PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GLCD mit Bascom



neomasters
12.10.2005, 13:51
Ich habe folgendes Problem: ich hab ein 240x128 Grafiklcd mit dem t6963 Controller. habe ihn ordnungsgemäs an einen Mega16 angeschlossen und nun ein klienes Programm auf den Chip gespielt, jedoch funktioniert es nicht und es kommt nur müll auf dem Display - jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

greetings neomasters

Marco78
12.10.2005, 15:24
Im Sample steht nach CLS noch Wait 1. Vielleicht wird diese Sekunde zur Initalisierung gebraucht?
Ändert sich die Anzeige auch mal oder bleibt immer das gleiche Bild? Oder wird dieses Bild öfters aufgebaut?

EDIT: Bei AVRFreaks.net könntest du die Frage ja auch nochmal stellen, dann ist sie auch international vertreten.

neomasters
12.10.2005, 16:06
ich habdie anfangsinitialisierung auch mal mit wait1 gemacht, doch es ändert nix an dem komischen bild. ich hab das programm dann mal 2 mal durchlaufen lassen (sourcecode einfach nochmal eingefügt) und dann ändert es sich 2 mal. das erste mal schrott, das 2te mal schrott und beim dritten mal ist der bildschirm leer . ist ales für mich total unlogisch!

chr-mt
12.10.2005, 19:38
Hi,
hab's schon mehrfach geschrieben ;)
Ich habe mittlerweile 5 GLCDs mit T6963 Controller "verarbeitet"
Bei mir laufen die nur mit Pullups (ich hab' 3,3K) an allen Datenleitungen, sowie an den anderen geschalteten Leitungen (EN etc.)
Es soll auch mit den Internen MEGA-Pullups gehen, bei mir ging das aber nicht.

Gruß
Christopher

neomasters
12.10.2005, 22:09
meinst also (sorry wenn das gleich net sooo doll aussieht):


[Leitung vom GLCD]-------+-------[Mega16]
|
|
|
[3,3k ohm]
|
|
|
[GND]

Ich weiss ich bin ein miserabler zeichner ;-)
Ich hab schon in bascom auch mal so tstweise DDRD (Datenleitungen) auf "0" gesetzt, doch dann war das ganze Display einfach nur... öhm ja.. leer O.o wieso auch immer.

Ich würd je gern den Eagle-schaltplan und das dazugehörige board hier zur verfügung stellen, doch ich hab das leider in der Arbeit und komm erst wieder am Montag hin :-(

Greetings Neomasters

chr-mt
12.10.2005, 22:55
Ähm... so mach' ich das:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=724
Natürlich nur ein Pin gezeichnet ;)

Gruß
Christopher

neomasters
17.10.2005, 08:31
Also ich hab nun mal das gemacht, was du mir sagtest, mit den 3,3k widerständen - immer noch das gleiche... hab nun das datenblatt, liegt bei (ich weiss dass es billig ist)

neomasters
17.10.2005, 10:06
okay - nochmal bit dem board - ich hoff das geht nun

neomasters
17.10.2005, 12:49
weiss keiner n rat?

chr-mt
17.10.2005, 18:23
Tut mir leid, kann dir so nicht weiterhelfen ..
In deinem Code scheint alles OK zu sein.
Kannst du die Signale an den Datenleitungen messen ?
Eventuell das Kabel zum Display kürzen?
(Bei meinen Displays ist so etwa 30cm Leitung dran)

Mein Init sieht so aus...
Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Porta , Controlport = Portc , Ce = 2 , Cd = 3 , Wr = 1 , Rd = 0 , Reset = 4 , Fs = 5 , Mode = 8

Hilft dir aber wohl auch nicht weiter.

Gruß
Christopher :(

Marco78
17.10.2005, 19:26
weiss keiner n rat?
Bei Mikrocontroller.net gab's auch keine Rat?

Wie sicher bist du dir denn, das das LCD funktioniert? Hast du es mal am PC angeschlossen?

Der AVR ist mit den Fusebiots auf externen Quarz gestellt und die Frequenz im Listing stimmt?

JTAG hast du mit den Fusebits ausgeschaltet wenn du da am Port mit dran bist?

Ein Schaltplan wäre besser als das Board. Ich weiss z.B. nicht wofür JP2 sein soll. Und JP1 sagt auch nicht aus, wo welcher Pin ist.

