PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP-Stecker - Pin 3 - Wie wird LED angeschlossen?



Wunderheiler
04.10.2005, 18:22
Hallo,

in der Eagle-Bibliothek mit Roboternetz-Definitionen ist der Pin 3 des ISP-Steckers als LED-Anschluss bezeichnet. Wie beschalte ich den? Gibt es Dongles die das unterstützen??!?

Wunderheiler
05.10.2005, 16:38
Legen ISP- Schaltungen den Pin 3 auf GND?
Wenn ja, dann habe ich da mal eine Idee.
Wie wäre es mit einer solchen Reset- Schaltung am AVR?

Frank
05.10.2005, 16:52
Nach der RN Empfehlung wird der Pin garnicht genutzt. Es gab wohl früher einen Dongel der über Pin 3 eine LED angesteuert hat, daher hat es Kjion wohl in der Eagle Datei so benannt.

Wozu willst du denn LED überhaupt anschließen? Man könnte die Kathode einer LED an SCK (PIN 7 ISP https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.RNIspstecker )
anschließen und Anode über min. 1k Widerstand an +5V. So kann man bei der Übertragung durch ein Flackern den Takt verfolgen. Das habe ich schon öfters gemacht, geht recht gut.

Wunderheiler
06.10.2005, 07:18
Es gab wohl früher einen Dongel der über Pin 3 eine LED angesteuert hat, daher hat es Kjion wohl in der Eagle Datei so benannt.

Genau das wollte ich wissen. Dann macht es ja keinen Sinn, diesen Pin zu beachten. Danke sehr!!

Reeper
06.10.2005, 21:53
Ich habe die LED einfach per 270 Ohm Widerstand an GND gehangen (LED: 0,02A). Sehe damit, wann etwas über den 74HC244 auf den Atmel übertragen wird.