PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP Dongle für PonyProg geht nicht



mpetz
03.10.2005, 12:17
Hallo zusammen,

ich habe die Schaltung aus dem Artikelforum hier nachgebaut (serieller Dongle!), einzige Änderung ich verwende einen Atmega162. Nun habe ich folgendes Problem beim Versuch den Chip mit PonyProg2000 (v. 2.xb) zu proggen:

Beim Auslesen oder Schreiben kommt immer erst die Fehlermeldung Device unknown or Device missing(-24). Wenn ich dann Ignore wähle funktioniert das Auslesen (bzw. er bringt mir eine Meldung mit OK nach dem Auslesen). Wenn ich nun das Schreiben mit Ignore auf die Meldung versuche schlägt dies immer fehl.

Ich habe die Schaltung bereits ein 2. mal gelötet und die ist wirklich sauber und mehrfach überprüft, woran könnte es liegen?

P.S. Kalibrierung und auch Test der Einstellungen in PonyProg bringen beide OK.

rapo
03.10.2005, 13:30
Hi,
soweit ich weiß braucht deine Applikation mit diesem Adapter eine ext. Versorgung...
Hast da dran gedacht?
Grüße Ralf

mpetz
03.10.2005, 13:56
Versorgung ist da, habe die stabilisierte Stromversorgung ebenfalls mit dabei, ich messe dort 5,04V am Ausgang bzw. den Pins des Atmega162.

hrei
03.10.2005, 15:17
Hallo zusammen,

ich habe die Schaltung aus dem Artikelforum hier nachgebaut (serieller Dongle!), einzige Änderung ich verwende einen Atmega162.

Unterstützt PonyProg denn den 162 überhaupt? In meiner Liste taucht er nicht auf, daher "Device unknown".

Grüße
Henrik

mpetz
03.10.2005, 16:11
so, geht jetzt :-)! habe die schaltung des chips auch nochmal neu gemacht, kann aber bis jetzt an meiner ersten version keinen fehler finden...

mein PonyProg (v. 2.x!!!) hat den 162 zur Auswahl.

Vielen Dank für alle Mitleser und Mitdenker, ich glaube ich werde noch weitere Hilfe brauchen. Werd dann mal planen ob ich mich schon an die GB-Cam Ansteuerung mache oder erst ein paar einfachere Sachen ausprobiere...