PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICprog-AVR USB Programmer



donni
17.10.2005, 19:09
Hallo ich bin neu hier und möchte mich un Zukunft ein wenig mit AVRs beschäftigen.
Habe mich entschlossen mir einen ATmega16 zu kaufen und dann fehlt mir aber noch das richtige Prorammiergerät.
Da ich COM nich so mag und auch wegen meinem Drucker nicht stänt LPT umstecken möchte habe ich mich entschlossen es sollte ein USB Programmiergerät sein, aber möglichst günst (das würnscht sich wohl jeder :D)

Nun habe ich bei ebay folgendes Gerät gefunden:
http://cgi.ebay.de/ICprog-AVR-Atmel-AVR-USB-Programmer_W0QQitemZ5820050644QQcategoryZ12949QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun habe ich einige fragen:
Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Gerät bzw. schon mal was davon gehört ob es gut/schlecht arbeitet?
ISP fähig ist das Gerät anscheinend nicht oder?
Zur Programmierung ist es ja nur nötig die ausgangspin an eine IC fassung zu löten oder gibts da noch was zu beachten (ausser die Pinbelegung)?

Falls es noch was gibt was bei dem Gerät zu beachten ist oder dafür/dagegen spricht bitte schreiben ;)

danke schon im vorras :)

uwegw
17.10.2005, 20:18
das ding ist ISP-fähig. die sechspolige steckerleiste ist der ISP-anschluss. laut der beschreibung besteht das ganze aus ner normalen 910er schaltung und nem USB->rs232 wandlerchip. sollte also gut funktionieren...

datenblatt gibts beim hersteller:
http://icboard.ic.ohost.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=152&source=2
und bei 30€ aufhören und direkt bei ^^ kaufen...

donni
17.10.2005, 20:32
Also würdet Ihr mir den Kauf empfehlen?
Bin absoluter Neuing auf dem Gebiet...die Grundlagen in C sind das einzige vorwissen das ich mitbringe.

Lektor
18.10.2005, 15:27
es gibt auch serielle ISP's. Kannst dir auch leicht selber bauen. Mit welchem Preis rechnest du denn bei Ebay. Porto kommt ja auch noch hinzu. Evtl kannst du es dir günstiger selberbauen für einen Euro. Ich benutze auch einen seriellen ISP. Aber das Teil bei Ebay macht schon einen eleganten Eindruck.

Schaltplan
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=732

donni
18.10.2005, 15:32
Hmmm mir kommt es gar nicht auf ISP an. *g*
Ich will erst mal einfach einen Programmer.
Ich durchsuche mal das Forum nach nen paar Bauplänen für Programmer falls jemad gerade einen Link für einen möglichst leicht zu bauenden Programmer hat mit dem man einen Mega16 Programmieren kann und der auch mit der Atmelsoftware kompatibel ist.

edit: Eigentlich reicht der Programmer aus dem Schaltplan zum Anfang doch aus oder?

Lektor
18.10.2005, 15:36
habe gerade meinem Beitrag ein Schaltplan hinzugefügt.
Leichter als mit einem solchen ISP kannst du es gar nicht haben. Wenn du dir nur einen Programmer baust, dann mußt ja immer den IC rausnehmen und umstecken, beschreiben und das ganze zurück. ISP ist schon ne feine Sache. Stecker auf dein AVR Board und neues Programm draufspielen.

donni
18.10.2005, 15:44
na ok dann hoffe ich das ich so bald wie möglich mal am nächsten conrad vorbei komme und los gehts danke für die hilfe werde mir das teil basteln =)

RHS
18.10.2005, 16:12
@Donni

Ich kann Dir den ICProg empfehlen. Funktioniert gut und
ist sehr schnell. Und klein ...

Wenn Du Bascom benutzen solltest, funktioniert der enthaltene
AVR ISP Treiber damit jedoch nicht (allerdings auch nicht mit
anderen Programmern, welche zum ICProg kompatibel wären).
Ich nutze dafür AVProg von Atmel und rufe das dann aus Bascom
auf.

