Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JTAG ausschalten
Hi
Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das JTag ausschalten und den Quarz aktivieren kann? ich benutze den WinAVR...
Vielen Dank!
Hi!
Das kannst du in den Fusebits einstellen!
Mein Mega16 und 32 ist JTAG standardmäßig aktiviert und blockiert bestimmte Pins.
VLG Tobi
Wie kann ich den die Fusebits einstellen? (brauche C)
Das kann nur dein Programmiertool ( avrdude, PonyProg, Bascom, AVRStudio usw. ). Aus dem Programmcode heraus gehts nicht...
Du muss dann JTAGEN ( oder so ähnlich ) deaktivieren.
MfG Kjion
( Einstellen der Fusebits mit PonyProg (http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=ponyprog_fusebits) )
Das kann nur dein Programmiertool ( avrdude, PonyProg, Bascom, AVRStudio usw. ). Aus dem Programmcode heraus gehts nicht...
das stimmt so nicht, man kann das JTAG-Interface sehr wohl aus dem Programm heraus deaktivieren
ich mach das mit folgendem Code:
MCUCSR = (1<<JTD);
MCUCSR = (1<<JTD);
und ja, ich weiß, dass da zweimal dasselbe steht, das muss aber dem Datenblatt nach so sein (aus Sicherheitsgründen, dass man das JTAG-Interface nicht einfach so aus Versehen ausschaltet)
allerdings wirkt das nur einmalig, man muss den Code also immer beim Starten des AVRs ausführen lassen