PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fange ich an?



warrior52
06.10.2005, 20:10
Hi,ich interessiere mich sehr für das thema Roboter und Programmierung, aber ich kappier so ziemlich gar nichts, ich habe mir viele Forenbeiträge durchgelesen, aber nicht wirklich was gefunde. Was ich bräuchte währe eine Schritt für Schritt Anleitung.

1. Kaufe dir das Board xxx
2. Dann mache diese und das.

So in der Art.

Klaus_0168
06.10.2005, 21:00
Hi warrior52,

einfach so mal ein Board kaufen und loslegen wird wahrscheinlich schief gehen. Werde Dir doch erst mal einig, was Du überhauft machen willst.
Wenn Du einfach mal einen Roboter zum laufen bringen willst, kannst Du Dir für's erste einen fertigen Bot a'la Azuro oder RP5 von Conrad besorgen und dann mit den Experimenten anfangen. Um einen Bot von Anfang an zu bauen sollte man etwas über Elektronik, den Aufbau von Fahrzeugen (Modelle) und Programmierung wissen.

Keine Panik - es ist alles Schritt für Schritt erlernbar, jedoch nicht kurzfristig !

Die ersten Fragen sind :
Welches Vorwissen hast Du zu den Themen Elektronik, Mechanik und Programmierung ? und
Was ist Dein Ziel ?

Klassische Anfängeraufgaben sind z.B. Ausweichen von Hindernissen und Linienverfolgung.

Mit dieser Info können wir Dir dann besser hellfen.
Zum Deinem Thema müsste es hier im Forum schon einige Threads geben, die per Suchfunktion zu finden sind.

Grüße Klaus

Rubbel
06.10.2005, 21:52
Hei,

wenn du nur einen zum laufen bringen willst kann auch ich dir nur den Robby RP5 oder Asuro empfehlen, denn du findest genügent Aufbau- und Erweiterungsmaterial finden und Experimentieren. Ein Guter einstig ist es alle mal, denn du erlenst so grundlegende zusammenhänge und wirst auf die Robotik vorbereitet. Zu dem kannst du sie selber aufbauen (der Robby ist schon fertig aufgebaut) und noch Programmieren.

Schau dich doch einfach mal auf www.conrad.de um!

mfg Rubbel

warrior52
07.10.2005, 06:16
Nein, ich wollte schon selber bauen und nicht irgendwas Fertiges kaufen.

Klaus_0168
07.10.2005, 10:32
Hi warrior52,

ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber

Welches Vorwissen hast Du zu den Themen Elektronik, Mechanik und Programmierung ? und
Was ist Dein Ziel ?
Grüße Klaus

warrior52
07.10.2005, 13:51
Mittelmäßige Ahnung erstmal soll er nur herumfahren aber er sollte aufrüstbar sein.

Klaus_0168
10.10.2005, 13:17
Hi warrior52,

mit mittelmäßiger Ahnung empfehle ich Dir, doch erst mal einen fertigen Bot zu kaufen und damit die ersten Gehversuche zu starten. Dann hast Du zumindest mal kurzfristig die ersten Erfolgserlebnisse. In der Zwischenzeit würde ich dann mit den ersten Schaltungen (ohne µC) beginnen. Auch Löten will gelernt sein. Lauflichter, Lichtschranken, Temperatur - und Entfernungssensoren lassen sich dann auch auf dem ersten selbst gebauten Bot verwenden.

Die Entwicklung einer komplett selbst entworfenen µC-Platine ist nichts für einen Anfänger. Da sollte man zumindest einiges an Grundwissen haben.

Spannungsteiler mit und ohne Z-Diode. Festspannungsregler, H-Brücken, Wheatstonesche Messbrücke, Operationsverstärker, Transistor - und/oder FET - Grundschaltungen sollten zumindest mal gehört worden sein. Mit diesem Wissen lässt sich dann so einiges anfangen.

