PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Display ansteuern



joker89
25.09.2005, 18:55
Also...
1. Ich bin totaler Noooooooooooooob.
2. Will trotzdem mal ins Hardwareprogrammiergeschäft einsteigen.
3. So und da dachte ich, ich veruschs mal mit der Seriellen Schnittestlle (RS232).
4. Da mir ja schon jemand gezeigt hat, wie ich mit dem Com-port lämpchen ein und ausschalte... bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir ein LCD Display zu kaufen und es dann mit dem PC zu steuern(z.B.:Laufschrift)
5. Ein anständiges Tut hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, also wende ich mich in letzter Hoffnung an Euch!!!
6. Als Programmiersprache wäre mir Pascal/Delphi/Basic(Kein VBA!) ganz lieb, damit ich das ganze vllt auch nachvollziehen könnte.
7. Mein OS: Win XP[einfach nur so als kleine Info].
8. Wär sehr nett, wenn ihr mich nicht gleich anschreien würdet von wegen falscher Post(hab kein besseres Thema gefunden)... danke schon mal für eure Hilfe

Euer Joker89

Fritzli
25.09.2005, 18:58
Hallo

Falls das kein LCD mit serieller Schnitstelle ist, wird das nicht über den COm-Port ansteuerbar sein. Da müsste man dann mit dem LPT arbeiten...

Was ist das denn genau für ein Display?

Gruess
Fritzli

Marco78
25.09.2005, 19:21
Schau mal auf www.lcdhype.de.vu
Mit der Software kannst du erstmal ein kleines Erfolgserlebnis bekommen, bevor du selbst anfängst ein Programm zu schreiben. Programmieren kann/muss man LCDHype auch.
Im Forum selbst findest du auch alle Infos die du zum Thema LCD benötigst. Ansteuerung, Datenblätter Anschlussbelegung am LPT, sonstiges.

Bei www.pollin.de findest du öfters mal verschiedene LCDs zu günstigen Preisen. Aber Achtung, der günstige Preis hab oft einen Grund ;)
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NzY3OTc4OTk= Das Display ist für den Anfang und den Preis nicht so verkehrt. Der günstige Preis kommt in diesem Fall daher, das es ein "Taschenrechner-Display" ist. Der Viewangel ist wie bei einem Taschenrechner. Den höchsten Kontrast hat man, wenn man nicht im rechten Winkel draufschaut, sondern von vorne.
Das Display hat auch zwei Controller. Es ist damit nicht so einfach anzusteuern wie eines mit nur einem HD44780-Controller.
Im Download bei Pollin findest du auch einen Source wie es am PC angesteuert wird. Vielleicht reicht dir der schon um selbst zu starten.
Z.Zt. haben die verschiedene LCDs im Angebot. Such da einfach mal nach und schau mal was da im Download noch zu finden ist.

EDIT: Die Info Win XP ist nicht so verkehrt. Der direkte Zugriff auf die Hardware (LPT) ist da nämlich nicht möglich. (Warum sollte Bill dem User auch erlauben auf seine Hardware zuzugreifen :D) Im Forum von LCDHype findest du aber Abhilfen. Ich denke im Downloadbereich von Pollin ist auch was dazu geschrieben.

PS: Bestellt dir ruhig mehrere und verschiedene Displays wenn es der Geldbeutel erlaubt. Man findet immer eine Anwendung dafür ;)

joker89
24.10.2005, 17:56
@MArco78
Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe!
HAbe mir nun das besagte Stück gekauft und bin gerade dabei es auszuprobieren. Also so wie ich das sehe, komme ich höchstwahrscheinlich nicht damit klar. Bei mir haperts schon am Beispielprogramm(ka was ich falsch mache, nja ich versuchs noch mal ne Weile, bis ich hier wieder losheule :-))! Wäre im Augenblick schon damit zufrieden meinen NAmen auf dem Display erscheinen lassen zu können.
Könntest du mir vllt deine ICQ Nummer geben? Ich bin einfach kein Autodidakt und würde mich sehr freuen, wenn mir mal eine gute Seele unter die Arme greifen könnte.
VIelen Dank nochmal, Joker89
#ICQ:147344568

Marco78
27.10.2005, 22:54
Du wirst lachen. Das is so wie wenn jemand sagt er hat kein Handy. Aber ich habe (z.Zt) kein ICQ.
Macht ja aber auch nichts. Dafür gibt es ja Foren. Du bist ja nicht alleine mit deinem Problem. Anderen geht es sicherlich auch so. Jeder muss mal bei Null anfangen (auch wenn einige das im Laufe der Zeit vergessen haben).
Wenn du es hier schreibst stolpert evtl jemand drüber der das gleiche Problem hat und ihm wird auch geholfen.

Was geht denn oder was geht nicht?
Womit programmierst du?
Wen dein Display 2 schwarze Balken anzeigt hast du schonmal halb gewonnen!