HTH: - Reinhard -

donni
18.10.2005, 16:18
also darüber welche software ich benutze habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
ich denke ich werde mir das teil erst mal zusammenbauen von dem ich den plan habe denn der kostet ja erts mal nichts.


die ebay auktion beobachte ich gerade werd mal sehn für wie viel die dinger da raus gehen denn heutzutage bezahlen manche (komische) menschen ja bei ebay mehr als in onlineshops weil sie kein google benutzen können oder was weiss ich warum

bluebrother
18.10.2005, 17:14
weiß jemand ob der ICProg unter Linux funtioniert? Scheinbar verwendet der den CP2102 USB-Seriell-Konverter, und der tut afaik unter Linux nicht ... ansonsten macht der Programmer nämlich einen interessanten Eindruck

RHS
18.10.2005, 22:14
@bluebrother,

Mit Linux habe ich wenig am Hut, kann Dir also nicht sagen, ob ICProg
darunter läuft.

Bei WinXP brauchst Du einen Treiber (für den CP2102 USB-Chip), der
mitgeliefert oder beim Lieferanten angefordert werden kann.

Quellen für ICProg wären u.a.: http://www.roboter-teile.de oder der
Hersteller http://www.ic-board.de (in-circuit) oder eben Ebay.

HTH: - Reinhard -

donni
18.10.2005, 22:21
Also Basecom brauch ich nicht denn ich will auf jeden fall in C programmieren.

Ich kann zwar QBasic aber ich mag die Basic Syntax überhaupt nicht ausserdem sind die Controller ja für C optimiert soweit ich weiss.

Und da ich mich schon ein bisschen mit C/C++ beschäftigt habe und ich von dieser Sprache sehr begeistert bin kommt für mich erst mal nichts anderes in Frage.

RHS
18.10.2005, 23:18
@Donni,

>> sind die Controller ja für C optimiert

der war gut ;-).

Man muss nur (ganz fest) dran glauben ...

- Reinhard -

P.S.: Du schließt also von QBasic auf andere Basic-Dialekte?

donni
19.10.2005, 18:20
>> sind die Controller ja für C optimiert

der war gut Zwinkern.
...habe nur wiedergegeben was ich mal gelesen habe.


P.S.: Du schließt also von QBasic auf andere Basic-Dialekte?
...ja denn beides trägt BASIC im namen. Aber meine Entscheidung fällt erstmal eh auf C also brauchen wir darüber nicht weiter diskutieren ;)

edit:

8 Bit Architektur ist für Hochsprachen (C) optimiert
https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.AVR

bluebrother
20.10.2005, 22:21
Bei WinXP brauchst Du einen Treiber (für den CP2102 USB-Chip), der mitgeliefert oder beim Lieferanten angefordert werden kann.

hab mal den Hersteller angeschrieben und dann auch mitgeteilt bekommen dass die den CP2102 von Siltek benutzen. Chancen den unter Linux zum laufen zu kriegen sind quasi gleich null -- und damit ist das Ding für mich absolut uninteressant (ich will schließlich nicht zum ISP benutzen neu booten müssen ;-) Das es unter Windows funktioniert ist eigentlich klar -- der Massenmarkt halt ;-)
Schade, der ISP macht ansonsten einen interessanten Eindruck. Wieder ein Gerät nicht {ge,ver}kauft ...

donni
21.10.2005, 12:33
@bluebrother: Habe leider wenig Linuxerfahrung aber für Fat32 und NTFS werden unter Linux Windowstreiber benutzet. Ist es nicht möglich die Windowstreiber zu emulieren.

