PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung von Brushess Motoren BLDC



Peter_bot
09.10.2005, 12:41
Ich habe 3 Stück BLDC-Motore (Maccon) bekommen, mit Dauermoment 1,2 Nm und an sich für 24 V DC geeignet, d.h. die wären an sich für mich sehr gut als Direktantriebe geeignet (d.h. direkt in die Räder einbaubar) - weiters sind bereits Encoder montiert mit 512 Inc/U; nun bin ich auf der Suche nach Ansteuer-Bausteinen (diese BLDC sind ja gut bekannt aus der Modellbautechnik und arbeiten mit Drehstrom)
D.h. meine Frage lautet, welcher Hersteller bietet für derartige Brushless Motore einen AnsteuerChip (sollte bis ca. 15 A reichen) an?

demir
11.10.2005, 09:13
Hallo Peter,

ein Vorschlag ist der Allegro A3938. Das ist ein 3 Phasen BLDC Controller.
Der hat die üblichen Diagnostics, eine Kontrolllogik inklusive Halleingänge und ist im PLCC bzw. im SOIC Case erhältlich.

MFG

Onur

11.10.2005, 11:19
@peter_bot

würde mir solche motoren auch gerne zulegen
finde nur nichts erschwingliches
wo hast du deine bezogen? wie teuer?
wo hast du die encoder bezogen? wie teuer?

H.A.R.R.Y.
11.10.2005, 11:30
Haben die BLDC-Motore nicht schon eine integrierte Steuerung? Mich irritiert das DC (Gleichspannung/strom) im Namen! Das impliziert, daß die Motore wie ein "ordinärer" Gleichstrommotor zu behandeln sind und mit zwei Anschlüssen (+ und -) auskommen.

Einen integrierten Treiber für bis zu 15A kenne ich nicht. Dafür ist vermutlich eine Brücke aus passenden MOSFETs aufzubauen.