich.
Ausgangswerte R1=R2=10k, C=1nF. Die Werte sind nicht kritisch. Wenn es nicht geht C wechseln und wieder probieren, oder wenn genau geht, ausrechnen. Die Schaltung ist im Code.
VCC
+
|
.-.
| |
C | |R1
'-'
|| |
Auslöser >---------||----------------------> NE555
|| |
.-.
| |
| |R2
'-'
|
===
GND
Wenn du mir jetzt noch kurz beschreiben könntest wie die Schaltung funktioniert währe ich vollends zufrieden :-s
Nein, ich hätte gerne eine kurze Funktionsbeschreibung.
So in der Art:
Bei high Pegel lädt sich C auf 5/2V...?
Das schreibe ich für Dich in der Nacht, weil ich gleich schlaffen gehe.
MfG
DANKE!
Schon mal im vornherein O:)
Hallo wurzn!
Um die Beschreibung kürzer zu machen, werde ich fur den Auslöser den Buchstaben A und für den Monoflop den Buchstaben N benutzten. Für die Logikpegels L und H.
Nehmen wir als Ausgangszustand A = H und N = Vcc / 2. Dann ist der C mit Vcc - Vcc / 2 = Vcc / 2 geladen und N hat Potenzial Vcc / 2.
Wenn jetzt der A auf L schaltet (schliesst an Masse), fällt N auf L und triggert den Monoflop. Der C lädt sich um von Vcc durch R1 bis Vcc / 2. Dieser Zustand bleibt bis zur steigenden Flanke auf A.
Wenn jetzt der A auf H schaltet (schliesst an Vcc), springt N auf Vcc. Der C lädt sich durch R2 wieder um bis auf Vcc/2 und wir sind im Ausgangzustans. Alles klar?. Wenn nicht frag, bitte, weiter.:)
MfG