Wie funktioniert das denn mit dem Kontrast? Braucht das Display eine negative Spannung? Wenn ja, wurde die immer erst nach der Versorgungsspannung angelegt und vor der Versorgungsspannung abgeschaltet? Oder mind. gleichzeitig?

neomasters
18.10.2005, 07:32
@chr-mt: ja ich kann die ströme und spannungen messen, aber ich weiss nix mit den werten anzufangen :-(

@Marco78:
Ich betreib das LCD eigentlich vie LPT betrieb und einem Programm an meinem PC und das funktioniert tadellos, doch ich hatte eigentlich vor, als Abschlussprojekt meiner Ausbildung das zu Präsentieren.
Ich Programmier direkt mit Bascom. wir haben zwar ein SDK500 hier, aber ich versteh das nicht. Was meinst du mit Fusebits? kann / muss ich die irgendwie verändern; und welche muss ich verändern?
Ich habe für die Kontrasteinstellung ein Wendelpoti eingebaut, jedoch regel ich das z.Z. mit der Negativen Spannung (-10,5V).
JP1 und JP2 sind fürs Programmieren und das Diplay da;
Das Grüne sind die Pins
JP1: (v.links) GND1, VDD(+5V)2, V0(-10,5V)3, C/D4, RD5, WR6, D07..., D1, D2, D3, D4, D5, D6, D7...14, CE15, Reset,16 Vee17, MD18, FS18, 20 ist nicht verbunden
LP2: (v. oben (1) n. unten (6)) MOSI1, MISO2, SCK3, VCC4, GND5, RESET6

Ich hoff das Hilft dir

Gruss Andy

neomasters
18.10.2005, 07:58
nur mal so nebenbei... ist vee wichtig? ich bemerk grad, dass nach dem Schaubild, wie ich es aufgebeut hab, reset und VEE nicht verbunden ist. auf einem anderem Schaltbild (http://users.skynet.be/bk234359/LCD/Site/images/guide/DV_schema.gif) dass VEE konnektet ist... 8-[

neomasters
18.10.2005, 13:28
Neuster Stand der Dinge:

Das ist der Code:
$crystal = 6000000
$regfile = "M16def.dat"
Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Porta , Controlport = Portd , Fs = 6 , Ce = 4 , Cd = 1 , Wr = 3 , Rd = 2 , Reset = 5 , Mode = 6
Dim X As Byte
Dim Y As Byte
Wait 1

Do
Cls Graph
Cls Text
Cls
Wait 2
Showpic 0 , 0 , Plaatje
Wait 2
Cls Text
Wait 5
Loop
End
Plaatje:
$bgf "mcs.bgf"
angezeigt werden soll das Auto, doch angezeigt wird nix definierbares... kann es an den datenleitungen liegen?...

Ich dreh noch durch![/i]

Marco78
18.10.2005, 22:40
Was meinst du mit Fusebits? kann / muss ich die irgendwie verändern; und welche muss ich verändern?
Da wo du im IC einstellst, ob er mit einem externen Quarz laufen soll, oder den internen Taktgeber verwenden soll ob JTAG aktiv sein soll,...

Wenn der AVR immer noch auf internen Takt steht, wird die Anzeige niemals was richtiges bringen.
Bascom errechnet alle benötigten Zeiten aus der Taktangabe. Wenn im Progamm 6MHz steht, aber der AVR nur intern mit 1MHz (Auslieferungszustand) läuft, sind die Pausen z.B. 6 mal zu kurz.

neomasters
19.10.2005, 07:30
Also das mit der Frequenz stimmt - ich hab schnell ne DCF-Uhr aufgebaut und mit nem 4x40 Display getestet, das geht... Das macht mir langsam garkein spass mehr, wenn nix geht. ](*,) Ich hab schon das gefühl dass es an den datenleitungen liegt, oder am Reset...

Marco78
19.10.2005, 19:19
PS: Wenn du es (das LCD, nicht das Auto) verkaufen willst, schreib mir ne PN ;)

Es sagt sich immer so einfach, aber mess doch mal die Spannungen.

Reset müsste ja 5V haben. (wegen negiert, außer im Datenblatt steht was anderes. Ich hab das Datenblatt ja grad nicht zu Hand).

Und die Datenleitungen so in etwa 2-4V wen dauerhaft was ausgegeben werden soll. Zumindest mit einem günstigen (nicht TRMS) Multimeter.

R/W und CS ähnlich wie die Datenleitungen. Im schlimmsten Fall mal ne Referenzmessung am PC machen.


Ich dreh noch durch!
Da steht On/Off, soll ich da drauf drücken? Oder wo kommt dein Satz her?

neomasters
21.10.2005, 13:15
@Marco78

okay, ich schaus mir an! wegen dem GLCD... sagen wirs so... ich hab hier 2 Displays rumliegen; beide 128x128! das eine hat mal *knall* gemacht, habs sofort ausgesteckt, weiss also net was kaputt ist, und noch ein, welches orginalverpackt ist, aber leider keinen t6963c chip drauf hat. (hab aber den beschaltungsplan, damit du das aufbauen kannst, damit es geht.) wär das was?

Marco78
21.10.2005, 14:30
240X128 wäre mir ja lieber ;)
Was für ein Controller hat das andere denn?
Was für Abmessung hat die sichtbare Fläche? Hast du ne Typenbezeichnung? Dann kann ich alles wichtige auch selbst raussuchen.

neomasters
24.10.2005, 19:50
das ist n 128x128 display mit dem t6963 controller (hat allerdings knall gemacht) das andere kannich dir n genauer sagen ( hab n datenblatt) musst mir nur deine emailadresse sagen, dann bekommst du alle daten die ich hab abmessungen? in mm oder wie meinst du? (die displays sind beide gleichgross)