PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD über Schieberegister ansteuern -> Möglich ?



Andree-HB
28.09.2005, 09:29
Besteht die obige Möglichkeit, die Initialisierung/Ansteuerung eines LCD mit einem Schieberegister zu lösen ? Damit würden sich ja die minimale Portleitungen zum Ansteuern von Textdisplays von 6 auf 3 verringern.

Fand dadurch den Gedankengang gerade recht interessant, gerade im Bezug auf Atinys. :-)

PicNick
28.09.2005, 09:56
Diese Display (und sicher auch andere)
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=66&products_id=80
hat laut doku auch einen bit-seriellen Modus eingebaut. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, dem nachzugehen, irgendwas muß man überbrücken oder trennen.

Lektor
28.09.2005, 10:03
bei meinem EA Display steht dazu: Serieller Modus: "Dazu muss die Wechsellötbrücke 4/8 auf der Modulrückseite geöffnet und auf SPI geschlossen werden."

Pascal
28.09.2005, 16:54
Besteht die obige Möglichkeit, die Initialisierung/Ansteuerung eines LCD mit einem Schieberegister zu lösen ?

ich denke schon, dass das geht
du kannst ein Schieberegister ja als eine Art zusätzlichen Port für den µC sehen, der aber natürlich nicht so schnell anzusteuern ist wie die internen Ports
wenn du nicht extrem schnell und oft Text ausgeben musst, könnts gehen
probiers einfach mal

fornax
28.09.2005, 17:07
hi,
ist zwar nicht ganz eine antwort auf die frage, aber ich habe das mit einem PCF8574 port-expander gelöst. der hat auf der einen seite ein i2c interface und auf der anderen 8 ein/ausgänge.

ciao,
simon

nollsen
01.10.2005, 00:18
hi,
du verbindest einfach alle pins bis auf den E - port mit einem schieberegister. wenn die eingabe voll im register drin ist, einfach e "mal kurz toggeln".

nollsen
01.10.2005, 00:19
hi,
du verbindest einfach alle pins bis auf den E - port mit einem schieberegister. wenn die eingabe voll im register drin ist, einfach e "mal kurz toggeln".

nollsen
01.10.2005, 00:19
hi,
du verbindest einfach alle pins bis auf den E - port mit einem schieberegister. wenn die eingabe voll im register drin ist, einfach e "mal kurz toggeln".

PICture
25.10.2005, 19:50
Hallo!
Siehe mein Beitrag "Kein Problem, sondern 2-pin Terminal für MC" in diesem Forum "PIC Controller" an.
MfG