PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port C am Controllerboard



ceekay
25.09.2005, 14:20
Hallo ich schone wieder.

Also ich habe das Controllerboard "RN-Control 1.4 Mega32" von Robotikhardware.de. Dort sind an Port C 8 LED´s nach VDD angeschlossen.

Wenn ich aber zum Beispiel sowas mache:

DDRC = 0xff;
PORTC = 0x00;

Dann solten alle LED`s leuchten. Tun sie aber nicht.

PC2, PC3, PC4 und PC5 leuchten nicht und dort liegne auch keine 0 Volt vom Controller her. Alle anderen leuchten.

Ich hab mal in der Beschreibung des Boards geschaut. Diese Ausgänge haben die Bezeichnungen:
PC2 = TCK
PC3 = TMS
PC4 = TDO
PC5 = TDI

Muss ich bei diesen denn was besonderes beachten?

gruß ceekay

linux_80
25.09.2005, 14:22
Hi,
sind die Dipschalter in der richtigen position ?

ceekay
25.09.2005, 14:37
Ja sind alle in der richtigen Position.

auch wenn sie es nicht wären vor dem dipschalter ist auch 5 V und nicht 0V wie es eigentlich sein soll

michaelb
25.09.2005, 15:15
Hi Ceekay,
du musst statt:
DDRC = 0xff
das schreiben:
DDRC = 0x00
da du den Port als Eingang schalten musst! Also so das ganze:
DDRC = 0x00
PORTC = 0x00
Gruß Michi

pebisoft
25.09.2005, 15:27
du must das fusebit "j" auf disable setzen, bei enable sind die ports so vergeben:
PC2 = TCK
PC3 = TMS
PC4 = TDO
PC5 = TDI

in der beschreibung muss etwas stehen.
mfg pebisoft

ceekay
25.09.2005, 15:52
@michaelb:
Warum muss ich den Port als Eingang schalten? Das verstehe ich nicht. Wenn ich den Port als Ausgang schalte und auf 0 lege. müssen dort doch 0 V sein und die LED´s müssten leuchten, oder nicht?
Wen ich es so mache wie du gesagt hast dann leuchtet keine der LED´s

@pepisoft:

Hallo ich nutze zum Proggen das AVR Studio. Kannst du mir sagen welches Fusebit ich da umstellen muss?


gruß ceekay

michaelb
25.09.2005, 16:05
Hast recht! Mein Fehler! 8-[
Ich frag mich wie ich da drauf komme? Denn in meinem Quelltext hab ich auch als Ausgang geschaltet!
Hää AVRStudio zum Fuse und Lockbits setzen? Dazu verwendet man doch normlerweise PonyProg, Yaap...
Gruß Michi

ceekay
25.09.2005, 16:45
Was ist daran so verwerflich? Das AVR - Studio beinhaltet einen Programmer.
Und mit Pony Prog bekomme ich meinen AVR-ISP nicht zum laufen.

pebisoft
25.09.2005, 17:18
hallo, dann lade dir dir zum verstellen der fusebits die demoversion von bascom runter. damit kannste dann die fusebits setzen, die ich oben auch beschrieben habe. bascom ist gut für diejenigen, die noch angst vor den verstellen der fusebits haben.
ist auch übersichtlich.
mfg pebisoft

ceekay
25.09.2005, 17:25
ich habe die Bascom demo drauf. Nur leider funktioniert mein AVR ISP dort nicht bzw. er wird nicht erkannt.
wo liegt denn das Problem das ich die Fusebits mit dem AVR - Studio einstelle.
Ich müsste nur wissen welche es sind.

gruß ceekay

uwegw
25.09.2005, 17:39
wie sieht denn das menü für die fuses im studio aus?

das fusebit, um das es geht, muss irgendwas mit JTAG im namen haben... im zweifelsfall vielleicht mal ne screenshot vom menü posten....


EDIT: bei AVRprog unter "advanced" den haken bei JTAG enable" weg und dann auf write. dann sind die pins freigeschaltet. in der standardeinstellung liegt dort ne diagnoseschnittstelle zum on-chip-debuggen, für die man allerdings ein spezialgerät braucht, das nicht ganz billig ist...

EDIT2: und hast du schon den externen quarz ausgewählt?

Marco78
25.09.2005, 17:49
Hää AVRStudio zum Fuse und Lockbits setzen? Dazu verwendet man doch normlerweise PonyProg, Yaap...
Warum das? arum soll man nicht ein Programm verwenden, was auch schreibt, was man da ändert. CKSEL3...0 ist ja sooo aussagekräftig ;)

ceekay
25.09.2005, 17:58
@uwegw:
Bei "JTAG Interface Enabled;(JTAGEN=0)" ist ein Haken drin. Soll ich diesen Haken rausnehmen und dann auf "write" ? Etwas anderes mit JTAG ist dort nicht zu finden.

gruß ceekay

ceekay
25.09.2005, 17:59
Alles klar der komplette Port ist wieder verfügbar.

Vielen Dank an die zahlreichen Post´s. Man was wär ich nur ohne dieses Forum.
Also bis zur nächsten Frage.

gruß ceekay

uwegw
25.09.2005, 18:01
und hast du schon den externen quarz ausgewählt? das geht auch über die fusebits...


@alle anderen: AVRprog, der programmer aus dem avr studio, ist meiner meinung noch übersichtlicher als bascom... kein unnötiger schnickschnack, und die fuses sind ebenfalls im klartext beschriftet...
und wenn man nen isp vom atmel oder nen 910er hat, ist es eines der wenigen geigneten programme...

ceekay
25.09.2005, 18:09
Ja das habe ich schon.
Aber wo du grad fragst, hab ich nochma ne Frage dazu.
Ich verwende einen 16 Mhz. Quarz.
Also hab ich bei folgender Stelle den Haken gesetzt:
"EXT. Crystal/Resonator High Freq.;Start-up time: 16K CK + 4ms;"

funktioniert auch wunderbar. Aber wo wäre der Unterschied wenn ich stattdessen den Haken bei:
"EXT. Crystal/Resonator High Freq.;Start-up time: 1K CK + 4ms;"
gesetzt hätte?

gruß ceekay