PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummiriemen kleben



DrZoidberg
17.10.2005, 20:43
Hallo,
ich habe eine Rolle mit ca. 14cm breitem und 0,25mm dicken Naturlatex. Steht zumindest drauf.
Ich frage mich nur wie ich aus diesem Zeug Keilriemen und ähnliches machen kann, denn fast kein Kleber hält da drauf. Ich habe es sogar mit speziellem Latexkleber versucht und das hat auch nicht funktioniert. Ich frage mich was das für ein Material ist.
Das einzige was darauf hält ist Sekundenkleber und doppelseitiges Klebeband. Sekundenkleber bleibt aber nicht flexibel nach dem Aushärten und bei dem Klebeband hab ich Bedenken, dass sich das irgendwann wieder löst. Wieso eigentlich hält Klebeband da drauf, wenn fast jeder andere Kleber so schlecht haftet als hätte ich es vorher mit Öl eingerieben?

Danke

Gerard
17.10.2005, 21:12
schon mit vulkanisationskleber für fahrradschleuche probiert?

Carbolo
18.10.2005, 08:34
Kleiner Tipp: bevor du anfängst zu kleben, nimm ein Stück grobes Schleifpapier, und rauhe damit die Oberfläche etwas auf. Damit entfernst du auch den Trennmittel, der für die schlechte Klebbarkeit verantwortlich ist, und sorgst für eine gute Haftung durch eine Rauhe Fläche :-) Ansonsten müsste Latexkleber funzen.

Schöne Grüße:
Z

Promech
18.10.2005, 10:17
Versuchs mal mit "Sicomet"(von Henkel),das ist Spezieler Sekundenkleber für Metalle und Elastomere(also Gummi),ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Vieleicht gehts aber auch mit Latexmilch(gibts in Bastel- oder Rollenspielläden oder auch in Geschäften wohl Kostüme gibt.) =P~

x4ce
23.10.2005, 15:18
nimm ein Stück grobes Schleifpapier

bloß nicht. lieber ein feines, denn eine geringe rauhtiefe ist besser! ;)