Grüße Klaus

stevy
11.10.2005, 03:12
na, ja.. mach ihm doch den mut ned gleich kaputt.. um nen bot zustandezubringen der fährt muss man kein genie sein..

ich würd dir raten die erstmal nen avr, n paar widerstände für den programmer, n experimentierboard und evtl noch n kleinen treiberbaustein und n paar relais zuzulegen.. da kann man dann schon ne ganze weile damit rumexperimentieren...

Klaus_0168
11.10.2005, 20:48
Hi all,

ups, da sind mir wohl wieder mal die Pferde durchgegangen.

Mit

... nen avr, n paar widerstände für den programmer, n experimentierboard und evtl noch n kleinen treiberbaustein und n paar relais ...
bekommt man nicht so schnell einen Bot zum laufen. Darum schrieb ich auch


... empfehle ich Dir, doch erst mal einen fertigen Bot zu kaufen und damit die ersten Gehversuche zu starten ...
Es ist mir, wie jedem anderen auch, natürlich klar, daß man nicht alles sofort wissen kann. Ein uC-Board ist für einen Anfänger, meiner bescheidenen Meinung nach, jedoch zu schwer. Es braucht Zeit um einen Bot komplett selbst bauen zu können. Da sollte man erst mal mit kleineren Schaltungen anfangen. In der Zwischenzeit kann man mit einem Bausatz oder Fertiggerät die ersten Erfahrungen mit einem Bot sammeln ohne sich in die Schaltungsentwicklung eines uC-Systems einarbeiten zu müssen.

Grüße Klaus

honkitonk
17.10.2005, 12:51
Du kaufst dir eine C 1 (grosses C) Station dann Tesafilm und ein Brett. Auf das Brett noch 2 motoren mit Rädern. Dann säge und schneidest du von deinen PC Stuhl ein Bein ab und klebst ihn vorne ans Brett drann. Dann noch von deinen Vaters Auto die hintere Stossstange. Dort sind Sensoren die Klebst du wieder mit Klebeband drann.

Dann die Drähte in die Stationklemmen und fertig ist dein selbstgebauter Bot.....

Lies mal die Artikel(fängt sogar an Für leute die noch nie mit einen Bot was am Hut hatten) lies mal die 21 dutzend weiteren Threads wie fang ich an Hilfe bin dumm wie Brot will aber Roboter bauen Keine Ahnung wie ich mir den A* abwische will aber einen Bot!


euer Student

Ps war nicht Persöhnlich sondern allgemein für Einsteiger!

Carbolo
17.10.2005, 13:16
Lool honki, deine Beiträge sind wie immer genial :-)

Jetzt aber im ernst: warrior, wie du es in den vorangegangenen Postings sehen kannst, herrschen mehrere Meinungen darüber, wie man mit Robotik beginnt. Das hängt auch eng damit zusammen, welches Vorwissen man hat. Wenn man z.B. schon in der Elektronik nicht Fremd ist, so wäre ein RN-board (www.robotikhardware.de) nicht verkehrt, weil es auf Kompatibilität und Aufrüstbarkeit ausgelegt ist. (jede Menge Schnittstellen, sehr überdachter Aufbau, leistungsfähiger µC) Damit kann man schon recht schnell vorwärts kommen, es bedingt aber, dass man weiß, was man wofür benutzt, und in C oder Basic fit (oder zumindest lernbereit)ist. Auch in der Mechanik sollte man keine 2 linke Hände haben, denn du bekommst "nur" die Steuereinheit, um alles mechanische musst du dich kümmern- und mit allen damit verbundenen Problemchen. Wenn man aber so gar nicht weiss, womit man anfängt, so wäre ein kompletter Bot wie der Asuro einfacher, weil man dann schon mal etwas funktionierendes in der Hand hat, und nur noch einzelne Bereiche lernen muss. (meistens ist es proggen :-) ) Deshalb folgender Rat: Schau dir die Doku von der RN-Board an, wenn es sich wie Chinesisch anhört, so hol dir erstmal den Asuro :-) , denn auch bei der Asuro kann man eine Menge
lernen, und die Gefahr ist kleiner, dass du etwas anfängst, aber es nicht abschliessen kannst.

schöne Grüße:
Z