PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wellen koppeln



quad
19.10.2005, 16:20
Hallo

Ich habe ein Problem das mir echt kopfzerbrechen bereitet. Und zwar wollte ich die Kraft von einem Motor mit einem Wellendurchmesser von 9,525mm (deswegen so ein kapputter Wert weil es 0,375" wäre....ein Hoch auf Zoll...) auf eine Schneckenwelle mit einem Durchmesser von 8,00mm übertragen.
Wie mache ich das?? Ist das möglich? Es sollte ziemlich billig sein, 15-20€ wären maximal drin.

Der Motor dreht an der Motorwelle mit 3200U/min. Die Lösung für das Problem sollte auch bei Drehmomenten von ca 3Nm noch standhalten. Es muss aber nicht für die Ewigkeit bestimmt sein. Nach jeder Fahrt mal Schrauben anziehen wäre kein Problem.

Achso ja, die Motorwelle ist ca. 11,4mm lang

Promech
19.10.2005, 17:15
Mit anderen Worten du brauchst ne`Muffe die auf der einen Seite ne`8mm
Bohrung hat und auf der Anderen Seite 9,525mm oder was?
Plus zwei Gewindeborungen mit der du die wellen und die Muffe klemmst.

uwegw
19.10.2005, 17:22
mit anderen worten, du könntest dir nen 8mm und nen 0,375" bohere nehmen und ein stück metallstange passend aufbohren... vorrausgesetzt du besitzt eine standbohrmaschine mit schraubstock und die beiden bohrer... nen 9,5mm bohrer (ist in D einigermaßen einfach erhältlich) könnte mit etwas schmirgeln und gewalt auch gehen...

Promech
19.10.2005, 20:07
Wenn du natürlich die Möglichkeit hast auf einer Drehmaschine zu bohren,wär das natürlich besser.(wegen Unwucht)

Als Rohmaterial müsste 15er Rundmaterial reichen.

Manf
20.10.2005, 00:20
Wenn die Forderung nach einer Ausgleichskupplung dazukommt und der Preis eingehalten werden soll, dann ist man ziemlich sicher bei einem Stueck PVC-Schlauch.
Es klingt einfach und wenn man es sorgfaeltig macht, dann ist es das auch.

Bei 3Nm kann man noch ein paar zusaetzliche Massnahmen anwenden wie
O:) zwei konzentrische Schlauchstuecke nehmen.
O:) Schlauch mit Flachzange aufweiten und auf volle nutzbare Laenge aufstecken
O:) sonst Welle konzentrisch mit Schrupfschlauch aufpolstern
O:) mit mehreren Kabelbindern oder Schlauchklemmen festziehen, (bei hoher Drehzahl auf Unwucht aufpassen).
O:) elastischer Kleber hilft ggf auch die Lastankopplung auf den Schlauch zu verteilen
Manfred