Nur so als Vorschlag da ich mich leider viel zu wenig mit der Materie auskenne weiss ich nicht ob der Aufwand über den Nutzen gehen würde.

bluebrother
21.10.2005, 12:39
@bluebrother: Habe leider wenig Linuxerfahrung aber für Fat32 und NTFS werden unter Linux Windowstreiber benutzet.
das ist falsch.
Der FAT-Treiber unter Linux ist eine eigenständige Entwicklung. FAT ist schon lange bekannt und vergleichsweise einfach. Deswegen funktioniert das auch ziemlich gut.
Der NTFS-Treiber ist ebenfalls eine eigene Entwicklung. Es gibt einen Ansatz einen Windows-Treiber zu benutzen (Stickwort captive-ntfs), das ist aber extrem langsam und wird schon lange nicht mehr aktiv weiterentwickelt. NTFS kann aber nur durch reverse engineering nachgebaut werden da im Gegensatz zu FAT keine Details bekannt sind. Deswegen funktioniert das bislang auch noch nicht so toll. Immerhin funktionieren die Lesezugriffe problemlos :)

Generell kannst du Windows-Treiber nicht einfach so unter Linux verwenden. Und i.a. will das auch keiner (von wenigen Ausnahmen abgesehen -- und das müsste man auch für jeden Treibertyp anpassen)

Ergo: es geht nicht unter Linux. Und wird wohl auch nicht in absehbarer Zeit gehen.

donni
21.10.2005, 22:35
Naja vllt wenn Billi sein Ego aufgibt und ein paar Quellen offen legt aber ](*,)

tawk
19.05.2006, 23:04
Sorry, dass ich den Thread nochmal hochschieb, aber ich wollt was ergänzen:
Ich hab mir jetzt mutigerweise so ein Teil gekauft, obwohl ich nur Linux benutze. Und siehe da: Er funktioniert!
Der integrierte USB-Seriell-Wandler wurde mittlerweile reverse-engineered und ein Treiber in den Kernel eingebaut. Den IC-Prog kann ich deshalb nur empfehlen, klein, schnell und relativ billig.

donni
20.05.2006, 13:57
Das ist eine sehr gute Nachricht da ich auch Linux benutzen und ich finde der SIProg ist zu langsam.
Hab jetzt auch schon darüber nachgedacht mir den ISP doch zu kaufen, mal sehn wenn ich Probleme bei der Einrichtung habe melde ich mich vielleicht mal. ;)

icefc
27.09.2006, 10:48
Ich hab mir jetzt mutigerweise so ein Teil gekauft, obwohl ich nur Linux benutze. Und siehe da: Er funktioniert!
Der integrierte USB-Seriell-Wandler wurde mittlerweile reverse-engineered und ein Treiber in den Kernel eingebaut. Den IC-Prog kann ich deshalb nur empfehlen, klein, schnell und relativ billig.

Schön das Du das geschrieben hast. ;-)

Kannst Du mal schreiben, welche Software Du unter Linux zum Programmieren verwendet hast? Ich frickel hier mit dem ICprog und avrdude rum und bekomme dauernd die Meldung:

avrdude: avr910_recv(): programmer is not responding

Hilfe ist willkommen.

icefc
27.09.2006, 12:23
hab's rausgefunden:

Zum Schreiben auf'n ATmega16 (flash):

avrdude -p m16 -P /dev/ttyUSB0 -c avr910 -b 115200 -U flash:w:dateiname.hex.i

Zum Auslesen vom Flash:
avrdude -p m16 -P /dev/ttyUSB0 -c avr910 -b 115200 -U flash:r:dateiname

Dass ich die baudrate eingestellt habe, hat's gebracht.

Vielleicht hilfts ja jemandem.

donni
28.09.2006, 22:51
Wie ist es mit Ponyprog?
Ich habe mal gelesen es ist möglich über ein serielles Interface auf USB zuzugreifen in dem man von ttySX einen Link auf USBX legt. Könntest du das vllt mal aufprobieren? Das wäre echt super denn ich würde gerne Ponyprog weiter nutzen und das mit einem/dem USB ISP.