PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Reihenschlussmotoren?



NRicola
28.09.2005, 13:35
Hallo ihrs,

gibt es eigentlich kleinere Gleichstrom-Reihenschlussmotoren? Ich habe bisher immer nur große Motoren (im kW-Bereich) gesehen. Gibt's da nicht auch im ein bis zweistelligen Wattbereich was? Wenn ja, wo?
die Drehmoment-Drehzahl-Kurve find ich echt schön bei den Teilen!
Grüß
NRicola

Manf
28.09.2005, 14:02
Elektrische Haushaltsgeräte haben häufig solche Motoren im Bereich um 100W. Kaffemühle, Mixer
Das Lastverhalten ist am Leerlaufgeräusch zu erkennen.
Manfred

http://www.haushaltscout.de/images/medium/ksm2ws.jpg

NRicola
28.09.2005, 14:31
hmm, gut zu wissen, dass so'ne Motoren näher sind als gedacht. Aber ich denke mal 100W sind für Batteriebetrieb nicht so wirklich geeignet. Übrigens sind das dann nicht auch Wechselstrommotoren?
Grüß
NRicola

Vogon
28.09.2005, 14:50
... Übrigens sind das dann nicht auch Wechselstrommotoren?
Bei meiner alten Kaffemühle steht Allstrom 230V.

PicNick
28.09.2005, 15:09
Bei meiner alten Kaffemühle steht Allstrom 230V.
Auf meiner steht: "rechts drehen"

Manf
28.09.2005, 16:14
Auf meiner steht: "rechts drehen"
Neben den Kartoffelgetriebenen gibt es die mit Allstrom.
Am AC Netz werden Rotor und Stator synchron umgepolt, und sie laufen ähnlich wie bei DC Betrieb.
Wegen des induktiven Widerstands muß bei AC die Spannung aber ein ganzes Stück höher sein. Im DC Betrieb laufen mit weniger als der halben Spannung.
Manfred

NRicola
29.09.2005, 10:24
Naja, vielen Dank euch!
Ich werde mich demnächst also mal auf die Suche nach überflüssigen Haushaltsgeräten machen und mit denen mal etwas rumspielen!
Sollte jemand noch ne andere Idee haben, wo man solche herbekommt, dann immer her damit! ;)
Grüß
NRicola

NRicola
13.10.2005, 18:44
mal ein kleiner umschwung: kennt jemand 'n paar kleine und schicke Nebenschlussmotoren (also ohne Dauermagneten)? Wo kann man die kaufen? Das dürfte ja nicht ZU aufwändig sein die mal'n bisschen umzulöten, oder?
Grüß
NRicola

Manf
13.10.2005, 22:00
Die schnellste und preiswerteste Loesung wird die gleiche sein, die Feldspule ist leicht umgeklemmt. Sie braucht halt eine getrennte Ansteuerung, da sie mit einer relativ kleinen Spannung betrieben wird.
Manfred

NRicola
14.10.2005, 12:27
äh, ich wollte eigentlich genau umgekehrt voran gehen: aus Nebenschluss- einen Reihenschlussmotor machen. Ich dacht von denen gibt's auch (sehr) kleine Varianten.
Grüß
NRicola

Vogon
14.10.2005, 20:01
Ich befürchte das es nicht möglich ist.
Beim Reihenschlussmotor sind beide Wicklungen für den gleichen Strom gebaut,
Das ist beim Nebenschlussmotor vermutlich nicht so. Die Feldwicklung wird meistens hochomiger sein.

vohopri
16.10.2005, 08:52
Hallo,

Märklin Triebfahrzeuge haben oder hatten zumindest Motorchen mit Feldspule. Wie die geschaltet sind, hat mich aber damals nicht interessiert. Jedenfalls dürfte der Spannungsbereich interessant sein.

Grüsse,
Hannes

NRicola
16.10.2005, 09:24
Das klingt sehr interessant! Da muss ich doch glatt mal den heimischen (leider nicht freibergischen :( ) Eisenbahnmenschen besuchen gehn. Herzlichen Dank!
Grüß
NRicola

Vogon
16.10.2005, 11:04
Das waren Wchselstrom Reihenschluss-Motoren.
Aber auch da hat sich die Welt verändert. Heute sind da auch nur noch Kollektorlose Motore mit Elektronk drin.

http://www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/images/m3b.gif http://www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/images/csind_.jpg

vohopri
17.10.2005, 04:45
Wenn man auf die märklinbezogenen Seiten reinschaut, sieht man, dass es die Allstrommotoren durchaus noch gibt. Anscheinend werden die vorhandenen Triebfahrzeuge von Bastlern häufig auf digital umgebaut. Zumindest gibt es viele Berichte darüber im Netz. Dabei wird oft auch der noch vorhandene Allstrommotor ausgetauscht. Wenn man da die richtigen Leute findet, kommt man sicher günstig zu einem gebrauchten Motorchen.

Grüsse,
Hannes

NRicola
17.10.2005, 08:04
Ja, also der genannte Eisenbahnmensch soll nach eigenen Aussagen auch noch einer der wenigen sein, die Ersatzteile von den Firmen bekommen. Er selber nimmt sich auch gerne mal defekte Bauteile/Motoren her und repariert, was zu reparieren geht. Deshalb werd ich mich zunächst mal bei ihm umhören, vielleicht hat er ja'n paar günstige auf Lager.
Vielen Dank euchens!
Grüß
NRicola