PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenantrieb vorne, hinten oder beide Räder antreiben?



Icebear3000
30.09.2005, 08:54
Hallo, ich baue ein Kettenfahrzeug, was (wie es üblich ist, über 2 Antriebsachsen angetrieben wird).

Nun meine Frage: Wie wird üblicherweise so ein Ketten-Bot angetrieben? Vorne, Hinten, oder etwa an beiden Achsen?

Wo liegen die Unterschiede (mal abgesehen vom Aufbau)?

Beim beidachsigen Antrieb: Wäre es besser beide Achsen zu verbinden, oder soll ich zwei paralell geschaltete Motoren benutzen?

Danke im Voraus

hl_angel
30.09.2005, 12:24
die meisten kettenfahrzeuge haben meines wissens ein antriebsrad, mehrere laufräder (stützräder) und ein führungsrad (um die kettenspannung zu halten, z.B. mit hydraulik (oder federn im modellbau)). Bei 2 angetriebenen rädern müsste die spannung der kette zwischen den beiden antrieben immer gleich sein, was ein angleichen der kette an den untergrund verhindert.

gruss
hl_angel

user529
30.09.2005, 13:23
ein hinterradantrieb ist dringend zu empfehlen da du die kraft direkt auf den boden bringen kannst und nicht über umlenkrollen musst
http://www.michael-lucka.de/index.php?8Projekte
wenn in richtung motor gefahren wird dann muss die kraft zuerst über umlenkrollen und dann in den boden
in der gegenrichtung ersparst du dir das umlenken und die kraft kommt direkt in den boden (=> kette bleibt am boden immer gespannt und hängt nur an der oberseite durch)
(google mal nach last und leertrum)